• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tethering Sony A7 III

Rash86

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

heute brauch ich kurz eure Hilfe. Ich möchte tethered shooten mit meiner A7 III, das ganze soll direkt über meinen Laptop auf einem Stativständer laufen.

Ich habe bereits rausgefunden, dass ich ein USB C -> USB A Kabel Datenkabel brauche, welches nicht mehr als 3m lang sein sollte.

So, nun brauche ich eine praktikable Softwarelösung. Ich soll auf einer Weihnachtsfeier lebendige Fotobox im Weihnachtsstil spielen und die Leute sollen die Bilder direkt auf meinem Laptop sehen und dann direkt auf einen USB Stick gezogen bekommen, sowas wie eine Dropbox wird nicht gewünscht, es sollen nur die jeweiligen Bilder der Gruppen jeweils weitergereicht werden.

Also Equipment was vorhanden ist:

Sony A7 III +24-70 GM
HP Laptop mit LR CC und Windows 10

Welche Programme kommen zum tethern in Betracht ? Hatte schon überlegt mir Capture One Pro 11 als Testversion für 30 Tage zu ziehen, damit hatte ich damals an meiner Nikon gute Erfahrungen.

Gibt es was eigenes von Sony oder mittlerweile eine gute Lösung für Lightroom ?

Hat einer von euch eine Kabelempfehlung die er selber nutzt ? Ich sehe es gerade nicht ein, die kostspieligen Tether Tools Kabel zu kaufen, sollte ja auch gehen solange es ein Datenkabel ist und keines was nur zum laden ist.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß und schönen Wochenanfang
 
Okay vielen Dank schon mal. Folgende Frage beschäftigt mich, wie läuft der Import der Dateien ab ? Werden die Bilder nur auf der SD Karte oder nur auf der Festplatte gespeichert?
Könnte ich für jede Gruppe einfach einen USB Stick als Speichermedium auswählen und er speichert die jpgs direkt dort?
 
# Ich fotografiere RAWs mit JPGs
# Für besten Speed lege ich die Bilder in ein Verzeichnis meiner SSD
# Der Pfad ist frei auswählbar; also kannst Du auch auf einen USB-Stick die Bilder legen lassen
# Auch Micro-USB auf USB-A funktioniert (ich nehme das original sony USB (Lade) Kabel und ein USB Verlängrungskabel (5m).
# Das übertragene Bild wird automatisch in "View" angezeigt
 
So, das ganze klappt nun schon so einigermaßen, folgende Fragen habe ich aber noch.

Ich hatte zuerst RAW+JPG eingestellt, ich dachte damit geht die Verarbeitung schneller, wenn ich nur die JPGs auswähle. Aber ich kann den Button "Export" nicht anwählen wenn ich nur JPG's markiert habe, sprich wäre es nicht schlauer nur RAW zu schießen, da ich diese direkt als JPG ausgeben kann oder übersehe ich etwas ?

Wie ändere ich den Ablageort der Bilder ? Er legt sie bei mir automatisch unter Windows 10 im Bereich Bilder ab.

Dritte Frage, wenn jetzt die einzelnen Gruppen kommen, gibt es eine Möglichkeit per Tastenbefehl eine Art "neue Session" zu starten ohne das ich immer beim ablegen der Bilder auf dem Stick schauen muss das die Bilder der anderen nicht ausversehen mit exportiert werden ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten