• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Jetzt funktioniert es prima. Es war tatsächlich der Boost Mode...
 

Anhänge

  • F9B56701-CDEA-4614-A21B-7D78B0E0E0C8.jpeg
    Exif-Daten
    F9B56701-CDEA-4614-A21B-7D78B0E0E0C8.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 84
  • 511DFC95-6D32-45F6-9E8F-716E61F2611A.jpeg
    Exif-Daten
    511DFC95-6D32-45F6-9E8F-716E61F2611A.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 46
  • B4A261DA-2391-4F82-9F31-BB4937CB2365.jpeg
    Exif-Daten
    B4A261DA-2391-4F82-9F31-BB4937CB2365.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 58
  • B2367243-E3B8-4CE5-895F-C90CD6015694.jpeg
    Exif-Daten
    B2367243-E3B8-4CE5-895F-C90CD6015694.jpeg
    52,7 KB · Aufrufe: 51
  • 56E65954-34C2-4E76-92FB-BC3FA4958A0B.jpeg
    Exif-Daten
    56E65954-34C2-4E76-92FB-BC3FA4958A0B.jpeg
    53,9 KB · Aufrufe: 62
OH, an den hatte ich nicht gedacht... Vergess immer, dass der existiert und was der für Auswirkungen hat, wenn der aus ist, weil ich den eigentlich immer an hab, allein schon wegen dem Sucher... Und Akku hält auch mit lang genug,...
 
Genau, ihn nicht anzuhaben macht nur in Akkunotsituationen Sinn. Ansonsten immer an! Leider ist er werkseitig erstmal aus.
 
Genau, ihn nicht anzuhaben macht nur in Akkunotsituationen Sinn. Ansonsten immer an! Leider ist er werkseitig erstmal aus.

Jap... Lustigerweise hatte ich in der Anfangszeit meiner T2 mal versucht zu vergleichen und in Sachen Akku keinen Unterschied festgestellt....
 
Okay! Und das saugt nicht den Akku leer?

Also bei der H1, T2 und X100F nicht... T3 würde ich sagen ist genauso :D Hab keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Und ohne sind die Kameras ja wirklich in nem "entschleunigten" Modus unterwegs...

Probiers einfach mal aus, du wirst überrascht sein, wie viel schneller sich alles anfühlt und wie viel besser der Sucher ist. Und dann siehst du ja, ob DU was an der Akkulaufzeit feststellst...
 
Gibt es zum Boost-Modus eigentlich irgendwo eine belastbare Analyse? Also weg vom Bauchgefühl? Seit 3 Jahren fotografiere ich mit meiner XT-2 ausschließlich ohne Boost-Modus. Ich hatte nie das Gefühl, dass der Boost-Modus einen spürbaren Unterschied im Autofokus bewirkt. Genauso wenig sind solche Aufnahmen ohne Boost-Modus, @thejoker, unmöglich. Allerdings kennen wir alle die exakten Umstände nicht.

In solchen Situationen wirken sich natürlich die realen Lichtbedingungen, die Geschwindigkeit des rennenden Kindes, das gewählte Objektiv und durchaus nicht unerheblich die Einstellungen des AF-C (Reaktionsfreudigkeit, Art der Verfolgung, etc.) auf die Trefferquote aus. Den jetzigen Erfolg auf den Boost-Modus zu schieben liest sich wie plötzlich einsetzender Feenstaub: tadaa, endlich funktioniert der Autofokus bei beweglichen Motiven. Und das unterschreibe ich anhand meiner XT-2 so nicht (aktuell getestet beim eigenen Nachwuchs, der allerdings mit knapp 1,5 Jahren noch nicht so schnell rennt).

Ein belastbarer Vergleich der beiden Modi im Kontext des Autofokus sowie der Akkudauer würde mich wirklich interessieren. Aber verlässliche Aussagen sind schwer zu finden.

Darüber hinaus würde mich mittlerweile auch brennend interessieren, um wie viel besser der Autofokus der XT-3 mit der aktuellen Firmware gegenüber der XT-2 ist. Als ich damals meine XT-2 kaufte, betitelten viele den Autofokus mit Gesichtserkennung endlich als nutzbar. Mit Erscheinung der XT-3 wurde der Autofokus der XT-2 in vielen persönlichen Berichten auf das Level unbrauchbar degradiert. Inzwischen gab es bei der XT-3 zahlreiche AF-Verbesserungen, aber zwischen den Zeilen beschreiben einige Nutzer den Autofokus in der Realität als nur minimal besser. Vergleichsvideos auf Youtube zeigen oft statische Modellshootings. Hierbei würde vermutlich auch die XT-1 keine Schwierigkeiten haben. Es ist wirklich schwer hier verlässliche Aussagen zu erhalten. :(
 
Darüber hinaus würde mich mittlerweile auch brennend interessieren, um wie viel besser der Autofokus der XT-3 mit der aktuellen Firmware gegenüber der XT-2 ist. Als ich damals meine XT-2 kaufte, betitelten viele den Autofokus mit Gesichtserkennung endlich als nutzbar. Mit Erscheinung der XT-3 wurde der Autofokus der XT-2 in vielen persönlichen Berichten auf das Level unbrauchbar degradiert. Inzwischen gab es bei der XT-3 zahlreiche AF-Verbesserungen, aber zwischen den Zeilen beschreiben einige Nutzer den Autofokus in der Realität als nur minimal besser. Vergleichsvideos auf Youtube zeigen oft statische Modellshootings. Hierbei würde vermutlich auch die XT-1 keine Schwierigkeiten haben. Es ist wirklich schwer hier verlässliche Aussagen zu erhalten. :(

Ich habe keine XT-2 aber eine H1. Der unterschied in der AF-Performence dürfte gleich sein.
Und gegen die H1 ist der AF schon ein ganzes Stück besser. Sei es der AF-C bei schneller Action als auch der Augen und Gesichts AF. Der AF der T3 ist schon eine Wucht. Ich wüsste nix was man damit nicht hinbekommt.

DSCF1565-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh grad aufm Schlauch. Ich hab anfangs Touch deaktiviert und find die Option nicht, es wieder anzuschalten. Kann mir einer helfen? :lol:
 
Ich habe beim Fokussieren mit der XT-3 festgestellt, dass in dem Autofokusfeld, dass mit einem grünen Viereck gekennzeichnet war, gelegentlich noch ein zusätzliches gelbes Viereck aufgetaucht ist. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
 
Ich habe beim Fokussieren mit der XT-3 festgestellt, dass in dem Autofokusfeld, dass mit einem grünen Viereck gekennzeichnet war, gelegentlich noch ein zusätzliches gelbes Viereck aufgetaucht ist. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.

Das klingt nach Gesichtserkennung bzw. Augen-Autofokus.
Grünes Quadrat für das erkannte Gesicht, das gelbe fokussiert dann aufs Auge.
Allerdings habe ich beim Test gerade noch mal geprüft - bei meiner T3 ist das ein weißes Quadrat.
Firmware: Gehäuse 3.21, Objektiv (XF16-80) 1.03 ...

In der Original BA (Firmware 1.0) war das wohl noch nicht drin. Sollte in einer der letzten Ergänzungen zu finden sein.

Gruß
XS
 
Hey! Ich war länger nicht aktiv im Forum und auch sonst habe ich nichts zu Fuji irgendwo in letzter Zeit gelesen. Gibt es News, dass Classic Negativ mal für die Xt3 kommt?
 
Ja gibt es, also in Capture One 20 kann man es bei den Kameraprofilen auswählen

ob es direkt auf die X-T3 kommt kann ich dir leider nicht sagen
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe:

Ich hab seit kurzem die X-T3 und das Problem, dass Bilder welche ich in Hochformat aufgenommen habe, beim Playback auf der Kamera immer quer angezeigt wird. „Autorotate Anzeige“ hab ich auf AN. Die Bilder werden mir auf dem Rechner auch korrekt als Hochformat angezeigt.

Auch wenn ich im Playback auf Menu gehe, ist der Punkt „Bild drehen“ ausgegraut. Bin alle Einstellungen durchgegangen und hab auch schon das Handbuch studiert. Leider keine Hilfe gefunden.

Kann mir wer weiterhelfen?
Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten