• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung kompakte/leichte Kamera mit Super-Weitwinkelzoom für Alpintouren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ein Austausch über Fototaschen hier nicht erwünscht ist ...

An sich schon, aber dafür gibt's hier ein eigenes Unterforum.
 
Also wenn es zum Thema passt ist es doch weiß Gott nicht so schlimm wenn mal ein paar Beiträge zu sowas kommen. Es ist ja nicht so, dass hier plötzlich zum nächsten Kleinwagen beraten wird.

Bei der Wahl würde ich die GM5 nehmen (und das als bekennender Olympus Fan). Ich mochte die als kleine ganz gerne. Der Sucher ist natürlich klein aber besser als ein Aufstecksucher. Der ist im Zweifel gerade doch nicht dabei und macht das Ganze nur sperrig.
 
Also wenn es zum Thema passt ist es doch weiß Gott nicht so schlimm wenn mal ein paar Beiträge zu sowas kommen. Es ist ja nicht so, dass hier plötzlich zum nächsten Kleinwagen beraten wird.
Hier gelten aber Regeln, an die sich bitte jeder hält und hier geht's halt nun mal um die Kaufberatung von Kameras und nicht von Zubehör.
 
Mir hat an der GM5 eher das Klappdisplay gefehlt. Deshalb habe ich im Kompaktbereich die Lumix GF7 im Einsatz, auch wenn es hier keinen Minisucher gab. . Wäre ggf. Auch mal einen Blick wert.
Oder ganz kompakt die 1" Samsung Nx Mini. Gibt es mit 9mm Festbrennweite oder mit 9-27mm Zoom.
Zur Zeit nutze ich im Jackentaschenbereich auch die Canon EOS M3 mit dem 11-22er Zoom für die Weitwinkelgeschichten.
 
Mir hat an der GM5 eher das Klappdisplay gefehlt. Deshalb habe ich im Kompaktbereich die Lumix GF7 im Einsatz, auch wenn es hier keinen Minisucher gab. . Wäre ggf. Auch mal einen Blick wert.
Oder ganz kompakt die 1" Samsung Nx Mini. Gibt es mit 9mm Festbrennweite oder mit 9-27mm Zoom.
Zuiko 9-18 und GM5 (mit Lumix 12-32) sind im Zulauf. Ich bin gespannt.;)
Die Samsung Nx Mini kommt wegen fehlendem UWW nicht in Frage.
Das Klappdisplay an meiner RX100 nutze ich in den Bergen so gut wie nie.

Grüße

Alexander
 
Das Klappdisplay an meiner RX100 nutze ich in den Bergen so gut wie nie.

Ich habe ja auch eine GM5 hier und finde ich auch den Sucher um Welten wichtiger als das Klappdisplay. Letzteres habe ich noch nie vermißt, obwohl wir auch Kameras mit Klappdisplay haben und wir das Feature durchaus kennen.

Am besten ist natürlich beides zu haben, aber das ist nun einmal nicht der Fall, dafür ist die GM5 aber auch wirklich super klein. Du wirst staunen!
 
Zuiko 9-18 und GM5 (mit Lumix 12-32) sind im Zulauf. Ich bin gespannt.;)
Die Samsung Nx Mini kommt wegen fehlendem UWW nicht in Frage.
Das Klappdisplay an meiner RX100 nutze ich in den Bergen so gut wie nie.

Grüße

Alexander

Viel Spaß damit. Ich hoffe die Kamera macht Spaß. Ich fand sie super und das 12-32 ist auch ein kleines feines Objektiv.

Was vielleicht eine Überlegung wert ist, ist ein kleiner Griff dafür. Hab ich an der RX100 auch dran und macht das ganze nochmal angenehmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten