• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 24-70 mm f/2.8 VC - G2

OS, VR, VC hin oder her. In der Farbgebung hat mir das Sigma am besten gefallen. Das Nikon war doch schon -Nikon typisch:p- recht gelblich.

Vorausgesetzt natürlich, dass der WB sauber gemacht war.
 
Von Lenstip:

The maximum distance between two curves is the measure of the optical stabilization efficiency of the tested lens. In this case it is near 3.3 EV so a bit short of those declared 4 EV. Still the result we find sensible enough, similar to the performance of the rivals - in the case of the Nikkor we got 3.5 EV and in the case of the Tamron 3.0 EV.

Und denen vertraue ich viel eher als irgendwelchen oberflächlichen YT-Selbstdarstellern.
 
Nur schreiben die nichts vom Verhalten des Stabi bei Video, bzw von dem Verhalten bis zum abdrücken und das kommt mir etwas bekannt vor.
 
Mr. Abbott u.a. zum Thema G1 vs. G2.

The rumor that the G2 just recycled the optics from the first generation is somewhat misleading. When I inquired with some contacts within the Tamron organization, they pointed me to this, “The use of new specialized, high quality glass materials that offer greater optical transmittance are used in the new model A032 to ensure superior color reproduction and even greater sharpness than the previous model. At the same time, the application of Tamron’s exclusive nanotechnology-based eBAND Coating in the new model substantially curbs the ghosting and flare that are prone to occur in backlit photography. Together, the engineers have successfully improved the overall optical performance of the lens.” So, while the optical formula is the same (the number of elements and their placement), better materials and better coatings result in improved performance. In my testing, I found that the “G1” lens had similar performance in the center of the frame at the tested focal lengths, but it clearly lagged behind the G2 lens in corner performance.
 
Genauso würde ich das auch formulieren, wenn ich eine alte Rechnung mit bissi besserem Coating auf den Markt bringen würde. Auch soll das AF schneller geworden sein. Ich denke, wer Wert auf die Verbesserungen legt, der gibt gerne mehr aus, wer wie ich das alte schon sehr gut fand und ein schmäleres Budget hat, der wird auch mit dem G1 glücklich.

Ein Freund von mir hat das G2 und leiht es mir, dann kann ich es einmal mit meinem G1 vergleichen. Wobei mir bewusst ist, dass die Serienstreuung solche anekdotischen Tests verzerren kann.
 
"Better materials" ist auch fragwürdig - wenn man die Glassorte geändert hätte, müsste sich auch der optische Aufbau ändern.

Die neue Vergütung ist natürlich positiv - hat aber nur auf das Flare-Verhalten einen Einfluss, was man bei den Lensrentals-Tests auf der optischen Bank nicht bemerken würde (und auch nicht bei Imatest).

Wie bloo richtig schreibt, wird man durchaus Unterschiede zwischen G1 und G2 feststellen, aber nur solche wie zwischen mehreren Gläsern G1 oder mehreren Gläsern G2 auch.
 
So nachdem ich mein Tamron G2 ein zweites mal einsenden musste, weil ich trotz Tab Konsole, den Frontfokus nicht in den Griff bekam und der AF mehr ein Zufallsgenerator war, hatte mich der Techniker von Nidau Schweiz Leica/Tamron angerufen er müsse das Objektiv nach Deutschland senden, die hätten mehr Möglichkeiten um das Problem zu lösen aber es könne bis 8 Wochen dauern ob ich damit einverstanden sei, war ich sofort!
Also nach ca. 6-7 Wochen habe ich heute das Objektiv wieder gekriegt und oh Wunder der AF sitzt wie eine 1 absolut perfekt!
Konnte auf die schnelle auch kein Fokus shift mehr feststellen, einfach ein Traum, morgen folgt noch der Tageslicht test, aber der sollte sowieso eher weniger Probleme verursachen!
Mein Montagsmodell wurde zum Sonntags Modell!
Natürlich alles auf Garantie, Kamera brauchten sie auch keine!(y)(y)(y)
 
Nun habe ich auch den Tageslichttest gemacht und alles perfekt, endlich kann ich mein Nikon 24-70 ohne VR auf die Reservebank schicken!
Das war mein 4. Tamron, aber das erste welches Probleme gemacht hat, mein neues Hochzeits und Reportage Objektiv ist geboren(y)(y):D
 
So auch der erste wirkliche Reportage Test ist Hammermässig verlaufen, ich hatte an einem runden Geburtstagsfest von Freunden ca. 120 Fotos geschossen 1 Bild war leicht die Schärfe daneben, alles andere einfach perfekt!
So eine hohe Trefferquote hatte ich nie bei meinem Nikon G!
Bei ca. 50% hatte ich den VC an beim Rest aus, ich bin nun wirklich begeistert und die Schärfe ist schon bei offen Blende gut und ab f4 Spitze!

Das lange Warten hat sich gelohnt!:):)(y)(y)
 
Dann wünsch ich dir viel spaß mit das gute teil(y)
Ich hatte echt glück das mein exemplar ist von Anfang perfekt, alles in grüne Bereich:)
 
Hallo,

was ist eigentlich dran, das das Tamron ein Fokusierproblem haben soll? Ich habe gehört, dass der Fokus nicht so genau arbeiten soll. Kann hier jemand etwas Aufklärung betreiben? :confused:
Diese Größe wäre das nächste, welches bei mir ins Haus kommen sollte.

Gruß
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nix dran würde ich nicht so verallgemeinern.
Meines hat mich in den Wahnsinn getrieben. Nahbereich, Fernbereich, mal Front- mal Backfokus. Dazu noch unterschiedlich bei unterschiedlichen Brennweiten.
Hab's versucht über's Dock zu korrigieren bis ich genug von dem Mist hatte und's verkaufte.
Der Stabi war allerdings gut *lol*
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten