• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bastei, Elbsandsteingebirge

konstantin02

Themenersteller
Mal ein paar Eindrücke von der imposanten Bastei.

Frank
 
Ja, kann ich nur empfehlen.

Lilienstein (Waltersdorf bei Bad Schandau):

Obwohl ich nur 30min entfernt wohne, habe ich es vor 2 Wochen erstmals geschafft, mal den wunderbaren Herbst-Sonnenaufgang auf dem Lililienstein anzusehen und festzuhalten. Die Elbe unter dem Nebel und oben eine tolle Sicht. Kann ich sehr empfehlen.
Für den Aufstieg sollte man fit sein. Habe vom Parkplatz aus den kurzen aber steilen Nordaufstieg gewählt (links am Lilienstein die Pflasterstraße lang und dann den ersten Waldweg rechts). Habe sehr schnellen Schrittes 20min benötigt - meine Freundin brauchte gut 10min mehr. Südaufstieg dauert einiges länger.

Viel Spaß.
 
Die Bastei ist auch im Winter einen Besuch wert, herrlich ruhig, kaum Menschen. Nur an mancher Stelle sind die Stufen etwas heimtückisch.
 
Ich möchte evtl. kommende Woche zum Elbsandsteingebirge fahren, um dort mit meiner Freundin und einem guten Freund eine Fototour zu machen.

Wir möchten vor allen Dingen große, Eindrucksvolle Felsformationen und ggf. schöne Waldwanderwege ablichten. Vielleicht entsprechend der Saison ein paar schöne Herbstbilder mit Laubwald.

Also, wo kann man die besten Bilder dort machen?

Könnt Ihr uns ein paar Kernpunkte/ Sehenswürdigkeiten nennen, an denen wir uns mithilfe von GPS orientieren können? Zwischendurch mit dem Auto zu fahren, um "größere" Strecken zu überwinden, wäre kein Problem. Zeit haben wir uns den ganzen Tag genommen, ab etwa 9/10 Uhr, ich denke mal so ab 18.00 wird es dunkel werden.


Grüße

Clarkson
 
Also, wo kann man die besten Bilder dort machen?

Könnt Ihr uns ein paar Kernpunkte/ Sehenswürdigkeiten nennen, an denen wir uns mithilfe von GPS orientieren können? Zwischendurch mit dem Auto zu fahren, um "größere" Strecken zu überwinden, wäre kein Problem. Zeit haben wir uns den ganzen Tag genommen, ab etwa 9/10 Uhr, ich denke mal so ab 18.00 wird es dunkel werden.


Grüße

Clarkson


Das Übliche halt: Bastei, Felsenburg Neurathen, Festung Königstein usw.
 
Gerade mal die Google Maps Route geplant: Ich glaube das reicht dann auch.. *gg*

Zwischen welchen der Punkte gibt es Wanderwege? Ohne 2 Tagesmärsche einlegen zu müssen.. ;)


Grüße

Clarkson
 
Ok.
Also mein Bild entstand früh morgens an der Bärensteinaussicht auf dem kleinen Bärenstein.
Vom dort hat man, wie man hier sieht, einen wunderbaren Blick über die Sächsische Schweiz bis rüber nach Tschechien.
Rechts neben dem von mir gewählten Bildausschnitt befindet sich der Lilienstein und links daneben die Bastei.
 
Hallo, ich bin ab Dienstag für 3 Tage in Naundorf und möchte von dort aus natürlich auch zwei drei Fototouren starten. Bastei kenn ich schon, könnt ihr mir noch ein paar tolle Tipps geben was man sehen sollte... Müssen nicht nur die Klassiker sein, sondern auch weniger bekannte Spots. Beeindruckend sollte es aber schon sein. Ich weiß das die Sächsische Schweiz viele tolle Location zu bieten hat und freue mich über eure Tipps
 
Müssen nicht nur die Klassiker sein, sondern auch weniger bekannte Spots.
Die Wanderungen haben mir bisher gefallen und sind noch nicht soo überlaufen:
http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/Zschand_Lorenzsteine.asp
http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/Schram_Carolafelsen.asp
Ein wenig Kletterei ist auch dabei. ;)

Vielleicht auch mal hier durchblättern:
http://www.fotocommunity.de/reise/saechsische-schweiz/2817

Gruß Dirk

PS: zur derzeitigen Jahreszeit unbedingt eine Taschenlampe (Karte natürlich auch) einpacken!
 
Ich war letztens im und um das Polenztal bei Hohnstein unterwegs. Da habe ich auch das erste und letzte Mal einen Eisvogel gesehen :D.
Ist natürlich ein Stückerl weg.
Und es ist vielleicht auch ne doofe Jahreszeit dafür. Aber sonst kann ich's weiterempfehlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... schade, kein einziges Foto mehr :(

Mich wird es im August für eine Woche in die Region verschlagen. Wie sieht es mit den Elbfähren aus, kann man inzwischen wieder an allen vorgesehenen Stellen übersetzen? Wann ist morgens die erste bzw. abends die letzte Fahrt?

Und weiß jemand, was einen zur Zeit am Prebischtor erwartet? Ich habe Fotos gesehen, wo mitten unter dem Felsbogen ein Biergarten aufgebaut war ... das ist natürlich für den durstigen Wanderer super, aber für den Landschaftsfotografen eher nicht ;).
 
Alle Fähren fahren wieder.

Schöna - Hrensko (laut Fahrplan)
Schmilka - Schmilka, Bahnhof (06:20 Uhr - 21:30 Uhr)
Krippen-Postelwitz (06:10 Uhr - 21:30 Uhr)
Bad Schandau, Bahnhof - Elbkai (05:30 Uhr - 21:30 Uhr)
Bad Schandau, Elbkai - Krippen (08:30 Uhr - 21:30 Uhr)
Königstein - Halbestadt (laut Fahrplan)
Wehlen - Pötzscha (laut Fahrplan)
Heidenau - Birkwitz (07:00 Uhr - 21:30 Uhr)
Pirna - Pirna,Copitz
Montag bis Freitag in der Zeit von 05:00 bis 19:25 Uhr
Samstag und Sonntag in der Zeit von 08:00 bis19:25 Uhr

Das stimmt, unter dem Tor befinden sich mehrere Biertischgarnituren für durstige Wanderer.



Bedenke das du am Prebischtor Eintritt(umgerechnet 3€) bezahlen musst. Die Tore öffnen auch erst zu einer für Touristen optimalen Zeit. Also nach dem Frühstück...
 
Ah, super. Danke für die Info.

So wie auf deinem Foto gehen die Biertische ja noch. Das, was ich gesehen hatte, hatte außerdem noch rotweiße Sonnenschirme :rolleyes:

Daß es Eintritt kostet, wußte ich ... aber ich habe nicht herausfinden können, wie weitläufig das kostenpflichtige Gelände ist. Nur direkt um das Tor und das Gasthaus herum, oder auch schon z.B. die Stelle, von der aus du das Foto gemacht hast?

Und apropos, nimmt man dort auch Euros? Ich hab gerade noch ein bißchen mehr als 200 Kronen, das reicht vielleicht für den Eintritt, aber wohl nicht mehr für ein Bier :)
 
Daß es Eintritt kostet, wußte ich ... aber ich habe nicht herausfinden können, wie weitläufig das kostenpflichtige Gelände ist. Nur direkt um das Tor und das Gasthaus herum, oder auch schon z.B. die Stelle, von der aus du das Foto gemacht hast?

Eintritt wird ab dem Gebäude verlangt und da von wo aus ich das Bild gemacht habe musst du somit schon bezahlen.
Ich glaub 70 Kronen kostet der Eintritt, da sollte bestimmt noch was für ein Bier übrig bleiben....;) Ansonsten wie schon im Post davor, nehmen die auch gern Euros. Kann nur passieren das du dann Kronen zurück bekommst...;)

Es gibt aber auch einen Blick von der anderen Seite, leider habe ich den bisher noch nicht besucht.
 
Das wird dann in etwa der Grenze entsprechen, die auf Openstreetmap eingezeichnet ist?
http://openstreetmap.org/?lat=50.88448&lon=14.28088&zoom=18&layers=M

Aber egal, der Eintritt ist eh eingeplant, falls ich es tatsächlich in der einen Woche schaffe, dort hin zu kommen. Basteiaussicht kostet auch, nehme ich an, also von daher ... :)

Was mir gerade einfällt - gibt es außer den Schwedenlöchern sonst noch irgendwelche aktuellen Wegsperrungen? Ich hab eh Schwierigkeiten, die Wegstrecken zeitlich abzuschätzen, je nach Ergiebigkeit der mir noch unbekannten Fotomotive ... und wenn man dann unerwartet ein paar Kilometer Umweg laufen müßte, könnte das den Zeitplan vollends über den Haufen werfen.
 
Das wird dann in etwa der Grenze entsprechen, die auf Openstreetmap eingezeichnet ist?
http://openstreetmap.org/?lat=50.88448&lon=14.28088&zoom=18&layers=M

Aber egal, der Eintritt ist eh eingeplant, falls ich es tatsächlich in der einen Woche schaffe, dort hin zu kommen. Basteiaussicht kostet auch, nehme ich an, also von daher ... :)

Was mir gerade einfällt - gibt es außer den Schwedenlöchern sonst noch irgendwelche aktuellen Wegsperrungen? Ich hab eh Schwierigkeiten, die Wegstrecken zeitlich abzuschätzen, je nach Ergiebigkeit der mir noch unbekannten Fotomotive ... und wenn man dann unerwartet ein paar Kilometer Umweg laufen müßte, könnte das den Zeitplan vollends über den Haufen werfen.

Ja, so ungefähr.
Basteiaussicht kostet keinen Eintritt. Nur ordentlich Parkgebühren. Nein, derzeit gibt es nach meinem Wissensstand keine weiteren Sperrrungen. Ja, plane lieber etwas mehr Zeit ein. Gibt genug zu entdecken...:)
 
Parkgebühren sind egal, ich bin unmotorisiert. :) Deswegen auch die Frage nach den Fährzeiten – alle Bahnhöfe sind am linken Ufer, aber meine Unterkunft und viele Ziele für mögliche Tagestouren auf der rechten Seite. Wäre doof, wenn ich morgens extra früh losmache und dann am Ziel noch zwei Stunden auf die erste Fähre warten müßte. Oder wenn mich abends eigentlich nur noch 500 Meter von meinem Bett trennen, aber ich noch ein paar Kilometer zu der einzigen Brücke im Umkreis laufen müßte. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten