• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Firmware Update für sRaw bzw mRaw der Sony A7RIV?

Wie ich schon schrieb sollte man das nicht erwarten.
 
Die Erfahrungen die ich mit der D810 in SRaw gemacht habe, werden heir auch gut zusammengefasst: https://photographylife.com/reviews/nikon-d810/3
Wenn es zu sehr OffTopic ist, einfach löschen :)

Naja, das ist fast sechs Jahre her. Dieselbe Seite hat auch die D850 unter diesen Aspekten getestet, "Whoa! That’s a night and day difference between the D850 and the D810, isn’t it? Looks like Nikon is finally saving all 12-bits of RAW data" und als Fazit: So in a way, this does make the Nikon D850 a 3-in-1 camera. "For photographers who do different types of photography (such as portraits and landscape), this feature will alone make it worthwhile to upgrade to the D850."
Also muss man deine Aussagen ganz klar als falsch bzw. veraltetet abstempeln. Sorry für OT, aber falsche OT-Aussagen sollten trotz OT korrigiert werden :D

Komplett nachzulesen hier:
https://photographylife.com/reviews/nikon-d850/4
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist so nicht richtig. Das mRAW der Canon 5DIV ist nahezu vergleichbar mit einem voll aufgelösten RAW...

Ich nutze bei meiner Z7 in vielen Stiutation mRAW und kann da keine Unterschiede zum vollen RAW feststellen.
Außer bei den Dateigrößen :)
Ich würde heute keine hochauflösende Kamera ohne die OPtion auf mRAW mehr kaufen.

Volles RAW nehme ich, wenn das Motive viele filigrane Details enthält (Landschaft) oder ein Croppen schon eingeplant ist
 
Ich habe letzte Woche versucht, die Dateien in DNG mit dem Adobe-Konverter umzuwandeln.

Fazit: Sehr gute kleinere Dateigrößen, gleiche Details, aber Unterschiede in der Farbtemperatur und dem Kontrast. Und zwar im Vergleich zur Darstellung mit SilkyPix (neuste Version).

Mag sein, dass das DNG identisch mit Ergebnissen aus Lightroom ist. Aber dann eben nicht ganz so gut wie bei SilkyPix.
 
Ich habe letzte Woche versucht, die Dateien in DNG mit dem Adobe-Konverter umzuwandeln.

Fazit: Sehr gute kleinere Dateigrößen...

Ja, ich jage auch alle RAWs durch den DNG Konverter, bevor sie abgespeichert werden.
Das bringt echt viel Platzersparnis!

Weiterer Vorteil (für Adobe User) man kann jede alte LR Version mit neuen Bodies nutzen.
 
Ok, schön zu sehen dass es dann mittlerweile gut funktioniert.
Wie gesagt ich würde die R4 sofort bestellen. Die vielen MP werde ich aber in den seltensten Fällen benötigen. Da wäre mir "besseres" Rauschverhalten bis ISO 6400 lieber. Genau das würde ich mir von so einem Modus erhoffen.
Die Hoffnung kannst Du gleich wieder begraben. Durch welche Magie soll sich denn das Rauschverhalten verbessern? Es bleibt derselbe Sensor. Wenn es ordentlich implementiert wird, bekommst Du dasselbe Rauschverhalten, wie bei nachträglicher Reduktion der Auflösung am Rechner.
 
Wenn es ordentlich implementiert wird ...

... und deshalb ist es mMn von Vorteil, wenn das Oversampling schon in der Kamera implementiert wird. Denn Sony könnte hier die besten Verfahren einsetzen und man wäre nicht von der Qualität des RAW-Konverters abhängig. Und man hat den Vorteil der geringeren Datenmengen. Der Nachteil ist, dass man den Prozess nicht umkehren kann, was weg ist, ist weg. Mit zunehmender Auflösung der Sensoren bietet sich die Option aber immer mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlustfrei komprimiert würde vollkommen reichen. Das bringt ca. 40%, macht aber auch die Kamera langsamer. Für kleinere Auflösungen kann ich mir auch gleich APS-C kaufen.
 
Für kleinere Auflösungen ja. Aber eben nicht dem gleichen Bildlook. Von daher keine Alternative.
 
Ich hoffe mal dass bei der neuen Vorstellung der neuen Sony Kamera auch was über das Update der A7RIV angekündigt wird.
 
Selbst wenn Sony sich irgendwie durch die Vorstellung der R5 von Canon beeinflussen ließe, was ich nicht glaube, dann wäre das sogar eher ein Grund für die verkleinerte Raw Formate. Und nicht dagegen.
 
Auf jeden Fall muss sich Sony etwas einfallen lassen . Ansonsten wird Sony die A9II und die RIV schlechter verkaufen und somit punktet Canon mit der R5
 
Bis gestern musste Canon sich was einfallen lassen. Nun Sony (wobei sich erst noch zeigen muss was die R5 wirklich kann). Aber ist doch gut. Als Kunde kann man davon nur profitieren.
 
Na ja die R5 ist was für professionelle Filmer...wer kämpft sich privat mit GB an Daten ab:confused:

aber für Fotografen zählt immer noch Dynamik und Af Geschwindigkeit...sowie high iso...die R6 z.b denke ich hat nicht umsonst nur 20 MP um damit vielleicht Richtung 24MP Sony Sensor Beim Rauschen zu kommen:angel:..was aber auch noch zu beweisen ist..genauso wie die R5 specs bisher nur Papier ist...als Nicht Filmer sehe ich da gar nichts wo die Sony aufholen muß
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten