• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix G Vario 100-300 mm macht komische Geräusche

Christian_FFM

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir gelöscht ein gebrauchtes "Lumix G Vario 100-300 mm/F4.0-5.6 II" Objektiv gekauft und bin mir nicht sicher, ob das Objektiv einen Defekt hat.

In sehr unregelmäßigen Abständen gibt das Objektiv sehr laute Geräusche von sich - klingt irgendwie "schleifend" bzw. "quietschend"

Das Geräusch dauert manchmal nur wenige Sekunden, manchmal aber auch mehr als 30 Sekunden. Manchmal kommt es direkt nach dem Auslösen, manchmal einfach nur, wenn die Kamera an ist (teils sogar wenn der Objektivdeckel noch drauf ist)

Da ich es nicht besser beschreiben kann, habe ich das Geräusch mal in einem Video eingefangen (hoffe es ist ok das hier zu verlinken):
https://wetransfer.com/downloads/2765840214204e6bd2756f31b5f7919120181028191239/aa3e1b

Hat mir das jemand ein faules Objektiv angedreht oder sind das "normale" Geräusche?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß zwar nicht was es ist, aber mein 100-300 macht keine solche Geräusche.
Daher behaupte ich mal, dass hier etwas nicht in Ordnung ist.
 
Zuerst dachte ich "wo soll das Problem sein?" ..und dann ging es los. Als würde jemand mit einer Tröte neben dir stehen.

Das ist natürlich nicht normal und wer auch immer dir das verkauft hat, der kann sich dem Problem nur bewusst gewesen sein. Wenn das Objektiv gut verpackt war, dann war es schon vorher defekt.

Da hilft es nur das Objektiv umzutauschen, denn es klingt nicht so als könnte man das selber beheben ohne das Objektiv aufzuschrauben.
 
Rein vorsorglich: Bitte beschränkt euch auf den technischen Aspekt des Problems.

Wie sich der Verkäufer mit dem Verkäufer einigt, ist nicht Gegenstand dieses Unterforums.
 
Und was ist der rein technische Aspekt? Soll ich ihm anhand des Geräusches eine Explosionszeichnung kreieren um das möglich Problem zu lokalisieren?

Der einzig möglich Rat ist es das Objektiv zurückzuschicken, dass man auch das gleich wieder ermahnen muss zeigt doch nur dass es hier scheinbar nichts zu tun gibt. Ein Forum kann nicht nur von technischen Diskussionen leben. Wir sind hier nicht alle Ingenieure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist der rein technische Aspekt?
Vielleicht erst mal genau lesen anstatt zu meckern?

Der TO hat die Frage gestellt, ob dieses Geräusch normal ist. Damit, dass das keinesfalls normal ist, sollte ihm doch hinreichend geholfen sein.

Was er jetzt tun kann, wird er sicherlich wissen, und das ist keine technische/fotografische Frage mehr. Solche Fälle wurden hier im Forum immer wieder zum Anlass genommen, amateurhafte Rechtsberatungen zu posten. Das soll hier bitte nicht stattfinden, darum ging es mir.

Und das braucht jetzt auch keinen Kommentar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für das Feedback.

Ich hätte doch nochmal eine Nachfrage dazu, soweit die beantwortet werden kann:

Macht es Sinn das Objektiv einem Fachmann zum Service (oder ähnlichen) zu geben oder wäre das rausgeworfenes Geld, da das vermutlich nichts bringt oder eine Reparatur teurer ist als die Neuanschaffung?

PS. an sich scheint das Objektiv aber zu funktionieren, sprich Bilder sind soweit ok und Autofokus funktioniert auch (sogar bei bewegten Motiven)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn das Objektiv einem Fachmann zum Service (oder ähnlichen) zu geben oder wäre das rausgeworfenes Geld, da das vermutlich nichts bringt oder eine Reparatur teurer ist als die Neuanschaffung?
Da würde ich mal beim Panasonic-Service mit einer genauen Fehlerbeschreibung (einschließlich Soundfile) nachfragen. Wenn die aus der Ferne nichts sagen können (was sehr wahrscheinlich ist), könntest du das Objektiv einschicken und einen Kostenvoranschlag einholen.

Vorher würde ich aber sicherheitshalber das Objektiv noch an einem zweiten Gehäuse ausprobieren.
 
einen Kostenvoranschlag wäre es mir auch wert. Kostet normalerweise nicht arg viel. Und danach kann man dann weiterschauen.
Wobei, im besten Fall hast du noch Garantie, dann wärs alles easy.:rolleyes:
 
Im Netz wird auch über laute Geräusche bei diesem Objektiv berichtet

Da ich nicht weiß ob es erlaubt ist stelle ich vorsichtshalber keinen Link zu den Berichten ein

Viele Grüße

Ludwig
 
Wenn es Links sind (damit kein Urheberrecht verletzt wird) und keine Werbung für kommerzielle Angebote, warum nicht? Das würde doch dem TO weiterhelfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten