• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder kommen "unscharf" aus Lightroom

soulstormer

Themenersteller
Liebe Forengemeinschaft,

seit über 15 Jahren bin ich in der digitalen Fotografie unterwegs. Auch arbeite ich seit Anbeginn mit Lightroom bzw. vorher schon mit dem RAW Shooter aus dem Lightroom hervorging...

Nun habe ich mir endlich mal einen einigermaßen vernünftigen Monitor gegönnt und stehe plötzlich vor einem Problem, welches vorher quasi kaum auffiel...

In Lightroom sehe ich die Bilder knackscharf mit unglaublichen Details. Wenn ich sie aber exportiere (Standardeinstellungen, keine Qualitätsbeschränkungen, 240dpi), sind sie unscharf, weniger detailreich und irgendwie flach.

Die Problematik scheint aber nicht in der JPG Komprimierung zu liegen. Wenn ich Bildschirmaufnahmen mache, kann der Unterschied deutlich nachvollzogen werden.

Im Anhang findet ihr einmal einen Screenshot aus Lightroom und einen aus dem Windows-JPG. Versteht ihr, was ich meine?

schaerfe-jpg.jpg


schaerfe-lightroom.jpg


Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nach Antworten suchen kann?

Vielen Dank,
Soul
 
Es liegt auch nicht an der anzeigenden App...

Wenn ich das exportierte Bild in Photoshop öffne, ist es auch so "matschig"...

@edit: Meine Vermutung liegt irgendwo zwischen Exporteinstellungen (LR Classic ist derzeit frisch und nackt installiert) und dem Management von Farbprofilen... Aber eigentlich habe ich von dieser Ebene der Bearbeitung noch überhaupt keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Erstinstallation von LR ist die Exportvorgabe bei jpg auf 60% eingestellt. Kontrollier das mal, falls ja, stell 100 ein.
 
Danke, für den Hinweis! Eventuell hilft der weiter, auch wenn es nicht um die Qualität im Export geht:

Im Export habe ich die Qualität auf 100% hochgeschraubt. Die 60% hatte ich auch entdeckt, zwischen beiden ist aber (bitte nicht schlagen) nur wenig Unterschied...

Gerade habe ich das Bild nochmal auf 60% und 100% exportiert. Tatsächlich sind beide flach.

ABER: Was festzustellen war ist ein deutlicher Unterschied zwischen dem Bibliothek und dem Entwickeln Modul. Wenn ich das Bild in Lightroom Classic im Bibliothek Modul ansehe, ist es ebenso flach... Hilft das eventuell?
 
Ich bin kein Lightroom Profi, aber es gibt doch irgendwie diese Smart-Vorschauen, wo die Bilder in der Bibliothek in schlechterer Qualität angezeigt werden, aber dafür schneller laden. Vllt. werden alle deine Bilder als Smart-Vorschau angezeigt?
 
Im Anhang findet ihr einmal einen Screenshot aus Lightroom und einen aus dem Windows-JPG. Versteht ihr, was ich meine?

Ehrlich gesagt sehe ich in der Auflösung wie Du sie hier zeigst kaum einen Unterschied zwischen den Bildern. Allenfalls im Unschärfebereich, etwa bei den Bäumen im Hintergrund, lässt sich was erahnen.

Können wir die Bildausschnitte mal in Originalgröße sehen ?
 
Rechte Maustaste aufs Bild - In neuem Tab öffnen
So komme ich bei Opera, in meinem Browser, auf die Originale...
Keine weitere Bearbeitung, außer die Unkenntlichmachungen.
 
Probier zum Vergleich einen Export nach PNG oder TIFF. Liegt das Problem auch in diesen Exporten vor liegt es wahrscheinlich an Lightroom. Ist es nur im JPG solltest Du dort suchen.
 
...
ABER: Was festzustellen war ist ein deutlicher Unterschied zwischen dem Bibliothek und dem Entwickeln Modul...

(Ganz) Minimale Unterschiede zwischen dem Bibliotheks- und dem Entwickelnmodul sind normal. Schließlich bist du nur im Entwicklenmodul im ProPhotoRGB-Farbraum.
Wenn die Unterschiede stark auffallen, dann schau' dir mal diesen Artikel an.
Deaktiviere mal in den Lightroom-Voreinstellungen die zusätzliche Verwendung des Grafikkartenprozessors, so wie in dem Artikel beschrieben.
Bei mir verhält sich Lightroom so:
- Auf dem MacBook Pro ist es egal, ob der Haken gesetzt ist oder nicht; es gibt keinen Unterschied zwischen Bibliothek und Entwickeln
- Auf meinem externen (hardwarekalibrierten) Benq muss der Haken raus sein, sonst habe ich die Unterschiede zwischen Bibliothek und Entwickeln

Zu deinen Bildern:
Einen wirklichen Unterschied sehe ich nicht. Schließe mich hier meinen Vorrednern an: Stell die Bilder mal in einer höheren Auflösung ein.

VG Rainer
 
Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Nach einigen Tagen, die ich nicht am großen PC war, konnte ich nun weiterforschen.

Aber zunächst hier nochmal die beiden Dateien mit den Links zum Original:

JPG:
schaerfe-jpg.jpg

https://sbirr.de/foto/schaerfe-jpg.jpg


Lightroom:
schaerfe-lightroom.jpg

https://sbirr.de/foto/schaerfe-lightroom.jpg

Das sind Screenshots in Originalauflösung, 1:1 - auf denen hier deutlichste Unterschiede auszumachen sind.


Zum Grafikprozessor: Keine Veränderung, wenn ich den Prozessor ein oder ausschalte.

Ob TIFF oder JPG macht auch keinen Unterschied.

Auch den "Details" Bereich in Lightroom kann ich ausschalten, hier waren noch keine Veränderungen vorgenommen...

Dieses Phänomen habe ich sowohl bei RAW Dateien der Nikon D610, also auch der Sony A5100...


Interessant: Wenn ich das Bild aus Lightroom direkt zu Photoshop schicke, ist auch dort die vermeintlich schlechtere Qualität sofort zu sehen... Öffne ich dann in Photoshop die Camera-RAW Filter, sehe ich wieder sooo viel mehr Details.

Anbei nochmal zwei weitere Screenshots. Vorgehen, um diese zu erstellen:
Taste Druck/Prtscn --> Photoshop Strg-N -->Strg-v dann Strg-s - volle Qualität. Ihr habt also 1:1 Screenshots, Pixel für Pixel wie sie auf dem Monitor liegen.

Photoshop/JPG
scharfe2-photoshop.jpg

https://sbirr.de/foto/scharfe2-photoshop.jpg


Lightroom
scharfe2-lightroom.jpg

https://sbirr.de/foto/scharfe2-lightroom.jpg


Insbesondere erkennt man Unterschiede beim Bartansatz, dafür nochmal ein direkter Vergleich als Crop im Anhang.


Was mich so massiv wundert ist, dass die Qualität und Schärfe problemlos im JPG ohne ein bestimmtes Farbprofil anzeigbar sind... Kann mir also kaum vorstellen, dass wir uns schon über Unterschiede der einzelnen Farbprofile unterhalten...


Andersherum ist beispielsweise eine vernünftige Portraitretusche so kaum noch in LR möglich, weil ich mit Details rumschlage, die nie im Export dargestellt werden, einige Bilder dadurch dann viel zu weich sind...
 

Anhänge

Hallo soulstormer,

ich muss bei deinen verlinkten Bildern - auf meinem 27-Zöller - schon ganz genau schauen. Ja, einen Unterschied erkenne ich, "massiv" würde ich diesen nicht nennen.
Aber hier geht's ja um die Frage warum überhaupt ein Unterschied da ist.
Vorschlag:
Magst du mal dein raw zum Download verlinken; mich würde interessieren, ob ich es nachstellen kann.

VG Rainer
 
Am besten wäre es, wenn Du einen Screenshot Deiner Exporteinstellungen in LR hier einstellst. Der Qualitätsverlust ist für mich deutlich erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Screenshots der jpgs sehen bei mir hier einen Ticken wärmer aus als die darunter gezeigten Screenshots. Vielleicht sollte man den Farbunterschied zuerst angehen. Danach wirken die Bilder evtl. auch schärfer...

Gruß,

Axel
 
Was wird hier überhaupt mit was verglichen? Ein Bildschirmfoto aus Lightroom mit «Großes Fragezeichen»? Meine aus Lightroom exportierten JPEGs haben 8 Bit und die Dateierweiterung «jpg» und sind nicht in 16 Bit und mit Erweiterung der Kamera (hier «arw»). Schieb mal die Rohdaten und das exportierte JPEG von «DSC04010.ARW» hoch, dann sehen wir weiter.

… und am Ende ist’s dann wieder die Grafikbeschleunigung und/oder der -Treiber. :lol:
 
Wenn wir bei den Farben bleiben. In welchen Farbraum wurden die Bilder exportiert die dann in PS angezeigt wurden?

Wenn es sRGB ist dann kann sich daraus der Unterschied ergeben.

(Meine pers. Erfahrung: Für Erdbevölkerung-1 ist der Unterschied egal. (Klar die -1 ist der Fotograf) Ich hab mich allerdings der Mehrheit angeschlossen. Für Onlinemedien macht es sowieso keinen Unterschied, beim Druck auch nicht. Bleibt nur Dein eigener Monitor. Mir ist es den Aufwand nicht wehrt.)
 
Vielen Dank für die weiteren Anregungen und Gedanken. Zwischenzeitlich bin ich noch ein Stück weiter gekommen, konnte die Problematik also weiter eingrenzen:

Es geht doch - entgegen einer ersten Vermutung - um die SCHÄRFE - Einstellungen, die nicht übernommen werden. Also: Die Schärfe, die in Lightroom oder cameraRaw eingestellt wird, kommt weder im JPG noch in Photoshop an. Das Phänomen betrifft Lightroom und Photoshop...

In einem anderen Forum habe ich eine exakte Beschreibung des Problems gefunden, leider auch dort bisher ohne Lösung. Unterschied zu mir ist aber, dass dort mit Korrekturpinsel gearbeitet wird - ich aber nur an den Reglern drehe bzw. sie zu Beginn auf Standardeinstellung ließ.
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/schaerfe-wird-von-camera-raw-nicht-uebernommen.164320/

Morgen bin ich wieder am großen PC, dann kann ich euch RAW und JPG auch einstellen.

Dann werde ich auch sämtliche Haken in den Einstellungen zwischen PC und Notebook prüfen... Vielleicht hängt es mit der Speicherung der einzelnen Einstellungen in einer externen Datei zusammen...

Danke für alles Mitdenken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten