• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Fuji, Sony, mft, oder doch Pentax?

Ich würde an deiner Stelle entweder Fuji in Betracht ziehen oder noch besser die 3 FA Limiteds holen. was mich an deiner Ausrüstung wundert ist dass du schreibst dass dir die Ali Kredos gefallen hast aber nur den günstigsten 40er.

Vielleicht habe ich etwas überlesen aber erst wenn du mehrere von den kleinen Objektiven hättest dann weist du erst ob dir das liegt.

Wenn ein Wunsch zum Wechseln da ist und du kleine Festbrennweiten mit Metallfinish haben möchtest dann ist meiner Meinung nach Fuji das absolut richtige System. Zudem kannst du dir Alte Schätzchen holen und recht einfach manuell Fokussieren und hast ob Top noch die besondere oldschool Bedienung bei der man kein Schulterdisplay benötigt da alles auf der Cam an den Rädchn ablesbar ist.

Dennoch wäre mein erster Tip: Kauf dir mal deine Träum Limiteds. Ich vermute du wirst dann richtig zufrieden sein.
 
Schau dir den Fuji Objektivpark mal an. Das ist ein Standart 16-50 gebraucht für 120 Euro oder auch super FB (56 1.2) für nen Tausender (neu) zu bekommen. (gebraucht 650)
Um einen ansprechenden Objektivpark zusammenzustellen, gibt man locker mal EUR 4.000,- aus. :devilish:
Ich pers. liebe die FBs
Teuer und nicht stabilisiert... auch das 16-55/2.8 ohne Stabi (entspricht etwa einem 24-70/4.0 an Vollformat... :eek:
Ein manuelles 35 0.95 gibts auch ;-) Seehr geil :) :)
Irgendwann mal. Zur Zeit ein 35mm/1.4 mit Stangenfokus :grumble:
Canon EOS M? - Für mich sind die Bodys zu klein. Vielleicht irgendwann einmal.
Fuji Z? Warten lohnt!
 
Von welchen Objektiven sprichst Du? Fuji? Und warum nennst Du dann nur vermeintliche Nachteile mit übertreibenden :devilish: und :eek: und sachlich nicht nachvollziehbarem :grumble: und nicht die Qualitäten?

Das 16-55 2.8 ist eine qualitativ sehr hochwertiges Zoom. Von der Freistellung und Brennweite äquivalent zum 24-70 an KB, das ist richtig. Trotzdem bei wenig Licht besser zu gebrauchen, weil lichtstärker. Aber eigentlich weniger etwas für den TO und seine Anforderungen. Da müsste eine H1 dazu. Er sollte mit einem 18-55 2.8-4.0 reinschnuppern, gebraucht <=300€ und mit OIS, wenn es z.B. eine T2 wird die sinnvollere Lösung.

Wenn der mit 23 1.4 und 56 1.2 einsteigt, ist er keineswegs 4.000€ los sondern gebraucht ca. 1300€ und kann mit der Kombi schon sehr sehr viel machen. Mehr geht immer, das ist richtig, aber der Gegenwert ist ja da und man verliert nichts: Gebraucht gekaufte Fujilinsen sind extrem wertstabil und von daher leicht „umzutauschen“ oder zu verkaufen. Kein Risiko.

Ein 35 1.4 mit Stangenantrieb? Gibt’s bei Fuji nicht? Da gibt es nur ein 35 1.4 mit einer besonderen Bildwirkung zu einem kleinen Preis. Im Grunde DAS Objektiv, wenn man neben Zooms nur 1 FB dazuholen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das Problem das ich mit Fuji ein wenig hab, die Preise sind schon wirklich happig.

Zu den Limiteds: ich denke mir, wenn Limiteds dann nur die FA Limiteds und das 43er ergibt in anbetracht dessen dass ich das 40er sowohl als DA Limited als auch als M 40 Pfannkuchen habe erstmal nicht so viel Sinn. Beim 77er und 31er sind wir dann aber auch jeweils in Preisregionen, die mich als Student weinen lassen und v.a. die ich mir nicht leisten kann sofern ich z.B. die K-70 behalte.

Ein Beispiel meiner Überlegung mit Fuji:

gebrauchte X-T10 + 35mm f2 + Pentax K auf Fuji X Adapter

Preislich noch im Rahmen und ich kann meine Pentax Objektive erstmal weiter verwenden... Eventuell könnte man ja noch das Fuji 50mm f2 dazu nehmen dann hätte ich da auch Autofokus.

Ich fürchte ja, dass Pentax mir meinen großen Wunsch einer digitalen Pentax MX (wenn überhaupt) nicht in näherer Zukunft erfüllt. Also etwas eben in der Art einer Fuji X von der Bedienung mit den Einstellrädern usw.

ich werd mir die Kandidaten auf jeden Fall mal alle anschauen, die da wären:

Olympus EM-5 + 17,5mm 1.8 + 25mm 1.8 + 45mm 1.8
Sony A7 II + Pentax K-Adapter (eventuell fällt dann noch das M 85 2.0 für mich raus)
und Fuji X-T10 + 35mm 2

außer ihr habt noch einen ganz anderen Vorschlag. Wenn mir das auch nicht so voll taugt, dann bleibt erstmal die K-70 bei mir

Edith sagt mir, dass ich bei Fuji auch das 35 1.4 ins Auge fassen könnte preislich

Irgendwie ist der Vergleich an sich schräg, weil ich ja vier völlig verschiedene Systeme und Formate miteinander Vergleiche, aber alle vier Systeme lachen mich irgendwie wirklich seit längerer Zeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die K-70 behalte.
...gebrauchte X-T10

Den Sensor der K-70 würde ich nie gegen den der X-T10 tauschen.
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.22353238733124667&y=-0.5920728857014596

Mit der K-70 hast du von der Bildqualität her eine der besten APSC Kameras die es gibt, auch der AF ist (zumindest bei meiner) sehr gut vor allem auch bei Low Light.

Auch was die Ausstattung (alleine der Stabi im Gehäuse bringt einiges bei Festbrennweiten) angeht bekommt man kaum wo so viel fürs Geld.

Ein Umstieg macht nur Sinn wenn auch das Geld vorhanden ist um das richtig durchzuziehen, also z.B. X-Pro2 mit drei nativen Festbrennweiten, dann bekommst du eventuell das Feeling das die vorschwebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warm denn bitte nur FA Limiteds?


ich hab alle DA limiteds und alle sind genial...

das 15er ist das gegenlicht festeste Objektiv das ich kenne

das 21er geht für alles und ist bei mir Immerdrauf

40er hast du ja schon

das 70er ist meiner meinung nach eines der genialsten Objektive die Pentax jemals gebaut hat.



ich würde an deiner Stelle 1 oder 2 deiner Standartzooms verkaufen, evtl das 16-85 behalten und mir z.B. das 21er und 70er limited zulegen.


21/40/70 ist eine tolle Kombination...ich bin oft so unterwegs
 
Das ist das Problem das ich mit Fuji ein wenig hab, die Preise sind schon wirklich happig.

Als Leica- und Fuji-Nutzer muss ich bei solchen Bemerkungen immer :D.

[...] ich werd mir die Kandidaten auf jeden Fall mal alle anschauen, die da wären:

Olympus EM-5 + 17,5mm 1.8 + 25mm 1.8 + 45mm 1.8
Sony A7 II + Pentax K-Adapter (eventuell fällt dann noch das M 85 2.0 für mich raus)
und Fuji X-T10 + 35mm 2

außer ihr habt noch einen ganz anderen Vorschlag. Wenn mir das auch nicht so voll taugt, dann bleibt erstmal die K-70 bei mir.

Letztlich sind das alles gute Kameras, mit denen man - jeh nach Talent und Neigung - tolle Bilder machen kann. Da könntest Du einfach Deinem Bauchgefühl folgen und die nehmen, die Dir am besten gefällt.

Allerdings, wenn ich mal Dein Eingangs-Statement zitieren darf:

Mit den Limiteds kommt am ehesten das Feeling auf das ich auch mit den analogen Kameras habe. Irgendwie wertig und, entschuldigt das Modewort, entschleunigt. Und eigentlich will ich genau dieses Feeling wieder haben.

Dann frage ich mich doch, warum Du nicht erstmal das in die Tat umsetzt:confused:. Die K70 hast Du schließlich schon! Und ein Systemwechsel wäre ja höchstwahrscheinlich erstmal deutlich teurer.

Ansonsten würde ich empfehlen, Nägel mit Köpfen zu machen: Besorg' Dir eine gut erhaltene, analoge Leica (die M4 gibt's schon für 700,- bis 1.000,- Euro) und dazu entweder ältere, gebrauchte Leica-Objektive aus den 80er oder 90er Jahren oder aber Voigtländer- bzw. Zeiss-Objektive. Dafür muss man kein Vermögen haben und ausgeben.
 
Zu den DA-Limiteds:

die alle zu haben + das 100mm Macro WR davon hab ich lange Zeit geträumt, aber seit ich wieder vermehrt analog mit Pentax K fotografiere ergibt es für mich irgendwie wenig Sinn ein DA Limited zu kaufen, weil ich die trotz gleichen Bajonetts nicht wirklich an meinen analogen Kameras nutzen kann (Stichwort Blendenring). Seitdem schiele ich natürlich umso mehr auf die legendären FA-Limiteds.

Und wie gesagt, dass Gefühl hab ich am ehesten mit dem 40er aber eben nur am ehesten und es ist irgendwie auch nicht das selbe, v.a. weil sich die K-70 dabei halt doch nochmal eine Ecke anders anfühlt als die K200D (könnte daran liegen, dass ja alle Einstellungen dauerhaft am Display angezeigt werden.

Nur weil Leica noch deutlich teurer ist wird Fuji X dadurch nicht wirklich erschwinglicher ;)

Ich werd die Tage nochmal in die Hand nehmen und gucken. Danke für eure Beteiligung nochmal, ich hab sowohl hier als auch per PN tolle Gedankenanstöße bekommen. Danke euch allen
 
Fuji ist klasse, stehe auch auf pure Kameras oder Entschleunigung.
Hatte die X-Pro2 zwei Jahre lang und das war für mich das beste Bedienkonzept je überhaupt.
Wie wäre es denn mit einer Leica, das ist nochmal ein kleiner Kick, da ist der Fokus voll manuell und nicht elektronisch geregelt wie bei Fuji...
Eine gute gebrauchte M9 und Zeiss FB´s für den Anfang, könntest mal drüber nachdenken, es könnte Dir sehr gut gefallen :)

P.S.: Nicht vom Anschaffungspreis der Leica abschrecken lassen, wenn eine M für Dich erschwinglich ist, dann lasse Dir gesagt sein, dass Leica extrem wertstabil ist und wenn Du eine gebrauchet kaufst, wirst sie auch in ein paar Jahren für denselben Preis auch wieder los, das heißt im Umkehrschluss, dass Leica sogar die günstigste Kamera ist :)

Grüße
Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu Bedenken, dass der Sensor der K200D noch der gute alte CCD-Sensor von Kodak sein müsste und, ähnlich wie bei Leica, die auch heute noch auf CCD Sensoren setzen, einen gehörige Anteil am analogen Bildlook hat.

Meines Wissens setzen bis auf Leica alle anderen Hersteller auf die CMOS Technologie. Zusammen mit den neuen Objektiven fördern sie dann sehr kontrastreiche und scharfe Bilder zu Tage. Das ist modern und dem Pixelpeepen geschuldet aber ziemlich weit weg vom analogen Touch, der mehr auf Auflösung und Zeichnung setzt. Damit wären wir wieder bei Leica und gingen in die eher weichere Richtung.

Die Frage, ist also, ist es nur die Haptik oder auch der Bildlook? Bei Letzterem sind die alten Knipsen immer ein Stück weit analoger. Zur Not lieber eine alte Canon 5D II kaufen und dazu das 50 mm 1.8. oder eine Nikon D600 oder D700 mit dem 50 mm 1.8. Die kosten inzwischen nicht mehr die Welt, können High ISO und bieteen noch am ehesten eine analoge Näherung! Sowohl von der Haptik als auch vom Bildlook!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war selbst glücklicher Pentax-Nutzer und Limited-Fan, bin dann zu Fuji umgestiegen und äußerst zufrieden mit dem neuen System.


Allerdings möchte ich dir auch ans Herz legen, Pentax nicht aufzugeben, wenn du das "Limited-Feeling" magst. Behalte das 16-85 und das DA 40 und kauf dir ein 15 oder 21 dazu. Oder verkauf das 40er und besorg dir ein 43er, das ist auch eine supertolle Linse!

Falls es doch Fuji werden sollte, nimm das 35 1.4 anstelle des 2.0 - fast gleich groß, preislich ähnlich, aber hat 1,4.
 
Ich bin vom Canon Vollformat gekommen und erst einmal eine günstige und leichte Kamera für Reisen gesucht, da mir die 6D und die entsprechenden L Objektive zu schwer waren.

Ich bin bei der Olympus OM-D 10 Mark II gelandet, da ich es möglichst leicht und Canon-like haben wollte. Bei der Oly bin ich mit den Objektiven der Einstiegsserie gestartet und hatte die noch um die für mich relevanten Festbrennweiten 17 und 25 mm ergänzt.

Ende der Geschichte war, dass ich mittlerweile nur noch die Oly mitnehme, da es so eine Erleichterung ist, nicht mehr so viel Gewicht mitzuschleppen. Die Canon nehme ich nur noch, wenn ich weiß, dass ich grenzwertige Lichtverhältnisse haben werde. Für alle anderen Gelegenheit bin ich mit der Oly mehr als zufrieden. Mittlerweile habe ich mir noch Pro Objektive gekauft, die super scharf sind.

Fazit ist, dass ich wieder viel öfters eine Kamera mitnehme und Fotografieren gehe. Die Bedienung der Oly ist durch die frei belegbaren Einstellräder für mich sehr einfacht. Die echt miesen Menüs brauche ich nur ganz selten. Die Bildqualität ist bei normalen bis moderaten Lichtverhältnissen mehr als ausreichend.

Für mich passt die Kombination
 
Morgen ziehe ich mal los und nehm alle Kandidaten mal in die Hand (auch eine PEN F), schaue mal durch, mache ein paar Fotos und dann entscheide ich wie es weiter geht. Danke auf jeden Fall für euren Input und eure Hilfe, ich bin auf jeden Fall schlauer als davor.(y)
 
Morgen ziehe ich mal los und nehm alle Kandidaten mal in die Hand (auch eine PEN F), schaue mal durch, mache ein paar Fotos und dann entscheide ich wie es weiter geht. Danke auf jeden Fall für euren Input und eure Hilfe, ich bin auf jeden Fall schlauer als davor.(y)

Schau ob du auch eine K-1 in die Hand nehmen kannst, die kommt der K200D von der Haptik am nächsten und du könntest alle deine Objektive nativ weiter nutzen die DA notfalls im Crop-Modus. Wenn du mit der K200 und den manuellen Objektiven klar gekommen bist, wirst du mit der K-1 eine gewaltige Verbesserung merken. Der elektronische Sucher einer Sony z.B. wäre dann wirklich der einzige Vorteil gegenüber der Pentax.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten