• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

thom@s

Themenersteller
Hallo!

Habe ansich nur eine kurze Frage. Will mir neben meiner 50d noch die "alte" 5d zulegen und mich mal in Vollformatligen heranwagen. Die 5d Mark II ist mir für meine Zwecke da entschieden zu teuer bzw. brauche kein HD-Filmen. Objektiv zur 5d soll dann das EF 24-70 2.8 werden.

Haupteinsatzgebiete sind Konzerte im Pressegraben & Portraits bzw. normale Presse- bzw. kleine Auftragsfotografie (was eben anfällt).

Ist denn die 5d eurer Meinung von der Geschwindigkeit noch Zeitgemäß? Ich mein klar mit einer 1Ds Mark III hält sie klar nichmehr mit aber gerade wenn ich den Vergleich zu meiner 50d herziehe was die Geschwindigkeit angeht?

Danke schonmal im Vorraus! (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Auf welche Geschwindigkeit beziehst du dich? Serienbildgeschwindigkeit? Verarbeitungsgeschwindigkeit? Autofokus?
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

...Ist denn die 5d eurer Meinung von der Geschwindigkeit noch Zeitgemäß? Ich mein klar mit einer 1Ds Mark III hält sie klar nichmehr mit aber gerade wenn ich den Vergleich zu meiner 50d herziehe was die Geschwindigkeit angeht?

Danke schonmal im Vorraus! (y)
Aus meiner Sicht ist sie von der Bildleistung noch absolut zeitgemäss...und das ist das, was man auf den Bildern sieht, die Geschwinidgkeit siehst du nicht.
Im Vergleich zur 50D ist es schon ziemlich erstaunlich, wie viel schneller die 50D ist. Ich hab immer das Gefühl, dass ich bei der 5D etwas warten muss, während die 50D etwas auf mich warten muss...
Aber ich fotografiere fast ausschliesslich mit der 5D, diese Bildqualität erreicht die 50D nicht...

Gruess
Adrian
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Auf welche Geschwindigkeit beziehst du dich? Serienbildgeschwindigkeit? Verarbeitungsgeschwindigkeit? Autofokus?

sowohl als auch! ;-) wobei der Autofokus ja auch vom Objektiv per USM gesteuert wird - also falls vorhanden...
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Den zeitlichen Unterscheid merke ich übrigens nur bei der Serienbildgeschwindigkeit und der Verarbeitungsgeschwindigkeit...
AF kein Problem...
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

merci! hat mir weitergeholfen! hat die 5d eigentlich auch diesen "H" Serienbildmodus der 30d?
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Ganz klares JA ... sie ist noch zeitgemäß !!

Zeigt dieser Body doch wieder ganz klar, worauf es eigentlich wirklich ankommt ... und eben worauf man für gute Foto getrost verzichten kann.

Ich hab mich auch bewusst für die 5D Mk I entschieden, weil mir der enorme Mehrpreis zur Mk II aufgrund der Spielereien einfach nicht gerechtfertigt erscheint.

Wer eine 5D - und somit einen Vollformat-Sensor - einsetzt, der wird wissen warum er das tut und was er damit erreichen möchte.

Ich nutze meine 5D z.B. auch nur dann, wenn ich die Vorteile des VF ausnutzen möchte ... z.b. das geringere High-ISO-Rauschen bei 3200 wenn es um Available-Light z.B. bei Konzertfotografie geht.
Oder wenn ich wirklich eine extreme Unschärfe in der Tiefe benötige.

Bei solchen Einsätzen reichen mir die 3 B/s wirklich locker aus.

Wenn ich schnellere Serien z.B. beim Sport brauche, dann brauch ich auch keine VF ... und greife somit zu meiner 30D.

Hier sieht man mal wieder, dass nich alles NEUE wirklich auch zwangsweise besser sein muss als das bewährte ALTE.

Wenn Du eine 5D Mk I noch kriegen möchtest, dann musst Du hier einfach mal im BIETE-Bereich etwas Geduld haben.
Dort kommen bestimmt ab u. an mal ein paar gute Gebrauchte rein ... wenn sich mal wieder jemand m.E.n. unbegreiflich davon zu Gunsten der 5D Mk II trennen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Hallo!

Habe ansich nur eine kurze Frage. Will mir neben meiner 50d noch die "alte" 5d zulegen und mich mal in Vollformatligen heranwagen. Die 5d Mark II ist mir für meine Zwecke da entschieden zu teuer bzw. brauche kein HD-Filmen. Objektiv zur 5d soll dann das EF 24-70 2.8 werden.

Haupteinsatzgebiete sind Konzerte im Pressegraben & Portraits bzw. normale Presse- bzw. kleine Auftragsfotografie (was eben anfällt).

Ist denn die 5d eurer Meinung von der Geschwindigkeit noch Zeitgemäß? Ich mein klar mit einer 1Ds Mark III hält sie klar nichmehr mit aber gerade wenn ich den Vergleich zu meiner 50d herziehe was die Geschwindigkeit angeht?

Danke schonmal im Vorraus! (y)

Sicher ist die 5D noch zeitgemäß warum auch nicht. Ich sehe das 24-70 2.8L eher als nicht zeitgemäß. Das Zoom ist kein Schärfewunder, hat kein IS, ist sehr schwer. Da würde mir das 24-105 4L IS besser gefallen oder gleich Lichtstarke Festbrennweiten z.B. EF 28 1.8, EF 50 1.4 und das EF 85 1.8 (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Bei mir sind im Moment nach wie vor beide 5D Modelle im Einsatz. Klar zeigt die Neue speziell bei Crops mehr Details und hat auch einige sehr nützliche Features mehr als die Alte. Trotzdem schlägt sich das alte Modell immer noch erstaunlich gut, gerade was die Bildqualität angeht. Wenn Du mit max. 3 B/sec leben kannst ist es immer noch ne sehr gute Kamera. Einen billigeren Einstieg in VF (Gebrauchte so ca.800 - 900,-€) gibt es im Moment wohl nicht.
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

...Ist denn die 5d eurer Meinung von der Geschwindigkeit noch Zeitgemäß? ...

Die Frage ist: Wann brauchst du wirklich eine hohe Bildrate. Es gibt zahllose Situationen, wo die Bildrate eher zu vernachlässigen ist.
Was mich viel mehr stören würde ist, dass die 5D keine Sensorreinigung drin hat.
In jedem Fall ist das nach wie vor eine tolle Kamera. Und wenn man bedenkt, dass man die inzwischen für unter 1000,- EUR bekommt, kann man damit nix falsch machen.
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

In meinen Augen ist die 5D absolut zeitgemaess. (Moeglicherweise sogar zeitlos?) Vielleicht nicht was Liveview, Video und Display angeht, aber ansonsten... Sozusagen das wesentliche(y)

Ich war jahrelang auf der Suche nach "meiner" Kamera hab mich von 300D ueber die 350D zur 30D hochgearbeitet. Immer hatte ich das Gefuehl, dass eine andere Kamera besser als meine ist. Immer mit den Augen auf der 5D...:(

Dann im Abverkauf im November 2007 war es dann soweit. Finanziell tat es weh, ich habe alles zusammengekratzt was ich hatte und die 5D mit 24-105 gekauft. Der Preis war einfach unschlagbar.
Aber ich habe es NIE bereut! Das erste Mal hatte ich das Gefuehl, vollkommen gluecklich mit meiner Kamera zu sein. Kein schielen mehr nach einer anderen. Das Fotografieren macht mehr Spass, wenn man nicht immer denkt, dass die Kamera einen limitiert (obwohl ich wahrscheinlich zu 90% selbst die 30D limitiert habe...:eek:)

Wenn du eine gute gebrauchte findest(y)

Meine wirst du aber bestimmt nicht so schnell im Biete-Bereich sehen.:p
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

In meinen Augen ist die 5D absolut zeitgemaess. (Moeglicherweise sogar zeitlos?) Vielleicht nicht was Liveview, Video und Display angeht, aber ansonsten... Sozusagen das wesentliche(y)

Ich war jahrelang auf der Suche nach "meiner" Kamera hab mich von 300D ueber die 350D zur 30D hochgearbeitet. Immer hatte ich das Gefuehl, dass eine andere Kamera besser als meine ist. Immer mit den Augen auf der 5D...:(
...
Aber ich habe es NIE bereut! Das erste Mal hatte ich das Gefuehl, vollkommen gluecklich mit meiner Kamera zu sein. Kein schielen mehr nach einer anderen. Das Fotografieren macht mehr Spass, wenn man nicht immer denkt, dass die Kamera einen limitiert (obwohl ich wahrscheinlich zu 90% selbst die 30D limitiert habe...:eek:)

Wenn du eine gute gebrauchte findest(y)

Meine wirst du aber bestimmt nicht so schnell im Biete-Bereich sehen.:p

Das ganz ich voll und ganz unterschreiben.
Darüber hinaus bin ich mit dem 24-70 2,8 an der 5D auch extrem zufrieden.
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Die 5D macht mir einfach nur Spaß, sie hat einen Hauch Analogfeeling, man verliert sich mit ihr nicht im Technik- und Featurewahn. Somit bleibt mehr Energie für's Wesentliche: das Fotografieren an sich.
Für rund 900€ ist das Teil zudem ein Schnäppchen.
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Sicher ist die 5D noch zeitgemäß warum auch nicht. Ich sehe das 24-70 2.8L eher als nicht zeitgemäß. Das Zoom ist kein Schärfewunder, hat kein IS, ist sehr schwer. Da würde mir das 24-105 4L IS besser gefallen oder gleich Lichtstarke Festbrennweiten z.B. EF 28 1.8, EF 50 1.4 und das EF 85 1.8 (y)
Wenn du es sagst, da spricht der Kenner.. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten