DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Systemzubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2018, 22:36   #1
hubie123
Benutzer

Standard Probleme mit AF Assist Licht und Canon 6D mk II

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo allerseits.

Ich habe das Problem, dass meine Kamera mit YN 565 (oder 568) Blitz nur sehr vereinzelnz und aus meiner Sicht nicht reproduzierbar den AF Assist benutzt (die rote LED die Kreuze projeziert um dem AF Kontrast zu geben).

Oft pumpt die Linse, weil es in meinem Zimmer einfach zu dunkel ist bzw. zu wenig Konstrast im Fokusbereich herrscht... ich verstehe nicht, wieso der Blitz dann nicht den AF Assist beam zurate zieht sondern das Objektiv fröhlich weiter pumpen lässt...

AF Beam ist auf "enabled" gestellt, funktioniert auch - aber eben nur nicht reproduzierbar selten

Jemand so ein Problem schonmal gehabt und gelöst?

Viele Grüße
hubie123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 22:45   #2
mstraeten
Benutzer

Standard AW: Probleme mit AF Assist Licht und Canon 6D mk II

One shot oder Ai Servo eingestellt? Möglicherweise liegts daran. Der YN 622tx Sender z.B. assistiert nur bei One Shot. AI Servo und LiveView mag er nicht ...
mstraeten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 15:43   #3
Mariosch
Benutzer

Zitat:
Zitat von hubie123 Beitrag anzeigen
ich verstehe nicht, wieso der Blitz dann nicht den AF Assist beam zurate zieht sondern das Objektiv fröhlich weiter pumpen lässt...
Weil Canon bei aktuellen Kameras mal wieder am Blitz-Kommunikations-Protokoll gedreht hat und daher die Chance besteht, dass der YN 565 oder YN 568 mit den Änderungen nicht richtig klar kommt.

Gerade AF Assist ist etwas, dass auf Kameras ab 2015 / 2016 wohl gerne für Probleme sorgt, wenn der Blitz älteren Datums ist...

Zitat:
Zitat von mstraeten Beitrag anzeigen
Der YN 622tx Sender z.B. assistiert nur bei One Shot. AI Servo und LiveView mag er nicht ...
Ich glaube, was der YN 622 mag oder nicht mag, hat damit eigentlich nichts zu tun.
Bei Servo müßte das AF Hilfslicht ja immer an sein, außer für den Sekundenbruchteil, in dem du das Foto machst. Soweit ich weiß, schaltet die Kamera daher erst gar kein AF Assist ein.

Und Liveview - da sind die Phasen AF-Sensoren, für die das Hilfslicht gemacht wurde, ja eh nicht aktiv. Der Fokus über den Sensor selbst ist wohl nicht so empfindlich für das eher im IR Bereich liegende AF Hilfslicht.
Ist also auch hier wieder die Kamera, die das im LV unterdrückt.

Die meisten spiegellosen Systeme nutzen daher auch nicht so ein rotes Hilfslicht, sondern wenn dann eine weiße LED als AF Assist.

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 18:40   #4
mstraeten
Benutzer

Zitat:
Zitat von Mariosch Beitrag anzeigen
Ich glaube, was der YN 622 mag oder nicht mag, hat damit eigentlich nichts zu tun.
~ Mariosch
Doch schon, denn bei AI Fokus gibt’s den Assist mit den Speedlites aber nicht beim YN622 - dort ist offensichtlich in der Software was drin/oder fehlt, was Canon hat ...
mstraeten ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.08.2018, 18:56   #5
Mariosch
Benutzer

Zitat:
Zitat von mstraeten Beitrag anzeigen
Doch schon, denn bei AI Fokus gibt’s den Assist mit den Speedlites aber nicht beim YN622 - dort ist offensichtlich in der Software was drin/oder fehlt, was Canon hat ...
Ist natürlich möglich, dass den YN622 noch was fehlt oder das Canon in neueren Speedlights entsprechend erweiterte Funktionen eingebaut hat - die erste Version der YN622 kam ja auch schon 2013 oder sowas auf den Markt.

AI Fokus ist übrigens nicht das gleiche wie Servo-Fokus - bei AI Fokus entscheidet die Kamera selbsttätig, ob sie One Shot Fokus (da geht AF Hilfslicht) oder den Servo-Modus (kontinuierlicher Fokus) benutzt, abhängig davon ob sie glaubt das Motiv bewege sich oder nicht.

Wenn du das nicht explizit und ausführlich getestet hast, sondern das nur so als Beobachtung nebenbei gemacht hadt, kann es natürlich auch sein, dass mit dem Speedlight drauf die Situation die Kamera dazu veranlasst hat, single Shot Focus zu verwenden, während es beim Einsatz der 622 dann eher die Tendenz zum Servo-Fokus war.

Kann aber auch genauso gut sein, dass die 622c da nicht die volle Funktionalität haben, insbesondere wenn eine aktuelle Kamera benutzt wird...

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen