• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine Heimat, dort wo andere urlauben

Hallo Oskar, die letzten beiden Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.Die Wolkenstimmung ist ein Traum

VG Franz
 
Hallo Franz, danke Dir. Ja ich werde momentan zum Wolkenjäger. Durch das wechselhafte Wetter ergeben sich gut strukturierte Wolken im Himmel.

Vor zwei Tagen, abends um 21:00 Uhr.
Hienheim_20210715_N005_dslr.jpg
 
Gefällt mir sehr gut, gerade wegen der Bearbeitung (vermute ich Mal frech :cool:).

Würdest du - interessehalber - einen vorher-nachher-Vergleich zeigen? Steht dir natürlich frei, nein zu sagen :)
 
die letzten beiden sind wirklich lässig, wobei mir das Flugfeld noch besser gefällt, beim Vorletzten ist zwar das Licht traumhaft, aber das Feld im VG ist doch zu dominant, ich hätte da wohl etwas geopfert von :D
 
Gefällt mir sehr gut, gerade wegen der Bearbeitung (vermute ich Mal frech :cool:).

Würdest du - interessehalber - einen vorher-nachher-Vergleich zeigen? Steht dir natürlich frei, nein zu sagen :)
Welches? Die #723 ?
Ich habe da kein Problem. Bearbeitung gehört bei mir defintiv dazu. Ob das dezent oder zu viel ist mag jeder in seiner Ansicht selbst entscheiden.
 

Anhänge

  • Hienheim_20210715_N005comp.jpg
    Exif-Daten
    Hienheim_20210715_N005comp.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 86
die letzten beiden sind wirklich lässig, wobei mir das Flugfeld noch besser gefällt, beim Vorletzten ist zwar das Licht traumhaft, aber das Feld im VG ist doch zu dominant, ich hätte da wohl etwas geopfert von :D
Das liegt daran, dass ich ein Vertikalpanorama gemacht habe um in einer Aufnahme den VG sehr detailliert und dominant zu haben und mit einer zweiten den HG mit Himmel ebenfalls. Jedes Bild für sich ist nichts, was man gut finden könnte.
Daher täuscht Dich Dein Eindruck nicht.
 
Väterchen Frost ist eingekehrt und hat die Donauauen überzuckert.
Im Bild versteckt fliesst die 120m breite Donau (schimmert im oberen linken Quadranten zwischen den beleuchteten Bäumen durch)

320mm Teleaufnahme um die Landschaft zu verdichten.
natur_20211222_N008-dslr.jpg
 
Leider wieder alles weggetaut bei 12°C plus jetzt. Hoffentlich wirds bald richtig Winter, so einer der auch Spaß macht.

Das Jahr verabschiedet sich genau wie vor zwei Jahren auch (-> Link) mit einem Feuerwerk am vorletzten Tag.

Macht's gut, rutscht gut rüber und wir lesen uns in 2022 ! (y)

eining_20211230_N004-2_dslr.jpg

eining_20211230_N003_dslr.jpg

eining_20211230_N016_dslr.jpg

eining_20211230_N009_dslr.jpg
 
Hallo Chris, Danke!

Jetzt dürften hoffentlich alle gut ins neue Jahr gekommen sein.
Daher hier mein Auftaktbild vom 01. Januar abends nach Sonnenuntergang.
Ich liebe dieses Lichtspiel des vom Abendhimmel reflektierten Sonnenlichts kurz vor der endgültigen Dunkelheit. Besonders wenn ich Kiefern finde, deren rötliche glatte Rinde das ganze Lichtspiel noch spiegelt.

Altmühltal. Nicht mehr ganz Heimatnah (40km bis zum Spot) aber ich wohne ja am Ende der Altmühl und daher zählts für mich dazu.

kipfenberg_20220101_N058_dslr.jpg
 
Ja Franz, mir ist erst später so bewusst geworden mit den Farben.
Die Abgrenzung in der Schattierung war Mittel der Komposition, aber die Farbübergänge im Himmel nach Farbkreis-Schema waren mir vor Ort gar nicht so klar.

Heute morgen um 05:27 Uhr nachdem ich vergeblich gehofft hatte die Mondfisternis einzufangen. Um 04:30 Uhr war der Mond noch sichtbar, 15min später verschwand er in einer Wolkenschicht am Horizont.
Also machte ich das Beste aus diesem Morgen und suchte eine Wasserfläche für die Bildkomposition.
Im aufkommenden Berufsverkehr fand ich etwas Ansprechendes im Naturschutzgebiet neben der Verbindungsstrasse.

irnsing_20220516_N009-dslr.jpg
 
So fängt der Tag doch gut an...

Auch wenn es nicht das eigentliche Ziel war, kann man sich sicherlich an solchen Szenen erfreuen.
Schöne Farben und eine friedliche Stimmung.

Grüße Dago
 
Es freut mich immer wenn ihr hier vorbeischaut. Danke Franz und Dago!

Gestern war Regen, aber dann riss es auf. Die untergehende Sonne fand eine Lücke und illuminierte den Nebel.
Das Zweite als Pano entstand nach dem orangenen !
Ich stand dann auf einer Fußgängerbrücke und fotografierte eine sonst stinklangweilige und eigentlich nicht schöne Bundeswasserstrasse (AKA RMD-Kanal oder Donau-Main Kanal) die künstlich durch unser schönes Altmültal getrieben wurde.

essing_20220531_N020-dslr.jpg

essing_20220531_N025-Panot.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten