• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Arca-Kameraplatte für Nikon 1 J4 und FT1

Checkmate

Themenersteller
Hallo 1er, :)

mich würde interessieren, welche Arca-Kameraplatte Ihr Euch unter Eure J4
geschraubt habt? Und welche Platte für das Bajonettadapter FT1 empfehlens-
wert ist? Meine Recherche im web lieferte da bisher nichts konkretes.

Gruß

Karl
 
Moin.

Alle Arca Platten die ich habe bzw. kenne sind zu groß um den FT-1 mit angeschraubter Platte abnehmen zu können. Gleiches gilt für die Platte an der Kamera. Mit ihr passt der FT-1 auch nicht mehr.

Allerdings trifft dieses Schicksal fast alle Schnellwechselplatten, außer die ganz kleinen. Zumindest für den FT-1 hatte ich immer mal vor mir eine Adapterplatte aus Alu zu bauen und die Arca Platte leicht versetzte anzubringen. Dazu bin ich noch nicht gekommen.

Aber frag mal "hubier" hier im Forum (HuGu Kameragurt). Der kann bestimmt eine Platte maßanfertigen.

Andy
 
Hab vor Weihnachten bei Mengs (u.a. bei A... zu finden) gestöbert und mir eine lange Platte (150mm) schicken lassen.
Eben mal probiert: zumindest in das äusserste Schraubenloch, passt auch der FT1 ohne anzustoßen.
Dort gibt es so viele Schnellwechselplatten, da findet man schon was, und wenn das noch nicht reicht, dann kann man auch eine Feile und Schraubstock zu Hilfe nehmen und am Rand mind. noch 3-4mm wegnehmen.
 
Sorry muss da mal zwischen fragen.

Wenn ich einen FT1 Adapter an meine S2 mache und das nikkor AF-S 70-200mm F4 nutzen will, mach ich dann die Stativplatte an den F1 Adapter oder brauch ich die Stativschelle für das AF-S 70-200mm F4?

An den großen geht das 70-200 problemlos freihändig. Ist auch höchstens mal daheim für die Vögel an der Futterstelle als Brennweitenverlängerung zum spielen gedacht, nicht als Dauerlösung.

Hat evtl. mal jemand ein Beispielbild mit einer Nikon 1, FT1 Adapter und einem Tele vorne dran?

Bisher beschränkt sich meine Stativerfahrung auf ein Mini Hama Tischstativ für die Kompakte von meinem Mann. Die S2 mit Kit-Objektiv und Selbstauslöser 10sek geht.

Danke strickliese
 
der stativfuß am ft1 ist dafür gedacht, das für die großen objektive etwas zu kleine bajonett der einser nikons nicht zu überlasten, wenn man ein stativ nutzen möchte. seine reine existenz meint nicht, ein stativ nutzen zu müssen. wenn das objektiv bereits eine schelle besitzt, dann sollte man auch dieses nutzen.

ich habe das 55-300, welches ich an der d300 auch auf dem stativ ohne objektivschelle nutzen konnte, also nur die kamera auf dem stativ. dem bajonett der n1 würde ich das aber nicht zumuten wollen, drum die stativschelle am adapter.

wenn du eh freihändig knipsen willst, dann verlier keinerlei gedanken daran.
 
Sorry muss da mal zwischen fragen.

Wenn ich einen FT1 Adapter an meine S2 mache und das nikkor AF-S 70-200mm F4 nutzen will, mach ich dann die Stativplatte an den F1 Adapter oder brauch ich die Stativschelle für das AF-S 70-200mm F4?
....
Hat evtl. mal jemand ein Beispielbild mit einer Nikon 1, FT1 Adapter und einem Tele vorne dran?
....
Danke strickliese

Hallo Strickliese, Dein Wunsch ist mir Befehl!:D

Natürlich wäre die Stativaufnahme am Objektivfuß die ausgewogenere, aber es geht auch am FT1. Allerdings ist die Kombi dann sehr kopflastig, das Stativ bzw. dessen Kopf sollte dann schon gut halten.
Ich habe übrigens, um keine weitere Platte verwenden zu müssen, die Originalschelle von Nikon am Fuß entsprechend gefräst und kann die Schelle nun direkt aufnehmen.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

Hallo 1er, :)

mich würde interessieren, welche Arca-Kameraplatte Ihr Euch unter Eure J4
geschraubt habt? Und welche Platte für das Bajonettadapter FT1 empfehlens-
wert ist? Meine Recherche im web lieferte da bisher nichts konkretes.

Gruß

Karl

Hallo Karl und Andy, ich nutze eine SIRUI Platte TY-C10 an der V1 mit FT-1. Diese Platte ist nur 28x38 mm groß, von der Fläche kleiner als die Fläche am FT-1. Also steht nichts über den FT-1 hinaus, und wenn der ohne Platte zu montieren ist, dann geht es auch mit.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

sieht schon cool aus, das bischen Kamera an dem Objektiv.:lol:
ich probier das erst mal freihändig (hab eh noch kein Stativ).

strickliese
 
Hallo Karl und Andy, ich nutze eine SIRUI Platte TY-C10 an der V1 mit FT-1. Diese Platte ist nur 28x38 mm groß, von der Fläche kleiner als die Fläche am FT-1. Also steht nichts über den FT-1 hinaus, und wenn der ohne Platte zu montieren ist, dann geht es auch mit.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Moin.

Für die Kamera eine gute Lösung. Für den FT1 wäre mir das mit einem großen Objektiv ohne eigene Schelle aber zu zierlich. Und für knapp 20 Euro dürfte es bei hubier eine normal lange Platte mit der Schraube an der richtigen Stelle inkl. Öse für den Gurt geben. Ich habe keine aktuellen Preise, werde ihn aber mal fragen was er dafür nimmt.
 
Sorry muss da mal zwischen fragen.

Wenn ich einen FT1 Adapter an meine S2 mache und das nikkor AF-S 70-200mm F4 nutzen will, mach ich dann die Stativplatte an den F1 Adapter oder brauch ich die Stativschelle für das AF-S 70-200mm F4?

Das 70-200/4 ist noch recht leicht und kompakt. Ich hatte es eine Zeit lang und es war für mich das ideale Zoom für die Nikon 1. Das kann man bedenkenlos und recht komfortabel auch freihändig nutzen. Allerdings hatte ich einen Griff an der V1 bzw. die V2 hat je einen Griff. Ohne den könnte es unhandlich beim Zoomen werden.

Eine Schelle brauchst Du für das Objektiv aber nicht. Bei schweren Objektiven wie dem 70-200/2,8 sollte man aber die Stativschelle nutzen. Das macht man ja mit den DSLR auch.
 
Danke an alle für den Input! (y)

Als es hier anfangs sehr ruhig war bin ich nicht untätig gewesen, und habe mir
in einem gut sortierten Laden in meiner Nähe diverse Platten angeschaut, u.a.
auch die von Sirui. Die Platte auf dem kleinsten Kugelkopf von Sirui C-10X baut
noch kompakter als die angesprochene TY-C10, doch leider gibt es die wohl
nicht einzeln. Und mal eben 70 € für nen Kopf den ich gar nicht haben will...
:devilish:

Alternativ gibt es auch ein Plättchen von Novoflex - Slim 25. Die ist es dann
geworden! Dieses Teil ist aber auch mit einem Nachteil verbunden. Wenn sie
an der Kamera befestigt ist, so lässt sich die Akku- und Speicherkartenklappe
nicht mehr vollständig öffnen, und muss vor dem Entfernen des Akkus zum
laden wieder gelöst werden. Die Klemmung an meinem Kugelkopf ist aber
erwartungsgemäß einwandfrei.

Am FT1 habe ich das Ding bisher noch nicht angesetzt, weil mir schlicht die
Nikkore fehlen, die so eine Kombi sinnvoll erscheinen lassen. Die Befestigung
bei Nikkoren mit Stativschelle sollte wie schon besprochen eh an dieser er-
folgen. Im Manual des FT1 wird ja auch explizit darauf hingewiesen, um das
Bajonett der Kamera nicht zu beschädigen.

Anbei ein paar Fotos.

Gruß

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für den Input! (y)

Als es hier anfangs sehr ruhig war bin ich nicht untätig gewesen, und habe mir
in einem gut sortierten Laden in meiner Nähe diverse Platten angeschaut, u.a.
auch die von Sirui. Die Platte auf dem kleinsten Kugelkopf von Sirui C-10X baut
noch kompakter als die angesprochene TY-C10, doch leider gibt es die wohl
nicht einzeln. Und mal eben 70 € für nen Kopf den ich gar nicht haben will...
:devilish:

Alternativ gibt es auch ein Plättchen von Novoflex - Slim 25. Die ist es dann
geworden! Dieses Teil ist aber auch mit einem Nachteil verbunden. Wenn sie
an der Kamera befestigt ist, so lässt sich die Akku- und Speicherkartenklappe
nicht mehr vollständig öffnen, und muss vor dem Entfernen des Akkus zum
laden wieder gelöst werden. Die Klemmung an meinem Kugelkopf ist aber
erwartungsgemäß einwandfrei.

Am FT1 habe ich das Ding bisher noch nicht angesetzt, weil mir schlicht die
Nikkore fehlen, die so eine Kombi sinnvoll erscheinen lassen. Die Befestigung
bei Nikkoren mit Stativschelle sollte wie schon besprochen eh an dieser er-
folgen. Im Manual des FT1 wird ja auch explizit darauf hingewiesen, um das
Bajonett der Kamera nicht zu beschädigen.

Anbei ein paar Fotos.

Gruß

Karl

Hallo Karl, ich verwende den Kopf C-10, da war die Platte TY-C10 bei. Diese Platte wird in der Bucht für 19,90 € versandkostenfrei angeboten.
Beim C-10x ist die gleiche Platte dabei, und das ist -soviel ich weiß- die kleinste von SIRUI.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Beim C-10x ist die gleiche Platte dabei, und das ist -soviel ich weiß- die kleinste von SIRUI.

Tatsache! Dann habe ich das wohl verpeilt, oder die Platte im Laden war die
nächstgrößere. Ist übrigens Foto Knittel in Dortmund. (y)

Als Kugelkopf verwende ich einen Markins Q20i, Stative derzeit ein Berlebach
MiniMaxi (das aktuelle) und ein Gitzo GT3830 (Basalt). Für schwerere
Geschichten habe ich noch einen Videokopf von Sirui (VH10).

Was mir an dem Plättchen von Novoflex gut gefällt ist die filigrane Bauweise,
die den Platten von Markins sehr ähnlich ist. Die Sachen von Sirui bauen da
höher, ähnlich wie das bei Kirk der Fall ist. Vielleicht werde ich mir für die 1er
noch einen kleinen Kugelkopf von Novoflex besorgen.

Gruß

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten