• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

img2019_11_05_160840.jpg


img2019_11_05_155856.jpg
City Park, Lübeck, Zeiss Hologon 16mm

VG dierk

PS: ich hatte leider in der Kamera das 21mm Elmarit eingestellt, welches ich vorher drauf hatte, und so steht jetzt 21mm im EXIF, was falsch ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@dierk
warum wirken diese beiden Fotos so besonders?
Meine Vermutung ist der Bildwinkel bzw die superweitwinkelige Brennweite.
Es heißt ja in der Fotografie, dass die Standartbrennweite das 50mm ist, weil es dem menschlichen Sehvermögen nahe liegt, oder so in etwa, frei übersetzt.
Aber gerade eben beim experimentieren mit meinem 14-24 stelle ich fest, dass es statt dem 50er eher bei ca 18 - 20mm dem menschlichen Blickwinkel naheliegt. Daher sind Deine Fotos mit 16mm wirkungsvoller, lebendiger authentischer, könnte das sein?
Ich werde jetzt mal bewusst dieses 14-24 bei ca 19 mm Brennweite verwenden!!!
Beste Grüße
KH
 
@dierk
warum wirken diese beiden Fotos so besonders?
Meine Vermutung ist der Bildwinkel bzw die superweitwinkelige Brennweite.
Es heißt ja in der Fotografie, dass die Standartbrennweite das 50mm ist, weil es dem menschlichen Sehvermögen nahe liegt, oder so in etwa, frei übersetzt.
Aber gerade eben beim experimentieren mit meinem 14-24 stelle ich fest, dass es statt dem 50er eher bei ca 18 - 20mm dem menschlichen Blickwinkel naheliegt. Daher sind Deine Fotos mit 16mm wirkungsvoller, lebendiger authentischer, könnte das sein?
Ich werde jetzt mal bewusst dieses 14-24 bei ca 19 mm Brennweite verwenden!!!
Beste Grüße
KH
das ist interessant, dass sie für dich besonders sind, sicher im Sinne von ungewöhnlich gemeint.
Das geht mir nicht so, da ich schon so lange an extreme Weitwinkel gewöhnt bin. Dazu gehörte auch das Nikkor 14-24, und jetzt das Canon 17mm TS-E shift, das 10mm Voigtlander oder das Laowa 10-18mm. So bin ich sehr an diesen Bildeffekt gewöhnt. Bei extremem Weitwinkel muss man eben möglichst genau auf eine horizontale Kamerahaltung achten, da sonst die stürzenden Linien schnell sehr unangenehm zuschlagen - wenn man es nicht absichtlich bezweckt. Aber das kennst du ja auch von dem 14-24er.


Ein Beispiel mit dem Hologon ist hier in #1473 zu sehen, wenn man bei der Aufnahme alles gerade hält fällt es wohl fast nicht auf.


Direkt daneben ist dieses aufgenommen, das Haus kommt einem bei genauer Betrachtung wohl etwas zu spitz vor, aber es fällt glaube ich nicht so sehr auf, dass es mit 16mm gemacht ist.
img2019_10_20_131713.jpg



mein erstes Testbild mit der neuen Monochrom und dem Hologon war dies. Wegen des schlechten Wetters habe ich mir etwas für innen gesucht. Nichts Besonderes als Bild!
Das Hologon mit dem zugehörigen ND Centerfilter, das Bild kommt so aus der Kamera, keine weitere Verarbeitung außer Verkleinerung. Da fällt das Weitwinkel im Wesentlich dadurch auf, dass oben links die Deckenverkleidung in sehr spitzem Winkel abgebildet wird.

img2019_10_17_125852.jpg
 
@dierk

Danke für diese Info.
mmhh, jetzt überlege ich mir die Z7 mit diesem Hologon zu adaptieren.
Danke für diese Info
 
@dierk

Danke für diese Info.
mmhh, jetzt überlege ich mir die Z7 mit diesem Hologon zu adaptieren.
Danke für diese Info
das wird nicht gehen!!!
ich habe es an der Sony A7R versucht, das Objektiv ragt hinten so weit in die Kamera, dass es den Verschluss blockiert - großer Schreck, ist aber nichts passiert.
Hier ist das Album mit den Hologon Bildern
und hier ist das Objektiv selbst

PS: hier ist eine sehr gute Info über das Hologon

Das Objektiv ist aus der 1960er Jahren und nicht so leicht zu finden.
Für den Preis solltest du auch locker ein passendes 16mm finden! Das neue NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S dürfte dagegen preiswert sein :)
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
welch ein Glück, dass uns der Kommerz rechtzeitig auf den großen Kaufrausch einstimmt! :-(((
oder was war noch mal der Grund?
"Grenzen des Wachstums" ist nur etwas für Warmduscher!

img2019_11_05_162332.jpg

VG dierk
 
Aus dem Römermuseum in Xanten.
Bild und Komposition gefallen mir, sehr schön grafisch und puristisch. Ich hätte es nur etwas dunkler gemacht, um der Stimmung mehr zu entsprechen.
nichts Besonderes, mir ging es hier nur um die sehr feine Abstufung der Grautöne aus der Monochrom und um das 21mm C-Biogon mit seiner verzeichnungsfreien Abbildung

Hamburg Rathaus Innenhof

Kein Beitrag ohne Bild - passend zu Deinem aus anderer Perspektive:
dazu habe ich eben noch ein analoges S/W Bild gefunden, es müsste die hintere Ecke auf deinem Bild sein
Hasselblad 903 SWC 6x6, Film Bergger Pancro 400

2019-05-08-12.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele schöne Bilder hier! :)

Ich hoffe man darf auch was analoges posten?
Ja, ich weiß wurde schon 1000x aufgenommen und gezeigt.
Aber ich möchte es trotzdem auch hier mal einstellen.

Aufgenommen mit einer Mamiya RB 67 Pro SD und 65mm Brennweite...

Wasserschloss-Hamburg-Web.jpg
 
So viele schöne Bilder hier! :)

Ich hoffe man darf auch was analoges posten?
Ja, ich weiß wurde schon 1000x aufgenommen und gezeigt.
Aber ich möchte es trotzdem auch hier mal einstellen.

Aufgenommen mit einer Mamiya RB 67 Pro SD und 65mm Brennweite...

Och, mir gefällt es sehr. Finde es großartig, das Motiv mal so im besten Sinne unspektakulär zu sehen. Tolle Aufnahme (y)
 
Ich hoffe man darf auch was analoges posten?
Ja, ich weiß wurde schon 1000x aufgenommen und gezeigt.
Aber ich möchte es trotzdem auch hier mal einstellen.

Aufgenommen mit einer Mamiya RB 67 Pro SD und 65mm Brennweite...
warum nicht? immer her damit! :)
du schreibst nichts von einem Filter, ein Rotfilter hätte den Himmel wahrscheinlich kräftiger gebracht?
Ist es ein Ausschnitt oder das volle Format?



Bei dem Bild habe ich gleich an eins gedacht, welches ich vor über 30 Jahren dort gemacht habe, mit einer geliehenen 9x12 Linhoff Kamera. Das Objektiv weiß ich zwar nicht mehr, aber es muss erheblich weiter gewesen sein als dein 60er an der 6x7. Wie man am Himmel sieht ist damals leider beim Entwickeln etwas schief gegangen, aber ich zeige es trotzdem als historisches Dokument. Man kann erkennen, dass die Elbphilharmonie fehlt und das Wasserschlösschen war wohl auch noch nicht als solches in Betrieb (oder weiß das jemand?).

Ich habe hier das Bild etwa auf den Ausschnitt begrenzt, der deinem Bild entspricht

vuescan-0010-2.jpg


hier ist das ganze Bild unbeschnitten

vuescan-0010-2-2.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht? immer her damit! :)
du schreibst nichts von einem Filter, ein Rotfilter hätte den Himmel wahrscheinlich kräftiger gebracht?
Ist es ein Ausschnitt oder das volle Format?
VG dierk

Ja ein Rotfilter hätte sicher was gebracht, habe aber leider keinen.
Das ist das volle Format, in wenig begradigt da ich meine Libelle daheim vergessen hatte und die Kamera so nicht exakt in Waage war leider.

Schöner Vergleich übrigens zu Deinem Bild ohne die Elphi.
Auch links ist inzwischen zugebaut bis zur Brücke, da gibt es kein freies Plätzchen mehr. :)

Und wenn wir gerade von der Elphi sprechen, da habe ich auch noch eine Aufnahme, ebenfalls mit der Mamiya gemacht und 65mm.

Elphi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Rotfilter hätte sicher was gebracht, habe aber leider keinen.

Und wenn wir gerade von der Elphi sprechen, da habe ich auch noch eine Aufnahme, ebenfalls mit der Mamiya gemacht und 65mm.
für S/W ist orange oder rot doch fast ein Muss, ich habe fast immer den Rotfilter drauf. Die gibt es ja aus China inzwischen sehr preiswert und sicher auch nicht so sehr schlecht.

Das ist ein interessanter Spot, da muss ich auch mal hin.
Da das 65mm sicher kein Shift ist, hast du hier sicher vertikal nachgearbeitet? Es steht alles perfekt senkrecht.
Ich habe die Elphi von dem Ponton, der bei dir im Bild direkt vor der Elphi ist, in #1487 mit 12mm Voigtlander gemacht. Dagegen wirkt dein Bild fast wie ein Tele :)

VG dierk
 
für S/W ist orange oder rot doch fast ein Muss, ich habe fast immer den Rotfilter drauf. Die gibt es ja aus China inzwischen sehr preiswert und sicher auch nicht so sehr schlecht.

Muss ich mich mal umsehen was es da so gibt, geht aber erst im Januar davor habe ich keine Zeit dafür.

Das ist ein interessanter Spot, da muss ich auch mal hin.
Da das 65mm sicher kein Shift ist, hast du hier sicher vertikal nachgearbeitet? Es steht alles perfekt senkrecht.
Ich habe die Elphi von dem Ponton, der bei dir im Bild direkt vor der Elphi ist, Voigtlander gemacht. Dagegen wirkt dein Bild fast wie ein Tele :)

VG dierk

Das Bild ist extrem begradigt in LR und recht stark beschnitten.
Hast Du aber gut erkannt! (y):)
Nebenbei sind das 65mm im Mittelformat, d.h es sind ungefähr 30-35mm umgerechnet in Kleinbild?...kein Ahnung ehrlich gesagt wie man das umrechnen kann.

Für den Spot musst Du nur auf den Steg der rechts neben dem ist auf dem Du gestanden haben dürftest.
Ganz runter über die Landungsbrücke der letzte Steg.
Wenn Du Glück hast und dort gerade kein Schiff vor Anker liegt passt dass dann schon !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Spot musst Du nur auf den Steg der rechts neben dem ist auf dem Du gestanden haben dürftest.
Ganz runter über die Landungsbrücke der letzte Steg.
Wenn Du Glück hast und dort gerade kein Schiff vor Anker liegt passt dass dann schon !
danke, da legen oft irgendwelche Rundfahrten an. Ich werde mit entsprechenden Bildern berichten, treibe mich da ja oft rum. Aber da muss ich dann wohl eine richtig lange Brennweite nehmen, z.B. das 35er :))

das dürfte dann der Ponton hier in der linken Bildmitte sein?
Das muss auch mit Rotfilter sein, bringt bei dem Licht aber nicht genug. Aber die Waage im Sucher hilft perfekt bei der Ausrichtung, hier ist nichts in LR verändert.
Nur der Sensordreck muss noch weg :)

img2019_10_23_133523.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Dir mal lieber noch eine 50mm Brennweite mit, wenn Du von meinem Foto noch den Beschnitt weg rechnest könnte das passen im Kleinbild Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten