• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D5100 oder Canon EOS 600D?

Für kleinere Tiere sind die längeren Brenweiten schon richtig, du hast damit einen größeren Arbeitsabstand.
Das Canon ist insgesamt besser als das Sigma, kostet auch nicht viel mehr, hab gerade gesehen, dass der bücherhandel d ein sonderangebot hat
Vorteil des 50mm 1,4 gegenüber dem 50mm 1,8 ist der bessere Af
 
Alles klar, dann hab ich schonmal die Liste der Objektive,
nun bräuchte ich nur noch Zubehör. Nur leider kenn ich
mich da gleich garnicht aus. Was für Gegenlichtblenden
sind denn zu empfehlen für die 4 Objektive?
Und welche Filter sollte ich mir für welches Objektiv zulegen?
Vielen Dank für deine kompetente Hilfe, Maximus.

MfG, René
 
Gegenlichtblende ist beim Tamron dabei, bei den anderen einfach mal googlen welche auf welches Objektiv gehören, muss auch nicht die Originale sein.

Filter brauchst du erstmal nicht. Lass dir keine UV-Filter als Schutz verkaufen, die verschlechtern nur die Bildqualität ohne dass sie wirklich schützen.

An dieser Stelle möchte ich dich nochmal an einen Fotokurs oder ähnliches erinnern
 
Alles klar, vielen Dank. Werde ich machen.
Und einen Fotokurs werde ich belegen, sobald ich alles habe :)
Ich gebe demnächst nochmal Bescheid, wie es aussieht,
bzw. schreibe ich nochmal, falls ich noch Fragen hätte.
Ich bedanke mich in diesem Sinne erstmal ganz herzlich für deine Hilfe,
und auch für die Hilfe der anderen Forenmitglieder :)

MfG, René
 
Hallo Ray,

ich hatte auch zunächst das 18-135 IS 3,5-5,6 in deie engere Wahl gezogen, aber der Test auf Photozone ist ernüchternt:

http://www.photozone.de/canon-eos/462-canon_18135_3556is?start=1

Dann dachte, ich, gut dann wenigstens das besser verarbeitete 17-85 4.0-5.6, aber das Testergebnis ist nicht viel besser:

http://www.photozone.de/canon-eos/402-canon_1785_456is_50d?start=1

Für die 280 Euro bekommt man aber auch das Tamron 17-50 2,8 ohne Stabi und das schneidet im Test richtig gut für ein Zoomobjektiv ab und es hat f 2,8 ! durchgängig:

http://www.photozone.de/canon-eos/289-tamron-af-17-50mm-f28-sp-xr-di-ii-ld-aspherical-if-canon-test-report--review

Ich habe das Objektiv seit einigen Tagen und bin schwer begeistert, es ist sogar bei offener Blende nicht schlecht und ab 3,5 bis 4,0 wird es sauscharf, fast über das ganze Bildfeld. Den Stabi vermisse ich überhaupt nicht, allerdings habe ich auch eine recht ruhige Hand und es gelingen mir auch bei 50mm (KB 80mm) bis 1/30 Sekunde die meisten Bilder. Ich nutze das Objektiv viel für Potrait in 50mm Stellung bei meinen Kindern und ich bin über die Schärfe einfach begeistert.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ray,

Aber werde ich am Anfang ohne Stabilisator auskommen,
ich habe da so meine Bedenken.

Ich kann Dein Bedenken schon verstehen, aber in dem Brennweitenbereich von 17-50mm kann man wirklich ganz gut auf einen Bildstabi verzichten. Ich fotografiere z.B. gerne meine Kinder im Innenraum ohne Blitz. Da die sich jedoch auch bewegen, benötige ich mindestens 1/30s für die Bilder, dass schaffe ich aber locker aus freier Hand und je nach Lichtbedingungen bei Iso 400 bis 800 mit dem Tamron f2.8. Ich habe außerdem den Vergleich zum 18-55is 3,5-5,6 und habe bis jetzt noch keine Situation gehabt, wo cih den Bildstabi vermisst habe.

Gibt es noch Alternativen?

Das Tamron gibt es auch mit Bildstabi, es wiegt dann allerdings mehr, kostet mehr und es schneidet optisch auf Photozone nicht so gut ab, wie die Version ohne Stabi.

Es gibt natürlich auch noch viele weitere Alternativen, auch von Canon selbst, z.B. das oft gelobte 15-85IS 3,5-5,6, oder das EF-S 17-55 f2,8, oder das Sigma 17-70 2,8-4.0 OS etc...

Viele Grüße,
Jürgen
 
Gut, ich habe mir nochmal die Reviews angesehen,
und werde mir die bildstabilsierte Variante des Tamron holen,
da sie von der Leistung her eigtl. fast mit der ohne Bildstabi Version gleich ist.
Folgende Objektive stehen jetzt auf der Warteliste:

Standard: Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv | 365 Euro
Portrait: Canon EF 50mm 1.4 USM | 330 Euro
Nahaufnahmen: Sigma AF 105mm 2.8 EX DG Makro | 430 Euro
Tieraufnahmen: Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | 370 Euro

Gibt es noch Vorschläge?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten