• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GX 80, welches Tele für Vögel im Flug?

Trude2018

Themenersteller
Hallo und Guten Abend,

ich bin schon längere Zeit in diesem Forum angemeldet,bin aber völliger Neuling was die Fotografie betrifft. Deshalb auch meine Scheu, eine Frage zu verfassen.

Also,ich hab mir die Panasonic Lumix GX80 gekauft mit Objektiv 12-32.
Da ich aber Natur, Tiere und Vögel fotografieren möchte folgte das Objektiv 100-300. Nun merke ich immer wieder, das dies nicht ausreicht. Liegt es nun an meinem Nichtkönnen oder reicht dieses Tele nicht aus? Auch bei der Bildbearbeitung fehlen mir sämtliche Erfahrungen.
Wenn ich mir die eingestellten Fotos ansehe...Wahnsinn. Dort möchte ich auch irgendwann hinkommen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Schönen Abend
Lisa
 
AW: Vögel im Flug

Hallo und Guten Abend,

ich bin schon längere Zeit in diesem Forum angemeldet,bin aber völliger Neuling was die Fotografie betrifft. Deshalb auch meine Scheu, eine Frage zu verfassen.

Also,ich hab mir die Panasonic Lumix GX80 gekauft mit Objektiv 12-32.
Da ich aber Natur, Tiere und Vögel fotografieren möchte folgte das Objektiv 100-300. Nun merke ich immer wieder, das dies nicht ausreicht. Liegt es nun an meinem Nichtkönnen oder reicht dieses Tele nicht aus? Auch bei der Bildbearbeitung fehlen mir sämtliche Erfahrungen.
Wenn ich mir die eingestellten Fotos ansehe...Wahnsinn. Dort möchte ich auch irgendwann hinkommen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Schönen Abend
Lisa

Hallo Lisa,

ist zwar hier etwas OT, aber ich schreib mal was aus meiner Sicht:
Da Du die Frage hier gestellt hast, gehe ich davon aus, dass Du auch Vögel im Flug fotografieren möchtest.
Nun, damit hast Du Dir meines Erachtens nicht gerade die leichteste Disziplin der wildlife-Fotografie ausgesucht. Das erfordert schon einiges an Übung.
Ob Deine Ausrüstung dazu ausreicht, kann ich Dir nicht sagen, da ich mangels eigener Erfahrung keine Ahnung habe, wie sie performt.
Grundsätzlich brauchst Du hardware-seitig aber schon einen schnellen und zuverlässigen Autofokus.
Die meisten der zuletzt gezeigten Bilder sind soweit ich das überblicken kann, mit recht hochwertigen Ausrüstungen gemacht worden und ich traue mich wetten, dass es nicht nur mir so geht, dass bei Vögeln im Flug trotz guter Kamera und Objektiv der Ausschuss immer noch sehr hoch ist.
Aber Kopf hoch, jeder fängt mal klein an und muss seine Erfahrungen machen, das gilt übrigens auch für die EBV. Mit der Zeit kommt auch das.

Mäusebussard:
comp_DSC_0586_Mäusebussard.jpg
 
Vielen Dank und ich werd die Hoffnung nicht aufgeben.
Hab ja auch schon einige Vögel im Flug aufgenommen. Hatte mir jetzt bei YouTube ein Video angesehen in dem beschrieben wird,dass man wohl als Messmethode die Sportmessung auswählen sollte??
 
Hi Lisa!

Falls du nicht nah genug an die Vögel herankommst, gibt es noch das teure 100-400mm. Aber beachte, dass die meisten spektakulären Wildvogelaufnahmen aus Tarnzelten o.ä. gemacht wurden.

Zu den Einstellungen: Serienbild hoch, AFC, Einfeld-AF, Feld so klein wie möglich einstellen, aber so groß, dass es permanent auf dem Vogel liegt, Wählrad auf S, mind. 1/1000s. Und auf jeden Fall RAW-Format nutzen, gerade wenn der Himmel den Hintergrund ausmacht. Bildbearbeitung und Kamera- Einstellungen sollte aber im entsprechenden Unterforum diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen es liegt nicht primär an der Kamera. Klar kann man wenn man Geld in die Hand nimmt, noch bessere Optiken kaufen, aber die machen auch nicht automatisch gute Bilder. Übung, Geduld, und Bildbearbeitung sind denke ich extrem wichtig. Wobei ich alle Punkte gleichermaßen vernachlässige ;)

Hab aber im Lumix-Forum schon echt tolle Bilder mit dem 100-300er gesehen, bevor es überhaupt das 100-400er gab... es geht also. Wobei ich auch das Gefühl habe das auf jedes top Bild nochmal 99 kommen die nur solala sind, und auf diese 100 kommen nochmal 900 die einfach nur Ausschuss sind :D
Wat bin ich froh das das im digitalen Zeitalter nicht weh tut...
 
Bei mir geben Vögel auch sehr, sehr viel Ausschuss ab. Nutze ähnliche Einstellungen wie weiter oben bereits genannt.
Man sollte vll. noch erwähnen, dass der Unterschied in Sachen Vergrößerung von 300 zu 400mm nicht die Welt ist. Mit dem 100-300 kann man schon ganz schicke Fotos schießen.
 
Generell gilt bei der Tierfotografie, dass man sich mit dem Thema etwas vertraut machen sollte. Das erwähnte 100-400 kann je nach Situation mit der größer Brennweite helfen, aber oft liegt es auch im wahrsten Sinne an der "Herangehensweise" :).

Wenn man sich schnell auf Tiere zubewegt, dann wird der Vogel die Flucht antreten. Je nach Situation kann es aber auch einfach mal funktionieren, wenn man sich ruhig hinsetzt und wartet und etwas Glück hat. Tierfotografie hat oft etwas mit Geduld zu tun.

OK - meine Beispiele sind nicht im Flug.

http://thomas-elsner.de/wiedehopf-in-fuerteventura.html

Vergleichbares auch dieses Jahr auf Malle (Brennweite 280mm). Ich habe auch noch vergleichbare Bilder mit 200mm :D

PG9_8054.jpg


Es gibt aber natürlich auch Situationen, wo man einfach nicht näher rankommt und dann ist manchmal auch das 100-400 zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Antworten. Jetzt bin ich etwas entspannter und beruhigt.Weiß,dass ich etwas mehr Ausdauer brauche....ich werd mich darin üben:).

Auch die Tipps zu den Einstellungen werden mir weiter helfen...
Nochmals vielen Dank
Lisa
 
Hallo Lisa,

du hast ja schon viele hilfreiche Tipps bekommen, daher nur ganz kurz meine Erfahrungen.
Ich hatte vor Kurzem überlegt, mein 100-300 gegen das 100-400 einzutauschen. Aber: mehr Brennweite heißt nicht automatisch bessere Bilder. Je größer die Entfernung zum Motiv, desto mehr Luft hast du dazwischen, was sich negativ auf die Schärfe auswirkt.
Weiß nicht, ob du den Link schon kennst https://www.systemkamera-forum.de/topic/73169-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm/? Der Bericht hat mich überzeugt, das 100-300 erst mal zu behalten. Jetzt kommt öfter das Stativ zum Einsatz und das hilft tatsächlich sehr.
 
Und man sollte vll noch erwähnen, dass korrekt Fokussieren bei solchen Linsen auch eine Übungssache ist. Man trifft mit der Zeit sicherer, wenn man sich erstmal eingelebt hat...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten