• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko ED 300mm F4 IS Pro

Das Objektiv ist an der Panasonic GX8 mit und ohne Konverter ein Schärfe-Traum!
Dagegen ist/war mein PanaLeica 400 am langen Ende ein Weichzeichner.
 

Anhänge

Nachdem ich die Kombination 300mm F4 und E-M5 II nun drei Wochen in Kanada dabei hatte, möchte ich euch zum Thema Tasche noch ein kurzes Feedback geben.

...

Danke für den interessanten Bericht.:)

Ein Foto vom am Rücken getragenen Rucksack samt angehängtem 300/4 wäre eine tolle Ergänzung, wobei dies dann besser im Zubehörforum aufgehoben wäre.
 
Das mit dem Rucksackfoto wird schwer, da ich mir kurz vor Urlaubsende noch das Schlüsselbein gebrochen habe und frisch operiert bin :D.

Ein Aufhängungepunkt ist immer über einem der beiden Schulterbänder. An den Schulterbändern sind bei den meisten Rucksäcken auf kleine "Führungsösen" die den Kameragurt sauber an der Schulter entlang führen.
Der zweite Aufhängepunkt befindet sich auf der Außenseite des Rucksacks im oberen Drittel relative nahe an der Mitte.

An den beiden Aufhängepunkten hängen dann mit Klickverbindung die OP-Tech-Gurte. Durch die Klickverbindungen kann ich die Kameratasche einfach und schnell vom Rucksack trennen, kann mehrere Aufhängepunkte flexibel verwenden, verschiedene Taschen dranhängen. Wichtig ist, dass man immer dieselbe Größe bei den Klickverbindungen (in meinem Fall Uni-Loop) wählt.

Ich habe unter anderem folgende Elemente:
http://optechusa.com/system-connectors/reporter-backpack.html
http://optechusa.com/system-connectors/extensions.html
 
Das 300mm/f4 plus MC-14 und body passt sehr gut in meinen Lowepro Pro Runner 200 AW (Rucksack) der schon seit 6 Jährchen brav seinen Dienst versieht.
Es ist immer noch eine Menge Platz für weiteren Kram.
 

Anhänge

Ich benutze den weekender,nicht jedermanns Geschmack, aber zum Wandern Platz ohne Ende, da variabel und das 300 er an einer Pen-F mit Tk geht rein:angel:..und viel mehr
http://www.sirui.de/de/produkte/taschenrucksaecke/daytrip/

Pen-F mit Griff mit MC und 300mm, 2te Pen-f , Griff mit 40-150 pro und 12-40 pro, Seitenzugriff/ sling somit jederzeit Zugriff auf die Cams , oben passt dann soviel rein wie in einem kleinen Wanderucksack, Jacke, Essen 2x 1 Liter, 0,5 Liter in die Seitentasche oder Stativ.......eigentlich rießig viel Platz....für cam und Daypack, wenns nicht so viel Daypack sein soll.....einfach enger zumachen...das variable daypack machts(y)
..aber wie gesagt kein klassissches design und das Tragesystem nicht ganz auf dem Niveau eines Wanderrucksackes...und obige Ausstattung würde ich auch nur im Notfall mitnehmen:angel:......oder einen Packesel...aber mit 1 Liter Wasser und einem Objektiv weniger.......:rolleyes: a h ja ein 15" Zoll Notebook geht auch noch rein:angel::angel:
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nur mal ein Link zu einer tollen Serie, die ein DPReview-User mit dem 300er und dem MC14 geschossen hat. Einfach nur klasse, finde ich.
Da würde mich auch die Frage nach ein paar Details mehr oder weniger nicht interessieren.

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Man sieht den Bilder nicht an, dass sie mit dem 300/4 gemacht wurden. Könnten deshalb (IMHO) genauso gut vom Pana 100-400, EF 400/5.6 oder von einer kürzeren Optik aus näheren Distanz stammen. Es gab keine speziellen Herausforderungen an den AF oder an einen effektivem IS.
 
Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Man sieht den Bilder nicht an, dass sie mit dem 300/4 gemacht wurden. Könnten deshalb (IMHO) genauso gut vom Pana 100-400, EF 400/5.6 oder von einer kürzeren Optik aus näheren Distanz stammen. Es gab keine speziellen Herausforderungen an den AF oder an einen effektivem IS.
Ist doch völlig wurscht. Sind einfach mitreißende Bilder. Punkt.
 
ich muss da alouette Recht geben, die Bilder sind sehr nett anzusehen,
technisch aber halt nicht sehr aufwändig und für die Kombi daher nicht so aussgekräftig.
Vorausgesetzt, ich sitze vor so einer Stelle mit dem Nachwuchs:

Brauche ich keinen AF, nur eine fixe Bildwiederholrate und das hätte man mit jedem Tele etwas abgeblendet über 300mm und jeder -einigermassen- fixen Cam egal welcher Marke hinbekommen..:rolleyes:

Und ich sehe nur die webgrösse oder kann ich mir die vole Auflösung irgendwo anschauen ??
 
Ich geb's auf.
Und ich dachte immer, es geht darum, tolle Bilder zu schießen und
nicht Bilder, die technisch möglichst anspruchsvoll sind.

Macht mal lieber solche Fotos, egal mit was für einem Objektiv.
Bei denen kommen mir jedenfalls die Tränen, aber nicht beim Kirchturm,
der über 1500 Meter hinwef fotografiert wurde und dennoch scharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nicht falsch verstehen,
aber das ist das Top of the Line Olympus SuperTele
und dieser Thread hier geht um eben die Linse.

Ich sage nur, das hätte man -vermutlich auch- mit einem 75-300 (zB) hinbekommen, das sagt schlicht nichts über eben das neue 300/4 Pro IS aus, diese Bildfolge.

ich will nicht die Bildfolge schlecht machen, die ist wirklich gut geworden.
 
Genau, ich bitte darum dann weiter themebezogen zu posten und diese ein Paar Bildbeispiele bei dp nicht mehr in der Luft zu zerreissen!
Tolle, jedoch technisch nicht perfekte Bilder kann man mit jedem Objektiv schiessen, d.h. sowohl mit dem 75-300, 50-200 SWD mit TK oder eben auch mit dem (teuersten Tele im System) 300/4 IS Pro, nicht wahr? Das ist aber ein Thema im besten Fall für Fototalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein wenig Futter:

giraffe-161618.jpg


pandagr-161777.jpg


herbst-161530.jpg


moewe-192908.jpg


kaninchem-223355.jpg



spatz-161681b.jpg
 
Beim Seeadler in Bad Mergentheim ist es leider zu lang :grumble:
Da wo der Adler seine Beute macht schneidet das Objektiv die schönen Flügel ab :ugly:
Volle Fehlkonstruktion das Teil :devilish:

Hier das letzte Serienbild wo der Adler grad noch so ganz drauf ist:
http://www.meisterdeslichts.com/Olympus/300mmF4Pro/CRM12596.jpg

RAW-Entwicklung siehe Bild unten.
Den Regler vom Luminanzrauschen hab ich auch noch nach oben gezogen damit die hochgezogenen Tiefen fürs Forum in der 100%-Ansicht noch halbwegs ansehnlich sind :lol:
In der Praxis wäre es wurscht weil man es auf einem Druck eh nicht sieht :p
 

Anhänge

Stehe gerade von einer Investition in meine Ausrüstung und ich könnte mir auch einen Wechsel zu Oly vorstellen. Da ich fast ausschließlich Tierfotografie betreibe, reizt natürlich der Cropfaktor 2! Hinzu kommt das reduzierte Gewicht.

Objekt der Begierde wäre dann das 300mm f4 pro inkl. der em 1 MK II.

Mir geht es insbesondere um Wildlife Flugaufnahmen. Gibt es da Erfahrungswerte was Schnelligkeit und Treffsicherheit angeht, unbedingt auch gepaart mit einem 1.4 Telekonverter?

@Chrisz1348:
Das Adlerfoto finde ich wirklich gelungen! Darf ich fragen, wie viel Ausschuss in der Serie war?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten