• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-T1 Reparatur Fokus Modus & Aussenhaut

Felyxorez

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider weist meine treue X-T1 langsam Abnutzungserscheinungen auf. Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand folgendes schon mal gemacht hat.

Leider hat sich wohl der Fokus Modus Wahlhebel innerlich gekündigt. Scheinbar kommt das ab und zu vor. Da die Kamera von 2013 - 2014 ist habe ich auch keine Garantie mehr. Hat einer von euch den Wechsel mal gemacht?
Ist das aufwändig? Wo bekommt man die Teile her? Wo kann man das alternativ günstig machen lassen?

Zweitens, und was nicht unerwartet war, die X-T1 häutet sich langsam.

Gibt es da auf dem Zubehör eigentlich Alternativen zum original Fuji Gummi?

Ich freu mich über jegliche Erfahrungen und Tipps,

Danke!
Felix
 
Warum fragst Du nicht direkt beim Fuji-Service nach? Am Ende wirst Du Konkretes nur dort, ggf. nach Einsendung und Kostenvoranschlag, erfahren können.
 
Warum fragst Du nicht direkt beim Fuji-Service nach? Am Ende wirst Du Konkretes nur dort, ggf. nach Einsendung und Kostenvoranschlag, erfahren können.

Die email an den Fuji Service ist schon lange draussen.
Daher meine Fragen zu möglichen Alternativen.

Hat einer von euch den Wechsel mal gemacht?
Ist das aufwändig? Wo bekommt man die Teile her?
Wo kann man das alternativ günstig machen lassen?

Und zu der Aussenhaut, gibt es da ggf. Alternativen? Vielleicht Leder?

Vielen Dank für alle Beiträge
 
Originalteile hat nur der Hersteller, ob die Belederung separat verkauft wird, erfährst du telefonisch beim Kundenservice in Kleve. Das erübrigt dann auch das Warten auf Rückmails.

Ich habe diesbezüglich - mit anderen Artikeln - sehr gute Erfahrungen gemacht.

Alternativ kannst du auch jedes andere Material draufkleben - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt... den Wertverlust wirst du dann aber auch akzeptieren müssen.

Was den Knopf anbelangt, würde ich von ca. 100 EUR ausgehen - Alternativen gibt es im EU Raum meines Wissens nicht.
 
Ach ja, Fuji hat die Kamera zwar repariert (für weniger als 100€), allerdings hat sich danach ein kleines Versanddrama ereignet.



Daher ein kleiner Hinweis

Die Plattform für Reparturaufträge von Fuji zeigt immer an, dass der Auftrag noch nicht ausgeführt wurde. Auch wenn der Auftrag schon lange wieder zurückgeschickt wurde.

Emails, Versandbestätigungen etc. gibt es nicht. :(

Nach einem Monat habe ich Fuji kontaktiert wie lange ich noch auf die Reparatur warten müsse. Die nette Dame am Telefon teilte mir dann mit, der Auftrag sei schon vor 2 Wochen (Sic!) abgeschlossen und die Kamera längst mit DPD geliefert worden.

Dumm nur, dass das Paket nie angekommen ist. :grumble:

DPD konnte dann nur einen Strich als Unterschrift liefern - die Kamera war dann weg.

Fuji hat dann zwar nicht umgehend reagiert, aber nach 2 Wochen war dann eine nagelneue X-T1 im Briefkasten. (y)

Eine bittersüsse Erfahrung.
 
Ja absolut - aber etwas aktivere Kommunikation wäre manchmal hilfreich gewesen. Alleine eine Versandmeldung.

Aber ich werde meine Sachen wieder zu Fuji schicken (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten