• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D für Sport (Downhill/Freeride)

Björn86

Themenersteller
Nabend zusammen,

ich möchte evtl. Anfang nächsten Jahres ins Vollformat einsteigen. Und das, soweit wie ich jetzt bin, mit der 6D.
Zur Wahl standen 6D und 5D II, wenn ich aber noch ein guten Angebot zur 5D III finde würde, würde diese auch noch in die Wahl fallen.

Zum größten Teil mache ich Landschafts Aufnahmen, aber zwei bis dreimal im Jahr fahre ich zu Downhill Meisterschaften und würde da auch gerne Fotos machen. Ich bin mir bloß nicht ganz sicher, ob das mit der 6D so gut klappt :confused:

Grüße
Björn
 
Nein tut es nicht. Genau so wenig wie mit der 5D2.
Du hast natürlich Bilder, auch scharfe, aber der Ausschuss ist sehr groß.
 
Ein eindeutiges jein.
Weitwinkel, manueller Fokus, kräftig abgeblendet an Stellen mit geiler Landschaft, das geht bestimmt.
Tele bei f2.8 oder f2 an dunklen Stellen... Eher nicht so weil es der AF nicht packt.
Dazu kommt die langsame Serienbildrate mit der du an einer schnellen Stelle nicht wirklich viele Bilder von einem Fahrer bekommst und davon dann noch relativ viel Ausschuss. Da bleibt am Ende nicht viel.
Außerdem sehe ich in deiner Signatur kein lichtstarkes Tele, was ich für einen gewissen Schutz Abstand vor den downhillern klar bevorzugen würde.

Da würde ich mich eher umsehen ob ein professioneller Fotograf dort ist und Bilder verkauft wenn du Bilder von dir haben willst.
 
Die 5DII oder 6D sind für solche Sachen nur suboptimal. Natürlich geht es damit auch, aber andere Kameras sind für solche Zwecke besser geeignet.
Die Serienbildgeschwindigkeit ist eher langsam, und du musst dich schon arg auf das mittlere AF-Feld beschränken. Der Ausschuss wird mit diesen beiden Kameras höher sein als mit der 5DIII.
 
Warum gerade Vollformat?
Wirklich einen Vorteil bringt es dir bei der Anwendung für Downhill ja nicht.

Da wäre eine 7D II oder 80D sicherlich angebrachter und die Linsen dafür sind günstiger
 
Die 5DII oder 6D sind für solche Sachen nur suboptimal. Natürlich geht es damit auch, aber andere Kameras sind für solche Zwecke besser geeignet.
Die Serienbildgeschwindigkeit ist eher langsam, und du musst dich schon arg auf das mittlere AF-Feld beschränken. Der Ausschuss wird mit diesen beiden Kameras höher sein als mit der 5DIII.

Das ist es halt(Serienbildgeschwindigkeit, mittleres AF-Feld - einziger Kreuzsensor), wobei ich nicht glaube, das der AF nicht mithält wenn man nur mit dem Kreuzsensor arbeitet. Der ist schnell genug. Das Objektiv wird eventuell entscheidender sein. Aber für 2-3 mal pro Jahr wird es vielleicht sogar völlig reichen, trotz höherem Ausschuss. Ich habe auch schon mit der 5D Sport/ Motorsport fotografiert. Es geht alles, aber ob man das will ...
 
Nabend zusammen,

ich möchte evtl. Anfang nächsten Jahres ins Vollformat einsteigen. Und das, soweit wie ich jetzt bin, mit der 6D.
Zur Wahl standen 6D und 5D II, wenn ich aber noch ein guten Angebot zur 5D III finde würde, würde diese auch noch in die Wahl fallen.

Zum größten Teil mache ich Landschafts Aufnahmen, aber zwei bis dreimal im Jahr fahre ich zu Downhill Meisterschaften und würde da auch gerne Fotos machen. Ich bin mir bloß nicht ganz sicher, ob das mit der 6D so gut klappt :confused:

Grüße
Björn

Ob das mit einer 6D oder 5DII geht, hängt von deinen fotografischen Fähigkeiten ab und davon, ob du bereit/fähig bist, zu üben/lernen. Natürlich geht es mit einer 5DIV besser und einfacher, aber nur, wenn du deren AF richtig verstanden und konfiguriert hast. Das will auch gelernt und geübt sein. Ich habe auch "nur" eine 6D und "nur" Zoomobjektive mit Lichtstärke 4,0. Aber ich schrecke nicht vor laufenden Hunden, spielenden Kindern, Autorennen (Formel1) und sonstigen sportlichen Events mit hoher Dynamik zurück. Demnächst soll ich eine Motocross-Veranstaltung begleiten, da habe ich im Vorfeld bei einer unbedeutenden Trainingssession schon mal geübt und mich mit den Örtlichkeiten vertraut gemacht. Mein Kumpel mit seiner 7DII hatte auch nicht weniger Ausschuß als ich, eher im Gegenteil. Durch seine hohe Bildwiederholfrequenz hatte er viel mehr Bilder, die sich sehr ähnlich waren und die er gleich löschen konnte...;)

:)
Blende 81
 
Für Sport würde ich 6D oder 5D II nicht nehmen.
(Es ist nicht so, das es gar nicht geht, aber Spaß macht es damit einfach nicht)
Warte ein Gutes Angebot einer 5D III ab oder spare einfach noch ein oder zwei Monate.

Alternativ (wenn dich das Gewicht nicht abschreckt) schau nach einer 1Ds III.
BQ etwa auf dem Niveau der beiden von der genannten Cams.
AF auch Sport tauglich allerdings "nur" 5 Bilder pro Sekunde.
Dafür Spot-Belichtungsmessung mit aktivem AF-Feld verknüpfbar (y)

Ich mach mit der sonst auch eigentlich nur People oder Landschaft.
Musste jedoch schon mal Hunde Action damit aufnehmen... Hat sehr zuverlässig funktioniert.
Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14588266&postcount=15

Aber wie gesagt... die richtige Cam für dich wäre vermutlich die 5D III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du hauptsächlich Landschaft machst und nur 2-3 mal im Jahr Sport, dann würde ich die 6D nehmen. Für Landschaft ist die super. Für Sport ist sie, wie schon gesagt, nur suboptimal. Aber auch hier wirst du Fotos machen können.

andi
 
Das ist es halt(Serienbildgeschwindigkeit, mittleres AF-Feld - einziger Kreuzsensor), wobei ich nicht glaube, das der AF nicht mithält wenn man nur mit dem Kreuzsensor arbeitet. Der ist schnell genug. Das Objektiv wird eventuell entscheidender sein. Aber für 2-3 mal pro Jahr wird es vielleicht sogar völlig reichen, trotz höherem Ausschuss. Ich habe auch schon mit der 5D Sport/ Motorsport fotografiert. Es geht alles, aber ob man das will ...

Ich habe auch mehrere Jahr lang mit der 5D (Version 1) internationlen Pferdesport fotografiert. Ging irgendwie auch...
Aber nicht wirklich verlässlich gut, wenn man redaktionell fotografiert. Wenn man als Amateur keine Abgabepflicht hat und "just for fun" fotografiert, dann tut es auch gelegentlich eine alte 5er oder die 6D. Geeignetes Glas ist mindestens genau so wichtig wie das zur Verwendung kommende Gehäuse.
 
Für Sport würde ich 6D oder 5D II nicht nehmen.
(Es ist nicht so, das es gar nicht geht, aber Spaß macht es damit einfach nicht)
Warte ein Gutes Angebot einer 5D III ab oder spare einfach noch ein oder zwei Monate.

Alternativ (wenn dich das Gewicht nicht abschreckt) schau nach einer 1Ds III.
BQ etwa auf dem Niveau der beiden von der genannten Cams.
AF auch Sport tauglich allerdings "nur" 5 Bilder pro Sekunde.
Dafür Spot-Belichtungsmessung mit aktivem AF-Feld verknüpfbar (y)

Die 1DSIII ist bei Sport von der Serienbildgeschwindigkeit keine Alternative zur 5DII oder zur 6D. Auch der Speicherpuffer der 1DSIII wird sehr schnell voll.
Ich hatte/habe sowohl die 5D, die 6D, die 7D, die 1DSIII und auch die 1DIV im Einsatz. Erst mit der 1DIV hat Sport Spass gemacht und ich musste mir keinen Kopf um die Ergebnisse machen.
Realistisch gesehen ist für Sport im Budget-Bereich erst eine 5DIII eine sinnvolle Einstiegskamera im 24/36-Format. Oder eine 6DII, denn die hat sowohl beim AF-Modul als auch bei der Serienbild-Geschwindigkeit enorm zugelegt.
 
Die 1DSIII ist bei Sport von der Serienbildgeschwindigkeit keine Alternative zur 5DII oder zur 6D.

5D II 3,9 Bilder pro Sekunde
6D 4,5 Bilder pro Sekunde
1Ds III 5 Bilder pro Sekunde
5D III 6 Bilder pro Sekunde

Das ist natürlich nicht viel mehr, aber verstecken muss sie sich damit nicht hinter den beiden.

Auch der Speicherpuffer der 1DSIII wird sehr schnell voll.

5D II 13 RAWS (3,3 Sekunden lang Dauerfeuer)
1Ds III 16 RAWS (3,2 Sekunden lang Dauerfeuer)
6D 17 RAWS (3,7 Sekunden lang Dauerfeuer)
5D III 19 RAWS (3,2 Sekunden lang Dauerfeuer)

Auch hier liegen Sie recht dicht beieinander
Wobei hier die 6D vermutlich am schnellsten Schwierigkeiten bekommt den Puffer wieder leer zu bekommen, da nur SD Karten verwendet werden können.


Ich denke der größte Unterschied sind einfach, die außermittigen Kreuz-Af-Felder, die eben nur 1Ds III und 5D III bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele s man mit Dauerfeuer drauf halten kann ist für downhill leider nur graue Theorie. Ich war dieses Jahr mit ner 7dii + 70-200er bei nem downhillrennen, der Bereich in dem ich einen Fahrer relativ gut sehen konnte war schon relativ groß und ich bin nicht auf 10 Bilder gekommen bei nem schnellen Fahrer. Zwar nicht den Auslöser blind durch gedrückt, aber schon versucht viele Fotos zu machen.
Nimmt man in die 1s die erwartete Trefferquote rein, landet man bei der 6d eben bei nur effektiv einem scharfen Bild, maximal 2. Bei der 5diii bei 2-4, je nach Optimismus und bei ner 7dii bei 5-8.

Gibt es eigentlich rationale Gründe vom to auf Vollformat zu wechseln? Landschaften kann man auch mit ner aps-c Kamera fotografieren...
 
Ich kann mich hier nur zu der 5DII äußern, nicht zur 6D.
Mit dem zentralem AF Feld gibt es bei Action mit der jedenfalls keine Probleme, weder bei der Geschwindigkeit des AF noch mit der Objektverfolgung.
Die zusätzlichen Servo AF Hilfsfelder um den mittleren AF Punkt machen ihren Job verlässlich.

Bleibt die Frage ob einem der mittlere AF Punkt und die Serienbildgeschwindigkeit reicht.
 
Gibt es eigentlich rationale Gründe vom to auf Vollformat zu wechseln? Landschaften kann man auch mit ner aps-c Kamera fotografieren...

Ich habe es so verstanden das Landscahft 90% der Arbeit ausmachen und wir gerade die restlichen 10% besprechen. (Sport).
Bei 90% Landschaft würde ich auch zu VF greifen.
 
Ich habe es so verstanden das Landscahft 90% der Arbeit ausmachen und wir gerade die restlichen 10% besprechen. (Sport).
Bei 90% Landschaft würde ich auch zu VF greifen.

Kommt auf den Anspruch an, würde ich sagen. Mit ner 6d und nem 16-35 f4 is (als top Objektiv für Landschaften) verbrennt man ordentlich Geld. Die 760D? Von Björn ist für Sport sicher nicht schlechter als die 6d. Mit dem 10-18er macht man gegen 6d und 16-35 sicher einige Abstriche an der Bildqualität aber die Kombi wiegt nen Bruchteil und die Kosten halten sich auch sehr in Grenzen und Spaß macht das 10-18er auch.
 
Mit dem zentralem AF Feld gibt es bei Action mit der jedenfalls keine Probleme, weder bei der Geschwindigkeit des AF noch mit der Objektverfolgung. Bleibt die Frage ob einem der mittlere AF Punkt und die Serienbildgeschwindigkeit reicht.

Das deckt sich zu 100 % mit den Erfahrungen, die auch ich mit der 5DII gemacht habe.
Derzeit bin ich gerade dabei, die 5DII gegen eine 5DIII auszutauschen. Nach den Erfahrungen der letzten Tage: Der AF der 5DIII ist deutlich besser und die Bildfolge auch etwas schneller, auch wenn sie in diesen beiden Punkten nicht an die 7DII ranreicht.
Meine Meinung: Für Landschaft usw. reicht auf jeden Fall die II-er, aber bei Action bist du mit der III-er deutlich besser dran. Wenn du eine gute Dreier bekommst, dann nimm die. Ca. 1500 € mußt du für eine gute mit wenig Auslösungen schon einkalkulieren, die ist das aber auch wert.
 
Wow, danke für die ganzen Antworten :eek:(y)

Warum gerade Vollformat, gute Frage.
Da ja im großen und ganzen Landschaften ablichten möchte, habe ich mich auf VF eingeschossen.

Gestern noch mit einem Kumpel geredet, er sagte die 80D soll wohl auch für Landschaften recht gut sein, also was das Rauschverhalten, tiefen aufhellen angeht. Die würde ja auch etwas besser in den Sport Bereich passen :confused:

Tele, da dachte ich an ein 70-200 f4 ohne IS, das 2.8 ist eine Mark zu teuer :( Oder ich würde mir für die Tage eins ausleihen. Da ich den IS für den Sport wenn nicht brauchen würde. Daher dachte ich auch an VF, wegen höherem ISO um die Verschlusszeit runter zu bekommen.
Die Jungs&Mädels sind ja nun etwas schneller ;)

Bereit zu lernen bin ich und fähig bin ich auch, denke ich :ugly:
 
zwischen 7D II und 80D ist im unteren ISO Bereich nicht viel um
Erstere ist für Sport und schnelle Bewegungen aber besser (AF kann mehr).

Ich halte ein 70-200 2.8 IS II noch immer für die beste Linse dafür.
IS hilft dir bei der Brennweite immer ein wenig. Ein Einbein und kurze Verschlusszeiten würd ich als Pflicht sehen.

Wie weit dir Kleinbild bei deinen Landschaftsaufnahmen helfen kann ich dir nicht sagen. Da müsste man Beispielbilder sehen und die Grenzbereiche kennen.

Du gewinnst beim Crop halt den Faktor 1.6 beim Bildwinkel wodurch du "näher" ran kommst ohne einen TC oder ein Objektiv mit mehr Brennweite zu kaufen.
 
Vielleicht kannst Du auf der Strecke auch auf einen Punkt, an dem die Fahrer durchkommen, vorfokussieren und dann mit kurzen Zeiten im Serienbildmodus einfach abdrücken wenn es soweit ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten