• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel DSLR -> DSLM für Landschaft

dahennessy

Themenersteller
Hallo zusammen,

2015 habe ich mit eine Nikon D5300 angeschafft und seither mal mehr, mal weniger viel fotografiert. Manchmal lag die Kamera ein ganzes Jahr lang im Regal.
Vor 2 Monaten wurde dann mal wieder das Feuer entfacht und ich bin wieder wahnsinnig begeistert, bin jetzt aber auch mehr Unterwegs und vergrößere meinen Radius für schöne Landscape-Shots. Mittlerweile poste ich auch gerne auf IG und die Resonanz ist ganz gut.

Was mich aktuell am meisten nervt, sind unscharfe Bilder von meiner D5300. Ich weiß nicht genau woran es liegt, denn die kommen teilweise auch vom Stativ (trotz Fernauslöser, OIS aus, etc). Mag sein, weil es eben einfach billige Objektive sind oder der AF ab und zu knapp daneben liegt - oder eine Kombination aus beidem. Grade in der blauen Stunde findet die D5300 häufig gar keinen Fokus mehr. Viele Belichtungsreihen wurden schon versaut, weil einige der Aufnahmen nicht richtig fokussiert waren. Ich möchte jedenfalls zukünftig ausschließen, dass unscharfe Bilder ein Problem sind und deswegen auf bessere Technik umrüsten.

Ich fotografiere gerne Freihand, gehe aber ab ~1/80 immer auf mein Stativ. Daher wäre IBIS super und eine große Dynamic Range natürlich auch.

Ich habe mich schon sehr intensiv eingelesen und schwanke derzeit zwischen der Fuji X-T4 und Sony A7(R) III. Ich habe geteilte Meinungen gehört, was FF für Landscape angeht, deswegen ist die Fuji im Rennen und liegt derzeit bei mir sogar leicht vorne. Außerdem ist mir das System mit der A7R III selbst gebraucht eigentlich zu teuer. Ich bin zwar auch offen für Canon oder Nikon FF, halte aber Sony derzeit für besser.

Für meine vorhandenen Objektive sehe ich allerdings keine Zukunft mehr, wodurch die Z50 eigentlich keine Option für mich ist. Ich möchte aber wieder die gleiche Konstellation kaufen, also ein UWW-Zoom und ein Tele mit 200mm+.

Freue mich auf Tipps und Hinweise die mir die Entscheidung erleichtern :)



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere derzeit ausschließlich Landschaft, teilweise Langzeit-Belichtungen, sehr selten (1x) Produktfotos. Landschaft 60/40 mit Tele und UWW. Schnelles Bracketing für HDR und Focus Stacking ist mir ebenfalls sehr wichtig (mit der D5300 zu langsam und zu umständlich). In Makro würde ich mich auch gerne nochmal einarbeiten.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5300
Nikon AF-P DX 10-24
Sigma 18-200 DC Contemporary
Nikon AF-S 50mm (kaum genutzt)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-T4
Sony A7R III



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung

....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[O] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[O] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[O] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Dasselbe Lied wie immer. In den Laden gehen, testen, testen, testen.

Du wiedersprichst dir übrigens mit dem darauffolgenden Punkt sofort:

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-T4
Sony A7R III
Woher weißt du, dass dir etwas gefällt, wenn du es nichtmal in die Hand genommen hast?



Was mich aktuell am meisten nervt, sind unscharfe Bilder von meiner D5300. Ich weiß nicht genau woran es liegt, denn die kommen teilweise auch vom Stativ (trotz Fernauslöser, OIS aus, etc).

Das wäre zuvorderst zu klären, ehe du hier 2500€ verpulverst und es an deinem Workflow liegt oder die Kamera oder das Objektiv defekt ist


Gerade für Landschaftsfotos reicht selbst eine 10 Jahre alte Kamera.
Sofern sie nicht defekt ist, die Objektive es auch nicht sind und der Mensch hinter der Kamera auch keine Fehler macht.
Mal davon ausgegangen, dass du ein gescheites Stativ hast.
Falls du allerdings irgendein Billig-China-Modell hast und die mitschwingen, kann es zu unscharfen Bildern führen (Spiegelvorauslösung nutzen?)
Welches Stativ nutzt du?

Ich möchte hier nicht dein Können schlecht machen, aber es liegt gerade bei der Landschaftsfotografie nahe, dass die große Ernüchterung nach der Investition kommt.
Nämlich dann wenn, wenn du feststellst, dass es keine oder kaum merkliche Verbesserung gab.

Vielleicht auch mal einen fotobegeisterterten Kumpel mitnehmen und gemeinsam Fotos machen. Am besten einen mit guten Kenntnissen?
Und er nimmt auch mal deine Kamera? Und du seine? Einfach um die Fehler eingrenzen zu können? Vielleicht sogar mit Nikon und ihr könnt die Objektive hin- und hertauschen um da Fehler auszuschließen?

Landschaftsfotografie - die Objektive werden eh abgeblendet, da brauchst keine 2.8er oder 1.8er Zooms (ausgenommen ganz spezielle Anwendungsgebiete/Landschaftsfotos)

Autofokus ist auch so eine Sache bei Landschaftsfotos.
Fokusiert man da nicht eh manuell, wenn man es richtig machen will? (gute Landschaftsfotos brauchen halt Zeit und gute Landschaftsfotografen kommen auch 3x wieder, wenn das Wetter zB nicht so ist, wie es sie es sich vorgestellt haben)
Gerade für Belichtungsreihen vom Stativ halte ich das für unumgänglich.
Egal mit welcher Kamera.
Mir stellt sich allerdings auch die Frage, ob du in RAW fotografierst und Bildbearbeitung machst (so bin ich in den meisten Fällen um Belichtungsreihen herumgekommen...)


Gerade wenn es um Qualität geht, würde ich dein Sigma Suppenzoom sehr schnell den Laufpass geben. Kann halt alles, aber nichts richtig.

Vielleicht haben deine Objektive tatsächlichen einen Back- oder Frontfokus, allerdings kann dir das genauso gut mit anderen Objektiven passieren.

An deiner Stelle würde ich erstmal klären, wo der Fehler liegt, ehe ich investiere.
Bringt ja nichts, wenn man eine sonst wie teure Ausrüstung gekauft hat und es dann schlussendlich doch am Workflow lag (wie gesagt, nicht böse gemeint ... aber es gibt da noch zu viele Fehlerquellen aus meiner Sicht um sagen zu können, dass es mit einem Kamerawechsel behoben ist...)


Weiterhin zum Thema Kameras ausprobieren:
Du musst rausfinden, was dir gut in der Hand liegt.
Wo dir die Bedienung gefällt.
Wo dir das Menü gefällt.
Ich hatte zB letztes WE eine Sony AII in der Hand und hab bestimmt 10min gesucht, bis ich in dem Menü irgendwas gefunden hab.
Auch die Sucherposition ist nicht unwichtig.
Ich will dir nicht jetzt eine Nikon oder Canon aufschwatzen, sondern ich sag nur:
Die theoretisch beste und marktführendste Kameratechnik bringt nichts, wenn sie zu Hause liegen bleibt, weil du sie nicht gerne in die Hand nimmst.

Weiterhin noch eine Frage:
Was genau schwebt dir an Objektiven vor? Das ist eine Kostenfrage.
Ich vermute mal, dass für Landschaftsfotografie ein Ultraweitwinkel nicht verkehrt wäre.
Können die auch manuell sein? Aus meiner Sicht braucht es für Landschaft keinen Autofokus. Dafür solltest dir eh Zeit nehmen.

Jetzt hast du erstmal was zum Kauen und andere Leute werden sich sicher auch noch dazu äußern....
 
(...)

Für meine vorhandenen Objektive sehe ich allerdings keine Zukunft mehr, wodurch die Z50 eigentlich keine Option für mich ist. Ich möchte aber wieder die gleiche Konstellation kaufen, also ein UWW-Zoom und ein Tele mit 200mm+.

(....)

[/B]Nikon D5300
Nikon AF-P DX 10-24
Sigma 18-200 DC Contemporary
Nikon AF-S 50mm (kaum genutzt)

(...)


In welchen Fällen hatten Dir die Fotos nicht gefallen bzw. waren unscharf - mit dem Nikon 10-24mm oder mit dem Sigma 18-200mm, bei welcher Brennweite / Situation? Vielleicht gäbe es auch eine kostengünstigere Lösung (als 2.500 EUR zu verbraten), wenn man den / die Fehler exakter lokalisiert... Wenn Du aber einfach einen "Will was neues haben" Reiz hast - nur zu ;)
 
Hi :)

nur mal so zum Einstieg:
Hast du dir mal die threads der letzten Tage in dieser Rubrik durchgesehen?…
…und speziell zu "DSLM für Landschaft" fällt mir noch dieser Thread aus dem März ein
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2061310

Der dortige TO wollte von seiner RX100 auf ein System upgraden, hat es aber letztlich bleiben lassen, weil ihm das nach Forenmeinung für seine Ausgabezwecke (=Monitor/A4-Buch) mehr Kosten als irgendeinen Vorteil gebracht hätte.

----edit----
…und zur Thematik "Bilder immer unscharf" gibt es bzgl. so ziemlich jeder Systemkamera auch Threads. Hier aktuell mit der Nikon D7200:
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2068729
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nur max. auf 4K ausgegeben werden soll und weder High-ISO noch höchste Freistellung benötigt wird bietet KB keinen Vorteil. Für Makros ist der kleinere benötigte Abbildungsmasstab um das Bild zu füllen von Vorteil. Alles spricht in dem Fall für APS-C, die erwähnte XT4 ist für die erwähnten Anwendungen mehr als ausreichend. Allerdings ist das die bestehende Ausrüstung, evtl. bis auf das Superzoom, im Grunde auch ;).


Was mich aktuell am meisten nervt, sind unscharfe Bilder von meiner D5300. Ich weiß nicht genau woran es liegt, denn die kommen teilweise auch vom Stativ (trotz Fernauslöser, OIS aus, etc).
Es muss nicht an der Kameratechnik liegen, ein leichtes Stativ mit nicht so leichtem Wind lässt die beste Kamera unscharfe Bilder machen. Bei längeren Brennweiten wird Mirage auch ein Problem. SVA/Auslöseverzögerung hast Du benutzt?


Grade in der blauen Stunde findet die D5300 häufig gar keinen Fokus mehr.
Manuell per LiveView ist keine Option?

Viele Belichtungsreihen wurden schon versaut, weil einige der Aufnahmen nicht richtig fokussiert waren.
Warum wird in der Belichtungsreihe überhaupt neu fokussiert? Einmal für das erste Bild reicht doch und eliminiert dieses Problem komplett.

Für meine vorhandenen Objektive sehe ich allerdings keine Zukunft mehr,
Das Sigma kenne ich nicht aber bei dem Bereich sollte man sich nicht zu viel erwarten. Nikons 10-24 ist durchwegs in Ordnung, für 4K mehr als ausreichend. Etwas abblenden ist bei Landschaften ausserdem kein Problem.
 
Dasselbe Lied wie immer. In den Laden gehen, testen, testen, testen.

hast Du nicht mitbekommen, dass es gerade eine weltweite Pandemie gibt und daher die Geschäfte monatelang geschlossen hatten?
Wie die aktuelle Lage ist, kann ich nicht sagen, da ich woanders lebe, aber "Dasselbe Lied wie immer" ist in der Situation ein wirklich unangebrachter Kommentar.

Du wiedersprichst dir übrigens mit dem darauffolgenden Punkt sofort:


Woher weißt du, dass dir etwas gefällt, wenn du es nichtmal in die Hand genommen hast?

Specs? Design? Reviews? Schwarmintelligenz aus Kameraforen?

Landschaftsfotografie - die Objektive werden eh abgeblendet, da brauchst keine 2.8er oder 1.8er Zooms (ausgenommen ganz spezielle Anwendungsgebiete/Landschaftsfotos)

bei 08/15 Motiven magst Du recht haben, aber vielleicht möchte der TO kreativ werden? Vielleicht muss er es erst probieren, um dann festzustellen, dass ihm doch f5,6 reicht?

... - ja, eine entscheidende Frage :angel: - @TO: bitte stelle Deine Problembilder hier einzeln ein, mit möglichst vollständigen EXIF (y)

(y)

…und speziell zu "DSLM für Landschaft" fällt mir noch dieser Thread aus dem März ein
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2061310

Der dortige TO wollte von seiner RX100 auf ein System upgraden, hat es aber letztlich bleiben lassen, weil ihm das nach Forenmeinung für seine Ausgabezwecke (=Monitor/A4-Buch) mehr Kosten als irgendeinen Vorteil gebracht hätte.

- ich habe mir gerade den alten Thread gegeben... der ist noch offen und eine finale Entscheidung ist noch gar nicht gefallen.

- Du hast da auch (mal wieder) Deinen Standard copy & paste Satz reingehauen...
 
Für Landschaft eignet sich auch eine A7R2 sehr gut... da muss man nicht zur R3 greifen dafür lieber ein schönes Objektiv kaufen.
 
... - ja, eine entscheidende Frage :angel: - @TO: bitte stelle Deine Problembilder hier einzeln ein, mit möglichst vollständigen EXIF (y)
(y)(y)

In welchen Fällen hatten Dir die Fotos nicht gefallen bzw. waren unscharf - mit dem Nikon 10-24mm oder mit dem Sigma 18-200mm, bei welcher Brennweite / Situation? Vielleicht gäbe es auch eine kostengünstigere Lösung (als 2.500 EUR zu verbraten), wenn man den / die Fehler exakter lokalisiert... Wenn Du aber einfach einen "Will was neues haben" Reiz hast - nur zu ;)
Bin ich ganz deiner Meinung. Nicht alle Probleme lassen sich mit Geld lösen.
Manche werden dadurch nur verschlimmbessert (vorallem wenn man sich irgendwas doofes angewöhnt hat und das Auswirkungen auf die Fotos hat .... ich sprech aus Erfahrung:angel::angel:)

Gegen GAS/ "Will was neues haben" ist tatsächlich noch kein Kraut gewachsen, das befällt jeden mal und ist tatsächlich nur durch neues Equipment zu therapieren... Kennt glaub ich jeder.:angel::angel::angel:


hast Du nicht mitbekommen, dass es gerade eine weltweite Pandemie gibt und daher die Geschäfte monatelang geschlossen hatten?
Wie die aktuelle Lage ist, kann ich nicht sagen, da ich woanders lebe, aber "Dasselbe Lied wie immer" ist in der Situation ein wirklich unangebrachter Kommentar.

Da du nicht vor Ort bist, steht dir eine Wertung auch nicht zu.
Weder weißt du, wie die reelle Lage vor Ort ist (und was da alles so möglich ist) noch scheinst du die Regeln zu kennen.
Gut, ich gebe zu "in den Laden gehen" war ein bisschen Salopp geschrieben und war eine Verallgemeinerung... doch ist durchaus je nach Bundesland einkaufen/beraten mit Termin und Test möglich...
Es gibt zusätzlich dazu genug andere Möglichkeiten, um Kameras zu testen.
Angefangen von bei Freunden und Familie zu leihen, über online mieten zu online kaufen und bei Nichtgefallen zurückschicken.
Hoffe, dass dies Thema damit durch ist und der Herr Korinthenkacker zufrieden ist.

Specs? Design? Reviews? Schwarmintelligenz aus Kameraforen?
Ersetzt nicht das persönliche Anfassen. Hab ich letztes WE erst wieder gemerkt... von den technischen Daten würde mir zB auch eine Sony AII zusagen. Allerdings nicht vom Handling und von der Menüführung.


bei 08/15 Motiven magst Du recht haben, aber vielleicht möchte der TO kreativ werden? Vielleicht muss er es erst probieren, um dann festzustellen, dass ihm doch f5,6 reicht?
Falscher Ansatz aus meiner Sicht.
Erstmal das Kaufen was man sicher braucht.
Wenn man dann feststellt, man noch ein lichtstarkes Weitwinkel braucht, würde ich das bei Bedarf kaufen. (je nach Einsatzzweck sogar manuell)
Nachdem ich festgestellt hab, dass es mit meinen Objektiven nicht hinkrieg.
Und nicht auf Verdacht.

Spricht ja nix gegen eine universelle, lichtstarke Festbrennweite (35mm oder 50mm - je nach belieben), alles andere würde ich aber erst bei Bedarf kaufen.

Gerade die lichtstarken Zooms sind schwer und teuer, weshalb ich die nur kaufen (und empfehlen) würde, wenn ich sie brauche (bzw. sehe, dass sie gebraucht werden).


Nachdem geklärt wurde, woher die unscharfen Bilder kommen und immer noch der Wunsch nach einer neuen Kamera besteht, würde ich dem TO auch empfehlen erstmal eine Kamera mit Kitobjektiv (kann man sich ja belesen welche gut sind) und ein UWW zu kaufen.
Wenn man gebraucht einkauft und ein paar wenige Abstriche macht (muss es zB die neueste Generation Kamera sein?), kann man sicher auch noch etwas von dem geplanten Budget beseite legen.
Das wäre dann der Puffer für "Ich-brauch-doch-noch-dieses-Objekt-unbedingt".

mit APS-C hast du wahrscheinlich (ehe sich wieder da jemand dran aufhängt, füge ich dieses Wörtchen ein) auch ein größeres Budget für Objektive übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind schon ein paar sehr wahre Punkte angesprochen:

Was mich aktuell am meisten nervt, sind unscharfe Bilder von meiner D5300. Ich weiß nicht genau woran es liegt, denn die kommen teilweise auch vom Stativ (trotz Fernauslöser, OIS aus, etc).

Das wäre zuvorderst zu klären, ehe du hier 2500€ verpulverst und es an deinem Workflow liegt oder die Kamera oder das Objektiv defekt ist

Das sehe ich auch so. Vor allem wenn man selbst noch im Dunkeln tappt, woran es liegt.

die erwähnte XT4 ist für die erwähnten Anwendungen mehr als ausreichend. Allerdings ist das die bestehende Ausrüstung, evtl. bis auf das Superzoom, im Grunde auch ;).

So ist es. Im Prinzip kann man beim Hauptfokus Landschaft so ziemlich jede Kamera empfehlen. Denn die D5300 ist für Landschaftsfotografie eigentlich immer noch eine gute Wahl.

Bin ich ganz deiner Meinung. Nicht alle Probleme lassen sich mit Geld lösen.
Manche werden dadurch nur verschlimmbessert (vorallem wenn man sich irgendwas doofes angewöhnt hat und das Auswirkungen auf die Fotos hat .... ich sprech aus Erfahrung:angel::angel:)

Gegen GAS/ "Will was neues haben" ist tatsächlich noch kein Kraut gewachsen, das befällt jeden mal und ist tatsächlich nur durch neues Equipment zu therapieren... Kennt glaub ich jeder.:angel::angel::angel:

Auch das triffts ziemlich gut.

Daher seh ich das auch so, dass zunächst geklärt werden müsste, was denn genau das Problem an den unscharfen Bildern ist. Denn einfach eine X-T4 mit einem Fuji-UWW macht ja per se keine besseren Bilder als die D5300.

Wenn man sich dagegen wirklich "verbessern" wollte, wäre vielleicht sowas wie eine Sony A7R I/II/III wegen der höheren Auflösung am KB-Sensor in Betracht zu ziehen oder von Nikon eine D810 oder Z7, wo man zusätzlich zur höheren Auflösung noch native ISO64 dazubekommt.
 
Da du nicht vor Ort bist, steht dir eine Wertung auch nicht zu.
Weder weißt du, wie die reelle Lage vor Ort ist (und was da alles so möglich ist) noch scheinst du die Regeln zu kennen.
Gut, ich gebe zu "in den Laden gehen" war ein bisschen Salopp geschrieben und war eine Verallgemeinerung... doch ist durchaus je nach Bundesland einkaufen/beraten mit Termin und Test möglich...
Es gibt zusätzlich dazu genug andere Möglichkeiten, um Kameras zu testen.
Angefangen von bei Freunden und Familie zu leihen, über online mieten zu online kaufen und bei Nichtgefallen zurückschicken.
Hoffe, dass dies Thema damit durch ist und der Herr Korinthenkacker zufrieden ist.

... wer jetzt der Pedant ist, lassen wir mal andere entscheiden.

Du hast ziemlich abwertend den TO und viele andere Fragesuchenden rund gemacht. Mag sein, dass seit kurzem wieder mehr geht (eben je nach Bundesland, bzw. Kreis), da so zu verallgemeinern ist einfach nur deppert.

Über Deine "Tipps" kann man schmunzeln oder sich ärgern. Wenn jemand keine fotografierende Verwandschaft/Bekannten hat und nicht bestellt, um zurückzuschicken (ein echt zweifelhafter "Tipp"), hat teils echt schlechte Karten.

Was mir zusteht bestimmst neuerdings Du?

Ersetzt nicht das persönliche Anfassen. Hab ich letztes WE erst wieder gemerkt... von den technischen Daten würde mir zB auch eine Sony AII zusagen. Allerdings nicht vom Handling und von der Menüführung.

natürlich nicht, aber dennoch darf der TO ja mal "vorsortieren". Wenn Dir das nicht genehm ist - niemand zwingt Dich den Thread zu lesen oder gar zu antworten.

Falscher Ansatz aus meiner Sicht.
Erstmal das Kaufen was man sicher braucht.
Wenn man dann feststellt, man noch ein lichtstarkes Weitwinkel braucht, würde ich das bei Bedarf kaufen. (je nach Einsatzzweck sogar manuell)
Nachdem ich festgestellt hab, dass es mit meinen Objektiven nicht hinkrieg.
Und nicht auf Verdacht.

und manchmal inspiriert einen vorher unbekanntes Werkzeug.
Wäre ich vorgegangen, wie Du es beschreibst, hätte ich weder das 8-16, noch das 100-400, da ich nicht so der "extreme Enden" Typ bin.
Nachdem sie durch Cashback quasi No-Brainer waren, habe ich neue Einsatzzwecke gefunden. Konnte ich vorher Bilder machen? ja. Aber jetzt habe ich mehr Möglichkeiten und nutze diese gern.

Gerade die lichtstarken Zooms sind schwer und teuer, weshalb ich die nur kaufen (und empfehlen) würde, wenn ich sie brauche (bzw. sehe, dass sie gebraucht werden).

und wo ist jetzt konkret von lichtstarken Zooms die Rede?
 
und nicht bestellt, um zurückzuschicken (ein echt zweifelhafter "Tipp")

Was ist daran zweifelhaft? Hast Du dem Gesetzgeber das mitgeteilt, dass Du das zweifelhaft findest? Denn genau was hier vorgeschlagen wird ist Sinn des Gesetzes, der Kunde soll die Ware zu Hause in Ruhe testen können, was beim Online Kauf sonst schwierig wäre. Man kauft ja definitiv die Katze im Sack.

Es gibt keine sinnvolle Alternative, die sicherlich zweifelhaftere Praxis, beim Ortshändler zu testen und beim billigen Onlinehändler zu bestellen, ist überhaupt nicht vertretbar (auch wenn es wahrscheinlich mit die häufigste Übung ist).

Es ist also gar nichts "zweifelhaftes" daran, Online Ware zu bestellen und bei Nichtgefallen zurückzusenden. Das haben übrigens die Versandhäuser aus den alten Zeiten (Quelle, Neckermann usw.) explizit auch propagiert.

Zweifelhaft sind allenfalls negative Auswüchse, eine Kamera bewusst für einen Kurzurlaub zu bestellen (ohne überhaupt die geringste Kaufabsicht) und dann zurückzusenden. Gibt es leider auch. Aber Kameras in Kaufabsicht zu bestellen und selbstverständlich vorher zu testen, ist nicht zweifelhaft. Es geht gar nicht anders, insbesondere in Zeiten der Pandemie, wie Du selbst ja feststellst.
 
Ihr dürft das Off-Topic nun gerne sein lassen.
Weder irgendwelche örtlichen Coronaverordnungen sind hier Thema, noch Bestimmungen des Onlinekaufes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten