• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Preiswerte Kamera für Anfänger

ctime

Themenersteller
Suche Anfängerkamera, Neukauf, auf jeden Fall Wechselobjektiv Kamera, um später andere Objektive zu wechseln. Vorerst würde ich mich mit einem Standard-Zoom 28-200mm (KB) zufrieden geben. Sensorgröße ab APSC. Fokus der Kamera sollte so schnell schafstellen, daß man auch bewegte Motive aufnehmen kann.
Videofunktion interessiert mich nicht.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft und Motive in Bewegung (Tiere, Menschen)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hatte vor etwa einem Jahr eine Panasonic GX80 gekauft, mit 14-42mm Objektiv.
Sehr schlechte Erfahrung mit Panasonic, seitdem Panasonic für mich gestorben.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___vorerst bis ca. 800 - 1000__________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
alle, außer Panasonic



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _60 bix 100 cm wäre toll______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Neukauf Budget und Sensorgröße ab APS-C bleibt eigentlich nur Letzeres über. Zur Einordnung: Der günstigste Canon Body, die RP, mit dem 24-240mm Zoom liegt neu so bei ca. 1800€.

APS-C Spiegelreflex stirbt aus, da muss man schon sehr bewusst dass Objektiv-/Kameraangebot anschauen ob das einem ausreicht. Canon z.B. hat viele EF-S Objektive abgekündigt. Canon EF-M Weiterentwicklung wird jeden Tag mind 1000x diskutiert.

Eine aktive Entwicklung bei APS-C sehe ich aktuell bei Fuji und Sony. Sony hat das offenere System, Fuji setzt voll auf APS-C (ja und auf Mittelformat). Nachdem sonst vieles offen ist, würde ich dir raten mal die Angebote von Fuji und Sony anzuschauen ob dir da was gefällt und die Auswahl eingrenzt.
 
Ich empfehle, mal die Fuji S10, Sony A6100, Nikon Z50 und Olympus M5 II anzuschauen, auch preislich. Das wechselt ja schneller als man schreiben kann...

Kannst du noch sagen, was an Panasonic Mist war?
Nur zur Einschätzung...
 
Canon z.B. hat viele EF-S Objektive abgekündigt.
Dazu gibt es überhaupt keine offizielle Meldung von Canon.
Warum werden solche Spekulationen eigentlich immer so geschrieben, als wären das Fakten? :(
Kann man den Unsinn nicht einfach mal lassen? Oder offizielle Quellen liefern? (Nein, keine "Rumor"-Seiten!)
 
Ich würde eine Olympus OM-D E-M5II (oder auch M5III wenn es das Budget doch noch hergibt) mit dem Olympus 14-150mm empfehlen. Gutes Einsteiger-Kit mit sehr viel Flexibilität.
Alternativ kann ich auch die Olympus OM-D E-M10IV vorschlagen. Aber die gibt es nicht im Kit mit dem 14-150mm.

Wenn es etwas weniger Zoom sein darf: Olympus 12-45mm F4.

Später kannst du dir noch ein Panasonic Lumix 25mm F1.7 dazu nehmen wenn es doch mal etwas mehr Bokeh sein darf.

Die JPEG aus den Olympus Kameras sind sehr gut. Gefallen mir persönlich extrem gut. Aber das ist Geschmacksache! Und ob man nun die JPEG direkt aus der Kamera nimmt oder doch die RAW Dateien entwickelt ist jedem selber überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Parties und Familienfeiern mit dem 28-200 knipsen :confused:. Das würde ich mir nochmal überlegen. Bei Deinem Budget und Neukauf empfehle ich ein "Auslauf-Modell" im Bereich klassische DSLR, z.B. Nikon D5500 oder Canon 250D, dazu jeweils das kürzeste Kit-Objektiv (18-55) und ein lichtstarkes Normalobjektiv. Bei Canon gibt es auch schöne gemäßigte Weitwinkel für Deine Partybilder. Mit der Panasonic wäre das natürlich genauso gegangen, da hättest Du das ganze Budget für zwei gute Objektive gehabt. Von daher fürchte ich, dass auch Canon und Nikon "Mist" sein werden ;)
 

Nur das Objektiv alleine ist mir einmal auf Teppich runtergefallen und hatte eine sehr kleine Delle. Fotografieren ging ab er noch.
Als die GX80 einen Sensorfehler hatte, wurde das Kit zur Reparatur geschickt. Die Reparatur-Firma und Pansonic haben die Garantiereparatur abgelehnt, weil die davon ausgingen, daß das Gehäuse auch einen mitbekommen hat.
Reparatur sollte über 200€ kosten. Für das Nichtstun der Werkstatt musste ich knapp über 100€ zahlen.

Ein paar Freunde von mir hatten ähnliche Probleme mit Fernseher und Mikroanlagen von Panasonic, die zwar nicht runtergefalllen sind, aber alle Garantieansprüche während der zweijährigen Garantie abgelehnt wurden.

Deshalb für mich/uns, Panasonic, nie wieder im Leben, nicht mal mehr eine Büroklammer von denen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon und Sony klingt doch gut.
Was wäre von den empfehlenswert?
Hatte ich von Partybildern gesprochen? Das war dann ein Fehler, dafür nehme ich lieber mein Smartphone:)
 
Bei solchen Anfragen rate ich immer dringend, vor der Entscheidung für ein System die in absehbarer Zeit voraussichtlich benötigten Objektive genau anzuschauen. Gibt es die Brennweiten die ich haben will und wenn ja, sind Größe, Gewicht und Preis für mich akzeptabel.

So habe ich beispielsweise nie zum Sony-System gefunden, weil es bis heute nicht genau DIE Objektive gibt, die ich will. Und so was nervt mich persönlich sehr....


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft und Motive in Bewegung (Tiere, Menschen)

Welche Tiere?
  1. Weit entfernte große Tiere (Rehe, Hirsche, Füchse etc.)?
  2. Weit entfernte kleine Tiere (Vögel auf dem Baum Vögel im Flug)?
  3. Nahe kleine Tiere (Schmetterlinge, Käfer, Libellen etc.)?
  4. Oder Haustiere (Hund, Katze, Wellensittich etc.)?

Bei 1. und 2. wirst du mit einem Superzoom bis 200mm (KB) keine Chance haben. Dafür brauchst du so viel Telebrennweite wie möglich.

Für 3. ist ein Makro-Objektiv ratsam oder wenigstens ein Objektiv mit kurzer Naheinstellungsgrenze.

4. Geht geht auch mit Superzoom.


Warum man sich eine APS-C-Kamera kaufen will um dann mit dem Smartphone Partyfotos zu machen verstehe ich auch nicht recht. Aber wahrscheinlich spielt hier bei den Partyfotos die Qualität keine Rolle.

Du hast aber u.a. als Hauptmotiv auch "Menschen in Bewegung" angegeben. Party fällt weg, daher die Frage: Welche Menschen bei welcher Bewegung sind dann genau gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparatur sollte über 200€ kosten. Für das Nichtstun der Werkstatt musste ich knapp über 100€ zahlen.

... - bist Du Dir sicher, daß die Werkstatt untätig war :angel: - wie sollen die einen Kostenvoranschlag erstellen, ohne Deine Ausrüstung zu testen?

Über 200 € ist, gemessen am Neupreis, noch überlegenswert. Hatte vor vielen Jahren 2x mit eigentlich guten Sony Kompaktkameras besondere Erlebnisse: kurz nach Ablauf der Garantiezeit waren die mechanisch defekt, die Reparaturkosten überschritten den Restwert. Damals ging die Entwicklung bei Digitalkamaras deutlich schneller.

Außer dem Suppen-Zoom brauchst Du für Menschen und Tiere u.U. besondere Objektive. Welche Brennweiten und Lichtstärken stehen auf Deinem Wunschzettel. Wie hoch ist Dein Budget (nach der Erstinvestition) in diesem und im nächsten Jahr?

Du fragst nach einer Emfehlung zwischen Canon und Sony - ich als Nikon-, Fuji- und Olympus-Fan rate dazu, erst mal die Anforderungen zu präzisieren und dann einen Marktüberblick zu verschaffen.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
A6100 mit Doppelzoom-Kit, da liegst du gerade um die 1000€ neu. Bei der A6100 musst du allerdings z.B. auf einen IBIS verzichten.
Wenn ein einzelnes Zoom in dem Brennweitenbereich gefordert ist, und Neukauf die einzige Option ist, dann musst du das Budget für APSC aufstocken, ab ca. 1500-1700€ gibt's da was bei Fuji und bei Sony.



Da Panasonic ja kategorisch ausgeschlossen wird, würde ich in dem Fall auch generell eher von MFT absehen, denn einer der wesentlichen Vorteile dieses Systems ist ja nun mal die Möglichkeit der Nutzung beider Hersteller (Pana / OM) + weiterer Dritthersteller.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Brennweiten und Lichtstärken stehen auf Deinem Wunschzettel. Wie hoch ist Dein Budget (nach der Erstinvestition) in diesem und im nächsten Jahr? ...ich ... rate dazu, erst mal die Anforderungen zu präzisieren und dann einen Marktüberblick zu verschaffen.
(y)

Darüber hinaus rate ich dazu, die"Neukauf"-Option zu überdenken. Was spricht gegen einen Gebrauchtkauf der Letztgeneration über einen Händler, der auch noch (sofern keine reine Kommissionsware) eine Gewährleistung über einen gewissen Zeitraum, meist 1-2 Monate, gibt? Du hast dann den Vorteil, dich auch noch vom Händler beraten lassen zu können. Das setzt aber voraus, dass du dir, wie User *Norbert N.* richtig schrieb, selbst einen Marktüberblick verschaffst. Das ist angesichts des Internets nun wirklich nicht schwer.

DSLR sind im übrigen nicht tot, auch APS-C nicht, was spricht dagegen, wenn es gefällt, zu einem Canikonmodell zu greifen? Du musst eben vorher erstmal rausfinden, in welche Richtung es gehen soll. Plus Objektive: da ist Infosammeln dringend angesagt. Ein 80-200 etwa sehe ich nicht wirklich in der Kategorie "Immerdrauf"....
 
... Händler, der auch noch (sofern keine reine Kommissionsware) eine Gewährleistung über einen gewissen Zeitraum, meist 1-2 Monate, gibt?
Gewerbliche Verkäufer können die gesetzliche 24-monatige Gewährleistung bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate herabsetzen. Weniger geht nicht. Genau deshalb verkaufen die fast alle alles "im Kundenauftrag", also als Kommissionsware.
 
Für das Nichtstun der Werkstatt musste ich knapp über 100€ zahlen.
Mit deinen Erfahrungen drumherum kann ich verstehen, dass du keine PANA Geräte willst.

Einen Defekt lokalisieren geht nun mal nicht über nichtstun.
Das Gerät kommt an
wird ausgepackt
ein Techniker nimmt sich des Gerätes an und lokalisiert den Fehler
Schreibt einen Kostevoranschlag
packt das Gerät ins Regal
Telefoniert / Mailt vielleicht noch mit dem Kunden.
Du willst es zurück, also wieder einpacken und Versenden.
Das Gebäude, die Putzfrau, der Strom, der Versand, die Buchhaltung, das Teilelager, der Geschäftsführer, der Techniker, alles kostet Geld.
Von nicht ausgeführten Kostenvoranschlägen für LAU kann keiner Leben.
Und leider gibt es viele Zeitgenossen, die sich einen Kostenvoranschlag holen und dann jemand suchen der genau das dann repariert.

Ich habe lange in der Reparaturbranche (Unterhaltungselektronik) gearbeitet und kenne das aus eigener Anschauung. Wieso soll ich was bezahlen, das Gerät ist doch noch kaputt.
 
... - bist Du Dir sicher, daß die Werkstatt untätig war :angel: - wie sollen die einen Kostenvoranschlag erstellen, ohne Deine Ausrüstung zu testen?

Über 200 € ist, gemessen am Neupreis, noch überlegenswert. Hatte vor vielen Jahren 2x mit eigentlich guten Sony Kompaktkameras besondere Erlebnisse: kurz nach Ablauf der Garantiezeit waren die mechanisch defekt, die Reparaturkosten überschritten den Restwert. Damals ging die Entwicklung bei Digitalkamaras deutlich schneller.

Außer dem Suppen-Zoom brauchst Du für Menschen und Tiere u.U. besondere Objektive. Welche Brennweiten und Lichtstärken stehen auf Deinem Wunschzettel. Wie hoch ist Dein Budget (nach der Erstinvestition) in diesem und im nächsten Jahr?

Du fragst nach einer Emfehlung zwischen Canon und Sony - ich als Nikon-, Fuji- und Olympus-Fan rate dazu, erst mal die Anforderungen zu präzisieren und dann einen Marktüberblick zu verschaffen.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

Ganz einfach kann ich das beweisen, daß die Werkstatt nix gemacht hat.
Hatte denen schon am Telefon das Problem geschildert. Dann Originalkarton gepackt, Objektiv allein verpackt, gleiches mit Gehäuse. Um beide eine spezielles Siegel geklebt. Objektiv Siegel auf gebrochen, Gehäuse Siegel nicht.
So etwas nenne ich Betrug und genauso gehts auch per WA rum.
Also, lasst mich mit Panasonic in Ruhe, nie wieder von denen etwas!!!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten