• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dolomiten Fotoworkshop Oktober 2020 „Bergriesen im Herbst“

Foto-Traumfaenger

Themenersteller
Für weitere Informationen und Fotos besucht meine Seite svenherdt.com


Dieser Fotoworkshop zum Thema Landschaftsfotografie führt euch in die Bergwelt der Dolomiten. Dieser Teil ist wohl einer der spektakulärsten Plätze unserer Alpen. An keinem anderen Platz hat man solch markante Bergriesen. Gezackte Gipfel prägen die Landschaft. Dazwischen finden sich stille Bergseen. Die Dolomiten sind mit Passstraßen durchzogen und Anfang Oktober hält der goldene Herbst Einzug.

Kursleitung: Sven Herdt
Ort: Dolomiten / Italien
Datum: 01.10 – 05.10.2020
Zusatztermin: 06.10 – 10.10.2020
Technik: Landschaftsfotografie
Preis: 589,00 Euro inkl. MwSt. + Sicherungsschein
Teilnehmer: 5 – 7 Personen

Workshop-Programm:

1.Tag
Heute ist der Tag der Anreise. Wir treffen uns um ca. 12:00 Uhr in Brixen. Bis hierher muss jeder Teilnehmer individuell anreisen. Nach einem kurzen kennen lernen fahren wir weiter in Richtung Misurina und checken in unser Hotel ein. Danach geht es hoch hinauf ins Gebirge, genauer genommen in die Region der Drei Zinnen. Bis nach oben kommt man per Auto (falls die Witterungsverhältnisse es zulassen und die Passstraße noch geöffnet hat!). Zu Fuß werden wir eine kleine Wanderung unternehmen (ca. 40 Minuten einfach). Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf dieses beeindruckende Bergmassiv zum Sonnenuntergang.

2. Tag:
Zum Sonnenaufgang wollen wir heute den Lago d`Antorno besuchen oder den Lago di Misurina. Danach geht es tiefer in die Dolomiten hinein. Der Passo di Giau wartet mit einem beeindruckenden Ausblick auf die Bergwelt. Auch der Lago de Limides ist mit Sicherheit in dieser Region einen Besuch wert.

3. Tag:
Nach einem Sonnenaufgang an einer schönen Location der Dolomiten werden wir gemeinsam frühstücken. Danach fahren wir in eine weitere Gegend der Dolomiten und beziehen eine neue Unterkunft in Kastelruth. Auf dem Weg dorthin besuchen wir beeindruckende Erdpyramiden und genießen im Anschluss den Sonnenuntergang im Villnößtal oder auch anderswo.

4. Tag:
Am Morgen werden wir zum Sonnenaufgang den Karersee besuchen. Im Anschluss genießen wir ein gemütliches Frühstück im Hotel. Tagsüber gibt es die Möglichkeit der Bildbearbeitung und -besprechung. Am Nachmittag werden wir die Seiser Alm besuchen, dort etwas wandern und den Sonnenuntergang genießen.

5. Tag:
Am letzten Tag werden wir nochmals gemeinsam zum Sonnenaufgang aufbrechen. Bei einem gemeinsamen Frühstück können letzte Fragen beantwortet werden. Danach ist das offizielle Ende des Workshops. Wir fahren euch nach Toblach zurück. Danach trennen sich unsere Wege.

Unterkunft
Während unserer gemeinsamen Zeit in den Dolomiten haben wir zwei Unterkünfte. Wir sind die ersten 2 Tage bei Misurina untergebracht im Albergo Miralago (EZ B&B 50 Euro / DZ B&B 45 Euro). Unsere zweite Unterkunft ist das Hotel Cavallino d`Oro (EZ B&B 88 Euro / DZ B&B 68 Euro). Die Zimmer sind bereits für euch vorreserviert und müssen nur noch vor Ort bezahlt werden. Bitte teilt mir bei der Anmeldung zum Workshop mit, ob ihr ein EZ oder DZ bevorzugt. Die Unterkunft ist im Workshop-Preis nicht mit enthalten.

Verpflegung
Das Frühstück ist in der Unterkunft mit dabei. Mittags werden wir eine Kleinigkeit essen und Abends in ein Restaurant einkehren. Die Verpflegung ist im Workshoppreis nicht mit enthalten.

Transport
Die Anfahrt muss von jedem Teilnehmer individuell organisiert werden. Unser Treffpunkt ist am Tag der Anreise um 12:00 Uhr in Brixen. Während des Workshops haben wir einen 9-Sitzer Kleinbus mit dem wir die Fotopunkte anfahren werden.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular. Bitte sendet mir all eure Kontaktdaten inkl. Telefonnummer mit. Ich werde diese Daten dann an den Reiseveranstalter Thürmer Tours weiterleiten.
Im Vordergrund des Fotoworkshops, stehen die guten Lichtstimmungen am Abend sowie am Morgen. Dieser Workshop eignet sich somit nicht für Langschläfer. Bei Interesse gibt es tagsüber Theorieeinheiten mit Bildbearbeitung und Bildbesprechung. Ebenfalls kleinere Ausflüge an schöne Orte.

Anforderung:
Da wir in den Bergen unterwegs sein werden, ist es nötig auch etwas zu wandern, um an die besten Plätze zu gelangen. Es sind kleine Wanderungen zu den Fotospots geplant, somit sollte man mit seiner Ausrüstung schon 1,5 Stunden laufen können. Hierbei machen wir keine schweren Bergtouren, jedoch werden wir nicht direkt vom Parkplatz aus fotografieren. Bei anderen Spots ist es dafür wieder gemütlicher.

Highlights:
– Seiser Alm
– Drei Zinnen (wenn möglich)
– Bergpässe, Täler sowie Bergseen

Was wird gelehrt?
Der Workshop richtet sich an Fortgeschrittene sowie Einsteiger. Je nach Wissensstand wird individuell auf jeden Einzelnen eingegangen und somit das Fachwissen über eure Spiegelreflexkamera erweitert. Der Workshop soll euch helfen, die eigene Kamera besser zu verstehen, sicherer damit umzugehen und letztendlich bessere Bilder zu machen.
richtige Einstellung der Kamera (Zeit, Blende, ISO und mehr…)
Anwendung von Filtern (Polfilter, Graufilter, Verlaufsfilter)
Bildgestaltung/Bildaufbau bei Landschaften
Benutzen verschiedener Brennweiten in der Landschaftsfotografie
Einführung in Lightroom

Leistungen:
-Teilnahme an allen Workshop-Aktivitäten
-Führung an die besten Stellen für Landschaftsfotografie
-Transport während des Workshops mit dem Auto
-Sicherungsschein

Ausrüstung:
-Spiegelreflexkamera oder ähnliches.
-Von Weitwinkel bis Teleobjektiv kann alles verwendet werden.
-Stativ
-Falls vorhanden Pol-, Grau-, sowie Grauverlaufsfilter für Landschaftsfotografie
-Genügend Speicherkarten und Akkus
-Für den Transport der Ausrüstung ist ein Rucksack empfehlenswert
-Wanderschuhe und Kleidung den Witterungsverhältnissen anpassen
-Taschenlampe, da wir früh morgens oder spät abends unterwegs sein werden

Filter:
Bei diesem Workshop werde ich von www.fotomarkt.at unterstützt. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit mit LEE-Filtern zu arbeiten und diese zu testen. Eine wirklich geniale Möglichkeit! Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit…

Anmerkung:
-Wir fotografieren in der freien Natur. Somit haben wir keinerlei Einfluss auf die Witterungsbedingungen.
-Ich bin Naturfotograf dies bedeutet jedoch für mich, dass die Liebe und der Schutz der Natur wichtiger ist als gute Fotos und bitte dies auch selbst zu berücksichtigen.
-Ich möchte euch darauf hinweisen, dass man für gute Bilder in der Naturfotografie häufig früh aufstehen muss. Daher werden auch wir, bei geeigneten Verhältnissen, vor Sonnenaufgang los ziehen um bestmögliche Ergebnisse zu bekommen.
-Auf Berghütten kann man häufig nicht mit Karte bezahlen. Von daher ist etwas Bargeld erforderlich.

Das ausführende Reiseunternehmen ist:
Thürmer Reisen KG
Ekkehartstraße 15
85630 Grasbrunn
Telefon:089 43748290


Für weitere Informationen und Fotos besucht meine Seite svenherdt.com
 
Wer hat nächstes Jahr auf eine der schönsten Regionen in den Alpen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten