• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Filterfragen

mannel

Themenersteller
Habe zwar schon etwas gesucht, aber noch keinen kompakten Thread hier gefunden.

Mich würde mal interessieren, welche Filter Ihr für welche Aufnahmesituation verwendet. Insbesondere die Sorten UV-, Sky-, Grau- und Polfilter interessieren mich. Toll wären natürlich noch Vergleichsbilder mit und ohne Filter :rolleyes: . Würde mir eventuell einige zulegen und bin unsicher, welchen man für welchen Einsatzzweck gebrauchen könnte.

In dem Zusammenhang erscheint mir das Cokin-Filtersystem noch ganz interessant (vor allem preislich). Ist das praktikabel; vor allem kann man den Filter auch in der Tasche drauf lassen. Mit den reingeschoben Scheiben erscheint mir das ganze

a) streulichtanfällig, da Gegenlichtblende wohl nicht drauf geht...
b) etwas instabil und
c) kratzempfindlich


Gruss

mannel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filterfrage

Sinnvolle Filter sind:

Grauverlaufsfilter
Damit kann man Helligkeitsunterschiede z.B. zwischen Himmel und Landschaft kompensieren. Hier kommen eigentlich nur Filter von Cokin oder vergleichbare Systeme (Chromatek, Chinesischer Billiganbieter via eBay) in Frage, da man den Horizont nur in äußerst seltenen Fällen in die Mitte liegen sollte. Die flexible Verschiebbarkeit der Cokin's ist da Gold wert.

Neutralgraufilter
Diese Filter schlucken einfach Licht. Damit kommt man auf längere Belichtungszeiten und/oder kleinere Blenden, wenn ausnahmsweise 'mal zu viel Licht vorhanden ist. Ein fast menschenleerer Platz wird damit - optisch - völlig menschenleer. Wasser zerfließt träumerisch.

Polarisationsfilter
Dieses Filter kann grundsätzlich Reflexe und Spiegelungen mindern oder verstärken (je nach Position). Auf Glas und Wasser. Und es macht den Himmel schön blau. Man sollte circulare Polfilter einsetzen. Lineare Polfilter sind zwar billiger, man riskiert aber Fehlfunktionen bei AF und Belichtungsmessung.

Schutzfilter
Für bestimmte Aufnahmebedingungen (Funken, Salzwassergischt, Schlamm) kann man Schutzfilter vor's Objektiv setzen. Gute Schutzfilter sind teuer...

Grundsätzlich sollten Filter möglichst plan sein. Billige (Kunststoff-)Filter sind das oft nicht. Das kann im schlimmsten Fall zu Schlieren im Bild führen.
Vergütete Filter helfen, Lichtreflektionen und Streulicht zu vermeiden. Das gibt dann mehr Kontrast im Bild und - bei Gegenlicht - weniger Flare. Gute vergütete Filter kosten natürlich wieder einiges.

Eine Fraktion der Fotografen setzt auch dauerhaft ein UV- oder Skylightfilter als Schutzfilter vor das Objektiv. Eine - mit diesen stark verfeindete - Fraktion (der ich auch angehöre) will davon nichts wissen. Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile (Flares, Kontrastminderung). Eine Sonnenblende schützt die Frontlinse mindestens genau so gut... Die Wirkung von UV- und Skylightfiltern ist umstritten. Skylights "färben" das Bild ein wenig ein - kann man nachträglich per EBV mindestens genau so gut. UV-Filter sollen - besonders im Hochgebirge - die Fernsicht verbessern. Überzeugende Vergleiche habe ich dazu aber noch nicht finden können.

Ciao, Udo
 
AW: Filterfrage

@ ubit
Hast ja selbst die Cokin-Filter. Sind die zu empfehlen? Habe eben noch etwas Bedenken (s.o.) zu dem System, im Gegensatz zu den schraubbaren. Du weisst ja: ' Was der Bauer nicht kennt...'


Gruss

mannel
 
AW: Filterfrage

Hey Udo, prima Ansatz.

Ich finde es fast wert, es festzutackern! Kannst Du es noch etwas aufpeppen?
 
@mannel: Cokin ist ok. Die Qualitätsunterschiede zwischen den Filtern sieht man (wenn man keine ganz schlechten Filter erwischt hat) nur im direkten Vergleich. Mit Ausnahme von Polfiltern... schlechte Polfilter polarisieren oft schlecht, das heißt man kann Spiegelungen nur unvollkommen "ausblenden". Ich selbst habe nur ein sehr billiges Polfilter, weil ich sowas nur 2-3 mal im Jahr brauche und mir ein besseres daher nicht leisten will.

@Tom: Aufpeppen? Was schwebt Dir da so vor?

Ciao, Udo
 
Noch weiter? *g* Mehr gibt es zu Filtern eigentlich nicht zu sagen. Vielleicht ergänzen ja andere noch etwas.

Ciao, Udo
 
Danke Udo.....

Top Erklärungen, bin da auch noch nicht so durch, obwohl ich als
mechanischen Schutz zum reinigen immer nen UV drauf habe ;)
 
Hi,

ja, das hat Udo super erklärt. Danke(!)

Ich plädiere auch für eine Filter-FAQ die nach Fertigstellung festgetackert wird. Udo hat super angefangen. Profis vor! Hier sind doch soviele langjährige Profis an Bord die das noch ergänzen können? Ich bin sicher, daß sich ein Moderator finden wird, der das dann alles zusammenschreibt und fest tackert ;-)


... und das mit den UV-Filtern ist so eine Sache. Also Schutz o.k. aber dann bitte einen sehr hochwertigen. Je nach Filtergröße sollte man auch getrost mit 20-50 Euro rechnen.
Ob man den Schutz braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen. Aber bitte später nicht jammern, wenn ein (qualitativ !!!) billiger Filter verwendet wurde und das Foto unnötige Schlieren, Reflektionen hat.

Polfilter. Auch hier kostet ein richtig guter auch richtig gutes Geld. Mein Tipp: vor dem Kauf ernsthaft überlegen, welches Objektiv am häufigsten benutzt wird um durch Glas zu fotografieren (das ist für mich jetzt der Verwendungszweck der mir am häufigsten einfällt). Ich würde mir dann nur dafür einen Polfilter kaufen. Dafür aber dann lieber etwas mehr anlegen und auf eine hochwertige Vergütung achten.

Eine nicht preiswerte aber sehr sinnvolle Sache gegen Lichtreflexe und leichte Stöße sind die Gegenlichtblenden. Diese sollte man sich eigentlich zu jedem Objektiv dazukaufen und auch stets verwenden. Sie halten so manchen seitlichen Lichteinfall fern, den man auf dem ersten Blick durch die Luke gar nicht wahrnimmt.

Grüße!
 
Hi,

vielleicht interessiert es jemand, hier der Produktkatalog von Schneider-Kreuznach, deren Filter für die Fotografrie unter dem Produktnamen B+W bekannt sind:

http://www.schneider-kreuznach.com/pdf/filter/BW_Filter_Programm_d.pdf

Dort wird u.a. erklärt, wozu welcher Filter gut ist, warum eine gewisse Qualität von Vorteil ist, was die MRC-Vergütung von B+W bedeutet, was Käsemann bei B+W bedeutet usw.

Für mich persönlich sind B+W MRC Filter erste Wahl.

Grüße!
 
Für meine Sony hatte ich auch viele B+W Filter. Die sind wirklich Klasse - aber leider auch extrem Teuer.
Heliopan-Graufilter taugen auch - auch was teurer.

Ich persönlich hab bisher immer geschaut, daß der Polfilter so teuer wie möglich ist (z.B. nach Käsemann und so) - da lohnt sich einfach jeder Euro extra. Bei den Graufilter bin ich dann kompromissbereiter gewesen, weil ich die seltener brauche.

Grundsätzlich aber vertrete ich die Meinung, daß bei einem Multi-Hundert-Euro-Objektiv nicht am Filter gespart werden sollte, weil sonst die hochwertige Optik nicht mehr die entsprechende Leistung bringen kann.
 
hmmm... ja aber was ist denn nun mit den (teuren) UV-Filtern??? Beeinflussen die das Bild denn nun ??? Ich habe einen B+W MRC, und frage mich langsam, ob mein permanenter Rotstich damit zu tun hat..?

Wie ist das eigentlich? Wenn eine Frontlinse Kratzer hat, kann man sowas reparieren lassen ?
 
jörn schrieb:
hmmm... ja aber was ist denn nun mit den (teuren) UV-Filtern??? Beeinflussen die das Bild denn nun ??? Ich habe einen B+W MRC, und frage mich langsam, ob mein permanenter Rotstich damit zu tun hat..?
das lässt sich experimentell doch schnell herausfinden.

Wie ist das eigentlich? Wenn eine Frontlinse Kratzer hat, kann man sowas reparieren lassen ?
ja
 
Sorry das ich den alten Thread wieder hochhole aber dafür ist er ja schliesslich da ;)

Und zwar möchte ich mir nen Polfilter kaufen und frag mich gerade ob der unterschied so groß ist zwischen einen "einfach vergüteten filter" und einem mehrfachen? Hab jetzt leider kein vergleich hier aber vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten. Und zwischen den Herstellern "Hoya" und "Marumi" sollte es auch keine großen unterschiede geben oder?

Gruß und Danke schonma!
 
konnte die antwort leider nirgends finden darum einfach mal
blöd gefragt:

gibt es einen Filter der es möglich macht gegen die sonne zu
fotografieren? ohne filter solls ja für die kamera (?) schädlich sein?


wiedermal eine anfängerfrage :angel:



danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten