• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS-M Mount Adapter Nachteile?

Diese Mail ist jedoch der schriftliche Beweis des Scheiterns.

Ach was, die ist nur ungeschickt formuliert.
Natürlich wird Sigma das flicken, die sind ja auch nicht blöd.
 
... dass es in dem elektronischen Übertragungsprotokoll des Adapters also doch einen Parameter geben muss, der best. Fremdobjektive blockiert bzw. wo es einfach nicht passt....

So kann man das nicht sagen. Meine beiden Sigmas funktionieren eigentlich einwandfrei im Betrieb an der EOS M3. Mit dem original Canon Mount Adapter kann man die Kamera eben erst nach ziemlich genau einer Minute wieder einschalten, oder Objektiv bzw. Akku kurz kösen.

Das ist jetzt zwar kein Weltuntergang, aber dennoch ein bisschen lästig.
Meines Erachtens tut sich Sigma keinen Gefallen, genau diese EOS Adaptierung biclang nicht (korrekt) zu unterstützen.

Da ich Gefallen an der 7D Mk.II UND der M3 gefunden habe, werde ich mir beim nächsten Objektivkauf schon überlegen, welchem Hersteller ich hier vertrauen kann und welchem nicht.
 
Hallo zusammen,

habe eine Frage...

Ich nutze den originalen Adapter an der M6 mit dem 50er 1.8 STM.
Der AF ist deutlich langsamer als bei den EF-M Objektiven.
Soll das so sein?

Dachte die STM - Objektive seien schnell und der Adapter hätte keine Einbußen zur Folge.

Ich denke, dass ich mich irre und es normal ist. Dachte nur gelesen zu haben, dass es eine flotte Geschichte bleibt...:)

Gruß,
Christian
 
Ich nutze den originalen Adapter an der M6 mit dem 50er 1.8 STM.
Der AF ist deutlich langsamer als bei den EF-M Objektiven.
Soll das so sein?

Es *soll* nicht, es *ist* so. Das liegt aber nicht am Adapter
sondern daran daß die EF-M Objektive schneller sind als das
eher gemütliche 50er.
 
Hat schonmal jemand in den Adapter rein geschaut?
Werden nur die Kontakte durchgeschleift oder ist da noch Elektronik drin?
 
Nein, es werden nur die Kontakte durchgereicht, was man mit einem Durchgangsprüfer nachvollziehen kann.

Die Verbindung sind:

Kameraseite (EF-M) - Objektivseite (EF-S)
1 - 8
3 - 7
4 - 6
5 - 5
6 - 3
7 - 1
8 - 4

 
Pin 9 auf der Kameraseite ist ja überzählig, und PIN 2 ist scheinbar beidseitig nicht verbunden, zumindest nicht niederohmig.
Vielleicht wird hier auch (kapazitiv) irgend ein Sensor abgefragt.....
Soweit ich mich erinnere ist Pin 2+3 am Flansch eines Canon 60mm-Macro miteinander verbunden.

Damit ich nicht immer suchen muss, auf welchem Glas gerade der Adapter ist, habe ich mittlerweile mehrere Meike im Einsatz die auf gern benutzten Objektiven drauf bleiben.

Der Adapter funktionierte bisher nur nicht an einem Tamron 18-270, ansonsten tut er an einem
- Canon 55-250 (mit und ohne STM)
- Canon 60 Macro
- Canon 50
- Tamron 90 Macro
- Tamron 70-300
- Sigma 150-600
- und in Verbindung mit einem Kenko 1,4x Teleplus HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollegen ... probiert doch mal ein Firmware Update der Kamera.
Wenn ich mir da auf der Canon HP die Fehlerbehbungen durchlese, dürfte die darauf hindeuten....
 
Damit ich nicht immer suchen muss, auf welchem Glas gerade der Adapter ist, habe ich mittlerweile mehrere Meike im Einsatz die auf gern benutzten Objektiven drauf bleiben.

Fast.... nach unbefriedigenden Erfahrungen mit Fremdadaptern
hab ich nur noch Originaladapter im Einsatz. Aber auch bei mir
einer für jedes mitgeführte adaptierte Objektiv.
 
Kollegen ... probiert doch mal ein Firmware Update der Kamera.
Wenn ich mir da auf der Canon HP die Fehlerbehbungen durchlese, dürfte die darauf hindeuten....

Worauf genau dürfte die Beschrebung der behobenen Fehler hindeuten? Ist ja schon extrem unkonkret, was Du da schreibst.


F: Was ändert sich mit der Firmware-Version 1.0.1?
A: Die neue Firmware-Version umfasst die folgenden Fehlerbehebungen:
1. Behebt ein Problem, bei dem bei einer Einstellung des Wiedergaberasters auf „6x4“ und der Anzeige eines vertikalen Bildes oder eines horizontales Bildes, das gedreht wird, um es vertikal anzuzeigen, das Raster nicht korrekt angezeigt wird.
2. Außer im Japanischen wurde der Satz „No. of shots“ (Anzahl der Aufnahmen) zu „Value“ (Wert) im Einstellungsbildschirm „Time-lapse movie settings > Interval/Shots“ (Einstellungen für Zeitraffer-Movie > Intervall/Aufnahmen) geändert.

Quelle Canon.
 
Für 24 Euro der Meike Adapter jetzt in der "Montags-Aktion" im Fluss...

Das Teil hat einen Stativanschluss, ist noch leichter als der Canon und funktioniert bei mir mit allen (meinen)Objektive genau wie der Original.
 
Das Teil hat einen Stativanschluss, ist noch leichter als der Canon und funktioniert bei mir mit allen (meinen)Objektive genau wie der Original.

Es gibt doch bereits genügend Erfahrungsberichte über gewisse Komplikationen mit den Nachbau-Adaptern. Zudem wackelt mein original Canon Adapter nicht im Bajonett, wie manche nachgemachte.

Beim L-Winkel habe ich es zwar nicht eingesehen, das 9-fache für RRS auszugeben, im Vergleich zu Fittest, aber bei solch mechanisch-elektronischen Teilen bin ich da vorsichtiger.
 
bereits genügend Erfahrungsberichte über gewisse Komplikationen mit den Nachbau-Adaptern.

Naja was ist schon genügend, ich habe hier noch keine 10 negativen Berichte gelesen im Forum. Wie immer melden sich diejenigen die zufrieden sind eher selten.
Ich habe 2x Canon und 1x Meike und alle funktionieren gleich gut mit allen meinen Objektiven, nehme aber am liebsten den von Meike wegen der Möglichkeit eine normale Arca Platte anzuklemmen...
 
Naja was ist schon genügend...

Ich habe 2x Canon und 1x Meike und alle funktionieren gleich gut mit allen meinen Objektiven, ...

Ich habe auch einen Orginal Canon und einen Meike. Muss teilweise schon auf explizit auf den Aufdrck schauen um zu sehen welcher Adapter gerade dran ist. Geht mit den STM wie mit den USM objektiven, auch mit den extrem lichtstarken.
 
Da die Bajonettverbindungen nur "durchgeschleift" werden gibts ja nur wenige Parameter die sich unterscheiden könnten, z.B.
- Korrosionsbeständigkeit+Lage Kontakte
- Planlage und Kraftschluss am Bajonett
- Gegenlicht-Reflexionsanfälligkeit im Tubus

Ich denke die rein mechanischen Parameter kann man leicht überprüfen; hat mal jemand probiert/getestet, was mit Gegenlicht-Quellen-Motiven je nach Adapter passiert? Da kann der Meike ja gleich/besser/schlechter reagieren denke ich.

Zumindest erinnere ich mich an das ein- oder andere Youtube-Video; ich meine im Test waren Fremd-Adapter für den neuen Sony-Anschluss, und die reagierten ganz ordentlich unterschiedlich dabei...

& Grüße, Jürgen
 
Ich habe ebenfalls den Adapter von Meike und kann mir nicht vorstellen, was der von Canon so viel besser machen soll, dass er den Aufpreis rechtfertigt.
 
Für 222€ konnte ich nicht nein sagen und bin nun Eigentümer einer M10 inkl. 15-45mm IS STM. Nun habe ich mir einen Meike-Adapter bestellt und hoffe, ähnlich gute Erfahrungen wie einige hier machen zu können. Daher habe ich zwei Fragen:

- Sind die Sigma Probleme nach wie vor aktuell bei dem Adapter?
- Hat zufällig jemand mal versucht, Yongnuo Objektive zu adaptieren? Konkret geht es mir um das 50mm f1.8, welches ich mir dann ggf. zusätzlich bestellen würde?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten