• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Astrotaugliche Weitwinkel?

Habe gerade entdeckt, dass ich mit dem Laowa tatsächlich ein einziges Astro Testfoto gemacht habe. Allerdings in Stadtnähe (Dresden)

Aufgenommen mit X-T2, Laowa 9mm Blende, ich glaube das war nicht F2.8, sondern irgend was um die F5.6, 240s, ISO 200, mit selbstgebastelter Nachführung.
2018-11-06 22-28-17 Milchstraße.jpg

Sieht mit der Vignette doch besser aus als selbst behauptet. :lol: Bei ISO 200 konnte ich da aber gut nachhelfen. Allerdings wahrscheinlich doch nicht mit F2.8!
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde grad eher interessieren warum du das Tuit 12mm für ungeeignet empfindest?
 
Zum Touit 12mm habe ich gerade mal für Euch einen Test gemacht. Dazu habe ich ein Stern gebastelt und ihn im dunklen Raum im Abstand von rund 3 bis 4m fotografiert. Dazu habe ich eine kleine verschließbare Pappschachtel genommen und dort ein kleines Loch reingestochen. Von Innen habe ich das Loch mit einer Taschenlampe angestrahlt.

Dann habe ich den Stern mit F2,8, F4, F5.6 und F8 je 3x mit meiner X-T2 mit ISO 200 fotografiert. 1x in der Bildmitte, 1x am linken Rand (Querformat) und einmal in der linken unteren Ecke. Die Bilder sind OCC aus der Kamera. Im folgenden nun die Ergebnisse im 100% Crop (Mitte / Rand / Ecke):

Touit_F2,8_Mitte.jpg Touit_F2,8_Seite.jpg Touit_F2,8_Ecke.jpg
 
Mit F4 (Mitte / Rand / Ecke):

Touit_F4_Mitte.jpg Touit_F4_Seite.jpg Touit_F4_Ecke.jpg
 
Danke, sehr einfallsreicher Test! Nett von dir =)
das Choma ist ja schon sehr deutlich.

Echt blöd, damit ist es auch keine All in One Lösung....
 
Mit F8 (Mitte / Rand / Ecke):

Touit_F5,6_Mitte.jpg Touit_F8_Seite.jpg Touit_F8_Ecke.jpg

Vielleicht habe ich etwas zu Hell belichtet, aber zumindest Helle Sterne sind ähnlich hell bei Astroaufnahmen. Man sieht deutlich die Coma. In der Bildmitte ist alles gut, sobald man aber an den Rand oder sogar in die Ecke schaut, dann ist es nicht mehr schön. Ab F5,6 ist es mit Einschränkungen für Astro geeignet. Ab wirklich gut wird es erst ab F8.

Da F8 für Astro, wo man doch um jedes Photon kämpft, nicht wirklich prickelnd ist, halte ich die Linse nicht für Astro geeignet.

Das XF-14 weist auch schon deutlich Coma auf. Ist im Vergleich zu dem Touit aber deutlich besser. Für mich ist das XF-14 daher ebenfalls nur bedingt tauglich. Das Samyang 12mm F2.0 hatte ich persönlich nie, daher keine Aussage von mir.

Mit meinem Touit bin ich insofern glücklich, da Astro für mich nur ein gaaanz kleiner Randbereich ist. Und dann lebe ich nun mit den Einschränkungen.
 
Das Samyang soll da besser sein. Aber ich möchte nicht das Zeiss 12mm für Landschaft (wegen der Sonnensterne) kaufen, und das 12mm zusätzlich dann für Astro.
 
Ich habe mich auch entschieden nur ein UWW zu haben. Das ist auch eine Preisfrage. Zu Anfang hatte ich ein XF14. Da fehlte mir immer irgendwie etwas Weitwinkel. Dann hatte ich parallel dazu das 10-24, wohl wissend, dass ich eines wieder abgeben musste. Mit dem 10-24 bin ich nicht warm geworden. Das hatte nichts mit der Abbildungsleistung zu tun, es war einfach so. Jahre später hatte ich wieder parallel dazu das Laowa 9mm. Das war mir zu extrem. Ich habe mich mehrere Wochen daran versucht. Also ist das 14er geblieben. Ich hatte mit dem 10-24er dann auch festgestellt, dass ich eher selten die 10mm nahm. Meist ab 12mm aufwärts. Trotzdem hatte ich dann nochmals das 10-24. Diesmal musste das 14er gehen. So richtig Glücklich war ich damit aber nicht. Zu guter Letzt ist dann das 12er Touit gekommen. Das ist meine Linse. :D Die gebe ich nicht mehr her. Meine Leidensgeschichte hatte nun ein Ende. ;) Astro ist halt damit schwierig.

Da ich mir aber eine Nachführung gebastelt habe, kann ich aber auch Belichtungsreihen mit F8 machen. Für die wenige Male geht das dann schon. 4 Minuten Belichtungszeit ist damit allemal drin. Belichtungsreihen dauern dann aber elende lange.
 
Lustig, genau die gleichen Überlegungen zu den Objektiven hatte ich auch schon.

Das 14mm hatte ich zuerst, aber das war Qualitativ ganz gut, aber mir fehlten 2mm nach unten.

Dann hab ich das Laowa 9mm gekauft.... das hat mir Qualitativ auch gut gefallen, doch 9mm braucht schon sehr spezielle Landschaft damit es gut wirkt.
Das wäre jetzt z.b. was für Norwegen nächstes Jahr, doch für den Alltag bei mir in den Alpen ist es zu weit.

Ich schau mal ob ich das Zeiss irgendwann gebraucht ergattern kann, neu ist es mir zu teuer.
Ich arbeite ja auch mit einer Astronachführung, daher wäre Abblenden jetzt nicht so ein Drama.
 
Ich kann das mit dem Coma nicht ganz nachvollziehen, also deinen Test finde ich super. Aber ich hatte zu anfang ein 14mm geliehen um vor meinem Norwegen Urlaub zu testen. Das hatte direkt Coma was ich sehen konnte. Das Touit hat deutlich weniger finde ich, also es fällt mir nicht direkt ins Auge. Deswegen habe ich es dann schlussendlich auch gekauft und bin ebenfalls sonst begeistert. Auflösung, Schärfe, etc. das ist eine wirklich tolle Linse.

Mit dem Laowa bin ich beim rumprobieren nicht warm geworden, dass erfordert eben spezielle Motive. Und ich bin mir auch nicht sicher, dass für Norwegen 9mm eine gute Brennweite ist. Ich fand 12mm schon sehr weit, denn die Landschaft ist ... groß ... und man kommt sich irgendwie immer zu weit weg vor.
 
Mein Eindruck war, das genaue Gegenteil. Das XF14er hatte weniger Coma als das Toui12. Da ich aber kein 14er mehr habe, kann ich meinen Stern leider nicht mehr fotografieren.

In meine alten Fotos mit der X-T10 habe ich mal das Coma des XF14 rausgekramt. Fotografiert fit F2,8. Ausschnitte: Bildmitte, Linker Rand, Ecke oben links.

XF14_F2,8_Mitte.jpg XF14_F2,8_Rand.jpg XF14_F2,8_Ecke.jpg

Auch wenn die Bilder schwer vergleichbar sind, für mich ist das XF14 hinsichtlich Coma etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten