• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T3 und Fuji-App

Borgefjell

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich auch nach unzähligen Versuchen keine Verbindung zwischen meinem Android-Telefon und der Kamera hinbekomme und auch auf dem iphone teilweise Abende verbracht habe, um mal eine Verbindung herzustellen und dann max. 16 GB an Fotos angezeigt wurden - kann mir jemand mal Schritt für Schritt das Vorgehen zur Koppelung beschreiben? Bei vielen scheint es ja problemlos zu funktionieren und die Funktionen der App hätte ich schon gerne...

Vielen Dank :)
 
Hi,

ich kann Dir das nur für die X-T1 beschreiben, denke aber es ist der selbe "Prozess".
1. Wifi-button an der kamera drücken (ist bei der X-T1 auf der Oberseite der FN button). => dadurch erzeugt die kamera ihr eignes WLAN
2. Im Handy oder Tablet als erstes das nun verfügbare WLAN der Kamera auswählen (idR ist man ja im "Haus-WLAN" angemeldet).
3. die Fuji-Remote-App am Gerät (Handy oder Tablet) starten und verbinden drücken

So funktioniert das bei mir immer 100%ig. Sowohl am Android Handy als auch am IOS Tablet.
Evtl. muss man beim ersten mal Verbindung die Geräte miteinander "bekanntmachen" da gibt es noch das Feld "Kopplungsregistrierung" in der App (das weiß ich nicht mehr genau, da das beoi mir zu lange her ist). Sollte aber funktionieren, wie man auch sonst ein neues Gerät in einem WLAN "anmeldet".

LG
 
Habs gerade bei der T3 und einem Eierphone ausprobiert.

Der vom Vorposter genannte Ablauf klappt erst, wenn die Cam in der App registriert ist.
Diese Erstregistrierung ging bei mir NUR per Bluetooth.

In der Cam:
Verbindungseinstellung
Bluetooth-Einstellungen
Kopplungsregistrierung

In der App:
Kopplungsregistrierung

Der Rest war dann auf den Displays selbsterklärend.
Danach befindet sich die Cam in der Liste auf der Startseite der App.
Die eigentliche Nutzung funzt dann so, wie vom Vorposter beschrieben per WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schalte ich denn das wlan an? Ich muss immer bt aktivieren, kann dann die gekoppelte Kamera auswählen und bekomme dann auch das wlan Netz - danach sehe ich dann die einzelnen Symbole für Bildübertragung etc. aber sobald ich eines anklicke, wird alles wieder grau und die Verbindung ist abgebrochen - unter Android
 
Dann ist bei deinem Smartphone wahrscheinlich eingestellt das es WLAN Verbindungen kappt die keinen Internetzugang ermöglichen. Dies dient eigentlich dazu dich vor instabilen oder nicht funktionalen Wlan-Netzen zu "schützen" ist in diesem Fall aber kontraproduktiv da natürlich das Wlan der Kamera auch keinen Internetzugang ermöglicht (erkennbar an einem ! am WlanSymbol). Denn wenn du die Icons zur Bildübertragung etc angezeigt bekommst ist das Smartphone definitiv mit der Kamera verbunden schmeißt dich dann aber wahrscheinlich zügig wieder raus.

Unter deinen Wlan-Einstellungen sollte es einen Punkt geben die "Zu mobilen Daten wechseln" oder ähnlich heißt. Diese dürfte bei dir aktiviert sein. Versuch diese zu deaktivieren. Falls du Sie nicht findest poste bitte mal dein genaues Smartphonemodell.
 
hat es geholfen? mit iOS funktioniert es ziemlich gut. Kamera und Smartphone mittels Bluetooth paaren. Wenn man dann im App ist, gehen bestimmte Dinge direkt, wie der Fernauslöser oder Geotagging, bei anderen, wie der Fernbedienung wird der Wifi Hotspot der Kamera automatisch gestartet und das Smartphone verbindet sich.

Auch das Firmwareudate auf 1.02 hat so sehr gut funktioniert.
 
ja ist auch meine Erfahrung. Eigentlich beide Geräte nur einmal koppeln, danach verbinden sich Kamera und Handy immer automatisch, man muss nichts weiter machen. Nur beide Geräte einschalten und ein paar Sekunden warten, bis das Bluetooth Symbol weiß wird (auf der X-E3). Wird bei der X-T3 ganz genauso funktionieren. geotagging ist aktiv, Fernbedienung geht auch, selbst das Firmware-Update klappte seit dem letzten Update auch darüber.
 
hat es geholfen? mit iOS funktioniert es ziemlich gut. Kamera und Smartphone mittels Bluetooth paaren. Wenn man dann im App ist, gehen bestimmte Dinge direkt, wie der Fernauslöser oder Geotagging, bei anderen, wie der Fernbedienung wird der Wifi Hotspot der Kamera automatisch gestartet und das Smartphone verbindet sich.

Auch das Firmwareudate auf 1.02 hat so sehr gut funktioniert.

Kam leider noch nicht zum Testen, spätestens am WE... Die Erklärung mit dem wlan-Switch zur mobilen Datenverbindung ist aber sehr schlüssig... Ich werde berichten :)
 
Hmm... Eine Verbindung bekomme ich jetzt grundsätzlich hin (Wechsel zu mobilen Daten deaktiviert), aber mehr auch nicht. In ca. 30% der Versuche kommt eine Verbindung zustande, aber selbst dann wird statt Bildern etc fast immer "empfangsbereit" angezeigt und das war es. Beim Bilder - Import werden mir 30GB Daten angezeigt, ich kann aber nur einen Film importieren, mehr steht nicht zur Auswahl...

Keine Ahnung was das ist, bleibt auf jeden Fall bei einem absoluten Fail und 0 Sterben
 
Wernn du weißt wie du von deinem Handy screenshots erstellst, lad die hier mal bitte hoch wie die app dann nach erfolgreicher verbindung bei dir aussieht etc.

Falls du es nicht weißt wäre wieder die Frage welches Modell du hast :D
 
Ich glaube, dass es sehr auf das verwendete Smartphone/Tablet ankommt.
Ich besitze nur eine X-T2 ohne BT, aber da sollte ja kein großer Unterschied bestehen
was die WLAN Verbindung angeht.
Bei meinen beiden Androiden ( Samsung und Huawei ) spielt das Vorgehen überhaupt keine Rolle.
Es funktioniert einfach immer, egal in welcher Reihenfolge.
Jedoch war das nicht immer so.
Erst seit den letzten Updates muss ich nicht mehr manuell das WLAN-Netz umschalten.
Es funktioniert jetzt wie früher schon einmal automatisch.
An meinem Huawei Tablet funktioniert die Verbindung nur bei aktivierter Standortbestimmung. :grumble:
Es dauert etwas bis man die Eigenheiten verschiedener Geräte herausgefunden hat,
Aber dann funktioniert es ganz gut ( bis zum nächsten Update ). :(
 
Also ich hatte die App jetzt auf 6 Geräten, Note 3, OnePlus X, Z3 Compact, Huawei Nova, HTC 10 und Galaxy S9. Bei keinem Probleme gehabt außer das abschalten des Wlan wegen fehlender Datenverbindung. Habe aktuell noch das HTC 10, das Huawei Nova und das S9 hier rum liegen, ich kann jederzeit eins der Telefone mit der Kamera frisch koppeln und es funktioniert direkt ohne Probleme. Bin aber auch noch an der X-T1 ohne BT. Vllt spielt das ja ne problematische Rolle? Dann könnte es an den BT Versionen liegen. Dies kann ich aber erst testen wenn ich mir dann mal die X-T3 hole.
 
Es handelt sich um ein Honor 10, Fernbedienung geht seit Neuinstallation, Bilder importieren immer noch nicht, siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20181103-123443-568x1200.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20181103-123443-568x1200.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20181103-123521-568x1200.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20181103-123521-568x1200.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20181103-123454-568x1200.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20181103-123454-568x1200.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 53
Hm, also ich habe dasselbe Setup (x-t3 und honor 10). Sowohl Bilder übertragen als auch Zugriff auf Fernbedienung hat top funktioniert.
 
Hmm, also keiner so richtig ne Idee...

Nervig, ich bin viel unterwegs und würde die Funktion sehr gerne nutzen :grumble::mad:
 
Das wäre super - insb. ob bei dir alle Fotos auf der Karte auch im Image-Download verfügbar sind, das nutze ich eigentlich am meisten
 
Hab auf einer Karte Raw, auf der anderen jpg, auf beiden Karten wird (kaum) ein Bild angezeigt, Filme aber immer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten