• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer "kompakte" Lichtformer für Studiofotografie

Gast_301164

Guest
Hallo zusammen :)

Mein Fotoclub will diesen Winter ein paar alte Lichtformer durch neue ersetzen.

Wahrscheinlich eine große und eine mittlere Softbox, ein großer Parabolschirm, zwei hohe Striplights.

Der Studioraum ist zwar sehr groß, der Hardware-Aufbewahrungsraum jedoch sehr klein - die Lichtformer sollten daher möglichst einfach und schnell demontiert werden können.

Perfekt wäre ein System wie z.B. SMDV Speedboxen...nur in groß und eben nicht nur runde Softboxen.

Wer hätte eine Empfehlung für gut demontierbare, stabile Lichtformer, siehe oben?

Dankeschön! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch mittlerweile fast alles als Schirm-Variation kaufen?!

Nen Paraschirm nicht per se keinen Platz weg. Egal, ob's ein 150er oder ein 200er ist.
Die Striplights sind ebenfalls nicht Latzfressend. Habe mir selber nen 180x40er gebraucht für nen 10er gekauft.
Aufgebaut ein Monster, aber kann man in jeder Ecke stellen; blauer Sack drüber und gut ist. Nimm echt keinen Stauraum weg.

Ob Octa oder Rund oder eckig - die Lichtmodifikation ist bei der gleichen größe immer gleich. einzig der Augenreflex schaut anders aus.
Und eben diese gibt es als Schirm-Varianten (Phot-R oder Phottix?? Müsste jetzt lügen). Ebenfalls wie der Paraschirm nehmen die Null Stauraum weg.
 
(Phot-R oder Phottix?? Müsste jetzt lügen).
Eher Phot-R, von Phottix kenne ich keine Schirmsoftboxen mit Bowens-Bajonett.

Phot-R bietet meiner Meinung nach brauchbare Qualität für einen guten Preis, allerdings kann ich nicht sagen, wie es mit der Dauerbelastbarkeit aussieht. Meine Boxen funktionieren prima, aber die werden ja auch nur von mir benutzt, und ich fotografiere halt nicht jede Woche (würde ich gerne, aber es will ja niemand die Nachbearbeitung für mich übernehmen...).

Wie die Haltbarkeit bei einem Fotoclub aussieht, wo u.U. mehrfach die Woche die Dinger aufgespannt und wieder abgebaut werden, das kann ich nicht beurteilen.
Andererseits sind die mit < 100€ auch in einer Region, wo man es zumindest mal ausprobieren kann.


Ganz wichtig aber: die Dinger gibt es nur mit Bowens-Bajonett, soviel ich weiß (es gibt auch eine Variante für Elinchrom, aber das ist mMn eine Bowens-Box + Elinchrom=>Bowens Adapter).
Der Speedring ist nicht wirklich wechselbar - mit einem Schraubenzieher geht es schon, nur leider scheint der keinem der beiden Standards (144 / 152mm) zu entsprechen, passende Einsätze für andere Bajonette wird man daher vermutlich nicht bekommen.

Wenn es für was anderes als Bowens sein soll, könnte man evtl die Jinbei K-Serie nehmen. Ist ähnlich wie die faltbaren Phot-R, wobei deren Innenmaterial glatter & glänzender ist. Dafür haben sie einen Standard 152mm Speedring-Einsatz und lassen sich so nativ auf fast alle Bajonette umrüsten.

Wichtig zu wissen: bei diesen Boxen sitzt über dem Bajonett eine Art Metall-Käfig, auf dessen Mitte dann eine Führungsstange für die Schirm-Mechanik montiert ist. Dieser Käfig wirft einen Schatten auf den Frontdiffusor, der zumindest sichtbar ist, wenn die Softbox unterbelichtet im Bild ist.
Ob er evtl auch in Reflexionen oder so sichtbar wird (zb in Flaschen), weiß ich nicht.

Boxen wie die SMDV haben eine andere Mechanik, da ist nichts zwischen Blitzröhre und Diffusor.

~ Mariosch
 
Eine kurze Rückmeldung:

Wir haben Anfang des Jahres tatsächlich einen schmalen Taler für sechs Lichtformer von Phot-R ausgegeben...
Wenngleich auch aufgrund der aktuellen Corona-Situation lediglich einmal aufbauen mit wenigen Testschüssen möglich war und damit noch kein endgültiges Fazit möglich ist, hier ein kurzes erstes Feedback:
Die Lichtformer machen wirklich keinen ganz schlechten Eindruck - das Preis/Leistungs-Verhältnis scheint sogar wirklich top zu sein (y)

Dank Bowens-Bajonett passen sie problemlos an alle vorhandenen fünf Blitze - wie schnell und kompakt sie sich montieren und demontieren lassen ist auch klasse. Bei lediglich 6qm in unserem kleinen Hardware-Raum ist das ein starkes Argument...

Wie sie sich längerfristig in Verwendung schlagen werden - mal sehen.

Dankeschön @Mariosch und @OWL-Knipser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher Phot-R, von Phottix kenne ich keine Schirmsoftboxen mit Bowens-Bajonett.

Haben sogar ein sehr großes Sortiment (quick folding Softbox ) was das angeht und auch sonst interessante Sachen nur in DE ist nicht alles ganz einfach zu bekommen.

Sind nur nicht so billig wie die Phot-R dafür ist die Qualität auch um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sogar ein sehr großes Sortiment (quick folding Softbox ) was das angeht [...] nur in DE ist nicht alles ganz einfach zu bekommen.
Daran mag's liegen.

Ich kannte von Phottix nur deren Schirmsoftboxen für Aufsteckblitze (Phottix Easy Up), von denen habe ich noch ein paar hier zuhause liegen (auch wenn sie da noch nicht Easy Up hießen), die sind wirklich gut von der Verarbeitung...

~ Mariosch
 
Man kann hier keine brauchbare Antwort geben, wenn man den Anspruch an Dauerhaltbarkeit und Budget nicht kennt... Da es ein Club ist, werden die Teile wohl des öftern genutzt und durch zig Hände gehen? Da kann sich der Spruch bewahrheiten "wer billig kauft, kauft zweimal".

Jinbei habe ich lange genutzt, jetzt Elinchrom. Da sind schon spürbare Qualitätsunterschiede. Und Elinchrom ist auch deutlich leichter bei vergleichbaren Größen.

Elinchrom kostet mehr, ist aber auch qualitativ hochwertiger.
Die Rotalux Serie von denen ist faltbar und top verarbeitet mit top Tragetaschen zum Verstauen. Es gibt auch Speedringe für Bowens.
Die Schirme von Elinchrom sind auch alle super, habe z.b. einen weißen 125cm Deep Umbrella. Mit Diffusor wird der zur riesigen Softbox.

Wenn es NOCH hochwertiger als Elinchrom sein soll, und teurer sein darf, dann halt Profoto.

Nicht falsch verstehen, auch Billigware kann ausreichen, aber wie anfangs erwähnt, es kommt auf Anspruch+Budget an.

Ah, Edit sagt, dass du ja schon längst welche hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten