• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Günstige Portrait Linse für G 6

Sebastian Grothey

Themenersteller
Hallo zusammen, Ich habe die G 6 mit 14 140ii und dem 20er.

Hätte noch gern für meine Kinder eine Portrait Fest Brennweite. Favorisiere gebraucht das Sigma 60 zu kaufen. Komme ich als Amateur ohne Stabi aus oder empfehlt ihr mir eher 45 (Wäre ja dann auch ohne Stabi) bzw 42,5 (mit Stabi).

Ein Stativ ist vorhanden, Ausserdem hätte ich für das 60 einen Achromaten mit passenden Filter Durchmesser liegen.

Danke für eure Beratung
 
Die Prioritäten (Preis, Lichtstärke, Brennweite, Stabi) musst du wohl selbst festlegen.

Für die G6 würde ich wohl eher das 42,5-er wegen dem Stabi nehmen. Für Portraits/Kinder brauchst du den Stabi aber nicht (das Stativ auch nicht).

Das 60-er soll sehr gut sein, und wegen der längeren Brennweite ist auch die Freistellung vergleichbar mit den beiden anderen. Aber in der Wohnung kommt es auf die Lichtstärke an, und weit genug zurückgehen kann man oft auch nicht.
 
Hätte noch gern für meine Kinder eine Portrait Fest Brennweite. Favorisiere gebraucht das Sigma 60 zu kaufen. Komme ich als Amateur ohne Stabi aus oder empfehlt ihr mir eher 45 (Wäre ja dann auch ohne Stabi) bzw 42,5 (mit Stabi).

Ein Stativ ist vorhanden, Ausserdem hätte ich für das 60 einen Achromaten mit passenden Filter Durchmesser liegen.
Stativ und Stabi bringen Dir bei Deinen Kindern im Zweifelsfall - nichts, nada niente.

Auch ohne Stabi kannst Du mit dem 60er mit etwas Übung auch ne 50stel stabil genug halten, dass das Bild scharf wirkt, vielleicht sogar noch ein bisschen länger. Dein Problem wird dann sein, dass Deine Kinder nicht so lange ruhig sitzen, stehen, spielen.

Ja: Im Bereich der 42,5 mm fängt ein Stabi mMn an MFT an, sinnvoll zu werden. Leider stabilisiert der Stabi nur die Kamera, also den Fotografen, nicht das Motiv.

Das heißt aber nicht, dass Fotografie unmöglich wird, nur weil man aus der Hand fotografiert. Das war früher nicht so, das ist heute nicht so und das wird auch in Zukunft nicht so sein.

Das ist höchstens billige Meinungsmache von Leuten, die keine Ahnung haben.
 
Priorität hat eigentlich der Preis. Wenn ich näher ran möchte, hätte ich ja auch das 20 er
 
Hallo,

du kannst ja zunächst mit deinem Universakzoom austesten,welche Brennweite /Bildwinkel dir sympathisch ist und dann entscheiden.
 
Es kommt eben auch auf die Umstände an, das 60er kann je nach Situation in Räumen schon zu lange sein, während man normalerweise immer etwas näher kommen kann mit dem 45er z.B.

Wie gesagt, probier die Brennweiten einfach mit deinem Zoom aus.

Ein Stabi ist ein Komfort der in manchen Situationen die Einsatzmöglichkeiten erweitert, aber er ist keine Bedingung für scharfe Fotos, man muß halt darauf achten die benötigte minimale Belichtungszeit einzuhalten.
Bei Menschen als Motiv sind zu lange Zeiten aber allgemein nicht zu empfehlen, ausserdem sind diese Objektive ja lichtstark, es lassen sich lange Zeiten also ganz gut vermeiden.

Mein Tipp, wenn es günstig sein soll, das Panasonic 45mm 1.8 eventuell gebraucht, oder wenn es nicht zu lange ist, dann halt das Sigma.

Hier siehst du wie Portraits mit dem 45er aussehen können.
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965
 
ich denke, mit dem 45mm 1,8 machst du nicht viel falsch. ich habe die Linse oft an Panasonic Bodies verwendet und den Bildstabilisator für Portraits eigentlich nie vermisst. Meistens möchte man ja ohnehin Belichtungszeiten < 1/100s haben, damit die Portraitierten nicht verwackeln....gerade bei der geringen Schärfentiefe passiert das schneller als gedacht.

Ich bringe aber auch mal eine andere Alternative ins Rennen. Verkaufe das 20mm und nimm stattdessen das 25mm 1.4. Ich nehme das Objektiv eigentlich lieber für Portraits als das 45mm - gerade wenn auch mal der Rest des Körpers mit drauf soll. Für mich eine der tollsten Linsen für mft und gebraucht auch erschwinglich.
 
Ich würde das 45er Oly nehmen, ist P/L mässig top (y)
Für kleines Geld kann man auch ältere FBs anderer Systeme adaptieren und sehr schöne Ergebnisse erzielen. Allerdings erfordert dies Übung im manuellen Fokussieren und "Models" die auch mal stillhalten ;) Als Beispiel könntest Du einmal nach einem 50mm f1,7 mit Minolta MD Anschluß Ausschau halten. Inkl. Adapter kann man mit Glück und € 50 auskommen
Grüße & gutes Licht
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollte mal berichten, habe für 120 Euro ein nur zweimal benutztes 60 Sigma mit Rest Garantie ergattern können, es kommt heute an...


Hatte vorher euren Tipp befolgt und mit dem Zoom Fotos bei 45 und 60mm gemacht. Mir hat dann 60mm vor allem Draußen besser gefallen, das es drin ab und an zu lang sein könnte, ist mir bewusst, Dann nehme ich das 20 er.

Auf das ausprobieren des passenden achromaten bin ich ebenfalls sehr gespannt...
 
Gratulation zum neuen Objektiv. Ich bin auch gerade am überlegen, mir etwas längeres, als mein 45er zu holen. Würde mich freuen, wenn Du evtl. kurz Eindrücke schildern kannst, bei mir ist die Wahl zwischen Oly 75 1.8 und Sigma 60 2.8 zu treffen. Kann mich einfach nicht entscheiden :confused:
 
Da ich Spät Schicht hatte, ist das Objektiv erst seit 10 Minuten an der G6. Die 2.8 Blende reicht aus, um bei normaler Raum Beleuchtung unsere schwarze Katze bei runter gelassenen Rolladen noch super und ohne Stabi zu portraitieren. Habe auch mal kurz den achromat dran geschraubt und auch da bin ich begeistert. Bei dem wenigen Licht hat der Auto Focus schon ein wenig gebraucht, brauchte aber nicht manuell korrigieren.

Was ich allerdings dazu sagen muss, Ich bin absoluter Amateur, daher sind meine Aussagen hier sehr subjektiv.

Morgen bei Tageslicht werde ich weitere Bilder machen und falls Interesse besteht, auch weiter berichten.

Das 75 er ist selbst gebraucht nicht meine Preis Kategorie, daher kann ich da nicht vergleichen bzw habe gar nicht in Erwägung gezogen, dies anstelle des Sigma zu kaufen
 
@Leinel

Gestern ist meine Tochter zwei geworden, wir waren im Wohnzimmer 5 Kinder und 10 Erwachsene. Das Wohnzimmer hat 45 Quadratmeter. Für Portrait war das 60 super, wollte ich die Situation einfangen, habe ich auf das 20 gewechselt. Die Schärfe des 60 ist meiner Meinung nach super. Ich habe die Entscheidung bislang nicht bereut, grad für den Preis (120 Euro)
 
@Leinel

Gestern ist meine Tochter zwei geworden, wir waren im Wohnzimmer 5 Kinder und 10 Erwachsene. Das Wohnzimmer hat 45 Quadratmeter. Für Portrait war das 60 super, wollte ich die Situation einfangen, habe ich auf das 20 gewechselt. Die Schärfe des 60 ist meiner Meinung nach super. Ich habe die Entscheidung bislang nicht bereut, grad für den Preis (120 Euro)

Danke Dir, mein Sohn ist 3 1/2. Ich verwende meist das Panaleica 25 1.4 und wenig das 15 1.7 (schon ganz schön weit). Ich würde es für aussen verwenden (y)

Gruß

Rainer
 
Danke Dir, mein Sohn ist 3 1/2. Ich verwende meist das Panaleica 25 1.4 und wenig das 15 1.7 (schon ganz schön weit). Ich würde es für aussen verwenden (y)

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

echt jetzt? Meiner ist auch gerade 3 1/2.

Mir wären sowohl ein 75-er als auch ein 2.8/35-100-er viel zu teuer. Für draußen (bei Tag jedenfalls) dürfte doch ein "normales" Telezoom ausreichend sein? Zumal die Schärfentiefe eines 75-er bei 1.8 so gering ist, dass ein zappeliges Kleinkind zwischen Scharfstellen und Auslösen schon wieder im unscharfen Bereich ist, stelle ich mir so vor.

Bisher vermisse ich die Brennweiten über 45 noch nicht, aber das kann sich bei größerer Bewegungsfreiheit des Kleinen natürlich noch ändern.
 
Hallo Rainer,

echt jetzt? Meiner ist auch gerade 3 1/2.

Mir wären sowohl ein 75-er als auch ein 2.8/35-100-er viel zu teuer. Für draußen (bei Tag jedenfalls) dürfte doch ein "normales" Telezoom ausreichend sein? Zumal die Schärfentiefe eines 75-er bei 1.8 so gering ist, dass ein zappeliges Kleinkind zwischen Scharfstellen und Auslösen schon wieder im unscharfen Bereich ist, stelle ich mir so vor.
Hi Faruk,

ich habe das kleine 35-100 und bin ehrlich gesagt nicht so begeistert. Weder an der GM1, noch an der GX8. Das 12-35 2.8 macht deutlich bessere Bilder, ebenso meine FBs. Der Kleine wetzt immer wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend, da sind mir kurze Zeiten natürlich wichtig. :)
Mein Oly 45 scheint ein sehr gutes Exemplar zu sein, richtig geile Bilder. Das 15er brauche ich mir gar nicht mehr dran zu schnallen, weil ich zu nah bin und mein Kleiner dann gleich Faxen macht. :rolleyes:
Allgemein kann ich sagen, dass die FBs und das teure Zoom viel bessere Bilder machen, als der Rest. Abblenden könnte ich ja selbst mit dem 75er immer noch, habe mich aber entschieden, das 35-100 zu kaufen. Einfach flexibler

Gruß an alle Kinderfotografen.

P.S.: Wäre interessant zu wissen, wie viele sich wegen des Nachwuchses bessere Kameras gekauft haben.
Ich habe es ja immer gewusst, Kinder kosten von Anfang an richtig Geld :devilish:
 
Ich habe das Sigma 2.8 60mm. Ich habe es vor ein paar Jahren in einer Aktion für etwas über 100 Euro gekauft.

Das Objektiv ist knackscharf. Mir für Portraits schon fast zu scharf. Da wird jede Hautunreinheit erbarmungslos dokumentiert. Und das bedeutet Nacharbeit in Photoshop oder Ärger mit dem Modell.

Was die Länge angeht: Mir sind für Portraits 60 mm mft schon fast zu lang. Ich schiele daher auf ein 42,5 mm. Mir wäre da der Stabi dann schon wichtig. Das Sigma benutze ich mangels Stabi an der GH3 bei wenig Licht nicht so gern. An meiner E-PL7 macht es aber auch einen guten Job.

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten