• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Voigtländer 35mm Nokton 1,4 S.C

Gast_496439

Guest
Guten Morgen,

Ich wünsche allen erst mal ein gesundes neues 2021.

Ich bin am überlegen für meine Z6 mir das Voigtländer 35 mm zu kaufen (M\Z Adapter)

Kurzer Zeit war ich schon im Besitz von dem 35 mm Z1. 8S.

Ich habe es aber wieder verkauft. Da ich nun wieder eins benötige, überlege ich ob ich mir dies zulege.

Nun stehe ich zwischen den Stühlen, ich liebe das manuelle fokussieren aber wie ich gelesen habe scheint das 35 mm der Z Serie ein echtes Abbildungsmonster zu sein.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Z35/1,8 hattest du schon, also kannst du das Objektiv doch bereits einschätzen...
Das Nokton kann offen natürlich nicht mit dem Nikon mithalten, abgeblendet ist es sicherlich ordentlich. Warum möchtest du das 35er SC und nicht MC?

Infos zum 35er Nokton: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1975422

Ich habe das Z50/1,8 und das Nokton 50/1,2 parallel. Für mich haben beide Ihre Berechtigung, das 50er Nokton ist allerdings auch eine modernere Rechnung als das 35er Nokton.
 
Wenn du die 1.4er Blende nicht brauchst, ist das Z35 bestimmt die bessere Alternative. Das Voigtländer mit Adapter ist ja auch nicht kleiner, und dann noch dazu manuell.
Autofokus und 1.4 gäbe es das Sigma Art. Viel schärfer am Rand wäre das neue Tamron 35 1.4, welches ich zur Zeit habe.
Sigma und Tamron sind halt beides Riesentrümmer, zumal beide auch nur über Adapter verfügbar sind.
 
Aber das Z35/1,8 hattest du schon, also kannst du das Objektiv doch bereits einschätzen...
Das Nokton kann offen natürlich nicht mit dem Nikon mithalten, abgeblendet ist es sicherlich ordentlich. Warum möchtest du das 35er SC und nicht MC?

Infos zum 35er Nokton: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1975422

Ich habe das Z50/1,8 und das Nokton 50/1,2 parallel. Für mich haben beide Ihre Berechtigung, das 50er Nokton ist allerdings auch eine modernere Rechnung als das 35er Nokton.

Ich hatte es gefühlt glaube ich nur zwei Tage gehabt und da kam es nicht wirklich zum Einsatz als dass ich es bewerten könnte. Von der Haptik her fand es gut und die Qualität und Verarbeitung hat auch für sich gesprochen.

Ich habe von der MC & SC Variante bereits schon viele Bilder gesehen und fand für mich das SC am besten, da es mir vom Kontrastverhältnis her sehr gefallen hat.
 
Voigtländer 35mm 1.4 SC und das Nikon 35mm 1.8 Z könnten von der Abbildungsleistung kaum weiter voneinander entfernt sein.
 
Wenn du die 1.4er Blende nicht brauchst, ist das Z35 bestimmt die bessere Alternative. Das Voigtländer mit Adapter ist ja auch nicht kleiner, und dann noch dazu manuell.
Autofokus und 1.4 gäbe es das Sigma Art. Viel schärfer am Rand wäre das neue Tamron 35 1.4, welches ich zur Zeit habe.
Sigma und Tamron sind halt beides Riesentrümmer, zumal beide auch nur über Adapter verfügbar sind.

Ich fotografiere zu 99 % Offenblende. Ich glaube da spricht das Voigtländer für sich.
 
Voigtländer 35mm 1.4 SC und das Nikon 35mm 1.8 Z könnten von der Abbildungsleistung kaum weiter voneinander entfernt sein.

Mal ausgenommen der Autofokus und alle anderen Aspekte, für welches objektiv würdest du dich entscheiden rein vom Bauchgefühl und von den Ergebnissen her?
 
Mal ausgenommen der Autofokus und alle anderen Aspekte, für welches objektiv würdest du dich entscheiden rein vom Bauchgefühl und von den Ergebnissen her?
Im Englischen sagt man ja "put your money where your mouth is".
Wenn es klein, manuell und gut sein soll dann das Voigtländer VM 35mm 1.7 Ultron.
Wenn es unbedingt lichtstärker als f/1.7 sein muss dann lohnt vielleicht auch ein Blick zum Voigtländer VM 35mm 1.2 III Nokton.
Die haben beide auch schon eine Naheinstellgrenze vom 0,5 m, besser als die meisten M-mount Objektive.

Das 35mm 1.7 begleitet mich schon recht lange, viele Beispiele hier:
https://www.flickr.com/photos/bastian_k/albums/72157682672829375

Das 35mm 1.2 habe ich noch nicht so lange, wollte das 35mm 1.7 damit ersetzen, aber ob es dazu kommt bin ich mir noch nicht so sicher.
Wie gesagt, wenn es unbedingt mehr als f/1.7 sein muss...
 
Im Englischen sagt man ja "put your money where your mouth is".
Wenn es klein, manuell und gut sein soll dann das Voigtländer VM 35mm 1.7 Ultron.
Wenn es unbedingt lichtstärker als f/1.7 sein muss dann lohnt vielleicht auch ein Blick zum Voigtländer VM 35mm 1.2 III Nokton.
Die haben beide auch schon eine Naheinstellgrenze vom 0,5 m, besser als die meisten M-mount Objektive.

Das 35mm 1.7 begleitet mich schon recht lange, viele Beispiele hier:
https://www.flickr.com/photos/bastian_k/albums/72157682672829375

Das 35mm 1.2 habe ich noch nicht so lange, wollte das 35mm 1.7 damit ersetzen, aber ob es dazu kommt bin ich mir noch nicht so sicher.
Wie gesagt, wenn es unbedingt mehr als f/1.7 sein muss...

Sehr schöne Fotos !!!

Ja, dies habe ich mir auch schon angesehen. Gefällt mir.

Vom nokton 1.4 rätst Du ab?
 
Ich hatte das Nokton an der Leica und dann adaptiert an Fuji X. Mir gefällt der Gesamteindruck und ich würde es wiederkaufen. Entscheidend ist ja welche Bildidee man hat.
 
Jop.

Habe beide, das 35 1.4 an der M und das 35 1.8s an der Z6. Komplett unterschiedliche Objektive in allen! Belangen, nicht nur AF und Größe. Es sind komplett andere Bildeigenschaften, die man bekommt.
 
Jop.

Habe beide, das 35 1.4 an der M und das 35 1.8s an der Z6. Komplett unterschiedliche Objektive in allen! Belangen, nicht nur AF und Größe. Es sind komplett andere Bildeigenschaften, die man bekommt.

Hast Du eventuell ein Beispiel? Klingt interessant
 
Einfach z.B. bei Instagram nach #voigtlander35mm14 schauen. Da siehst du es sehr gut.

Das Nikon ist ein sehr gutes Objektiv und halt modern korrigiert usw und das Voigtänder genau am anderen Ende, mit eben bewusstem Flare und Glow.
 
Hier hatte ich diverse Voigtländer jahrelang rum kugeln (kein AF) und war schon drauf und dran, sie endlich zu verkaufen.
Erst als ich sie dann doch noch einmal mitnahm, wurde mir klar, welchen Schatz ich da liegen hatte.
Die Bilder unterscheiden sich wirklich von der 08/15 Optik moderner Gläser.
Nicht punkto Perfektion, sondern im Charakter.
Ich steh drauf!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten