• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G9 vs. OM-D E-M1.3 (und warum)

Wow! Da hast Du Dir ja richtig Zeit für mich genommen!
Bist ein ganz Toller!

Danke für die Blumen. :)
Und ganz speziell für dich stelle ich die auch schön feucht.
So viel Zeit muss sein, gell?
 
...Ich hab aktuell eine Nikon 5200 mit Sigma 50-150 2.8 ; Nikon 30mm 1.8 , Tamron 60mm 2.0 Macro. Überlege jetzt auf MFT zu wechseln, bisher hat mich der Sucher bei den Systemkameras von einem Wechsel abgehalten, bei der G9 soll dieser ja sehr sehr gut sein. Bevor ich das gelesen hatte, war mein Augenmerk mehr auf der Oly OMD 1 MII/III...

Hallo!
wie vorher schon erwähnt, am Besten ist es sich beide näher anzusehen (nicht nur des Suchers wegen).
Hier gibt's derzeit im Biete-Bereich immer wieder Schnäppchen an E-M1IIen, z.T.
unausgepackt - aus der Kracheraktion von Oly, die eine 1.2er Pro Linse im Bundel hatte (17/25/45mm 1.2), und die Leute wegen dem tollen Rabatt das Bundel kauften, aber z.b. bereits eine Cam hatten...(~700€)
Also noch ein Wort zum Sucher:
Wer sich mal an den elektronischen Sucher gewöhnt hat, der schaut nur noch ungern in einen optischen Sucher - sehr angenehm, what you see is what you get...;)
selbst an den ollen E-M5en macht es mir persönlich mehr Spass als an Nikon D700/600, die ich noch bis vor Kurzem als 2. System hatte...
und so richtig verwöhnt ist man ja als D5xxx User nicht wirklich, was den Sucher betrifft...;)
 
,
mag aber auch an meiner Sehschwäche liegen. Bei mir war der Sucher einer der Gründe für den Wechsel von zuletzt D750 auf G9.

Wenn's nur am Sucher liegt: trau Dich.

Das ist die Erfahrung welche ich in meinem Umfeld oft beobachte, vorallem Nutzer mit nicht 100% Sehleistung mögen den elektronischen Sucher eher.
Für mich ist selbst der "schlechte" optische Sucher der 5200 einfach viel schärfer
und detailreicher, dazu noch eine "refreshrate" = unendlich.

Hallo!

Also noch ein Wort zum Sucher:
Wer sich mal an den elektronischen Sucher gewöhnt hat, der schaut nur noch ungern in einen optischen Sucher - sehr angenehm, what you see is what you get...;)

man kann es auch als Training fürs fotografische Vorstellungsvermögen sehen (siehe Ansel Adams). Denn nicht immer hat man die Cam dabei und ohne Belichtungsvorschau lerne ich besser wie die Kamera zu sehen und somit auch Motive zu entdecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Zeit muss sein, gell?

BTW.

Hattest Du schon Zeit um die letzte Zeile des Eingangspost zu lesen?
(auf die ich mich bezog)

Schöne Weihnachten!
 
@EWB Fotodesign & Dr Aqua:
Macht das bitte draußen vor der Tür miteinander aus.
Ich zeig euch gerne, wo es hinaus geht.
 
BTW.

Hattest Du schon Zeit um die letzte Zeile des Eingangspost zu lesen?
(auf die ich mich bezog)

Schöne Weihnachten!


is' richtig, der TO hat die mkII mit einbezogen...nur in der letzten Zeile wird's gern mal übersehen, nicht zuletzt auch durch den T-Titel bedingt...ging mir auch so...:eek:
unsinnig sich da zu streiten...;)
 
Pana Nocticron
f/1.2 42,5 mm + Televorsatz 1,8 = f/1.2 76,5 mm ohne Lichtverluste

f/1.4 bildet besser ab, als f/2.0 beim Oly

Also wenn ich viel glaube, aber ich glaube definitiv nicht dass ein vergleichsweise günstiger Televorsatz erstens kein Licht schluckt und zweitens die Schärfe eines Top Objektives nicht in's negative beeinflusst.
Zumal er sowieso seine Brennweitenverlängerung nicht an die Kamera überträgt und somit den IBIS deutlich schlechter macht.
Ich habe das 1,8/75 selbst und das ist bei f2 schwer zu schlagen was Schärfe und Auflösung anbelangt. Das Nakte Panasonic wird vielleicht noch einen Hauch besser sein, aber mit nem billigen Linsenvorsatz fällt das definitv hinter das Oly zurück.
 
Wie bewertet ihr den Auslöser der G9 im Vergleich zu M1.3/2 ?
Ich höre aus allen (Tester-)Seiten, dass dieser extrem empfindlich sein und sehr schnell (teils aus Versehen) auslöst. Daran kann man sich wohl gewöhnen, oder ?
 
Wie bewertet ihr den Auslöser der G9 im Vergleich zu M1.3/2 ?

Den Auslöser hab ich nie als Problem empfunden, im Gegenteil. Er ist spürbar leichtgängiger gegenüber meinen anderen Kameras, aber jetzt auch nicht extrem. Hilft aber auf jeden fall, beim Auslösen weniger die Kamera zu verreißen, ich fand das eher positiv.

lg Peter
 
...vorallem Nutzer mit nicht 100% Sehleistung mögen den elektronischen Sucher eher....

genaus so gehts mir...

...man kann es auch als Training fürs fotografische Vorstellungsvermögen sehen (siehe Ansel Adams). Denn nicht immer hat man die Cam dabei und ohne Belichtungsvorschau lerne ich besser wie die Kamera zu sehen und somit auch Motive zu entdecken...

klar kann man, aber es gibt x Möglichkeiten das zu trainieren...wenn man will, kann man z.b. überall wo man geht/steht Bilder sehen, bzw. vorstellen wie man das fotografisch umsetzen würde, auch OHNE Cam: Framing, worauf belichten, Gegenlichtkorrektur, Details in Schatten usw...
Nur, Du kannst aber auch eine kleine mFT als "Immerdabei" z.b. in der Bauchtasche dabeihaben...ist deutlich unbeschwerter als Rucksack mit DSLR...
da wirds aber bei G9 oder EM1 auch schon eng, für immerdabei geht aber z.b. EM5 mit KitL sehr gut, plus weitere Linse...ist ja das Schöne an mFT, für jeden Zweck gibt's Equipment!
 
Also wenn ich viel glaube, aber ich glaube definitiv nicht dass ein vergleichsweise günstiger Televorsatz erstens kein Licht,,,,,,,,.
Ich habe beide Objektive und kann Schärfe, Lichtverlust und AF beurteilen. DUAL IS kann mit Vorsätzen gut umgehen. Der muss ja auch mit Brennweitenverkürzungen (Nahbereich) klar kommen. Da werden aus 400 mm schon mal 200 mm, ohne Vorsatz, an der Naheinstellgrenze.

Der gleiche Vorsatz hat am 75 mm einen Lichtverlust mit Faktor 2 und am f/2.8 35-100 Faktor 1,5.

Fazit:
Eigene Erfahrungen sind oft hilfreicher, als manche theoretische Überlegungen.
 
Wie bewertet ihr den Auslöser der G9 im Vergleich zu M1.3/2 ?
Ich höre aus allen (Tester-)Seiten, dass dieser extrem empfindlich sein und sehr schnell (teils aus Versehen) auslöst. Daran kann man sich wohl gewöhnen, oder ?

Also ich habe mir letztlich die Olympus gekauft - wie weiter vorne beschrieben, auch warum.

Aber der Auslöser war es nicht. Der ist wirklich extrem leicht - aber das ärgert Dich 2-3 mal stärker und nach 2 Tagen hast Du Dich dran gewöhnt. Ich hatte die G9 für eine Woche und habe nach dem ersten Tag keine versehentlichen Auslösungen mehr gehabt.

Der Formfaktor war eher das Problem - und die Olympus ist doch deutlich handlicher - und ich bin 190 mit dem entsprechend großen Händen.
 
...- und die Olympus ist doch deutlich handlicher - und ich bin 190 mit dem entsprechend großen Händen.
Man muss alles ausprobieren, mir persönlich liegt die G9 sehr gut in der Hand (y), siehe Anhang. An den Auslöser habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Den Sucher finde ich auch klasse, den besten Sucher, den ich je hatte :). Das mit dem Sucher ist ja auch umstritten ;).

Preis/Leistung ist die G9 unter den Preis/Leistungssiegern bei Kameras !
Klar, hier steht auch die OMD1 MII, nicht nur die G9: https://www.dpreview.com/reviews/buying-guide-best-camera-bargains

Für mich, da die G9 für mich sehr gut passt und das Panaleica 100-400 mm eines meiner meist genutzten Objektive ist, war dann schnell klar, dass ich die G9 kaufe.
Das Panaleica 10-25 ist dann erst beim letzten Urlaub dazugekommen :).
 

Anhänge

Ja, ich habe mir selbst dieses Jahr viel selbst geschenkt.
Unter anderem grade aktuell eine dritte G9.
Neu für 891 Euro. DER Preis-Leistungskracher!
Vor allem, weil ich zusätzlich noch 100 Euro Cashback von Panasonic erhalte.

Du hast bei einer Kette den individuellen Preis vor Ort heruntergehandelt (Ausstellungsware?), das aber als allgemeingültig darzustellen, ist etwas seltsam, da nirgendwo so bestellbar. Dein Beispiel ist leider nur eine höchst individuelle Momentaufnahme, taugt aber überhaupt nicht als genereller Beleg für die Preissituation der G9 im Markt.
Ja, sie ist günstig, vor allem im Vergleich zur Oly EM 1III, aber verschenkt oder gar verramscht wird sie nicht.
 
Wie überall im DSLR-Forum sind auch hier Preisdiskussionen und Schnäppchentips unerwünscht.

Bitte bleibt beim technischen Aspekt der Kameras.
 
Für mich ist das Hauptargument gegen den G9-Sucher die Tatsache, dass er bei hellem Sonnenlicht nicht genauso die Helligkeit hochregelt, wie das bei der Olympus möglich ist. So viel besser er bei mäßigen Lichtverhältnissen ist - für mich war es Anlass, die Kamera wieder zu verkaufen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eine Brille trage, die sich im Sonnenlicht abdunkelt, wenn auch bei weitem nicht so stark wie eine Sonnenbrille.
Die G9-JPGs direkt aus der Kamera gefallen mir allerdings besser als die Olympus-Bilder, ich habe die E-M1.2, denke aber, dass da kein großer Unterschied zur E-M1.3 ist. Irgendwie ist die Farbtrennung besser und ganz feine Strukturen werden besser durchgezeichnet. Aber ich nutze letztlich doch meist die bearbeiteten RAW-Fotos.


A
 
[...]
Ich höre aus allen (Tester-)Seiten, dass dieser extrem empfindlich sein und sehr schnell (teils aus Versehen) auslöst. Daran kann man sich wohl gewöhnen, oder ?
Ja, ich finde den meiner G9 eigentlich recht gut, zwar "leicht", aber sehr gut bedienbar, wenn man sich an den erforderlichen Druck gewöhnt hat.

Wobei für das, was du gehörst hast, es mehrere Erklärungen geben kann. Es gibt Theorien, dass Panasonic da zwischenzeitlich mal still und leise etwas an Sucher und auch Shutterbutton geändert hat, sprich der Button nicht mehr so schlimm ist wie früher z.B. bei 2017er Modellen. Dann gibt´s natürlich immer Schwankungen in der Produktion und zuletzt gibt es vermutlich auch viele "Grobmotoriker", die mit dem vergleichsweise leichten Shutterbutton einfach nicht klarkommen, gerade wenn sie die G9 nur vergleichsweise kurz zum Testen in der Hand haben. Irgendwie spielt da vermutlich alles mehr oder weniger rein ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten