• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auslöser spinnt schon länger

Tenzi

Themenersteller
Erstmal muss ich sagen, dieses Forum ist echt klasse. Hier wird einen echt gut geholfen. Macht weiter so. :)

Ich möchte nun folgendes Problem endlich mal angehen, denn das nervt mich schon länger.

Ich habe 2011 meine Canon 1000D gebraucht gekauft. Sie funktionierte super. Nun habe ich aber ein Problem. Seitdem letzten Jahr muss ich immer 2 Mal auslösen, um fotografieren zu können. Normalerweise drückt man ja den Auslöser und dann entsteht das Bild. Ich muss aber 2 Mal drücken. Beim ersten Mal geht die Linse zu?? Ich seh dann nur schwarz und beim zweiten Mal geht sie auf und dann entsteht das Bild. Kennt ihr sowas? Wie kann man sowas lösen, ohne die Kamera in Reperatur zu bringen?

Edit: Wenn ich aber durch die Vorschau (Display) fotografiere, dann brauch ich nur einmal auslösen und das Foto entsteht.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegelvorauslösung ist hier das Stichwort!

Findet sich im Kameramenü, das deaktivieren und alles ist wieder gut!
 
Ich habe nachgeschaut und ihdu hast Recht. Mensch, ist mir das Peinlich. :eek:
Da habe ich schon lange die Kamera und kenn mich quasi null aus. :-/

Und ja, dass war das Problem. Ich freu mich total, es klappt jetzt wieder wunderbar. :D

Ich bin euch echt dankbar und ich dachte schon, sie wäre vll. kaputt.

Was mich trotzdem wundert ist, ich habe die Kamera schon öfters zurückgesetzt, jedenfalls von den Einstellungen, da gibt es ja die Option. Ist das denn eigentlich eine Standarteinstellung, dass man sonst immer 2 Mal drücken muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn eigentlich eine Standarteinstellung, dass man sonst immer 2 Mal drücken muss?
Nein, das ist keine Standardeinstellung, sondern eine Individualfunktion (C.Fn -> Custom Function). Die werden beim Rücksetzen auf Werkseinstellungen nicht zurückgesetzt.

Übrigens:
Das Handbuch zur Kamera kann man bei Canon herunterladen. Nur falls das weg sein sollte. ;)
 
Nein, das ist keine Standardeinstellung, sondern eine Individualfunktion (C.Fn -> Custom Function). Die werden beim Rücksetzen auf Werkseinstellungen nicht zurückgesetzt.

Übrigens:
Das Handbuch zur Kamera kann man bei Canon herunterladen. Nur falls das weg sein sollte. ;)

Ah, danke für den Tipp. :) Ich habe nur die Kamera und 2 Akkus beim Kauf bekommen, mehr war leider nicht dabei. Ich werde mal wegen ein Handbuch schauen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten