• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony Zoomobjektiv oder Hersteller wechseln?

Cr9cher

Themenersteller
Hallo,
da ich in Zukunft mein Sony 18-105G upgraden möchte stelle ich mir zur Zeit die Frage: welches?
Zuerst dachte ich, ich könnte Canon Objektive adaptieren. Von diesen Gedanken musste ich mich leider verabschieden, als ich erfahren habe, dass der Af dadurch zu langsam ist. Nun sind mir zwei Möglichkeiten in den Kopf gekommen:
1. Sony Mount Objektiv verwenden
2. Hersteller wechseln und noch länger sparen

Erstmal zur Ersten Möglichkeit: Hier sind mir erstmal zwei Objektive in den Kopf gekommen, Sony 70-350 und das 70-200. Kennt ihr noch andere? Preislich sollte es nicht die 1500er Grenze knacken. Also Fällt das 70-200 F2.8 weg, da dieses das potenzial denke ich nur an Vollformat entfalten kann und dann müsste ich mit der A7iii zusammen über 4000€ hinlegen und das ist mit 14 nicht möglich. Also welches ist von den oben genannten am besten bzw. welche anderen gibt es noch die besser sind als die beiden?

2. mir ist da jetzt ne Canon R/Rp (welche müsste ich mal gucken) mit nem Ef Objektiv (70-200mm F4) in den Kopf gekommen. Hier hätte ich ne Vollformat Kamera mit nem Tele (habe gehört das 600€ Canon 70-200mm F4 ist nicht schlechter als das 1300€ 70-200mm F4 von Sony) für 1850€ oder 2600€. Und ich denke hier hab ein gutes Objektiv und ne Vollformat Cam. (hab zur Zeit ne A6000 und die ist halt nun mal ne Einsteiger Cam).
Oder gibt es alternative Kameras mit Full Frame Sensor und nem günstigen guten Objektiv? Egal ob mit oder ohne Spiegel?

Welche Variante ist zu Empfehlen?

Vielen Dank
 
Was willst du mit dem Tele denn fotografieren? Für Städte, Familie und Landschaft braucht man es nicht unbedingt.
 
Was willst du mit dem Tele denn fotografieren?

Das ist die wohl entscheidende Frage. Ein schweres und teures 70-200/2.8 schafft man ja nicht aus Jux und Tollerei an. Ein leichteres, günstigeres, lichtschwächeres 70-300 wird man eher auf Reisen, Wanderungen, Ausflügen mitnehmen.

Welche Variante ist zu Empfehlen?

So lange man die Antwort auf obige Frage nicht kennt, kann man nichts empfehlen.
 
Was willst du mit dem Tele denn fotografieren? Für Städte, Familie und Landschaft braucht man es nicht unbedingt.

Motorsport
 
Das ist ja ein sehr breites Spektrum ... aus Erfahrung mit der a6000 kann ich sagen, dass ich sie für alles was sich schnell bewegt ziemlich unbrauchbar fand. Der AF kam nichmal bei unserem (eher gemütlichen) Hund hinterher. Die "stotternde" Anzeige im Sucher hat mich auch extrem gestört.
Dazu muss man sagen, dass ich die Kamera auch eher fürs Filmen bzw. für Zeitraffer gekauft hatte, und dafür war sie prima. Mittlerweile hab ich sie durch die a6400 ersetzt (wegen "kein 29min59sec Aufnahmelimit mehr"). Die 6400er ist auch eine sehr nette Sportkamera mit richtig gutem AF, besserem Sucher ... aber die Kamera kommt bei "Dauerfeuer" mit dem Schreiben auf die (UHS I) Karte nicht hinterher. Das ist schade...

Falls du also mit Sony planst, wäre die a6400 meine erste Empfehlung... mit besagtem 70-200/4 oder dem 70-350.

Falls du mit Canon planst, wären die R bzw. erst recht die RP meine LETZTE Empfehlung. Die R ist teuer und langsam (Serienbildgeschwindigkeit), die RP ist preiswerter und noch langsamer.
Da bist du mit einer gebrauchten 7d MkII und einem der 70-200er vermutlich besser dran.

Bei Nikon wirds was ähnliches geben, da kenne ich mich aber nicht aus.

Last but not least: Fuji (da bin ich für meine Fotos gelandet) ... eine X-T3 mit 18-55 und 55-200 wäre gebraucht vielleicht im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Sport ist die Canon M6 II auch ein Reißer. Sie hat einen sehr schnellen AF mit Top-Verfolgung, schnelle 14fps, der Buffer ist aber so lala. Im Gegenzug hat sie aber ein UHS-II Slot, der mit 170MB/s schreibt (bspw. auf SanDisk Extreme Pro 300MB/s Karte, nicht die 170MB/s Variante) und daher die Bilder schnell wieder weggeschaufelt hat. Auch bei vollem Buffer ist die Kamera voll funktionsfähig. Darauf schnallst du dann per Adapter (der die volle Leistung abruft) das EF 70-200mm f4. Oder eben gleich die Canon 90D. Bei Sony hast du leider mit günstigen aber performanten Zooms leider gelitten, die gibt’s da nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten