• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Linthebene & Bergwelt - Saian's Zuhause

Hast du einen Link zu dem von dir beschriebenen Foto? Eine solche Aufnahme steht definitiv auch noch auf der Liste, mal schauen ob es irgendwann mal klappt :)

Nee - das liegt hier nur privat rum. Und wenn ich das uralte eingescannte Dia hier wo einstelle fürchte ich nutzlose Debatten um falsche Einstellungen, miserable Bearbeitung und fürchterliche Tonwertabrisse ...

Und sowas klappt nie wenn man danach sucht, war halt ein extrem seltener Zufallstreffer. Nicht reproduzierbar.

Ich kann's Dir aber gerne mailen.



Was anderes, saian
Wunderschöne Aufnahmen wie z.B. #104 Thunderstorm leiden m.E. unter dem aufdringlichen Logo. Ich fänd's besser, das in eine Ecke zu plazieren, wenn Du schon meinst das sei nötig ...


Was ich einfach unglaublich fand.. Sogar hier oben fangen Leute Pokemon!
Was soll man da oben auch sonst anfangen, iss doch nix los, keine Action... :confused:

Und das hier
Dabei habe ich einen See angesteuert,
kann doch bloß getürkt sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann gerne per Mail, hast ne PN.

Danke für deine Meinung zum Logo. Mir ist es teilweise sogar selber zu aufdringlich, aber irgendwie hatte ich noch nie wirklich Lust um es anzupassen :ugly: Werde das aber bestimmt noch nachholen, früher oder später.

Zum Glück ist der Pokemon-Hype mittlerweile wieder vorbei. Ich habe auf jedenfall schon lange niemanden mehr jagen sehen in den Bergen :D

Was du mit dem letzten Zitat meinst, check ich gerade nicht :confused: Liegt aber vielleicht auch daran dass ich gerade von einer spannenden Wanderwoche ziemlich erschöpft nach Hause gekommen bin. War absolut klasse mit einem perfekten Abschluss, Bilder davon folgenden..

Jetzt zuerst wieder knapp 2 Wochen zurück und weiter mit einem meiner Lieblingsbilder dieser Wandersaison. Gleicher Tag und Hike wie das letzte gezeigte Bild. Nur sieht man den Grat, den ich angesprochen habe, nun direkt von oben. Sehr eindrücklich schon von oben, aber diesen noch zu gehen... aiaiai, da hatte ich zwischendurch schon ein mulmiges Gefühl. Auf dem einen kleinen Peak ziemlich am Anfang musste ich eine kurze Pause einlegen, da meine Knie schon fast zu zittern begonnen haben. Ob das der richtige Zeitpunkt war, naja... Der Grat war so schmal, ich sass da oben wie auf einem Pferd. Das linke Bein hing runter wie das rechte und links gehts ca. 500m runter. Rechts deutlich weniger, aber auch hier wäre es der erste und letzte Absturz. Also, volle Konzentration, tief durchatmen, Tunnelblick, und weiter gehts :p

#147 Along Mountain Ridges
 
#147 Along Mountain Ridges

Ich bin ja nicht oft hier - und schreiben tu ich noch viel weniger.. Aber diese Sicht ist ja richtig stark, sehr geil! Ich glaub das muss ich mal raussuchen und auch mal dort hoch :D
 
Danke danke, wie gesagt eines meiner bisherigen Lieblingsbilder der aktuellen Saison :)

@laese: Könntest auch einfach fragen statt raussuchen :D Aber falls du es noch nicht gefunden hast, gebe ich dir mit dem nächsten Bild gleich noch einen Tipp :lol:

Auf dem Hauptgipfel angekommen hat mich ein Gipfel weiter unten angelacht. Es schien keinen offiziellen Wanderweg da rauf zu geben, aber von oben konnte man sich eine mögliche Route durch zwei Bänder in etwa ausmalen. Also bin ich abgestiegen und habe mir den mal vorgeknöpft.

#148 - 4 Seasons
 
Tja Manni, die Schweiz halt. Für mich trotz diverser Reisen halt immernoch einer der schönsten Flecken der Welt. Das Paradies vor der Tür (meins zumindest) :p

Daher habe ich meine Ferien dieses Jahr auch hauptsächlich hier und vor allem in den Bergen verbracht, und ich werde es definitiv wieder tun! Oftmals sind die Bilder halt bei Tageslicht und daher unter etwas ungünstigen Bedingungen entstanden. Aber jene die hier mitlesen, sollten dies ja bereits wissen ;)

Dieses Bild hier ist vor rund 2 Wochen entstanden und Luftlinie zum vorherigen Bild ist es überhaupt nicht weit. Du wanderst da einfach 2h durch Wald, Wiese und Geröll, und kaum an der Lücke resp. dem Grat angekommen wirst du mit dieser Aussicht belohnt. Grössenvergleiche sind hier nicht ganz einfach, aber vom See bis zum höchsten Punkt des Bergmassivs sind es über 2000m. Gerade heute waren wir noch - nach der Übernachtung im Schlafsack direkt am See - auf dem kleinsten Gipfel ganz links, daher passt das Bild heute ganz gut für mich.

#149 Mountain Massif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein weiteres Problem außer der Umgebung.
Bin nicht schwindelfrei.
Trotzdem - nächste Woche Bergurlaub im Walsertal. Kenn ich seit fast 60 Jahren, damals als Schüler. Auch ohne Kletterfähigkeit kann man da einiges sehen.
 
Da ich mich selber oft über die "plumpe Fragerei" aufrege, kann ich ja schlecht gleich vorgehen ;) Aber ich bin so "Regions-technisch" nicht ganz falsch gelegen wie ich der #148 entnehme.. Übrigens auch ein schönes Bild. Das mit dem etwas unvorteilhaften Licht auf deinen Aufnahmen hast du ja selber bereits erwähnt - wobei das natürlich auch Geschmackssache ist!
 
Irgendwie ist dieser Thread an mir vorbei gegangen...dabei zeigts du wundervolle Eindrücke aus den Alpenregionen. Mein Favorit der letzten Bilder ist die #147, hier passt das Hochformat richtig gut zum Berggrat und mit den Lichtflecken wirkt die ganze Szene schön gestaffelt.
 
@Manni: War ich lange Zeit auch nicht. Klettern schafft da Abhilfe (war zumindest bei mir so). Dann wünsch ich mal viel Spass im Walsertal (y)

@laese: 100 Punkte für die Nennung des Gipfels per PN :D

@hardtbeat: Vielen Dank, schön dass du den Weg zurück gefunden hast! Bin ja auch erst seit rund einem Monat wieder aktiv hier.


Dann bleib ich mal aktiv und zeig ein weiteres Bild von den Wanderferien vor rund 2 Wochen. Wie jedes Jahr steigen wir am Geburtstag eines Kollegen zum Speer auf und geniessen den Sonnenaufgang. Seit ich nicht mehr so nah am Berg wohne, bin ich leider auch nicht mehr oft da oben. War daher wieder eine schöne Begegnung und ein toller Anblick :) Zwei Steinböcke sind uns beim Aufstieg noch über den Weg gelaufen. Im Bild rechts unten auf der Wiese lag 30min später der Gleitschirm eines Kollegen. War wunderschön ihn im Sonnenlicht in Richtung Säntis fliegen sehen.. In einem Jahr wird mir das hoffentlich auch gelingen :p

#150 Speer Sunrise - One More Time
 
Oftmals sind die Bilder halt bei Tageslicht und daher unter etwas ungünstigen Bedingungen entstanden. Aber jene die hier mitlesen, sollten dies ja bereits wissen ;)

Ja, das merkt man zwar, dafür zeigst du einfach immer tolle und - zumindest mir - meist unbekannte Ausblicke :)

Grandios finde ich übrigens deine #147 (Along Mountain Ridges), was für eine unglaubliche Aussicht! Aber mensch, könntest du die Bilder vielleicht noch mehr schärfen? Leider sehen die meisten leicht matschig aus... Dadurch würden deine Fotos - und dieses im Speziellen - deutlich gewinnen :)
 
@Holger: Vielen Dank, auch fürs Daumendrücken (y)

@rik: Danke. Ja, der Wolkendecke nach zu urteilen, könnte man meinen es kippt nach rechts. War aber vor Ort mit Wasserwaage ausgerichtet.

@BloodSugar: Auch dir vielen Dank. Das mit dem Schärfen ist so ne Sache, das mit dem Bearbeiten muss bei mir immer ziemlich schnell gehen, keine Zeit/Lust mich stundenlang an den PC zu setzen um danach ein Bild hochzuladen. Wenns dann aber an die Wand soll, dann nehme ich mir gerne etwas mehr Zeit :) Aber ich nehm es mir mal zu Herzen, das mit dem Schärfen ist ja keine Hexerei.


Nach dem Abstieg vom Speer sind wir direkt zum Geburtstagskind zum Brunch und danach ca. Mittags aufs Gummiboot für 3h den Linthkanal runter. Die Sonne brannte schon den ganzen Tag wie verrückt. Zu Hause angekommen war ich eigentlich schon ziemlich platt vom Tag und der ganzen Woche in den Bergen bei diesen Temperaturen, aber rumliegen war keine Option bei diesem Wetter! Also packte ich meine Fotoausrüstung und stieg ins Auto, auf zu einem sehr bekannten See in der Schweiz. Auf halbem Weg dahin kam mir in den Sinn, dass es mit dem Sonnenuntergang wohl gar nichts werden würde wegen der Ausrichtung des Sees resp. der Berge.. Also rief ich im Gasthaus an und wollte ein Zimmer reservieren, um wenigstens am Morgen zu knipsen, aber alles war bereits ausgebucht :eek:

Vor nicht allzu langer Zeit hat mich mal ein Kollege informiert, dass er in seinem Auto stets Schlafsack und Matte deponiert hat für den Fall, dass er einfach spontan Bock hat irgendwo unter Sternenhimmel zu schlafen. Das war mein Glück, denn seither habe ich diese beiden Utensilien auch immer dabei und brauche sie ziemlich oft :ugly: Im Nachhinein war ich sogar sehr froh darüber, dass das Gasthaus ausgebucht war. Was für eine Nacht am See bei sehr warmen Temperaturen. Meine Sicht:

#151 Good Morning, Säntis
 
An diesem Tag bekam ich von einer Kollegin den Tipp, doch noch bis zu einer nicht so hoch gelegenen Alp zu laufen. Man esse sehr gut da, meinte sie. Meine müden Beine waren jedoch bereits auf dem Rückweg, aber mein Kopf trieb sie dann doch wieder in die andere Richtung den Berg hinauf. Auf halbem Weg war ich dann doch langsam sehr hungrig und wirklich erschöpft von der Woche, hatte aber nichts zu Essen dabei, da das Übernachten am See ja sehr spontan war. Da ich zudem mein Portemonnaie im Auto gelassen habe (brauche ja kein Geld für eine Übernachtung am See und wieder runter:ugly:), kippte meine Stimmung ab diesem Punkt ziemlich.. Bei der Alp angekommen war aber alles halb so wild. Mir kam auf einmal in den Sinn, dass ich in den Bündner Bergen ja auch schon eine Übernachtung inkl. Nachtessen auf Rechnung bekam, also fragte ich einfach ob es möglich sei mit Einzahlungsschein am nächsten Tag zu begleichen, und das war tatsächlich kein Problem :D Durch die unerwartete Stärkung lief ich danach sogar noch weiter hoch und oben über einen Grat bis ans Gipfelkreuz, was mir zusätzlich traumhafte Blicke von oben bescherte, bevor der Regen langsam einsetzte. Spontanität ist halt oft schon genial :lol:

Nun aber zum Bild und der Alp, die das alles schlussendlich überhaupt möglich gemacht hat :)

#152 Mountain Village
 
Schöne Geschichte da von deiner Tour. Hätte ich nicht gedacht, dass da auf Rechnung etwas möglich ist. Bin gespannt, ob du oben vom Grat auch noch Bilder hast.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die 151 könnte aus meiner Sicht noch etwas "Wärme" vertragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten