• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S1r - erste Eindrücke

mit einer guten Liste an VErbesserungen und Bugfixes.

ist zwar etwas übertrieben die "gute Liste" aber es ist OK

CF Express Karten werden jetzt erkannt

Die Profoto Transmitter Air Remote O/P sowie Connect O/P sind kompatibel (hoffentlich weis das Profoto auch, die sind bekanntlich nicht so schnell)

Verbesserte Kompatibilität zu Wechselobjektiven und Objektivadaptern von Sigma und man höre und staune auch zu Panasonic

Verbesserter Autofocus
-Auto- und Manueller Fokus [AF+MF] können ab sofort im AFC Modus verwendet werden.
-Es ist jetzt möglich, den Autofokus durchgängig im Live View Screen anzuzeigen
 
Die Kamera scheint ja leider nicht so gut zu gehen. Aktuell gibts 900 Euro Rabatt.

Kennt jmd eine gute Seite mit Eindrücken des AF-C seit dem Update?
 
Die Kamera scheint ja leider nicht so gut zu gehen. Aktuell gibts 900 Euro Rabatt.

Ich möchte keine andere Kamera mehr und was juckt es mich ob sie sich gut verkauft oder nicht.:D
Nur so als Anmerkung, anhand der Höhe des black friday Rabatts auf Verkaufszahlen zu schließen ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen.
 
Ich möchte keine andere Kamera mehr und was juckt es mich ob sie sich gut verkauft oder nicht.:D

Na ja, es kann einen natürlich schon kümmern, wenn das eigene System erfolgreich ist, weil das z.B. die Unterstützung durch Dritthersteller motiviert.

Ich denke nur, dass die Leute in den falschen Zeitskalen denken. Bis z.B. mFT ein ernst zu nehmendes System war, hat es einige Jahre gedauert und auch Sony war nicht aus dem Stand Marktführer. Panasonic wird das vielleicht auch nicht werden, aber dass jedes System, das nicht wie eine Welle in den Verkaufszahlen über den Leuten zusammenschlägt, gleich doomed ist, ist eben auch ziemlich albern.

Nur so als Anmerkung, anhand der Höhe des black friday Rabatts auf Verkaufszahlen zu schließen ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

Zumal man daraus gut ableiten könnte, dass jedes System sich ziemlich schlecht verkauft derzeit...

Die S1R ist jedenfalls ein recht solides System für mich. Ergonomisch erstklassig und von dem was rauskommt, für mich sehr überzeugend.
 
Meine S1r und meine S1 schrottet nach dem Update meine Blitze, einmal den original FL580 und einen Godox V1 die bisher tadellos funktionierten.
 
Und an Zufall glaube ich nicht. Da der eine an der S1 kaputt ging und der andere an der S1r beide haben das neueste Update wo:

2. Erweitere Kompatibilität zu den kabellosen Transmittern von Profoto
Die kabellosen Transmitter „Air Remote TTL-O/P“ und „Profoto Connect-O/P“ von Profoto können nach dem Update gemeinsam mit der LUMIX S1R und LUMIX S1 verwendet werden. Dies ermöglicht die kabellose Koppelung und Steuerung externer Stroboskope für professionelle Fotoshootings.

enthalten ist.

Gruß
Günter
 
Nein, aber jeder Blitz hat ja eine Testblitzfunktion, Batterien rein, Kondensator wird geladen Testblitz gedrückt löst Blitz aus Kondensator entlädt sich, Kondensator lädt wieder.

Die Frage die sich mir stellt, kann durch Fehlstrom im Blitzschuh der Kamera die ja durch die Firmware gesteuert wird ein Blitz so falsch angesteuert werden das er defekt geht.

Gruß
Günter
 
Stimmt, an die Testfunktion dachte ich nicht...
Schreib Pana an, zumal das beides Produkte derselben Firma sind.
 
Die Frage die sich mir stellt, kann durch Fehlstrom im Blitzschuh der Kamera die ja durch die Firmware gesteuert wird ein Blitz so falsch angesteuert werden das er defekt geht.

Das ist etwas, was mich an Deinem Post auch irritiert. Die umgekehrte Version kennt man ja durchaus, dass ein Blitz eine unpassende Kamera braten kann. Aber eine Kamera, die eine Blitz umhaut... noch nie gehört.

Aber wie auch immer das zustande kam, ärgerlich ist es in jedem Fall. Die Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen.

Ich könnte mir denken, dass vielleicht die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz den Blitz durcheinander gebracht hat. Mein Rat wäre auch, sich damit mal an Panasonic zu wenden. Die üblichen Hausmittel wie Batterien eine Weile raus hast Du vermutlich probiert, oder? Erkennt die Kamera die Blitze denn noch und zoomen die Blitze mit, wenn Du am Objektiv drehst? Nur, um zu testen, ob die Kommunikation generell noch funktioniert?
 
Der Panasonic Blitz gibt die Meldung Batterien zu schwach, obwohl mit mehreren vollgeladenen Akkusätzen probiert. Nach circa 10 Bildern ist er am Samstag ausgefallen und lädt nicht mehr richtig auf. Dasselbe bei dem Godox .
 
Das "positive" daran ist, das es auch einen Pana Blitz betrifft. Da muss Pana sich zu äußern. Wenn es nur der Godox wäre, dann könnte Pana da auf stur stellen.
 
Amazon hat die Reklamation des Panasonic Blitz akzeptiert und sendet einen neuen. Dann will ich hoffen das der funktioniert.
Kann es sein das die X Synchronzeit von 1/60 Sek im A Modus einfach zu lang ist und die modernen Blitze beim schnellen Bilder machen den Kondensator zu stark nachladen?
 
Amazon hat die Reklamation des Panasonic Blitz akzeptiert und sendet einen neuen. Dann will ich hoffen das der funktioniert.
Kann es sein das die X Synchronzeit von 1/60 Sek im A Modus einfach zu lang ist und die modernen Blitze beim schnellen Bilder machen den Kondensator zu stark nachladen?

Egtl nicht, denn die Kamera ruft ja nur die Leistung ab, die sie zur korrekten Belichtung braucht und nur das wird ja auch wieder nachgeladen. Macht man mehrere Bilder in schneller Reihenfolge (Serienmodus) wird der Kondensator solange entleert bis er komplett leer ist und dann wird das nachgeladen, was die Kondensatoen aufnehmen können.
Da ist die Ladeelektronik sicher für ausgelegt...
 
Amazon hat die Reklamation des Panasonic Blitz akzeptiert und sendet einen neuen. ...

Aber in der Sache an sich, da hast Du Pana angeschrieben ? Es ist ja immer denkbar, daß die dort auch was übersehen bzw. bei Rückmeldung nachsehen ob was durch die Finger rutschte (bzw. am Update sich etwas einschlich was da nicht hingehört).
 
Die Pana hat ja den eingebauten Hi Res Modus. Nutzt ihr diesen in der Praxis auch ohne Stativ? Wie sind die Ergebnisse? Mir ist klar, nichts kann ein Stativ ersetzten. Aber wenn ich in der Stadt abends unterwegs bin, schleppe ich nicht immer ein Stativ mit.

Mit der d180 stacke ich mehrere High ISO Fotos zusammen und erhalte ein recht brauchbares Ergebnis. Unten was mit ISO5000 ohne Stativ:

Das Bild ist recht scharf, das Rauschen hält sich in Grenzen. Nachteil: Das stacken muss ich manuell in Photoshop machen.

Für solche Szenarien wäre der HighRes Modus der Pana wie gemacht (in meiner Vorstellung). Hat das schon jemand praktiziert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten