• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung: sinnvolles Normalobjektiv um 35mm

RebelT2i_digital

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei mir steht eine größere Reise (Sydney und Umland) an und ich möchte das zum Anlass nehmen, meine Objektiv-Sammlung zu erweitern. Und weil die Auswahl groß ist und ich mies im Entscheidungen treffen bin wollte ich mal hier eure Meinungen erfragen.

In den letzten Jahren habe ich digital beinahe ausschließlich mit meinen Festbrennweiten (Canon 50mm /1.4 & canon 85mm /1.8) geknipst und war ansonsten hauptsächlich analog (Minolta XD7 und weitere) unterwegs. Allermeistens bin ich für meine Bildvorlieben mit den 50mm gut aufgehoben - aber indoor oder in Städten dürfte halt manchmal auch etwas mehr aufs Bild. Da ich kein großer Landschafts-Photograph bin denke ich an etwas um 35mm und tendiere zu einer weiteren Festbrennweite.

Nun stellt sich die Frage: was wäre ein sinnvolles Objektiv mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis? Lohnt sich z.B. das Canon EF 35 f2 IS USM?

Mein Preislimit wären ~700€ - wobei ich auch nicht bös bin wenn es "nur" 300 werden.
 
Kurz: das 35 IS USM lohnt. Sigma Art ist etwas besser, aber auch schwerer und hat keinen IS. Kenne beide gut, das 35 IS ist vielseitiger.
 
Das 35mm is usm soll ziemlich gut sein.

Generell alternativ:

Sigma Art 1.4
Canon 35mm 1.4 L usm Version I oder II
Tamron 35mm 1.8 vc
(

Abbildungsmäsig geben sich alle nicht viel, das Canon Version I ist eher weiter hinten anzusiedeln.

Tamron ist lichtschwächer hat nen Stabi.

Canon Version II ist 2,5 x teurer als alle anderen.

Sigma ist nicht abgedichtet.
 
Das 35 IS ist auch nicht abgedichtet.

Rein optisch würde ich immer das Sigma wählen. Da sind Preis/Leistung einfach Top. Ist aber schwerer und größer. Aber bietet auch eine Blende mehr Licht. Man muss abwägen was wichtiger ist, Stabi oder Lichtstärke. Das Tamron sehe ich im Bokeh etwas vor dem Canon, daher würde ich eher das kaufen, wenn es nicht das Sigma wird.

Schlecht ist aber keines der Objektive.
 
Ich kann das 35/2 IS empfehlen. Es ist von den Abmessungen her das kleinste der bis jetzt genannten Kandidaten und ich nutze es auch in Verbindung einem 85/1.8, wenn ich nur mit kleiner Tasche durch die Stadt laufen will - macht sich also gut auf Reisen.
 
Ich bin mit meinem 35er IS sehr zufrieden.
Bei vorhandenen 50mm und 85mm und "etwas um 35mm für Stadt und indoor" würde ich aber auch das stabilisierte 28mm in Erwägung ziehen. Zu dem Objektiv habe ich allerdings keine eigene Erfahrung. Optical Limits bewertet es aber gut (4 Sterne - wie auch 35 IS).

Für welche Kamera denn (Crop oder KB)?
 
Ich nutze das Canon 35mm 2.0 IS sowohl an meinen Crop Kameras als auch an der 6D und liebe dieses Objektiv! Würde es immer wieder kaufen.

An den Crop Kameras kann man auch schöne Porträts machen damit, bei denen man den Hintergrund esben noch erkennen kann. An der 6D ist es toll für Street & Co.
 
Hatte selbst das alte 30mm 1.4 Sigma (nicht Art) und habe aktuell das 35mm 1.4 Sigma Art.

- Das alte 30mm 1.4 Sigma: Toll für Portraits, etwas unscharf am Rand, an KB nutzbar wenn man (deutlich) abblendet. Dafür Gebraucht halt für ca ~200€ zu haben

- Das aktuelle 35mm 1.4 Sigma Art wäre die letzte Linse aus meinem Bestand die ich hergeben würden. Ist aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert. Und mal abgesehen von der Schärfe spielen ja ggf. auch noch Farben und Kontraste eine Rolle. Kostet halt mehr ...

Das 35mm 2.0 IS kenne ich selbst nicht, habe aber bislang nur gutes darüber gelesen und auch hübsche Ergebnisse gesehen. Zu den anderen Linsen kann ich keinen Beitrag leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit langem mit dem Sigma Art 35 super zufrieden.
Null Probleme mit Fokus, super Bildqualität in allen Situationen.

Aber: wenn für dich Blende 2 auch in Ordnung geht, ist das EF 35/2 IS sehr empfehlenswert wegen geringerem Gewicht+Preis+Packmaß, Stabi, Canon-Systemkompatibilität.
 
Ich hatte damals auch das 30mm Sigma für APS-C und war damit sehr zufrieden. Für den Preis ist es unschlagbar.

Wenn du aber bei APS-C bleiben möchtest und vielleicht doch etwas mehr Flexibilität nach unten haben möchtest würde ich dir das Sigma 18-35 1.8 empfehlen. Damit bist du wirklich sehr flexibel bei Festbrennweiten-ähnlichen Blenden und Abbildungsqualität.
Für dieses Objektiv musste damals mein 30mm Sigma gehen.
 
Ich hab das Canon 35 2.0 IS am Crop und finde es eine Spur zu lang.
Hab mir dann ein 24 1.4 geholt (bei mir das Canon II, würd aber eher das Sigma ART empfehlen), seit dem ist das 35er nicht mehr dran. Gerade wenn man die 50mm von KB gewohnt ist würde 28mm am besten passen.
 
War bei mir auch so, habe wegen dem 24 1,4 ART mein geliebtes 35 2 IS USM verkauft, obwohl es wirklich sehr gut war, aber ich hab es seit dem 24er kaum mehr genutzt und dafür ist es zu Wertvoll.
Hab dafür dann ein 32er für die M5 gekauft ( bestellt ) da macht es hoffe ich mehr Sinn neben dem 22er.
Aber wem 35 gut passt, kann ich das 35 2 IS USM sehr ans Herz legen.
 
Das Canon 2/35 IS ist für mich persönlich die ideale Normal-Festbrennweite am Crop, wo es den Bildwinkel eines 56mm-Objektivs an Kleinbild wiedergibt. Bildqualität sehr gut, AF Top, IS klasse und einzigartig für ein derart lichtstarkes Objektiv. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten bei geringem Licht. Dazu ist das Objektiv handlich und auch mechanisch sehr schön. Volle Empfehlung! Ich habe meins nur wegen des Kaufs eines Sigma 18-35 abgegeben.
 
Für Crop gibt es noch das Canon EF-S 35mm 2.8 Macro IS STM. Falls die Lichtstärke genügt kommt man zusätzlich in den Nahbereich bis ABM 1-fach und hat einen IS. Es fällt nochmal deutlich leichter und kompakter als das EF 2/35 IS aus.
 
Ich hatte eine zeitlang das 35 Sigma und das Canon 35IS. Canon ist geblieben, der Sigma AF war mir nicht so zuferlässig. Das Canon trifft immer, hat ein schönes Bokeh, IS. Mit dem IS sind mir schon Aufnähmen mit 1/10s gelungen. Leider nur 2.0. Die Canon 1.4 waren mir halt zu teuer.
Inzwischen ist das 35 IS mein „immerdabei“ geworden.
 
Ich kann das Canon 35mm 2.0 ebenfalls empfehlen. Nutze es sowohl am Crop als auch am Vollformat (KB). An beiden Systemen hat es seine Daseinsberechtigung. Am Crop nehme ich es gerne für Gruppenaufnahmen oder auch Portraits, bei denen ich den Hintergrund miteinbeziehen möchte.
 
Das 35/2.0 ist in der unstabilisierten Version auch bei mir im Einsatz, allerdings nur am KB. Für mehr Weitwinkel in Städten wäre am Crop eventuell doch das 28mm empfehlenswert. Oder als Ergänzung zum 35er noch ein winziges 24mm Pancake...dafür findet sich immer noch ein Eckchen im Gepäck;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten