• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D5100 oder Canon EOS 600D?

Ray94

Themenersteller
Liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera,
da sind mir durch diverse Tests die Nikon D5100 und Canon EOS 600D ins Auge gestochen.
In Sachen Bildqualität nehmen sich beide nichts, und sind wirklich überragend.
In Sachen Geschwindigkeit ist die Nikon ein wenig besser.
Wie sieht es in Sachen Objektiven, Zubehör und Sonstigem aus?
Ich würde gerne eine große Auswahl an Objektiven haben.
Was lässt sich noch über die Kameras sagen, was eine Kaufentscheidung wäre?
Wenn ich mich für eine Kamera entschieden haben sollte, bräuchte ich noch etwas Kaufberatung
für die passenden Objektive und das Zubehör.
Zu welcher würdet ihr tendieren, und warum?

MfG, Ray94

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein (Benutze ab und zu die DSLR vom Vater)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2000] Euro insgesamt, davon
[700] Euro für Kamera
[1300] Euro für weitere Objektive
[?] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!



Bin selbst scharf auf Nikon Objektive, deshalb wird es bei mir wahrscheinlich die D5100 werden, aber große Unterschiede gibt es scheinbar nicht. Einer von vielen Berichten über die ich gestolpert bin:

Fazit

Für Erstkäufer ohne bereits vorhandenen Objektivpark ist die Entscheidung zwischen den beiden Kontrahentinnen Canon EOS 600D und Nikon D5100 gar nicht so einfach. Beide Kameras verfügen über eine reichhaltige Ausstattung, sind einfach zu bedienen und die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Wer auf eine besonders kleine und leichte Kamera Wert legt, ist mit der D5100 ein wenig besser bedient als mit der 600D. Punkten kann die Canon besonders bei Einsteigern mit ihrem überlegenen Bedienkonzept. Die reichhaltigere technische Ausstattung findet der Käufer bei der D5100 vor, ohne dass die 600D sich hier verstecken müsste. Für viele engagierte Hobbyfilmer dürfte letztendlich der sehr nützliche kontinuierliche Autofokus den Ausschlag zugunsten der Nikon D5100 geben.
http://de.evendi.com/ratgeber/foto-...non-eos-600d-und-nikon-d5100-vorgestellt.html

Grüße
 
Okay, hört sich gut an, sieht im moment so aus,
dass ich auch eher zur Nikon tendiere. Ich werde
heute mal zum Media Markt schauen, und die beiden
in die Hand nehmen, falls sie vorhanden sind.

Hat noch jemand eine Meinung dazu, oder gar einen
kleinen eigenen Bericht zu den Kameras?,
oder Testberichte, die hilfreich sind?
 
Darf man Fragen, warum du zb Pentax ausschließt und dich auf D5100/600D eingefahren hast? Nur wegen irgendwelcher Tests?
An den meistens Test würde ich mich nicht so festmachen - schau dir teilweise mal die Testobjektive an, da wird mit Objektiven getestet, die mehr kosten als der Body und diese haben nicht zuletzt (neben der Person hinter dem Sucher) den größten Einfluss auf das Resultat... Canon EF 2.8/24-70 L USM < war das erste, was ich zb gerade bei einem Test gefunden hab - im Grunde kann man nicht wirklich festmachen, mit welcher Kamera ein Bild aufgenommen wurde oder welche (abgesehen von der Ausstattung) besser ist...

Ich persönlich war letzten mal wieder im Laden und habe ein paar angefasst - 600D, zu "billig", Sony hab ich garnicht erst in die Hand genommen, sondern nur belächelt, Nikon D5100 - ja schöne Cam, aber bisschen leicht, D90 oho - da hat man mal eine Kamera in der Hand und dann eine Pentax K-r (im 17-50 f2.8 Kit, war auch eine Premiere für mich!), zwar bisschen klein, aber das fühlte sich richtig qualitativ an.
Nimm auf jeden Fall die Sachen in die Hand, dich von Tests beeinflussen zu lassen bringt rein garnichts. Ich kenne Leute, die sind mit Kameras zufrieden und machen damit Bilder, da denkt man "wow" und laut "Tests" sind diese Cams schlecht bis mittelmäßig bzw im Grunde total "veraltet"... nunja ;)

Also ohne etwas in die Hand zu nehmen würde ich dir zu keiner der beiden Cams raten - müsste es eine der beiden sein, dann die D5100, da sie mir sensortechnisch etwas überlegener vorkommt. Dann gleich ein lichtstarkes Standardzoom drauf, ne Festbrennweite für Portraits und du hast noch min. 350€ über, bis du die 1500€ erreichst, beide kosten zb mit Tamron 17-50 Kit ~1049€ neu.
 
Zunächstmal sollte dir sein, dass
man keieine DSLR ohne Einarbeitung in die Theorie und Übung beherrschen kann. (Soll keine Abschreckung sein sondern dich ermuntern, bischen Theorie zu büffeln )
Eigene Fehler (und die machen den Großteil aus wenn es darum geht ob ein Bild gut oder schlecht wird) lassen sich nur so vermeiden, bzw. korrigieren.

Automatiken sind dumm, erkennen in den seltensten Fällen wie die Situation ist bzw was du daraus machen willst, wenn man weiß, was man macht ist es immer besser die allermeisten Parameter selbst zu wählen.
Geht hinterher wie Autofahren, man muss nicht mehr überlegen oder gar hingucken wenn man schaltet.

Deshalb solltest du auf jeden Fall einen Fotokurs belegen, sobald du die Kamera hast, dir dazu noch ein gutes Buch kaufen oder hier vorbei schauen:
[B]www.fotolehrgang.de[/B]

Die Zusammenhänge zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO sowie zwischen Brennweite, Perspektive, Abstand, Schärfentiefe sind nicht schwer zu erlernen, aber essentiell.

Nun zum Paket:

Objektive:
Sie haben den größten Anteil an der Bildqualität, ohne gute Objektive läuft nichts, egal welche Kamera dahinter steckt. deshalb sollte auch der größte Teil des Geldes hierein fließen, deine Verteilung ist also für den Anfang gar nicht schlecht.

Ein gutes Standardzoom ist zum Beispiel das Tamron 17-50 2,8 (ca. 300€) , sehr lichtstark und gute Abbildungsleistung
damit deckst du Landschaft, Architektur und Parties ab, auch Porträts und Gruppenaufnahmen sind sehr gut mölich. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen ist Lichtstärke durch nichts zu ersetzen.

Gute Standardzooms mit einem größerem Zoomberiech, dafür lichtschwächer wären die verschiedenen 16-85 (Nikon), 16-80 oder 16-105 (Sony), 15-85er (Canon) (500-700€)


Für Tiere und Sport ein gutes Tele, am besten auch noch lichtstark, ist aber schwer und teuer:
Zum Beispiel ein Tamron 70-300 f4-5,6 USD VC (ca. 380€), ist aber nicht lichtstark, Hallensport (solltest du das vorhaben) ist meist nur mit Festbrennweiten möglich.

Wenn da doch das Hauptaugenmerk drauf liegen soll vllt ein 70-200mm 2,8 (schwer aber lichtstark) von Sigma oder Tamron.

Günstigste Möglichkeit um an die in der Halle benötigte Lichtstärke zu kommen, sind Festbrennweiten 50mm oder 85mm, wobei 85mm da denke ich geeigneter wäre. (gibt es von Canon und Nikon mit 1,8 (ca 400€) und von Sony mit 2,8 (ca 240€). Die 50mm 1,8 gibts für 100-150€, die 1,4er für ca 350€. Diese Linsen sind auch ausgezeichnete Porträtlinsen.

Makroobjekive gibt es ab ca 350€, die sind im allgemeinen alle sehr gut, für Tiere eher was um die 100mm, eine um 50-60mm läasst sich auch sehr gut für Porträt einsetzen. (zB Tamron 60mm, Sigma 105mm, Canon/Nikon/Sony 100/105mm)

Zur Kamera:

Je nachdem was du für Optiken haben möchtest, musst du gucken, was für die Kamera übrigbleibt (und so herum würde ich es auch machen).


Neu in Frage kommen da zum Beispiel:

Canon 600D/550D

Nikon D90/D5100

Sony Alpha 580/ Alpha 55 (die 55 sticht etwas heraus, da es sich um eine etwas andere Art Kamera handelt, sie ist die einzige DSLR bzw. SLT (so heißt sie) die schnellen AF im Videomodus beherrscht)
Deshalb würde ich sie für Sport-Videos ganz klar empfehlen.

Pentax k-r

Geh in den Laden, lass dir Zeit zum ausprobieren und guck welche dir am Besten in der Hand liegen und wo du mit der Bedienung gut klar kommst. Die Bildqualität unterscheidet sich kaum.

3. Zubehör: hier solltest du einplanen:

Fototasche oder Rucksack
Ersatzakku(s)
Speicherkarten (sollten schnelle sein >20 MB/s)
evtl. ein Stativ (nicht das günstigste für 60€ nehmen)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@ dr_klenk: Werde ich machen, die D90 sieht auch ganz nett aus.
Aber letztendlich werde ich mich wohl im Laden entscheiden,
da mir die Qualität und Verarbeitung doch sehr wichtig sind.
Ich werde heute Abend berichten, welche mir am besten getaugt hat.

@ Maximus: Danke für den Beitrag.
Ich hatte mich jetzt ein paar Stunden eingelesen,
und komme ganz gut klar. Und danke für die Tipps :)


Falls es eine Nikkon werden sollte, hatte ich schon recherchiert,
was für Objektive her müssten. Ich brauchte ein Standard-Objektiv,
eines für Nahaufnahmen (Makro), ein Reise-Objektiv und ein
Portrait-Objektiv. Da hatte ich nun folgende gesehen:

Standard: Sigma 17-70 mm / 2,8-4,5 DC Asp. IF Makro
Reise: Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR
Portrait: Nikon AF NIKKOR 85 mm 1:1,8D
Nahaufnahmen: Tokina 100 mm 2,8 AT-X AF PRO D Makro

Wie wäre diese Auswahl an Objektiven.
Wäre die Wahl gut im Falle einer Nikon?,
oder fehlt etwas, bzw. ist ein Bereich mit
den Objektiven nicht abgedeckt?
 
Das Sigma hat schon eine reltiv großen Brennweitenbereich und überschneidet sich somit ziemlich mit dem 18-105, die 30mm machen da nicht viel aus und lichtstärker ist es in seinem Bereich dann auch nicht unbedingt.
Deswegen würde ich das Sigma durchs Tamron 17-50 ersetzen, ansonsten finde ich die Aufstellung sehr gut, nur das auch die 85mm recht nah an den 100mm dran sind. vllt eher ein 50mm 1,4? Das Makro lässt sich auch sehr gut für Porträts einsetzen und dann hast du die Lichtstärke etwas breiter gestreut.
 
Okay, ich schau mir das nochmal genauer an,
wäre super wenn ihr mir für die 4 genannten Bereiche
mal einen Vorschlag für die Objektive posten könntet.

Ich bin ein ziemlicher Grünschnabel, deswegen
würde ich gerne wissen, was ihr mir für Objektive
empfehlt. Sollte insgesamt den Rahmen von 1300
Euro für Objektive nicht sprengen.
 
WIe gesagt, deine Aufstellung, sollte das eine Nikon werden, halte ich für gar nicht schlecht nur eben dann:

Tamron 17-50 2,8
Nikon 18-105
Nikon 50mm 1,4
Tokina 100mm 2,8 oder Tamron 90mm oder Sigma 105mm

Für Canon dann sowas:

Tamron 17-50 2,8
Sigma 18-125
Canon 50mm 1,4
Tokina 100mm 2,8 oder Tamron 90mm oder Sigma 105mm

Für Sony entsprechend:
Tamron 17-50 2,8
Sigma 18-125 oder Sony 16-105 (teurer aber ausgezeichnet für den Brennweitenbereich, dann evtl nur ein 50mm 1,8)
Sony 50mm 1,4
Tamron 90mm (Tokina gibts nicht für Sony und Sigmas ohne eigenen Motor neigen an Sony zu Getriebeproblemen, weil deren Zahnräder für den Motor unterdimensioniert sind
 
Vielen Dank, wie wäre denn diese Lösung, wenn es eine Nikon wird:

Standard: Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR
Portrait: Nikon AF Nikkor 50 mm 1:1,4D
Nahaufnahmen: Sigma AF 105mm 2.8 EX DG Makro
Tieraufnahmen: Nikon AF-S VR 70-300mm

Freue mich auf Feedback. Dadurch möchte ich nur wissen, ob meine Konfig was taugen würde,
auch wenn es keine Nikon werden würde.
 
Ja auch eine nette Zusammenstellung, auf jeden Fall geeignet.
Auch für die anderen Marken gibt es Entsprechungen, es spricht aber auch nichts gegen eine Nikon, das ist zunächstmal hauptsächlich Geschmackssache (--> ab in den Laden und begrapschen)
 
Vielen Dank, freut mich, dass es da nicht viel auszusetzen gibt.
Dann gehts heute gleich mal in den Laden, ich gebe dann abends
ein kleines Review.
 
Vielen Dank, wie wäre denn diese Lösung, wenn es eine Nikon wird:

Standard: Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR
Portrait: Nikon AF Nikkor 50 mm 1:1,4D
Nahaufnahmen: Sigma AF 105mm 2.8 EX DG Makro
Tieraufnahmen: Nikon AF-S VR 70-300mm

...

Achtung Falle, im Gegensatz zur Canon 600D hat die Nikon D5100 keinen eingebauten (Fokus-)Motor, daher solltest du auf Objektive achten, die bei
Nikon AF-S
Sigma HSM
im Namen führen.

Bei Tamron auf die Bezeichnung "mit Motor" achten

ansonsten musst du manuell scharfstellen.

daher statt des 50 1.4 AF-D das 50 1.4 AF-S nehmen
und statt des Sigma 105 Makro
das Tamron 90 2.8 oder Nikon 85 3.5 AF-S VR oder Sigma 150 2.8 HSM...

du könntest imho auch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen
und das 50er mit dem 100er Makro (zunächst) zusammenfassen zum Tamron 60 2.0 oder Tamron 90 2.8 und nach unten, falls erforderlich, abrunden mit dem Nikon 35 1.8 AF-S oder darauf warten, dass das 50 1.8 AF-S verfügbar wird (im Laufe des Sommers)
um die Anfangsinvestition so klein als möglich zu halten und zunächst einmal zu lernen....
 
Achtung Falle, im Gegensatz zur Canon 600D hat die Nikon D5100 keinen eingebauten (Fokus-)Motor, daher solltest du auf Objektive achten, die bei
Nikon AF-S
Sigma HSM
im Namen führen.

[...]

Was mal wieder ein Grund für die gute, alte Nikon D90 wären :)
Bei Nahaufnahmen würde ich vielleicht auch noch das Tokina AF 100mm f2.8 Makro in den Raum werfen, weiß allerdings nciht, wie die Preise im Sigmavergleich sind.
 
Ich dachte, das Sigma 105mm gibts auch mit Motor, beim 50mm war ich davon ausgegangen, dass es das AF-S ist, weil das AF-D gar nicht mehr neu verkauft wird
 
Also, wäre diese Konfiguration im Falle einer Nikon besser?:

Standard: Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR
Portrait: Nikon AF-S 50mm 1.4G ?
Nahaufnahmen: Tamron SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 mit AF-Motor
Tieraufnahmen: Nikon AF-S VR 70-300mm

Passt das Portrait-Objektiv?, Hat das Makro-Objektiv
einen eigenen Motor?

Hier mal eine für die Canon 600D:

Standard: Canon EF-S 17-85 mm 1:4-5,6 IS USM
Portrait: Canon EF 50mm 1.4 USM
Nahaufnahmen: Sigma AF 105mm 2.8 EX DG Makro
Tieraufnahmen: Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM

Wie wäre diese Konfiguration?
 
Mal was anderes, wenn du dir schon ein Tele holst. Dein Name wirft mir gerade Raynox in den Sinn, was Nahaufnahmen angeht - mal an Vorsatzobjektive mit paar Dioptrin gedacht?
 
Könntet ihr mir beide kurz eine Konfiguration zusammenstellen?
Am besten für Canon und Nikon. Wäre echt toll,
ich denke, ihr wisst um einiges besser Bescheid als ich :D
Eine Konfig sollte max. 1300 kosten.

MfG, Ray94
 
Was du oben geschrieben hast, ist absolut ok. Nur nicht auf einmal für 1300€ zu haben (neu jedenfalls).

Also guck dir an, as du sofort abdecken möchtest, was sich vllt ähnelt (zB Makro und Porträtbrennweite) und daraus dann dass amchen, was du als Paket nimmst und das, was du später nachrüstest.

Du hast auch Video angekreuzt, wie wichtig ist dir das und ist dir klar, dass nur die Alpha 55 da sporttauglichen AF bietet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten