• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassersport Objektive Canon + Tamron (80d/200d)

Wenn die 300 mm reichen, dann wäre das sicher eine gute Alternative. Mir wär es auf jeden Fall lieber als das 55-250 STM (das ich als leichte Alternative zu meinem 100-400 II selber habe.
Brauchst du mehr Brennweite, dann würde ich auf jeden Fall das 100-400 II zusammen mit der 7DII empfehlen. Diese Kombi und den 1,4x Extender III habe ich selber und fotografiere damit auch fliegende Vögel. Ein Freund von mir hat die 80D mit dem Tamron 150-600 G2. Übereinstimmend haben wir festgestellt, dass beide Kameras mit dem 100-400 II auf bewegte Ziele besser sind als mit dem Tamron, wobei die 7DII das Ziel noch besser im Fokus hält als die 80D.
 
Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe dort auch einiges mit dem Canon 75-300 (alte Version mit IS) an meiner 80D fotografiert. Für Aufnahmen der Segelschiffe auf der Schlei und in der Flensburger Förde fand ich die Brennweite ausreichend. Ist halt letztendlich auch die Frage, was möchte ich an Gewicht tragen und wo ist mein Standpunkt bei den Veranstaltungen am Meer.

Bei den bewegten Bildern unserer Hunde war der AF der 80D einige Male nicht präzise und hat den falschen Hund verfolgt...lag aber auch an meiner Unerfahrenheit und eventuell/wahrscheinlich falscher Einstellung...ich übe noch!
 
Wenn man die 400mm möchte und das Canon zu teuer ist gibt es mittlerweile brauchbare 100-400 von Tamron und Sigma.
 
Ich möchte gerne Fotos auf den Kanaren vom Surfen / Kiten machen und bin mir bzgl. der Zoomobjektive nicht sicher.

Wenn es nur darum geht, gibt es schon mal einen großen Vorteil: die Offenblende spielt quasi keine Rolle, auch f/5.6 reicht gut. Ein 70-200 muss daher gar nicht sein (und wenn dann das f/4), nach Brennweite wäre ein 70-300 daher schon ziemlich attraktiv. Gerade das neuere Canon IS II wäre dann keine schlechte Idee. Relativ günstig und optisch ziemlich gut.
Weitere 100mm Endbrennweite sind sicherlich hilfreich, kosten dann allerdings auch gleich eine ganze Ecke mehr.
 
Wenn es nur darum geht, gibt es schon mal einen großen Vorteil: die Offenblende spielt quasi keine Rolle, auch f/5.6 reicht gut. Ein 70-200 muss daher gar nicht sein (und wenn dann das f/4), nach Brennweite wäre ein 70-300 daher schon ziemlich attraktiv. Gerade das neuere Canon IS II wäre dann keine schlechte Idee. Relativ günstig und optisch ziemlich gut.
Weitere 100mm Endbrennweite sind sicherlich hilfreich, kosten dann allerdings auch gleich eine ganze Ecke mehr.

Mit der Argumenation landet man aber immer wieder bei der 55-250 STM
 
Check mal mit http://www.bodovanlaak.de/Photo/Berechnungen/Gegenstandsweite.aspx ab, welche Brennweite gebraucht wird.
Kommtbhaltbdarauf an, ob der Kiter identifizierbar seinn soll oder ‚Kiter mit Kite‘ reicht...
Dann schauen, wieviel ggf noch mit croppen zu holen ist (wenn bisher 18MP gereicht haben, dann lässt sich bei 24 MP aus der 80d noch was mehr rausholen).
Und dann das lichtstärkste Objektiv, dass die Brennweite bietet und ins Budget passt, da Kiter doch etwas schneller unterwegs sind ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten