• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR/DSLM Kaufberatung // Sport- und Vogelfotografie

Marcis04

Themenersteller
Guten Abend!

Nachdem ich nun einige Zeit beim Wandern mit meiner Alpha 6000 und dem tollen Tamron 17-70 unterwegs war habe ich doch wieder Lust auf die Vogelfotografie bekommen. Außerdem werde ich ab der nächsten Amateursaison regelmäßig Bilder von einer örtlichen Fußballmannschaft und ihren Spielen machen.

Ich denke von der Ausrüstung her lässt sich die Vogelfotografie sowie die Fußballfotografie am hellichten Tag doch recht gut mit der gleichen Fotoausrüstung betreiben. Zusätzlich hätte ich noch gerne eine schöne kleine Festbrennweite für unseren ersten Nachwuchs der im Dezember auf die Welt kommt. Ich denke für tolle Baby und Kinderfotos gibt es schöne Festbrennweiten oder?


Wichtig wäre mir dass es sich um eine APS-C Kamera handelt (wegen dem Crop-Faktor). Für MFT bin ich allerdings auch offen wenn jemand tolle Tipps hat! Das Objektiv darf auch gerne etwas wiegen, damit habe ich keine Probleme. Ich hatte schonmal das Sigma 150-600 ins Auge gefasst, bin mir allerdings bei der Body-Wahl unsicher. Ich bin offen für alle Systeme und an kein System gebunden!

Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt und freue mich über ein paar tolle Tipps für mein angegebenes Budget. Vielen dank im vorraus!






1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

An erster stelle stehen Vögel und andere Wildtiere.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Aktuell nichts, habe mich grade von meiner Sony Alpha 6000 getrennt.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1600 Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

gibt keine spezielle Ausstattung auf die ich mich festlegen würde. GPS wäre ein Nice to have feature. Ansonsten natürlich einen guten Autofokus für schnelle Motive.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Festbrennweite
[x] (Super-)Tele
 
oh je, dass wird eine schwere Geburt.

Du willst also etwas, mit dem man gut Vögel und Wildtiere und gut Kinder fotografieren kann?

Problem an der Geschichte ist: bei ersterem ist tatsächlich das Gewicht egal.
Bei zweiterem sehe ich das Problem, dass dir nur in der Theorie das Gewicht egal sein wird.
sobald du länger damit unterwegs bist und für das Kind noch mehr Zeugs transportiert werden muss, wirst du dir ziemlich wahrscheinlich was kleines und leichtes wünschen.
Da ist eine Festbrennweite nur bedingt hilfreich, vorallem wenn die Kinder größer werden (hab gehört, dass passiert irgendwie automatisch - irgendso ein komischer Software Bug mit Hardwaremutation, die immer noch nicht behoben wurden).
Sobald die durch die Gegend flitzen kannst du mit deiner Festbrennweite nur noch bedingt in die richtige Aufnahmeposition gehen, ehe die Situation vorbei ist.
Und dann ist mit leichterem Besteck sehr bald essig. Kannst ja auch nicht ständig die Festbrennweiten wechseln.


Jetzt noch die andere Seite des Problems: Um den Sucher dauerhaft zu nutzen und nicht einen ganzen Rucksack voll Ersatzakkus mitnehmen zu müssen, bietet sich für Vögel und Wildtiere eine Spiegelreflexkamera an.
Der Sucher funktioniert halt immer und der Stromverbrauch ist um etliches niedriger.
Verpasst auch nichts, weil die Kamera mit dem Sucher gerade erst aus dem Standby geweckt werden muss.
Auch für Sport (hast du nicht genannt - ergänze ich jetzt nur) wäre auch eine DSLR besser.


Du müsstest jetzt klären, worauf du mehr Priorität legst und dann können wir weitersehen in der Beratung.
 
Mmmh,
aber gebrauchte 7Dii (mit 20MP aus 2014) sehe ich bei etwa 750€, hingegen beispielsweise gebrauchte 77d (mit 24MP aus 2017) liegen bei etwa 450€.
Und z.B. wechselte beim ibäy Anfang Juni eine "kaum benutzte" Canon EOS 77 D mit Tamron 18-200mm für schlappe 451€ den Besitzer.

Ich würde mich deshalb bei der Suche im Gebrauchtmarkt niemals "nur" auf ein einziges Modell beschränken.
 
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, (besitze die 77D neben der 90D der 7DMarkII und einer 750D) das die 77D im Bereich von Vogelfotografie nicht ansatzweise mit der 7D Mark II mithalten kann.

Ich hatte meine 7D Mark II verkauft und 3 Monate später habe ich mir wieder eine 7D Mark II zugelegt (gebaucht, 6000 Auslösungen, mit Objektiv 50mm für 600,-€)

Die Preise die für eine 7D Mark II in Kleinanzeigen oder auch hier aufgerufen werden, haben nichts mit den Preisen zu tun, wofür letztendlich die Kamera über den Tisch geht.

Eine 7D Mark II kann man locker (mit wenig Auslösungen) für 6-700€ bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe
 
Ich würde mal über eine a6400 nachdenken (hast du das Tamron 17-70 noch?) ... die hat einen guten AF-C (der war bei der a6000 ja quasi nicht vorhanden) und das Sucherbild ist für Sportfotos ganz gut brauchbar (was bei der a6000 ebenfalls völlig unbrauchbar zum Verfolgen von Motiven war). Ausserdem ist die Bedienung dann schon bekannt von der 6000er.
Dazu passt wunderbar z.B ein Tamron 70-180/2.8 ... unter diesen 180mm würde ich nicht Fussball fotografieren wollen, selbst dann nicht, wenn du bei Amateurspielen nah ans Spielfeld kannst.
Ich hatte für Fussball ne 7dII mit 70-200, das war OK, jetzt isses ne R6 mit 120-300 (+ ggfs TK 1.4).

Alternativ könntest du das Sony 70-350 mal in Betracht ziehen... für Vögel sicher besser, aber für Fussball vermutlich auf Dauer zu lichtschwach (schlechtes Wetter, Abendspiele, Flutlicht).
 
Hi,
für scheue Tiere würde ich an ASP-C nicht unter 400mm gehen. Ich habe das Sigma 150-600 C an einer Dslr ...
Der TO hat doch geschrieben, dass er das schon ins Auge gefasst hat und es ihm hier in erster Linie um Beratung zum Kauf einer Kamera geht.
Der Bereich hier heißt zudem auch "Kamerakaufberatung".
 
Da du mit einem Systemwechsel keine Probleme hast, ist die optimale Wahl für die Vogelfotografie mMn auch heute noch eine hochwertige APSC-DSLR (konkret zB der Nikon d500)
- schon allein wegen dem Handling und auch der sehr guten Actiontauglichkeit/AF. (y)
Was nicht heißt, dass es mit einer Sony a6300 o.ä. nicht geht, die a6000 dürfte allerdings deutlich unterlegen sein.

Die d500 würde ich konkret empfehlen, weil sie immer noch eine der besten Action-Kameras überhaupt ist und ein unschlagbares P/L-Verhältnis bietet.
Der Canon 7DII ist sie insbesondere vom Sensor deutlich überlegen.
Dazu dann noch wahlweise ein Tamron 150-600 G2, Nikon 200-500 oder das erwähnte Sigma 150-600 und du bist für die Vogelfotografie ziemlich optimal aufgestellt.
Kinder kann man grundsätzlich mit jedem System fotografieren, für die d500 könnte man sich zB ein günstiges 35mm 1.8 DX holen.
Fußball kann man zunächst mit dem Supertele fotografieren, optimal dürfte hier ein ergänzendes 70-200 2.8 sein, aber das kann ja auch später nachfolgen:)
 
Was nicht heißt, dass es mit einer Sony a6300 o.ä. nicht geht, die a6000 dürfte allerdings deutlich unterlegen sein.

Die d500 würde ich konkret empfehlen, weil sie immer noch eine der besten Action-Kameras überhaupt ist und ein unschlagbares P/L-Verhältnis bietet.

Kinder kann man grundsätzlich mit jedem System fotografieren, für die d500 könnte man sich zB ein günstiges 35mm 1.8 DX holen.
Fußball kann man zunächst mit dem Supertele fotografieren, optimal dürfte hier ein ergänzendes 70-200 2.8 sein, aber das kann ja auch später nachfolgen:)

Die D500 hatte ich auch und habe sie zu 90% für Sportfotografie benutzt,
eine D5500 hatte ich für alles andere. Die D500 war mir immer zu Groß für
den Urlaub. Aufgrund der schlechten Video Eigenschaften der D500 habe
ich mir noch eine Sony A6000 gekauft.
Heute habe ich nix mehr von Nikon, Sony hat mich für meine Anwendungen
einfach überzeugt.
ich würde dir die A6400 mit dem 70-350 und das 35f18 empfehlen, auch das
viel gescholtene 16-70 (nach der Justierung bei der Fa. Geissler bin ich komplett zufrieden) ist eine Überlegung wert.
 
Die d500 würde ich konkret empfehlen, weil sie immer noch eine der besten Action-Kameras überhaupt ist und ein unschlagbares P/L-Verhältnis bietet.
(...)Dazu dann noch wahlweise ein Tamron 150-600 G2, Nikon 200-500 oder das erwähnte Sigma 150-600 und du bist für die Vogelfotografie ziemlich optimal aufgestellt.
Kinder kann man grundsätzlich mit jedem System fotografieren, für die d500 könnte man sich zB ein günstiges 35mm 1.8 DX holen.
Fußball kann man zunächst mit dem Supertele fotografieren, optimal dürfte hier ein ergänzendes 70-200 2.8 sein, aber das kann ja auch später nachfolgen:)

Genau so würde ich das auch tun. Gerade bei der Vogelfotografie ist mir noch keine DSLM in die Finger gekommen, die innerhalb des Budgets läge und der D500 auch nur annähernd das Wasser reichen könnte! Für Kinderportraits etc. sieht das freilich etwas anders aus, aber hier geht es ja vorwiegend um Sport- und Vogelfotografie.
 
Zusätzlich hätte ich noch gerne eine schöne kleine Festbrennweite für unseren ersten Nachwuchs der im Dezember auf die Welt kommt. Ich denke für tolle Baby und Kinderfotos gibt es schöne Festbrennweiten oder?
...

Ich hatte schonmal das Sigma 150-600 ins Auge gefasst, bin mir allerdings bei der Body-Wahl unsicher. Ich bin offen für alle Systeme und an kein System gebunden!

... - ich bin zwar mFT-Fan, damit geht auch Sport und sogar Vögel ... - schon mit den älteren Modellen (nur Kontrast-Autofokus), aber mit den neueren höherwertigen Modellen (zusätzlich Phasen-Autofokus) besser - - - aber, die klassischen Sport-Gehäuse (wenn Du nicht in die oberste Profi-Klasse möchtest) sind die Canon 7DII und die Nikon D500 ... - alle Mitbewerber sind bei vergleichbarer Leistung deutlich teurer :eek:

Lichtstarke Festbrennweiten gibt es für jedes System - so lange das Sigma-Monster oben auf Deiner Wunschliste steht, würde ich dazu das beste bezahlbare Gehäuse suchen ... - vielleicht können Nutzer einen Hinweis geben, welche Gehäuse mit dem Tele-Zoom sehr gut performen - und evtl. Alternativen nennen ;).


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten