• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800 oder D800E

Olaf J.

Themenersteller
Hallo;
Nikon hat mit der D800/D800E zwei sehr starke Kameras herausgebracht.
Viele werden sich die Frage stellen, welche den für die persönlichen Zwecke am besten geeignet sein wird.
Bitte also hier nur Meinungen und Unterschiede zwischen D800 vs. D800E diskutieren!

Da ich an einer D800 auch interessiert bin, kurz meine Meinung:
Ich würde mich eher für die D800 entscheiden. Mein Gebiet ist die Naturfotografie. Auch wenn ich viele Landschaftsfotos mache, bei der der fehlende AA-Filter wohl kaum negative Begleiterscheinungen mit sich bringt, fotografiere ich auch Makros und Tiere.
Insbesondere bei Vogelaufnahmen hätte ich Angst, dass der Moiré-Effekt bei der feinen Gefiederstruktur Probleme macht. Auch bei einem schimmernden Flügel einer Libelle sehe ich Probleme.

Gern könnte ihr auch Links posten, die Beispielbilder zeigen. Mir ist bis jetzt nur dieser bekannt:
http://www.ephotozine.com
 
Nimm es mir nicht übel, aber was genau erhoffst du dir von diesem Thread? Wer Wert auf maximale Schärfe und Details legt, wird sich die Version ohne AA-Filter kaufen - und dann sollte man sich auch der negativen Konsequenzen dieser Entscheidung bewusst sein. Wer dieses Maximum an Schärfe nicht benötigt oder eben nicht das Risiko eingehen möchte, möglicherweise nachher Moirés auf seinen Bildern zu haben, der kauft sich die "normale" D800.

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint - mir fehlt da nur einfach irgendwie so ein wenig der Sinn hinter einem solchen Thread. Immerhin unterscheiden sich die beiden Varianten nun nicht in einer Vielzahl von Eigenschaften - es ist lediglich genau eine Eigenschaft und das ist auch noch etwas derart spezielles, dass ich mal ganz frech davon ausgehe, dass sich niemand eine D800E kaufen wird, der nicht ganz sicher weiß, dass er das auch braucht.

Ich lass mich aber nat. auch gerne eines besseren belehren, falls hier nun eine mitreißende Diskussion zum Thema aufkommt :)
 
Nimm es mir nicht übel, aber was genau erhoffst du dir von diesem Thread?

Warum sollte ich Dir das Übel nehmen? Nun die Erklärung des Threads ist ganz einfach, ich habe gar keine Erfahrung mit Kameras ohne AA-Filter und ich vermute es wird nicht nur mir so gehen.
Auch werde ich nicht der Einzige sein, der sich die Frage zwischen den beiden Modellen stellt.
Mir geht es hier darum, dass ich einschätzen kann, worauf man sich bei der E-Version einlässt.
Wenn also hier Beispielbilder und Erfahrungen gesammelt werden, würde ich mich freuen :)

Das die Unterschiede zwischen den Modellen klein sind, ist sicherlich richtig, aber wen das nicht interessiert darf den Thread auch ignorieren :eek:
 
Die Frage ist auch.....wie reinige ich den Sensor ohne AA?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist sicher sinnvoller zu warten, bis ernsthafte Vergleichsaufnahmen dieser beiden Kameras verfügbar sind, um den Auflösungsvorteil und das Moire-Risiko ernsthaft abschätzen zu können. Auch unter Berücksichtigung der verschiedenen RAW-Konverter, insbesondere Capture NX2, sofern das Programm dem Moire-Effekt bei Problemfällen wirklich effektiv gegensteuern kann.

Bis dahin hat das hier mehr was von einem Spekulationsthread.
 
Wer sich nicht sicher ist, ob er die Version ohne AA-Filter braucht - d.h. wer keinen wirklich handfesten Bedarf dafür hat - der kann sich meiner Meinung nach guten Gewissens eine normale D800 kaufen und wird damit sehr glücklich sein. Man sollte sich nicht vom Marketing und diversen Vergleichsfotos verführen lassen, auch wenn die Aufnahmen aus der D800E in direktem Vergleich noch mal einen ganzen Tacken schärfer und detaillierter wirken.
Der Nicht-Profi, der dieses Plus an Schärfe und Details nicht zwingend benötigt, weil er eben z.B. nicht ständig möglichst perfekte Produktfotografien abliefern muss, erkauft es sich jedoch zu einem vergleichsweise sehr hohen Preis, indem er das Risiko der Moiré-Bildung eingeht. Und ein ordentliches Moiré wiederum macht ggf. eine gute Aufnahme auch für einen Hobbyfotografen unbrauchbar - dazu muss man nicht mit der Fotografie seine Brötchen verdiene.

Meine bescheidene Meinung zum Thema, ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)
 
ich wüsste gern, bei wievielen aufnahmen moire sichtbar wäre ohne aa filter. das kann mir wohl niemand sagen. und wohl auch sonst niemandem. deshalb bleibt es wohl eine persönliche entscheidung. mich würde die e schon reizen, jedoch sehen auch die normalen d800 bilder auf der microsote sehr knackig aus...
 
Ob es eine E werden sollte, würde ich abhängig davon machen,
wie professionell du arbeitest, bzw. wie oft du große Ausdrucke machen willst...
mE reicht die normale D800, der AA Filter wird bei 36MP nicht all zu dick sein;)
Es wird positive, wie negative Unterschiede geben, aber auch die macht die EBB wett:cool:
CNX2 als "Beigabe", für die die es nicht haben ist auch ok...mehr nicht:)
 
nicht zu vergessen die digitalen M's von Leica, auch ohne AA-Filter, zumindest bei den M-Fotografen die ich persönlich kenne scheint das nicht wirklich ein ernsthaftes Problem zu sein (also im Sinne von kommt oft vor)

Yogi
 
Wie issen das eigentlich: Ein Moiré entsteht ja letztlich durch Unterabtastung irgendeiner regelmäßigen Frequenz/ eines regelmäßigen Musters. Mit 36Mpix ist ein Bild der D800 über 7000 Pixel breit und fast 5000 Pixel hoch. Übersetzen wir mal diese 5000 Pixel mit 2500 theoretisch darstellbaren Linienpaaren. Sind wir da nicht allmählich an der Grenze dessen, was die Objektive überhaupt noch abbilden können? Oder mit anderen Worten: Wird der AA-Filter nicht allmählich deswegen obsolet, weil der Sensor jedwedes Bild, das die Objektive zu liefern imstande sind, ausreichend dicht abtasten/rastern kann, weil die Pixel mittlerweile enger liegen als der Unschärfekreis der besten und bestfokussierten Objektive?
 
Wie issen das eigentlich: Ein Moiré entsteht ja letztlich durch Unterabtastung irgendeiner regelmäßigen Frequenz/ eines regelmäßigen Musters. Mit 36Mpix ist ein Bild der D800 über 7000 Pixel breit und fast 5000 Pixel hoch. Übersetzen wir mal diese 5000 Pixel mit 2500 theoretisch darstellbaren Linienpaaren. Sind wir da nicht allmählich an der Grenze dessen, was die Objektive überhaupt noch abbilden können? Oder mit anderen Worten: Wird der AA-Filter nicht allmählich deswegen obsolet, weil der Sensor jedwedes Bild, das die Objektive zu liefern imstande sind, ausreichend dicht abtasten/rastern kann, weil die Pixel mittlerweile enger liegen als der Unschärfekreis der besten und bestfokussierten Objektive?

es gibt genug Objektive! Alle FX-Objektive, die an der D7000 oder D5100 mit 16MP scharfe Bilder liefern, werden das auch bei 36 MP und FX-Format machen, abgesehen von der Randschärfe, das wäre noch zu überprüfen.
Eine FX-Kamera mit billigen Objektiven wäre wie ein Rennwagen mit schlechten Reifen
 
nicht zu vergessen die digitalen M's von Leica, auch ohne AA-Filter, zumindest bei den M-Fotografen die ich persönlich kenne scheint das nicht wirklich ein ernsthaftes Problem zu sein (also im Sinne von kommt oft vor)

Yogi

Moin

na endlich mal einer der den Blick über den Tellerand zuläst (y)

und wie vergesslich man ist, kann man daran erkennen, das weitere Kamera NICHT erwähnt wurden wie...

die Kodak DCS Serie mit 14n und 14c und die Nachfolgerin SLRn und SLRc
(n=Nikon - c=Canon)

ich arbeite seit 2003 mt den Kodaks.....
erst die 14n und dann die SLRn... haben beide KEIN AA Filter...(y)
und trotz allem Gerede sind sie bis heute die schärfsten DSLR Kameras (y)

ich hatte Teste gegen Canons und Nikons sowie Sonys gemacht....
und das Ergebnis war eigentlich immer gleich....die Kodaks waren immer schärfer weil OHNE AA :cool:
und das obwohl das Chipdesign bis zu 8 Jahre älter ist :devilish:

was dann doch an Moireé kam...war beherrschbar
und nachschärfen muste ich eigentlich NIE...anders gesagt so selten
das ich manchmal den Unschärfeheini erst suchen muste :D

und ähnliches Verhalten ist auch an der M9 zu sehen...die Bilder sehen einfach anders aus(besser sollte man wohl sagen) :cool:

und wer immer noch zweifelt...sollte die Würfel werfen (y)
Mfg gpo
 
gpo, danke für die Einschätzung.

Auch mit AA kann man moire haben, wie hier, ein OOC crop aus D700
Anhang anzeigen 2115399

ein testbild mit einem 220€ Objektiv, Tamron 17-35. Das ist abgeblendet so scharf wie es offen "weich" ist. (LR4 kann die moire in diesem Fall entfernen)

Ich empfinde die Bildwirkung von Nikons Waldweg Foto enorm - die Schärfe springt einen förmlich an, auch in der Verkleinerung. So kenne ich das eigentlich nur von Foveon.

Ein fehlender AA Filter vermindert auch die Notwendigkeit des Nachschärfens, und der damit verbundenen Verstärkung des Rauschens. Ausserdem kann ich Schärfungsartefakte nicht ausstehen.

Ich würde sagen, wenn D800 dann "E". Für Portraits die D700 behalten oder, besser, eine S5.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten