• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S1r - erste Eindrücke

Die Kamera unterstützt kein HiRes aus der Hand. Die interne SW, die die Bilder zusammensetzt, kann das dann nicht korrekt übereinanderlegen. Aber Du kannst mit der SR1 natürlich den gleichen Trick wie mit einer anderen Kamera auch machen und hinterher die Einzelbilder zusammensetzen.
 
Merkt die anhand von Lagesensoren, dass zwischen den Aufnahmen sich die Position der Kamera minimal verändert und verhindert das Zusammenrechnen nach der Serie? Oder sind die Ergebnisse grottig?
 
Habe einen neuen Panasonic Blitz seit vorgestern. War damit bei meinem Händler, Panasonic, Nikon, Canon, Sony pro Partner. Er hat mir geraten das man nach jedem Firmwareupdate die Kamera einem Werksreset unterziehen sollte. Das wurde dort gemacht und seit dem blitzen meine Blitze ohne Probleme. Will hoffen es bleibt so. An meinen Kameraeinstellungen hat es laut meinem Händler nicht gelegen, er hat alles akribisch nachgeschaut.
 
So, heute ist meine S1r endlich eingetrudelt und ich will kurz mal meine Eindrücke zusammen fassen.

Wertig. Heftig. Satt. Umfangreich. Professionell durch und durch.

Die Kamera ist absolut wertig verarbeitet! Sehr gutes Anfassgefühl und klasse Ergonomie. Wer es nur noch gewohnt ist Kameras am kleinen Finger baumeln zu lassen, der wird sich umgewöhnen müssen. Wer aber seit jeher Kameras mit beiden Händen gehalten hat, der hat auch hier keine Probleme. Linke Hand unter die Objektive und paßt.

Gewicht im Vergleich zu meiner nun sehr zierlich wirkenden EM-1 mit Handgriff schon deutlich mehr. Im Vergleich zur D750, die ich bis vor Kurzem noch hatte, ähnlich, wenn ich das mit dem Pana 24-105 und Nikon 24-120 vergleiche.

Der Sound vom Verschluß ist herrlich satt und leise. Der ist leiser als alles was ich bisher kannte, abgesehen vom elektronischen Verschluß. Die Kamera schreit förmlich `Professionell`. Dazu kommen die umfangreichen Einstellmöglichkeiten und die gute Auswahl an Bedienelementen. Ich werd mich etwas umgewöhnen müssen, mache mir aber keine großen Gedanken deswegen.

AF muß ich noch in Ruhe austesten. 24-105 und S1r sind erstmal mit aktueller FW versorgt worden und wenn ich morgen etwas mehr Ruhe habe kann ich dazu was Aussagekräftigeres sagen....

Ich hab mir einen Nikon G auf L-Mount Adapter bestellt gehabt und nutze jetzt mit Freude die Nikkore manuell per Fokus-peaking. Das funktioniert sehr gut und geht zügig genug für die Bereiche wo ich es möchte.
Der MC-21 trudelt auch hoffentlich bald ein und dann werde ich das Tamron 17-35 f2,8-4 für Landschften nutzen. Mglw kommt für Ausflüge in die Natur noch das Tamron 70-210 f4 dazu.
Ich hatte für Nikon mal das Yongnuo 35 f2 gekauft, welches ich sehr brauchbar finde, und auch an der S1r macht es eine gute Figur. Sicher nicht mit den Sigma Art zu vergleichen, aber für Street viel besser geeignet, weil leichter und unauffälliger.
Nach ersten Tests auch an der S1r für mich sehr gut nutzbar. Als weitere Objektive nutze ich das alte Nikkor 50 f1,8 und das Tokina Makro 100 f2,8. Das Nikon ist offen sehr weich, aber ab f4 ok, das Tokina weiterhin hervorragend!

Die Fokuslupe ist sehr schön! Zusammen mit dem Peaking und dem hervorragenden Sucher geht auch manuelles Fokussieren bei wenig Schärfentiefe verhältnismäßig sicher und schnell.
Da bin ich jetzt mal auf den AF mit dem Tamron am MC-21 gespannt. Für Landschaften natürlich vollkommen egal, aber allein um ein Gefühl für adaptierte Linsen mit EF-Mount zu bekommen sicher gut.

Laden des Akkus über alle möglichen Quellen ist auch eine sehr schöne Möglichkeit. Das Ladegerät hab ich gleich im Karton gelassen. Entweder hängt die Ladeschale an einem Handynetzteil oder die Kamera hängt da dran.

Display hinten ist sehr gut, mir gefällt auch die Lösung des Klappmechanismus. Um hochkant zu fotografieren reicht´s und das ist es was mich an der EM-1 mehrfach immer wieder genervt hat.

Statusdisplay ist ein nice-to-have für mich, wäre aber auch gut ohne ausgekommen.

Konfiguration und Eintauchen in die Menüs, sowie die Konfiguration meiner persönlichen Vorlieben kommt dann mit der Zeit. Bis jetzt aber schon ein gutes Fazit.
 
Die Kamera unterstützt kein HiRes aus der Hand.

Sicher ? Mit dem letzten Update November 2019 für die G9 dachte ich, das Handgehaltene HR auch mit der S1 funktionieren... Pana solche Funktion auch dieser Reihe spendiert hat.

Das erklärt mir im nachhinein, warum bei mir HR freihand ging und bei Bekannten nicht, ich bin von falscher Annahme ausgegangen :eek:
 
Sicher ? Mit dem letzten Update November 2019 für die G9 dachte ich, das Handgehaltene HR auch mit der S1 funktionieren... Pana solche Funktion auch dieser Reihe spendiert hat.

Das erklärt mir im nachhinein, warum bei mir HR freihand ging und bei Bekannten nicht, ich bin von falscher Annahme ausgegangen :eek:

Gerade ausprobiert und geht. Ob die Ergebnisse einen überzeugen ist was anderes.
Hier mal ein screenshot von der S1R mit nem alten lumpigen Nikon AF-D 50mm f1,8 Offenblende mit ISO 400 und ner 1/60 aus der Hand. Was ich noch nicht wußte, im Modus 2 werden augenscheinlich 2 RAWs gespeichert. Ich dachte bis jetzt, das für die unscharfen Teile das eine gleich intern verrechnet wird.
 

Anhänge

Ich werd das auf jeden Fall weiter austesten. Die Bedingungen sind gerade alles andere als optimal was Licht und Umstände angeht. Am WE wird da mehr Ruhe sein und dann kann ich auch mal mit dem 24-105 und dem Tokina 100 Makro vergleichen.
Da wird die Datenbasis besser und aussagekräftiger.
Für den Augenblick läßt sich aber festhalten, das die Kamera das problemlos durchzieht und das auch erstaunlich schnell und leise macht.

Sicher ein Feature, das ich öfter einsetzen werde, auch wenn ich noch nicht weiß was ich mit diesen riesen Dateien machen soll.... :-D
 
Denkbar bei Landschaft (dort wo Du heute vielleicht stitchst) oder Portrait (wenn Licht stimmt, damit die Kamera von dieser niedrigen belichtungszeit wegkäme)- im Grunde überall da wo Du gern mehr Reserven hättest (und vielleicht an Mittelformat denkst), also nicht einfache Feld-Wald-Wiesenbilder, wo die üblichen Größen UND Datenreserven ausreichen...

Wir waren vergangene Woche oben auf dem Michel in Hamburg (Nachtmichel) und dort habe ich mit meiner G9 erst eine Runde Motive übliche Dateigrößen/RAW abgegrast, dann nochmal mit HR- klar, nicht jede Datei ist bei Belichtungszeit um 1/40 sec. etwas geworden, zumal Wind um 3,5M/sec (wie der Fahrstuhl beim Runterfahren später anzeigte) herrschte. Beim Bekannten mit der S1 oder S1R (muß ich gleich mal nachfragen) kam ja noch dazu daß er HR erstmalig ausprobierte und dann nur mit 24-105mm Offenblende f4 anfangen konnte, HR macht an der S1 bei ISO 3200 Schluß. Das spielt ja auch noch hinein... ich war bei meinem Tun bei f1,4 oder f1,6 und ISO 1600 unterwegs...
Da konnte ich zwar einiges im Vorfeld helfen (Einstellungen) aber durch Wind u.a. sind die Daten nichts geworden, also nach Blick auf heimischen Rechner, via Display sah es auf den ersten Blick gut aus... Deshalb mein Nachfragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ? Mit dem letzten Update November 2019 für die G9 dachte ich, das Handgehaltene HR auch mit der S1 funktionieren... Pana solche Funktion auch dieser Reihe spendiert hat.

Wird nicht unterstützt sollte nicht heißen, dass die Kamera sich schlichtweg weigert, das zu machen, wenn man sie in der Hand hält. Aber es wird eben nicht damit geworben, dass das eine unterstützte Funktionalität ist. Stattdessen sagt das aktuelle deutsche Handbuch auf Seite 210 bei der Beschreibung der HiRes-Funktion:

- Verwenden Sie ein Stativ, um Verwacklungen zu minimieren.
- Die Bildstabilisatorfunktion wird automatisch ausgeschaltet.

Das heißt also im Gegensatz zu Kameras, die HiRes aus der Hand unterstützen, kann die S1R nicht die Bewegung der Hand zusätzlich ausgleichen. Das führt dazu, das die Bilder im Allgemeinen nichts taugen werden, wenn man nicht gerade seinen Arm in die Luft genagelt hat.
 
Hallo,

die Kamera muss die Stabilisation ausschalten, denn mit dem Stabilisator wird ja das minimale Verrücken des Sensors für diesen Modus erreicht, wenn ich das richtig weiß?

Gruß
Klaus
 
Korrekt, der Stabi versetzt den Sensor um Anzahl x Pixel in den Achsen dafür muss der Stabi ausgeschaltet werden.
8 einzelne Bilder entstehen und diese werden in der Kamera zu einem verrechnet.
Vom Stativ ( stabiles Stativ, kein Hobbyschrott für unter 100€) geht es sehr gut. Aus der Hand kann man das ganze vergessen.
 
Die Kameras, die das aus der Hand können, haben üblicherweise einen kleineren Sensor mit kleineren Pixeln und können den noch relativ zur den beiden Größen weiter verschieben. Dadurch können sie Sensorshift und leicht weniger gute Stabilisierung zugleich.
 
Hallo,

so, noch eine nette kleine Entdeckung, die mir gefällt, da haben die Leute von Panasonic mitgedacht:

Wenn man mit der Belichtungszeitsimulation und MF arbeitet und das Bild im Sucher sehr dunkel ist (z. B. um den Himmel richtig zu belichten), hat man ja oft Probleme beim Scharfstellen, weil man nicht viel erkennen kann. Wenn man bei der S1r am Focusring des Objektives dreht, wird das Bild automatisch hell, so dass man gut einstellen kann. Dann wird es gleich wieder dunkel in der gewünschten Einstellung. Eine nette Kleinigkeit, ob die andere Kameras haben, weiß ich nicht so genau.
 
Hey Leute,

ich habe versucht, per ext. Akku im Betrieb die S1R zu nutzen.
Ging irgendwie nicht wie ich dachte.
Kann es sein, dass erst der interne Akku verbraucht wird und dann
der externe Akku?
Also, laden geht ja nicht im Betrieb...
 
Bist du sicher, dass man die S1 überhapt mit einem ext. Akku betreiben kann? Vermutlich kann man sie damit nur laden, und zwar wenn sie ausgeschaltet ist.
 
ich habe versucht, per ext. Akku im Betrieb die S1R zu nutzen.
Ging irgendwie nicht wie ich dachte.
Kann es sein, dass erst der interne Akku verbraucht wird und dann
der externe Akku?
Also, laden geht ja nicht im Betrieb...

Was ist denn Deine Vorstellung, wie es gehen sollte?
Was nicht geht, ist die Kamera per externer Stromquelle zu betreiben, wenn kein eigener Akku drin ist.

Zur Sicherheit gerade probiert, damit ich kein Hörensagen hier verbreite:

Wenn ich ein Netzteil (oder ausreichend leistungsstarke Powerbank) angeschlossen habe, dann läd die Kamera den Akku, sowohl im Betrieb als auch während sie ausgeschaltet ist. Eigentlich so, wie man erwarten würde.

Dass der Akku im Betrieb auch geladen wird, sieht man daran, dass dessen Ladezustandanzeige vor sich hinblinkt (Top-Display). Ist die Kamera aus, steht auch "Charge" im Top-Display.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Dir nicht geklappt hat, weil vielleicht Deine Powerbank nicht genug Strom liefert?
 
Das meinte ich. Das externe Akku muss mehr Leistung haben, als das interne der Kamera plus deren Versorgung im Betrieb. Am besten ist immer zu schauen, was das Netzteil der Kamera liefert. Bin gerade unterwegs, sollte aber drauf stehen. damit sollte es ja auch gehen.

Dann müsste ein Spannungswandler 12 Volt auf 230V ausreichen. Wenn du das aber die ganze nacht benutzen willst, weiß ich nicht ob eine Powerbank alleine ausreichen würde. Da kenne ich mich zu wenig aus, was die Dinger leisten können.

Ich habe jetzt den Handgriff und Zwei Akkus und komme ungefähr drei Tage im täglichen Einsatz hin. Je nach dem wieviel man auch macht. Aber Timelaps sind ja eine andere Geschichte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten