• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 77D - Hands-on

Ich bin mir nicht sicher ob die Raw oder jpg verwendet haben.
 
Da fehlen mir die Erfahrungswerte und die direkten Vergleiche. Aber ich würde nicht vermuten das eine 80D die jpg gleich aufbereitet wie eine M100
 
Nun möchte ich mich auch mal äußern.
Ich stand als Umsteiger von einer Handykamera :D vor der Wahl zwischen 800D, 77D und 80D.
Letztlich ist es die 77D geworden.
Der Mehrpreis von etwa 50€ zur 800d hat diese disqualifiziert, der Mehrwert war deutlich höher.
Eigentlich tendierte ich zur 80D, aber diese war mir zu unhandlich, da ich recht kleine Hände habe, hätte ich das Gefühl, sie liegt nicht richtig in der Hand.
Dann noch knapp 300 € höherer Preis, da war auch sie raus.
Nun übe ich, wenn ich Zeit finde mit der Kamera und Pauke fleißig, was welche Einstellung bewirkt...
Bin halt noch DAU und "gute" Bilder sind noch zufällig und nicht geplant.

Mal gucken, ob ich irgendwann das Bedürfnis habe eine 80D (oder was auch immer es dann gibt) zu kaufen.
Aktuelle macht mich die Kamera glücklich, wenn auch:
"Viel lernen ich muss"
Zumindest weiß ich, dass zeitnah das Sigma 17-50mm, F2.8 wieder in meine Tasche wandert.
Wieder?
Ja, hatte es gekauft und nach kurzem Test retourniert und gegen das Sigma 18-300mm, F3,5-6,3 getauscht.
Wollte mehr Brennweite.:devilish:
Besser ist freilich ersteres....

Beim Besuch meines "Dealers" um einen weiteren Akku zu kaufen, verführte mich dieser für knapp 200€ das Sigma 17-50mm gebraucht zu kaufen...nur wenige Stunden benutzt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin begeistert von der RAW-Funktion der 77D! Freihand gelingen super Bilder von Innenräumen was ich besonders beim Ablichten von Ferienwohnungen gut brauchen kann ... als ich allerdings mit Stativ arbeiten wollte und dabei den ISO-Wert runterfahren weils doch etwas zu griselig wurde habe ich keine Möglichkeit gefunden ... kann man in den Kreativprogrammen keinen ISO-Wert einstellen? Ich habs jedenfalls nicht gefunden. Macht die Kamera immer automatisch.
 
Mit Kreativprogrammen meinst Du doch Av, Tv etc., oder? :confused: Gerade da lässt sich der ISO-Wert fest einstellen -> ISO-Knopf oben drücken und am Rad drehen, alternativ auch über Touch-Display.

Edith sagt: Seite 158 der BDA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kreativ-Automatik gemeint ist: Nein, da kannst du nichts einstellen!
 
Im grünen Modus nicht, sonst kannst du das überall einstellen.

Für Innenräume und Immobilien rate ich zu einem Weitwinkel Objektiv. Dadurch wirkt alles größer. Achte darauf das die Kamera auf halber Raumhöhe positioniert ist um Stürzende Linien zu vermeiden (oder ein Tilt Shift einsetzen)
 
Danke das ist mir bekannt (y)

Ich meinte mit "Kreativprogramm" den HDR Modus ... also habe ich blöd geschrieben. In der BDA heißt es "Kreativfilter". Vielleicht sollte ich da mal nachlesen ... aber finde nix wo ich dort ISO einstellen könnte ... Bei TV AV ist klar ja da geht es ...

Habe es auch mit Reihenaufnahmen versucht und diese dann mit externen Software zusammen zu rechnen aber das Ergebnis war nicht besser. Vielleicht habe ich auch nicht die passende Software ...

Problem ist halt: Nutze ich den Kreativfilter HDR kommen super Bilder aus der Kamera solage genug Licht ist. Wirds zu finster setzt die Kamera den ISO automatisch auf 6400 - ist ja toll gibt immer noch was her - aber für professionelle Fotos ist das Rauschen doch zu viel :( Mit Stativ könnte ich natürlich länger belichten und den ISO runterfahren ...
 
Oh die HDR Falle.
Nicht überstrapazieren und externe Programme können das meist gleich gut oder viel besser. Evtl musst du dann ein anderes Profil wählen oder die Sättigung weiter rauf um den selben Look zu erhalten.
 
Also ich bin begeistert von der RAW-Funktion der 77D! Freihand gelingen super Bilder von Innenräumen was ich besonders beim Ablichten von Ferienwohnungen gut brauchen kann ... als ich allerdings mit Stativ arbeiten wollte und dabei den ISO-Wert runterfahren weils doch etwas zu griselig wurde habe ich keine Möglichkeit gefunden ... kann man in den Kreativprogrammen keinen ISO-Wert einstellen? Ich habs jedenfalls nicht gefunden. Macht die Kamera immer automatisch.

Hallo!

Also grundsätzlich würde ich sagen, dass die HDR-Funktionen der Kamera für Freihandaufnahmen gedacht sind. Das bedeutet, dass die Kamera den ISO-Wert selbständig auswählen muss, damit bei den drei Aufnahmen keine starken Verwacklungsunschärfen entstehen können. Diese drei Aufnahmen werden nämlich nachträglich automatisch in der Kamera zum HDR-Bild verrechnet. Um die Kamera aber trotzdem auszutricksen, kannst Du das Auto-ISO-Limit im Menü der Kamera von 6400 heruntersetzen.

Das ist jedoch nicht Sinn der Sache. Wenn Du nämlich von einem Stativ fotografieren kannst, dann mache eine Belichtungsreihe (AEB) in einem der Kreativprogramme mit Deinen gewünschten Einstellungen und lass die Bilder danach mit Canon DPP 4 zusammenrechnen. Das funktioniert ausgezeichnet und Du hast danach die volle Kontrolle über die Stärke des HDR-Effektes.

Gruß
Matthias
 
Hallo,
ich habe die 77D seit heute.
Mein Batteriefach springt nicht auf, wenn ich den Hebel drücke, ich muß es noch selber aufschieben.
Das ist doch nicht Standard oder doch?
 
Hallo wikk, bei der 77d ist keine Feder im Akkufachdeckel verbaut. Ich musste mich von der 7d kommend auch daran gewöhnen.


LG

Uwe
 
Nun hab ich die 77D schon etwas länger.

Sie hat sich damals als Kompromiss wegen ihrer Handlichkeit und dem Preis gegen die 80D durchgesetz.

Elektronische Kinkerlitzchen (die Meiner Meinung nach nur per Software limitiert wurden, danke Canon) vermisse ich nicht wirklich. Mir gefiel natürlich der Sucher der 80D besser und auch der große Griff (meiner Freundin nicht), samt großer Batterie (um die gleiche Kapazität zu erreichen braucht man nochmal 50€ für einen Zweiten LP-17 der 77D).


Im Nachhinein muss ich sagen, die 77D ist für rund 740€ eine sehr feine Kamera. Mit dem preiswerten "50mm 1.8 STM" kann man auch bei schlechteren Lichtverhältnissen wunderbare bilder Knipsen, vorrausgesetzt der Platz für "den Schritt zurück" ist da.

Das oft verkaufte "Immerdrauf" Kit-Objektiv "18-135 3.5-5.6 USM" eignet sich für Aufnahmen am Tag und draußen, ist flott und treffsicher. Kreativ bin ich damit etwas eingeschränkt, weil ich unkreativ bin, aber dank Zoom kann man sich wenigstens schöne Motive suchen.
Auf feiern müsste man das Licht hochdrehen, oder einen Blitz verwenden. Ist nicht so meins.


Mein Lieblingszubehör für die 77D hab ich hier im Sammelthread noch nicht gesehen (eher was für große hände):


https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/713i1txqMRL._SL1500_.jpg


https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71HXXEf6ePL._SL1500_.jpg


"MegaGear Canon EOS Rebel T7i, 800D, Kiss X9i, 77D, 9000D (18-135mm) Ever Ready Leder Kamera-Case" Bei einem bekannten Online-Versandhändler zu finden. Kostet wenig, und ersetzt oft die Kameratasche.

Die Kamera kommt öfter einfach mit, und wenn man sie nur einfach mal dabei hat, und so macht man dann doch mehr Fotos.
Mit dem schweren 18-135mm liegt die Kamera mit dem Ledergriff nun genau so gut in der Hand, wie mit der nochmal schwereren und immernoch 250€ teureren 80D.

(Gegenlichtblende passt auch mit rein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie solche Bilder dann aussehen, würde mich wirklich interessieren. :angel:

Ich sage es mal so - wenn der HDR Modus der 77D nicht dramatisch besser ist als der der 80D (was ich nicht ausschliesse) dann einfach gruselig. Bonus wenn es kein Canon-Objektiv ist was drauf sitzt.

Die kleinen (und da ist die 80D mal mit drin) liefern leider nur das Ergebnis als JPEG und nicht die einzelnen Bilder so das man nicht mal nach dem Schreien und Augen-Auskratzen anschliessend am Rechner doch noch ein gutes HDR bauen kann.
 
Ich habe echt Probleme mit dieser Kamera, ich finde mich ganz schlecht bis gar nicht zurecht.

Der Ein-/Aus-Schalter muss vorsichtig in die mittlere Position geschoben werden, sonst landet man ganz rechts in der Videofunktion, finde ich ganz blöd.
Dann muss man den Spiegel jedesmal extra dazuschalten (?) , finde ich umständlich.
Menütaste ganz links oben, ist total umständlich und ungewohnt.

Außerdem funktioniert das Wahlrad und die Tasten darin nicht, es scheint gesperrt.
Habe im Menü alle Häkchen entfernt bei Multifunktionssperre, obwohl das Einstellen ja trotzdem möglich sein soll bei aktivierter Sperre.
Der LOCK-Schalter ist unten, also auch deaktiviert.
Probiert habe ich es in P, Tv, Av und M. Es tut sich überhaupt nichts, nur in M können mit dem Wahlrad die Blenden verstellt werden, aber sonst kann ich nichts erreichen.

Würde mir bitte jemand verraten, wie man das Hauptwahlrad und die Tasten nutzen kann?
 
Der Ein-/Aus-Schalter muss vorsichtig in die mittlere Position geschoben werden, sonst landet man ganz rechts in der Videofunktion, finde ich ganz blöd.

Vielleicht habe ich Glück mit meiner. Ich finde den Schalter jedenfalls weder zu wackelig noch ist der Übergang zum Video-Modus zu weich. Aus Versehen habe ich bisher noch nicht zum Video geschaltet.

Allerdings schalte ich die Kamera üblicherweise nur selten ein und aus. Ein halber Druck auf den Auslöser reicht, damit sie wieder bereit für das nächste Foto ist.

Dann muss man den Spiegel jedesmal extra dazuschalten (?) , finde ich umständlich.

Was meinst Du damit? Das man per Knopfdruck in den LiveView schalten muss?
Es ist nun mal in erster Linie eine Sucherkamera.

Außerdem funktioniert das Wahlrad und die Tasten darin nicht, es scheint gesperrt.

Das Wahlrad verstellt in P, Av und Tv die Belichtungskorrektur. Genau wie beim Sucherbetrieb geht das aber erst nach der ersten Belichtungsmessung, d. h. Auslöser einmal halb durchdrücken.

Alternativ kannst Du die Set-Taste mit der Belichtungskorrektur belegen. Beim Halten der Taste wird dann die Belichtungskorrektur in ALLEN Modi, inkl. M, mit dem Hauptwahlrad verändert.

Wo ich zustimme: Die Tasten für AF, WB und "Antriebsmodus" sind im LiveView ohne Betrieb (Picture Style auch, aber das ist mir egal). Das ist schade, ich finde das Umstellen über Q-Menü ziemlich umständlich. Vielleicht hat dafür ja noch jemand anders einen Tipp?

Menütaste ganz links oben, ist total umständlich und ungewohnt.

Witzigerweise finde ich die Bedienung der 77D als Linkshänder perfekt: Der Menü-Button ist links und das Display mit Menu klappt nach links aus. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein eingefleischter Rechtshänder damit Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten