• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Die Option steuert doch nur, in welche Richtung der Fokusring funktionieren soll?! Was hat das mit dem Blendenring zu tun?

Hihihi, da hab ich auch kurz gestockt.. Und dann mal nicht die markierte Zeile sondern ganz unten das ausgegraute im Bild angeschaut :lol: Dann lies nochmal die Frage zum Bild und meine Antwort durch :ugly:
 
Kurze Frage zur X-Pro3:
- Ich hab bei allen Kameras die Dioptrineinstgellungen auf ner Mittelstellung und sehe alles „scharf“. Bei der X-Pro 3 die ich hier habe, muss ich die Einstellung ganz hoch sehen und auf der Mittelstellung sehe ich im OVF alles unscharf (ich sehe normal 100%).

Kennt das wer? Oder ist das normal bei der X-PRO3?
 
Hallo,

ich suche für den Batteriegriff der X-T2 ein Ersatznetzteil, weiß jemand welche Ausgangswerte das original hat und auch welchen Durchmesser der Stecker hat, heißt glaube ich Hohlstecker ???

Vielen Dank
 
Moin moin :)
gibt es für Fuji Fotos eine Software, die mir z. B. die gewählten AF-Punkte im Foto auf dem PC (Windows) anzeigt, wie bei Nikon ViewNX-i?
Danke und Gruß, Heiko
 
Danke Michael,
den gleichen Tip habe ich in einem anderen Thema auch bekommen, da hatte ich diese Frage mit anderen Fragen zur X-T2 noch mal gestellt, da ich hier noch keine Antwort hatte und mir dachte, vielleicht ist es hier untergegangen.
Ja, Photome zeigt den AF-Punkt an (y)
Die Daten dazu sind ja auch in den Fotos enthalten, aber anscheinend ist Photome das einzige Programm, daß die Punkte anzeigen kann ...
Danke noch mal und schön' Gruß, Heiko
 
Hallo, hab ne Frage bezüglich gps und geotagging bei neueren Kameras (mit Bluetooth/Wifi):

Wie ist da die Funktionalität? Idealerweise hätte ich es gerne so, dass ich es einmal einrichte und von dann an verbindet sich die Kamera jedes Mal mit dem Handy, wenn ich sie einschalte (wie es ja auch Bluetooth Kopfhörer machen) und schreibt die Koordinaten auf jedes Foto.

1. Ist das so? Oder:
2. Muss ich das Handy jedes Mal neu verbinden? (Und ist die Verbindung dann stabil für die nächsten paar Stunden/bis die Kamera abgeschaltet wird?)
3. Wird jedes Foto akkurat und frisch getaggt oder gibt es eine gewisse Gruppierung nach Ort oder Zeit? (z.B. Update der Koordinaten alle 10 Minuten)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK ist alles, was auch neuere Kameras können die letzte Position in Bilder zu schreiben, die Du manuell vom Smartphone heruntergeladen hast.

Es ist keinesfalls ein automatischer Prozess.
 
@xyto

Ich spreche hier für die X-T3...

1) Einmal auf dem iPhone XI Pro eingerichtet und in der Kamera natürlich auch.

2) In der Regel verbinden sich Kamera und App auf dem iPhone selbstständig und es werden die GPS - Daten in jedes Foto geschrieben.

3) Der Status in Bezug auf die GPS - Koordinaten wird im Bildschirm der Fuji eingeblendet

Hinweis: manchmal verbinden sich Kamera und Handy nicht selbstständig. Dann rufe ich die App auf dem Handy einmal auf, und in der Regel verbinden sich dann Kamera und Handy.

Aus meiner Sicht funktioniert das recht gut. Das kann aber je nach Kamera und Handy unterschiedlich ausfallen, was unter anderem an den Berechtigungen für die Fuji - App auf dem Handy liegen kann...

Ich bin jedenfalls recht zufrieden damit und freue mich über das Feature!
 
Ah okay, das klingt schon besser, danke für die Info. Hatte schon einen Schreck nach dem Beitrag von Jens. Für mich persönlich sind Ortsinfos super wichtig. Es steigert den Genuss von Fotos im Nachhinein enorm, wenn ich auf einer Karte herumzoomen kann und genau sehe, wo ich war. Es ist für mich schon fast so, dass ein Foto ohne diese Info "inkomplett" ist. Selbiges gilt auch für falsche oder nicht-vorhandene Zeitinformationen.

Es ist für mich ein absolutes Rätsel warum es sowohl für Fotografen als auch für Hersteller keine größere Priorität hat, aber offenbar bin ich in der Minderheit.
 
Ich will hier gewiss keine Verwirrung stiften. Im Manual der X-T4 steht folgendes:
"Choose whether location data downloaded from a smartphone are embedded in pictures as they are taken."

Ich habe das immer so interpretiert, dass man die GPS-Daten runterlädt und sie dann in die Bilder geschrieben werden, bis man andere runterlädt, weswegen ich die Funktion nie benutzt habe.

Falls es anders ist, bitte ich dies zu entschuldigen. :)
 
So ist es nicht.

Tatsächlich, solange das Smartphone mit der Camera über Bluetooth verbunden ist, werden die GPS - Daten direkt auf der Kamera in die EXIF - Daten geschrieben.

Damit ist es dann tatsächlich auch möglich, in den entsprechenden Programmen die Fotos nach Geodaten zu sortieren.

Ich finde das ganz praktisch, wenn ich eine Tour oder einen Urlaub fotografiere, und ich dann mit den GEO - Daten auch eine Erinnerung daran habe, wo genau das war.

Wenn das so wäre, wie du es beschreibst, fände ich das kompliziert und nicht einfacher als ich das früher mit entsprechenden Geotag - Apps in der Nachbehandlung der Fotos eingebaut habe...
 
Ahoi!

Eine Frage an die Samyang 12mm Benutzer: schreibt das Ding Brennweite und Blende in die EXIF-Daten?
Die Brennweite kann ich ja mittels Einstellung festlegen, dient das nur der "Korrketur" oder wird das auch in die EXIF geschrieben?

Beste Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten