• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1X

Ja, das haben wir schon x-mal gelesen. ....

Wer die Kamera immer wieder nur über den grünen Klee lobt und meint sie sei das Gelbe vom Ei, der soll entweder lieber Zuhause bleiben, oder sich ein Forum suchen in dem er ohne andere Meinungen glücklich wird, oder
schaut sich woanders um und beheligt den Interessierten nicht mit sinnlosen Geschwaffel.

Wirst Du dir die Kamera kaufen? Wenn ja warum, und wenn nein warum nicht?
 
Also gute Kamera: sinnvolles Geschwafel, schlechte Kamera = sinnloses Geschwafel? ;)

Weder noch, aber es ist schon interessant zu sehen wie manche hier mit solchen Dingen Stimmung machen. Warum kann man nicht einfach bei den für jeden sachlich relevanten Aspekten bleiben?

Jeder also, der sich sachlich mit der Kamera aus seiner Sichtweise heraus auseinander setzt, der nicht mit denen übereinstimmt, die die Kamera für einen Überflieger halten, der ist ein Schwätzer?

Auch wenn ich mit Don nicht überein stimme, aber auch er hat einstecken müßen für seine Ansicht das Oly hier einen, sagen wir mal, schwierigen Weg einschlägt. Ich sehe das aus ganz anderen Gründen ähnlich, das die Kamera eben nicht überzeugend ist.

Bisher lese ich hier eben viel darüber wie toll doch Olympus die Kamera ausgestattet hat, wie klasse der HHHR ist und was für schöne Sachen man mit LiveND machen kann. Das der Sensor nicht weiterentwickelt ist, geschenkt, schließlich ist der ja auf der Höhe der Zeit. Der Sucher? Wieso, der ist doch klasse! Keine andere Kamera ist so robust wie die Neue, im Vergleich mit der D5 oder 1Dx geradezu ein Leichtgewicht und nur halb so teuer!

Und erst zusammen mit den tollen Optiken! Das Ding verkauft sich ja quasi von selbst......

Interssante Argumentationskette......

Wenn ich dann daran denke in welchem Marktumfeld die Kamera auftritt, was bei der Konkurenz für wenig mehr Geld an Leistung zu bekommen ist, und meine Kritikpunkte aufzähle, dann ist das Geschwafel?
Oly ist eben nicht allein im Kamerauniversum.
 
Das war keine Replik an Borgfjell!
Aber es hat ganz gut als Aufhänger gepaßt....
 
Also ich werde wohl keine EM-X kaufen. Doch das Argument zu teuer finde ich als überzogen. Wenn ich vergleiche, was z.B. Nikon für eine Z6 oder Canon für die akutelle R verlangen. Bietet die EM-X für die fünfhundert Eurönchen mehr auch einen entsprechenden Mehrwert an Ausstattung. Die den Preis m.E. rechtfertigt.
 
. . .Wenn ich dann daran denke in welchem Marktumfeld die Kamera auftritt, was bei der Konkurenz für wenig mehr Geld an Leistung zu bekommen ist, und meine Kritikpunkte aufzähle, dann ist das Geschwafel? Oly ist eben nicht allein im Kamerauniversum.
Als Oly-User interessiert mich das (also die Konkurrenz) eben nicht. Die liefert mir kein mFT Gehäuse. Was soll das also?
 
Wenn man mFT Sensor als Lücke empfindet, dann ist man im System einfach falsch. Das ist kein Bug, sondern eine Feature!

Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Ich nutze MFT Sensoren absichtlich und gerne.
Nur viele verstehen nicht dass MFT zu einigen passt, zu anderen nicht.
Das Argument dass man heute für um die 1000 Euro irgend eine Kleinbild Knipse bekommen kann und für 500 eine APS-C deren Sensor auf dem Papier die besseren Ergebnisse bringt, interessiert mich nicht, ich will keine Kleinbild, und keine APS-C :)
 
Falls DU mal ein wenig Mühe aufgebracht hättest, dann wüßtest Du, das ich gerade den Sensor aus diesen Überlegungen ausgenommen hab.....

Wenn man den Sensor aus der Betrachtung raus nimmt, ist die E-M1X im Moment wohl was Spiegellose Wildlife/Sport/Action Kameras anbelangt wohl so ziemlich das Mass der Dinge................
 
Als Oly-User interessiert mich das (also die Konkurrenz) eben nicht. Die liefert mir kein mFT Gehäuse. Was soll das also?

Mag ja sein, aber ich als Oly-User habe beim Aufkommen der Gerüchte angefangen genauer hin zu schauen und meine bisherige Strategie in Frage gestellt.

Hier geht es dann im Zweifelsfall um die Grenzkosten (englisch "law of deminishing returns"), die dann auch zu Gunsten eines anderen Systems neigen können. Es ist doch abwegig, wenn man meint 1 System befriedige alle fotografischen Bedürfnisse gleichermaßen gut. Bisher war m43 da ein gut handelbarer Kompromiß aus Leistung/Preis und Ergebnis. Das hat sich hier mit der EM1X deutlich verschoben. Und genau darauf hab ich hingewiesen.

Und ich würde ganz anders über die Kamera denken, wenn sie technisch eben auch auf Augenhöhe wäre. Und das geht gezielt in Richtung AF, Sucher und Display. Genau in der Reihenfolge.
Aber genau hier, wo spürbare Verbesserungen eben auch beim Fotografieren sofort nutzbar sind, hat Oly gepatzt. Leider!
 
Wenn man den Sensor aus der Betrachtung raus nimmt, ist die E-M1X im Moment wohl was Spiegellose Wildlife/Sport/Action Kameras anbelangt wohl so ziemlich das Mass der Dinge................

Schon mal ne a9 in der Hand gehalten und benutzt? Da ist bis auf das robustere Gehäuse nix mit Maß der Dinge.....
 
Ich finde man sollte nicht immer mFT mit aps-c oder KB vergleichen. Unterschiedliche Systeme halt mit unterschiedlichen Vor und Nachteilen. Jeder der mFT nutzt, muss für sich entscheiden, ob die M1X einen Mehrwert gegenüber einer M1.2 oder Pana G9 bietet für 1700€ aktuell mehr.

Das ist entscheidend und nicht, das eine Canon 1DXII 4500-5000€ kostet. Geht mal zu einem Sportfotografen und sagt ihm, die Oly mit 300mm f4 + M1X kostet nur 5500€ gegenüber deiner Canon 1DXII + 600mm F4 Canon für 15000€. Das wird den herzlichst wenig interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
. . .

Und ich würde ganz anders über die Kamera denken, wenn sie technisch eben auch auf Augenhöhe wäre. Und das geht gezielt in Richtung AF, Sucher und Display. Genau in der Reihenfolge.
Aber genau hier, wo spürbare Verbesserungen eben auch beim Fotografieren sofort nutzbar sind, hat Oly gepatzt. Leider!
Und genau da habe ich keine Probleme. Ich benötige ein Lösung für die Usability, also wie gut ich Tasten erreiche, wie ich an die fotografisch wichtigen Funktionen herankomme, wie ich die Kamera bei wenig Licht bedienen kann, wie gut der Wechsel von Quer- in das Hochformat funktioniert und ob ich im Menü mit Funktionen für DAUs zugemüllt werde.

Und ja, ein beleuchtbares Schulterdisplay erwarte ich bei dem aufgerufenen Preis.
 
Schon mal ne a9 in der Hand gehalten und benutzt? Da ist bis auf das robustere Gehäuse nix mit Maß der Dinge.....

ja klar, aber Du hattest schon die Gelegenheit beide im Praxiseinsatz zu vergleichen...Aber ohnehin, eine mFt Oly "darf auch kein Mass sein"...:rolleyes:

WAS die E-M1X KANN, wird sich die nächsten Wochen herauskristallisieren, diese Theorie-Vergleiche in Foren sind einfach nur albern...
 
Das ist entscheidend und nicht, das eine Canon 1DXII 4500-5000€ kostet. Geht mal zu einem Sportfotografen und sagt ihm, die Oly mit 300mm f4 + M1X kostet nur 5500€ gegenüber deiner Canon 1DXII + 600mm F4 Canon für 15000€. Das wird den herzlichst wenig interessieren.

Oly hofft wohl, dass es ihn interessiert dass die Oly Kombi bei gleichem Bildwinkel weniger als die Hälfte wiegt.....................
 
Oly hofft wohl, dass es ihn interessiert dass die Oly Kombi bei gleichem Bildwinkel weniger als die Hälfte wiegt.....................

Und genau das ist ja mein Reden, wären AF, Sucher und Display auf absolutem Topniveau, dann würden vlt ein paar in sich gehen und angesichts des Gewichtsvorteils/der Kompaktheit und dem Zugewinn beim Stabi trotz des Verlustes an Sensorleistung die EM1X in Erwägung ziehen.
Nur ist das eben alles nicht gegeben...
 
Oly hofft wohl, dass es ihn interessiert dass die Oly Kombi bei gleichem Bildwinkel weniger als die Hälfte wiegt.....................


Wird einen Sportfotografen der Eishockey, Handball, Fußball oder sonstiges fotografiert nicht interessieren. Wäre KB nicht wichtig für die, wären die alle schon auf aps-c mit einer 400mm Linse umgestiegen. Ist auch leichter,billiger und trotzdem machen die es nicht.

Ist auch nicht wichtig und die Oly M1X sollte sich damit auch nicht messen. Wie oben schon erwähnt, müssen die mFT User entscheiden, ob sich die Kamera wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, aber Du hattest schon die Gelegenheit beide im Praxiseinsatz zu vergleichen...Aber ohnehin, eine mFt Oly "darf auch kein Mass sein"...:rolleyes:

WAS die E-M1X KANN, wird sich die nächsten Wochen herauskristallisieren, diese Theorie-Vergleiche in Foren sind einfach nur albern...

Angesichts des Preises und der Leistung würde ich mir wahrscheinlich lieber noch 2 EM1en kaufen. Das bringt mir deutlich mehr, Redundanz und so.
Aber was soll ich mit 4en davon?

Ich warte mal was mit der Em1 mk3 kommt und schau mir derweil die S1 sehr genau an. Die a9 wird dabei auch sicherlich eine Rolle spielen, denn die ist eben nicht weit weg beim Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist ja mein Reden, wären AF, Sucher und Display auf absolutem Topniveau

Selbst der AF meiner E-M1 mk II reicht absolut für BIF.
Was muss er denn noch können?

Was ist am Sucher auszusetzen?
Er tut was er soll und fällt mir bei der Arbeit nicht negativ auf.

Glaube hier wird künstlich nach negativem gesucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten