• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6.14 und die Sony A7 III - Kamera-Farbprofile fehlen

Trve_Eiersalat

Themenersteller
Die Herrschaften...

Ich habe lange versucht, durch eine eigenständige Suche weiterzukommen. Ohne Erfolg. Jetzt bin ich zwar schon bis zum Adobe-Hilfeforum vorgedrungen, aber ich verstehe dessen Aufbau nicht bzw. finde nur noch Lightroom CC.

Die Sache ist die: mir ist bekannt, dass die A7 III von Version 6.14 nicht unterstützt wird, las aber mehrfach, dass die Rohdateien (.ARW) trotzdem importiert werden können. Das geht bei mir schon einmal nicht.

Mein eigentliches Anliegen ist aber, dass die Kamera(farb)profile nicht importiert werden. Ich habe die Auswahl aus Adobe Standard. Fertig. Camera Standard, Portrait und so weiter fehlen.
Das ist umso seltsamer, weil im Pfad C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Adobe Standard als Sony ILCE-7M3 Adobe Standard.dcp vorhanden ist.

Dass es mit der Inkompatibilät zusammenhängt kann ich ausschließen, denn in Lightroom 4.1 werden alle Profile angezeigt.


Gibt es außer der Konvertierung zu DNG oder dem EXIF Tool die Möglichkeit, direkt die ARWs zu importieren?
Wie komme ich an die Farbprofile ran?
 
Hallo,

Antworten sind spekulativ und/oder unvollständig, da im Moment kein LR zur Hand. Vielleicht hilft's trotzdem.

Import: Geht theoretisch und nach einigen Berichten auch praktisch, wenn Du in den Raw-Dateien den Kamera-Namen durch den der A7 II ersetzt.

Farbprofile: Deine "Seltsamkeit" verstehe ich nicht; ist doch genau das, was man erwarten würde? Aber mögliche Abhilfe: DNG-Converter runterladen und installieren. Profile der A7 III suchen und an die passende Stelle für private Profile kopieren. Dann sollten sie in LR sichtbar werden.

Gruss
Bezier
 
Hallo zurück.

Meine Frage konnte ich nicht beantworten, aber das Problem umgehen.
Ich mache es jetzt so, wie du und ich es beschrieben haben: in den EXIFs die A7 III zu einer älteren Kamera (ich nehme die A7R III) machen. So können die ARW importiert werden und auch die Kamera-Profile sind vorhanden.

Aber nee nee, meine Seltsamkeit bleibt seltsam. Wenn ich die in DNG konvertierten Dateien in Lightroom 4.1 lade, habe ich die Farbprofile. In LR 6 werden sie für die identische Datei nicht angezeigt.


Da der Umweg über das EXIF tool hinnehmbar ist, kann ich das auch weiterhin so machen.
 
Da der Umweg über das EXIF tool hinnehmbar ist, kann ich das auch weiterhin so machen.

Da kauft man sich für viel Geld eine neue Kamera und macht solch einen Tullus - ich glaube das werde ich nie kapieren...
 
Naja, das war so meinerseits nicht geplant. Ich hab mich zwar vorher belesen und gesehen, dass die letzte unterstützte Kamera die A7R III ist, nahm aber einfach an, dass die A7 III damit auch funktionieren würde - denn so verschieden sind die nicht.
Dass dem nicht so ist, hab ich erst später herausbekommen.
Dumm gelaufen, aber jetzt habe ich die Version (+Umweg...) und werde wohl dabei bleiben.
 
Re: Lightroom 6.14 und die Sony A7 III — Kamera-Farbprofile fehlen

... meine Seltsamkeit bleibt seltsam. Wenn ich die in DNG konvertierten Dateien in Lightroom 4.1 lade, habe ich die Farbprofile. In Lr 6 werden sie für die identische Datei nicht angezeigt.
Hört sich so an, als stimme mit deiner Software-Installation etwas nicht. Es könnte möglicherweise helfen, Lightroom 6 zu entfernen und anschließend neu zu installieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten