• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ISO "L" und "Info-Screen" an der T2

Rainer_2022

Themenersteller
Gestern habe ich eine Timelapse mit meiner T2 fotografiert und wollte - um die Verschlusszeit zu erhöhen - auf ISO 100 gehen. Ich habe also "L" am Drehrad ausgewählt.
Allerdings zeigte das Display "ISO 200", was mich ein wenig irritierte.
Heute morgen wollte ich der Sache auf den Grund gehen und konsultierte das Handbuch: Ah, man kann über das Menü die ISO-"L"-Einstellung wählen: aber nur 100, 125, 160.

Ich stellte sicher, dass ISO-L auf "100" steht. Trotzdem zeigt der "Info-Screen" immer noch ISO 200. :grumble:Seht Ihr das auch? - siehe Bild unten
Ich gehe mal davon aus, dass _ich_ etwas falsch gemacht habe, nur was?
 

Anhänge

Die Zahl wird ja in gelb angezeigt, wenn die Kamera aus irgend einem Grund den eingestellten Wert nicht einhalten kann. Ich hab's allerdings eben mal an meiner X-T2 ausprobiert und da wird mit selber Einstellungen ohne Probleme ein weißes "ISO 100" angezeigt. Hast Du die aktuellste Firmware?
 
Ich hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt, aber auch festgestellt, dass die ISO immer auf 200 bleibt, selbst wenn ich auf L schalte. Das einzige, was sich ändert, ist dass die ISO 200 gelb wird.
Im fertigen Bild stehen in der Rückschau dann auch ISO 200.
Das mit dem 56 1.2 und draußen im Sonnenlicht, da sollte -eigentlich- eine ISO 100 möglich sein.
Selbiges übrigens für H - da steht dann ein gelbes ISO 12800.

Edit: Habs rausgefunden (Google "Fuji X-T2 Yellow ISO"): Low und High Iso geht nur mit mechanischem Shutter - also bei rein elektronischem Shutter (wie bei dir ersichtlich) nicht, und auch nicht wenn M+E eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Fuji nicht aber habt ihr so etwas wie die Spitzlichtkorrektur eingeschaltet dann geht die ISO (z.B. bei Pentax) nicht unter 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Äquivalente bei Fuji macht, geht die ISO nicht unter 400 :angel: aber das war mir klar, deshalb nehm' ich's auch nicht.

Da Fuji Isoless ist, geht die Fuji bequem bis ISO 1, du kannst simpel die Werte des Raws halbieren bis du da bist, genauso in die andere Richtung. Anders wird das auch bei der Einstellung auf L nicht gemacht.

Der Wert selber ist auch blödsinn und nur eine gleichabständige beliebige Maßeinheit.
 
Da Fuji Isoless ist, geht die Fuji bequem bis ISO 1, du kannst simpel die Werte des Raws halbieren bis du da bist, genauso in die andere Richtung. Anders wird das auch bei der Einstellung auf L nicht gemacht.

Der Wert selber ist auch blödsinn und nur eine gleichabständige beliebige Maßeinheit.

Das ist schon klar, nur kann es bei bestimmten Motiven dann schon einen Unterschied machen, ob man 5 oder 10 Sekunden belichtet - selbst wenn man im Bild in Sachen ISO mit drehen am Belichtungsregler das selbe erreichen würde wie mit der Einstellung zwischen 200 und L.
Wobei man dann natürlich auch einfach am Belichtungskorrekturrad eine Blende nach oben gehen und dann die Belichtung in der Post wieder runterziehen könnte. Käme vermutlich aufs Gleiche raus.
 
Das ist schon klar, nur kann es bei bestimmten Motiven dann schon einen Unterschied machen, ob man 5 oder 10 Sekunden belichtet - selbst wenn man im Bild in Sachen ISO mit drehen am Belichtungsregler das selbe erreichen würde wie mit der Einstellung zwischen 200 und L.
Wobei man dann natürlich auch einfach am Belichtungskorrekturrad eine Blende nach oben gehen und dann die Belichtung in der Post wieder runterziehen könnte. Käme vermutlich aufs Gleiche raus.

Also gerade bei den Randbereichen <200 und und >12500 ist es so, dass ISO 100 bei 10 Sekunden einfach ISO 200 bei 10 Sekunden mit halbierten Werten ist. Die Kamera macht da ein bisschen Rauschunterdrückungszauber usw. aber mehr auch nicht. Von daher brauchst du da auch nicht am Belichtungsregler drehen, dass geht alles in Post ebenso. Oder habe ich dich falsch verstanden? :confused:
 
Da Fuji Isoless ist, geht die Fuji bequem bis ISO 1, du kannst simpel die Werte des Raws halbieren bis du da bist, genauso in die andere Richtung. Anders wird das auch bei der Einstellung auf L nicht gemacht.

Der Wert selber ist auch blödsinn und nur eine gleichabständige beliebige Maßeinheit.

Die Werte des RAWs halbieren geht nicht in der Post, wenn Du bei ISO200 bereits Überbelichtungen hättest, die Du mit ISO 100 vermeiden kannst. Und genau dafür ist ISO 100 ja eigentlich gedacht (z.B. für geringe Tiefenschärfe / offene Blende bei Sonnenschein).

Allerdings bin ich jetzt unsicher, was Fuji hier eigentlich macht: machen die ein ganz normales ISO 200-Bild mit selben Belichtungswerten und reduzieren die Helligkeit um 1EV oder passen sie andere Belichtungsparameter entsprechend an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei den Randbereichen <200 und und >12500 ist es so, dass ISO 100 bei 10 Sekunden einfach ISO 200 bei 10 Sekunden mit halbierten Werten ist. Die Kamera macht da ein bisschen Rauschunterdrückungszauber usw. aber mehr auch nicht. Von daher brauchst du da auch nicht am Belichtungsregler drehen, dass geht alles in Post ebenso. Oder habe ich dich falsch verstanden? :confused:

Stimmt, habe nicht soweit gedacht. Also belichtet die Kamera dann trotzdem 10 Sekunden und halbiert die Werte, und belichtet nicht 5 Sekunden, wie es bei einer Kamera mit nativ ISO 100 der Fall wäre, richtig?

Die Werte des RAWs halbieren geht nicht in der Post, wenn Du bei ISO200 bereits Überbelichtungen hättest, die Du mit ISO 100 vermeiden kannst. Und genau dafür ist ISO 100 ja eigentlich gedacht (z.B. für geringe Tiefenschärfe / offene Blende bei Sonnenschein).

Allerdings bin ich jetzt unsicher, was Fuji hier eigentlich macht: machen die ein ganz normales ISO 200-Bild mit selben Belichtungswerten und reduzieren die Helligkeit um 1EV oder passen sie andere Belichtungsparameter entsprechend an?

Die native ISO bei Fuji ist 200, nicht 100. Es kommt vermutlich tatsächlich auf dasselbe hinaus, wie hinterher im Konverter seiner Wahl die Belichtung auf -1 zu setzen.
 
Die native ISO bei Fuji ist 200, nicht 100. Es kommt vermutlich tatsächlich auf dasselbe hinaus, wie hinterher im Konverter seiner Wahl die Belichtung auf -1 zu setzen.

Dass die Iso 100 nicht nativ sind, ist klar. Ein gepullter ISO-Wert würde aber bedeuten, dass man bei der Aufnahme über Blende oder Zeit 1EV einspart und dann nachträglich das ganze digital wieder 1EV hochzieht.

In der Post einfach die Helligkeit eines korrekt belichteten ISO 200-Bildes um 1EV zu reduzieren bringt keine Zeichnung in überbelichteten Stellen zurück. ISO 100 will man ja aber i.d.R. genau aus dem Grund benutzen, nämlich um bei hellen Umgebungsbedingungen relativ offenblendig fotografieren zu können.
 
Die Werte des RAWs halbieren geht nicht in der Post, wenn Du bei ISO200 bereits Überbelichtungen hättest, die Du mit ISO 100 vermeiden kannst. Und genau dafür ist ISO 100 ja eigentlich gedacht (z.B. für geringe Tiefenschärfe / offene Blende bei Sonnenschein).

Allerdings bin ich jetzt unsicher, was Fuji hier eigentlich macht: machen die ein ganz normales ISO 200-Bild mit selben Belichtungswerten und reduzieren die Helligkeit um 1EV oder passen sie andere Belichtungsparameter entsprechend an?

Das geht schon, nur hat man evntl. mit Verlusten zu kämpfen. Da hast du natürlich vollkommen recht. Es kommt dann auf den Sensor an ob genügend Dynamikumfang da ist um das kompensieren zu können. Fuji wird aber einen Grund haben warum diese Funktion gesondert gekennzeichnet ist und nur Jpeg ausspuckt.

Stimmt, habe nicht soweit gedacht. Also belichtet die Kamera dann trotzdem 10 Sekunden und halbiert die Werte, und belichtet nicht 5 Sekunden, wie es bei einer Kamera mit nativ ISO 100 der Fall wäre, richtig?

Die native ISO bei Fuji ist 200, nicht 100. Es kommt vermutlich tatsächlich auf dasselbe hinaus, wie hinterher im Konverter seiner Wahl die Belichtung auf -1 zu setzen.

Wenn man Blende und Verschlusszeit Manuell setzt, dann wird auch genau das benutzt, das habe ich gestern abend auch noch mal getestet.
Gerade da am unteren Rand hat die Kamera dann keine andere Möglichkeit als das Raw dann Manuell um 1 EV nach unten zu reduzieren (was ich mit halbieren meinte, vielleicht unglücklich ausgedrückt). ISO 100, 10 Sek, Blende 2.8 ist dann eigentlich ISO 200, 10 Sek., F2.8 -1EV

An den JPEG daten ist das nicht ganz so leicht nachvzuvollziehen wie am Raw, aber es gibt keinen Grund was anderes anzunehmen. In die andere Richtung wird das auf jeden Fall so gemacht, eben ISOless, ein ISO 800 Bild ist ein ISO 200 Bild + 2 EV.

Es gibt dazu auch mehrere Seiten im Web die sich mit der Nikon D700 (? war es die oder die D800?) beschäftigt haben, die ist auch Isoless. Da wurden vergleiche gemacht zwischen dem Kameraoutput und einem nachträglich Gepushten Raw. Wenn man alle Korrekturen aussetzt kann man es da wohl vor allen Dingen an den Raw-Daten sehen. Dort sind keine ungereaden Werte bei ISO > 100.
 
Da Fuji Isoless ist, geht die Fuji bequem bis ISO 1, du kannst simpel die Werte des Raws halbieren bis ...


Wie man aus meinem Eingangspost sieht, habe ich in der Qualität "S, fein" fotografiert.


Der Thread könnte jetzt von einem Administrator geschlossen werden; das Problem und seine Lösung sind bekannt; ansonsten OT.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten