• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Wenn Ihr nur drei Objektive behalten könntet ...

Das sind das WW, die Normalbrennweite und das leichte Tele in meiner Sony RX100 M1/M2. :D
 
Vermutlich würde das für F-Mount so aussehen:

Spaß:
Zeiss Classic 2,8/25mm
Nikkor 1,4/58mm
Zeiss Apo Sonnar 2/135mm


Reportage/Aufträge:
Nikkor 2,8/70-200 VRII
Tamron 2,8/24-70mm G2


Grüße


Für Spaß sähe meine Auswahl sehr ähnlich aus.



Mit Begleitung kommt es auf das Gewicht an:


  • Leicht: Tamron 17-35 + 35-150 (die sind wirklich gut - und sehr leicht!)
  • Schwer: Nikkor 20 mm 1.8 + 28 mm 1.4e + 70-200 2.8 VR II oder 58 mm 1.4
Ich habe mir in meiner Fotovitrine übrigens Sets zusammengestellt: Dann mache ich mir vorher nur einmal Gedanken darüber, was ich mitnehmen möchte.

Bei mir ist das Zeiss 25 mm 2.8 z.B. ein leichtes MF, während ich das 135 mm 2.0 schon eindeutig zu den dicken Brummern à la Milvus zähle. Die schleppe ich eigentlich nur mit, wenn ich keine längeren Strecken zu Fuß zurückzulegen habe - und ja, dafür sind sie eigentlich auch zu schade. Ich stehe also vor ähnlichen Fragen... ;-)
 
Endlich wieder eine Gelegenheit, wo alle aufzählen können, was sie haben :lol:
Jemand Otternasen oder Popcorn?
Die Frage ist nicht sehr sinnvoll, weil sie die Technik beleuchtet, aber nicht das fotografische Thema. Das wäre aber wesentlich, um die Frage zu beantworten, wenn die Objektive mehr als Staubfänger sind.
Insofern eine Variation der myriadenfach gestellten: Welches Objektiv für Castroph Rauxel, Portraits, Tatoo, Motorradrennen, New York, Hardrock, Street, Tiere oder Wochenmarkt.
P.S. Entartet sagt man heute nicht mehr unbedingt.


:eek:

du hast doch gar keine Nikon Z

:eek:

:lol:
 
...während ich das 135 mm 2.0 schon eindeutig zu den dicken Brummern à la Milvus zähle. Die schleppe ich eigentlich nur mit, wenn ich keine längeren Strecken zu Fuß zurückzulegen habe - und ja, dafür sind sie eigentlich auch zu schade. Ich stehe also vor ähnlichen Fragen... ;-)

Ja, ist schon ein Brocken, aber die Ergebnisse...wenn die nicht wären...also schleppen.
Grüße
 
Eine hypothetische Frage. :D

Nikkor AF-S 14-24/2,8
Sigma Art 50/1.4
Nikkor AF-D 85/1,4


und wenn noch eines dazu käme:
Nikkor AF-S 105/2,8 Makro, macht sich im Studio so gut.

Im Urlaub, wenn ich nicht fotografieren muss, reichen die ersten drei dicke.
Alles an einer D800.
 
Die drei, an denen ich am meisten hänge, wären:

Sigma EX 14mm/1:2,8 HSM Aspherical
Nikon AF Nikkor 50mm/1:1,8 D
Nikon AF Nikkor 80-200mm/1:2,8 ED

Für hauptsächlich Reportage on a budget und was sonst so anfällt. Mit dem budget hat es sich jetzt endlich erledigt, aber bleiben dürfen die drei auf jeden Fall. Wenn (falls...:() wir nächstes Jahr im Theater wieder loslegen können, kommt nebst D750 ein AF-S 70-200mm/1:2,8 VR II dazu. Dürfte dem Schiebezoom in der Verwendungshäufigkeit Konkurrenz machen, ob es mir ebenso an's Herz wächst, wird sich zeigen...denke nein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht weiß was er will bzw. braucht bekommt auch von anderen die nicht wissen was sie wollen oder brauchen keine passende Antwort. Geeignete Alternative wäre zeichnen. Dann fängt das Problem aber wahrscheinlich bei den Buntstiften wider an.
 
Wer nicht weiß was er will bzw. braucht bekommt auch von anderen die nicht wissen was sie wollen oder brauchen keine passende Antwort. Geeignete Alternative wäre zeichnen. Dann fängt das Problem aber wahrscheinlich bei den Buntstiften wider an.
Meiner Meinung nach wissen die meisten hier sehr genau, was sie wollen und warum, und ich finde die einzelnen Beiträge ausgesprochen anregend (auch wenn ich nur selten meinen Senf dazugebe).

Aufgrund eines Postings habe ich sogar eines meiner Bestandsobjektive auch für die D850 "wiederentdeckt" und werde es somit nicht verkaufen.

BTW, wen's nicht interessiert, der muss ja nicht mitlesen.
:D
 
Aufgrund eines Postings habe ich sogar eines meiner Bestandsobjektive auch für die D850 "wiederentdeckt" und werde es somit nicht verkaufen.

Jetzt bin ich aber baff (Hochdeutsch fassungslos).
 
Ja, ist schon ein Brocken, aber die Ergebnisse...wenn die nicht wären...also schleppen.
Grüße


So geht es mir auch. Dummerweise habe ich aufgrund der tollen Qualität des 135/ 2.0 zwei weitere Milvi (?) zugelegt - zu dritt macht sich das schon bemerkbar.



Aber die Qualität ist unbestritten. Im Sommer unter südlicher Sonne im Abendlicht ein Portrait mit dem 135 mm vor einer alten Korkeiche. Als ich später das Ergebnis auf dem Monitor sah, musste ich mich zweimal kneifen. ich konnte die Schärfe einerseits und den fein "cremigen" Übergang zwischen Schärfe und Unschärfe einfach nicht glauben.



Letzteres gilt auch absolut für das 58 mm/ 1.4 (Nikon). Das ist nicht das schärfste Objektiv, aber gerade bei Portraits ist das ja auch nicht immer so gewünscht und die Schärfeübergänge sind eine Wucht.



Die Besonderheit am Zeiss 135 ist, dass es beide Eigenschaften in einem Objektiv vereint! Angeblich soll das Sigma 135 1.8 ja ebenso toll sein, habe aber keine Erfahrungswerte. ;-)
 
An meiner Nikon D4s:

- 200mm 2.0 VR AF-S G

- 24mm 2.8 Ai-S

- 300mm 2.8 AF-D N

Wenn ich ein Makro hätte, ein 105er 2,8 - egal welches, Tamron, Nikon, Sigma

Das 180er 2,8 Ai-S ED ist für mal schnell mitnehmen oder einfach um Haptik und geniales Material in der Hand zu haben ebenfalls sehr schön und vorhanden.
Und unauffälliger...
Sieht aus wie aus dem Kriegsgebiet, aber Linsen sind sowas von Top, zudem Farben, Bokeh und Schärfe... und geschmeidiges Fokussieren

Sonnige Grüße

Ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten