• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen

Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum

  • Dafür, ein Forum sollte offene Diskussion zulassen.

    Stimmen: 269 66,6%
  • Dagegen, dann würden die Ursprungsthemen aufgeweicht.

    Stimmen: 106 26,2%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 29 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    404
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen.

Mit anderen Worten, auch Abschweifungen, soweit sie mit Fotografie zu tun haben, sollten nicht als offTopic gewertet werden.
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

Finde ich gut, "Foto-OT" sollte nicht gelöscht werden, ich bin für weitere Ausgliederungen, wenn es zu weit weg führt. Man muss einfach mal sehen, dass sich Diskussionen entwickeln und keine starre Angelegenheit sind, deswegen ist mehr Flexibilität in dieser Hinsicht gut!
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

Könnte der Vorschlaggebene diesen Vorschlag nochmal näher erläutern?

Meines Verständnisses nach ist doch der Foto-Talk genau dafür da, für "OT-Diskussionen" mit Fotobezug.. :confused:
Oder soll das bedeuten, dass bspw. in einem Thread zu Canon Objektiven auch eine abschweifende Diskussion zu Nikon Akkus zugelassen werden soll? Dann wäre ich dagegen..
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

@Nobs: Ich denke, es ist so gemeint, daß innerhalb eines Threads offTopic neu geregelt werden soll ... wenn sich zum Beispiel ein Thema weiterentwickelt, aber immer noch Fotobezug hat.
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

@Roadrunner: Also sowas:
Thema: Welches Objektiv für Canon zum Bikini-Spotting am Strand?
- auf jeden Fall weißes Objektiv, wegen Hitze (quasi on-topic)
- im Studio mache ich Bikini-Shootings mit 50mm an Nikon (OT)
- und welche Blitzanlage nimmst Du? (OT)
- Ansel Adams hat ja ohne Blitz fotografiert.. (OT)
- Da gibt es einen tollen Bildband (OT)
- Meine Bildbände dienen mir als Stativersatz bei Makros (OT)
- Welcher Ringblitz ist für Makros zu empfehlen? (OT)
usw. usw. usw..

Muss ich nicht haben..
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

@Nobs: Ich denke, es ist so gemeint, daß innerhalb eines Threads offTopic neu geregelt werden soll ... wenn sich zum Beispiel ein Thema weiterentwickelt, aber immer noch Fotobezug hat.

So denke ich das auch.
Oft wird ja auch OT gelöscht, da wäre ich für Ausgliedern.
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

@Roadrunner: Also sowas:
Thema: Welches Objektiv für Canon zum Bikini-Spotting am Strand?
- auf jeden Fall weißes Objektiv, wegen Hitze (quasi on-topic)
- im Studio mache ich Bikini-Shootings mit 50mm an Nikon (OT)
- und welche Blitzanlage nimmst Du? (OT)
- Ansel Adams hat ja ohne Blitz fotografiert.. (OT)
- Da gibt es einen tollen Bildband (OT)
- Meine Bildbände dienen mir als Stativersatz bei Makros (OT)
- Welcher Ringblitz ist für Makros zu empfehlen? (OT)
usw. usw. usw..

Muss ich nicht haben..

Na ja, in Deinem Beispiel ist fast jede Antwort interessanter als das Thema an sich .. also dafür. :D
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

[...]
Muss ich nicht haben..
Hm, ich finde das spannend... Deine Kritik verstehe ich natürlich, aber was hältst du z.B. davon die Ansicht (Threadanfang, oben rechts) auf "hybrid" oder ganz auf "Baum" zu stellen? Dann kann man besser nachvollziehen, wer was wan zu wem gesagt hat und "OT" wäre trotzdem "möglich" (und wir sind alle glücklich und Weltfrieden gibt es sowieso :) ?).
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

Oft wird ja auch OT gelöscht, da wäre ich für Ausgliedern.
Was das angeht, bin ich ganz bei Euch.. Wenn sich ein neues Thema/neue Frage ergibt, dann bin ich auch dafür, diesen Teil lieber auszugliedern (neuer Thread oder an einen bestehenden passenden anhängen) als zu löschen.. Aber alles im (dann unpassenden) Ursprungsthread zu belassen, fände ich unübersichtlich und damit nicht gut..
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

Was das angeht, bin ich ganz bei Euch.. Wenn sich ein neues Thema/neue Frage ergibt, dann bin ich auch dafür, diesen Teil lieber auszugliedern (neuer Thread oder an einen bestehenden passenden anhängen) als zu löschen.. Aber alles im (dann unpassenden) Ursprungsthread zu belassen, fände ich unübersichtlich und damit nicht gut..

Da bin ich dann wieder voll bei dir :)
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

Hm, ich finde das spannend... Deine Kritik verstehe ich natürlich, aber was hältst du z.B. davon die Ansicht (Threadanfang, oben rechts) auf "hybrid" oder ganz auf "Baum" zu stellen? Dann kann man besser nachvollziehen, wer was wan zu wem gesagt hat und "OT" wäre trotzdem "möglich" (und wir sind alle glücklich und Weltfrieden gibt es sowieso :) ?).
Super. Dann streichen wir Unterforen und Themen und machen einfach einen einzigen großen Thread. :)
Wenn eh über alles überall geschrieben werden kann, ist es doch egal, ob man auslagert oder nicht.
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

Was das angeht, bin ich ganz bei Euch.. Wenn sich ein neues Thema/neue Frage ergibt, dann bin ich auch dafür, diesen Teil lieber auszugliedern (neuer Thread oder an einen bestehenden passenden anhängen) als zu löschen.. Aber alles im (dann unpassenden) Ursprungsthread zu belassen, fände ich unübersichtlich und damit nicht gut..

Dann aber bitte mit Querverweisen in beide Richtungen. Also beim alten Thread, wo es hingeht (Link auf neuen Thread) und beim neuen Thread wo es herkommt. So kann man, auch für Leute die es später lesen und nicht schon im Thread waren, sicherstellen, dass Sie an der Stelle weiterlesen oder nachgucken können, wie es zu diesem Thema gekommen ist.

Da wäre es übrigens auch super, wenn es einen Smalltalk-Bereich geben würde. Da könnte dann eine, aus dem ursprünglichen Thema entstehende, OT-Diskussion fortgeführt werden.
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

Super. Dann streichen wir Unterforen und Themen und machen einfach einen einzigen großen Thread. :)
Wenn eh über alles überall geschrieben werden kann, ist es doch egal, ob man auslagert oder nicht.

Es gibt Farben zwischen schwarz und weiß. Du malst schwarz und versuchst, hier im Forum alles weiß zu machen. Ein Hellgrau hat auch einen dunklen Anteil und das täte dem Forum in meinen Augen auch ganz gut.
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

Es gibt Farben zwischen schwarz und weiß. Du malst schwarz und versuchst, hier im Forum alles weiß zu machen. Ein Hellgrau hat auch einen dunklen Anteil und das täte dem Forum in meinen Augen auch ganz gut.
Keineswegs.
Was hätte das Auslagern für einen Sinn, wenn im ausgelagerten Thread dann ebenso auch wieder themenfremd OT gepostet werden darf, kann und wird, so dass erneutes Auslagern nötig ist, was dann im nächsten ausgelagerten Thread wieder ....

Endlosspirale ohne Wert.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich über die tatsächlichen praktischen Auswirkungen keinerlei Gedanken gemacht werden.
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

ich finde den begriff "offene diskussion" zu schammig als das ich dafür stimmen könnte. auch möchte ich es den mods nicht zumuten diese arbeit zu tätigen.
gruß.
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

Keineswegs.
Was hätte das Auslagern für einen Sinn, wenn im ausgelagerten Thread dann ebenso auch wieder themenfremd OT gepostet werden darf, kann und wird, so dass erneutes Auslagern nötig ist, was dann im nächsten ausgelagerten Thread wieder ....

Endlosspirale ohne Wert.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich über die tatsächlichen praktischen Auswirkungen keinerlei Gedanken gemacht werden.

Mal ganz ehrlich? Ja und? Dann gibt es einen Thread, in dem nicht nur ein Thema behandelt wird, sondern mehrere und in dem es vielleicht auch ein bißchen Smalltalk gibt. Wem tut das denn ernsthaft weh und warum? Dem User, der nach Monaten nach einem Stichwort sucht und es dort nicht findet? Der findet es auch nicht, wenn der Thread, so wie jetzt gehandhabt, einfach geschlossen und die Diskussion abgewürgt wird.

Und wenn du meinen anderen Beitrag direkt drüber auch gelesen hättest, hättest du den Hinweis zum Smalltalk gesehen, den Foto-Talk gibt es auch. Driftet eine Diskussion in andere Foto-Themen ab -> Foto-Talk, driftet sie komplett OT ab -> Smalltalk. Und dort dann bitte einfach laufen lassen und nicht weiter zerstückeln und zer-moderieren.

Wer beantwortet denn die Frage nach dem Wert? Derjenige, der den Profi definiert, die genau richtige Anzahl Tage und Postings festlegt, nach der man im Biete-Bereich posten kann etc?

Was ist die tatsächliche Auswirkung von OT in einem Thread, in dem die ursprüngliche Frage schon lange beantwortet ist und ein paar Leute ein Nebenthema noch weiterdiskutieren? Das Problem will sich mir immer noch nicht erschliessen. Wen stört das wirklich und warum?

Edit: Und auch nochmal der Hinweis, das mehr Regeln, mehr moderativen Aufwand bedeuten. Im Umkehrschluss gilt, je weniger Regeln, desto weniger Aufwand. Ja, dadurch verändert sich das Forum, dadurch wird es vielleicht an mancher Stelle unübersichtlicher. Ja dann gibt es vielleicht doppelte Fragen, aber die gibt es jetzt doch auch schon.
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

Super. Dann streichen wir Unterforen und Themen und machen einfach einen einzigen großen Thread. :)
Wenn eh über alles überall geschrieben werden kann, ist es doch egal, ob man auslagert oder nicht.

Genau und nur das wollte ich damit sagen...
Du weißt ganz genau, was ich damit meine. Es war ein Kompromissvorschlag, mit dem man Leuten eventuell helfen kann.
Man kann natürlich auch immer ganz klar nur am Thema bleiben, restliches OT löschen und hoffen, dass keine Menschlichkeit aufkommt. Genauso überspitzt formuliert wie du bei mir, eigentlich geht mir dieses Verdrehen und Überspitzen aber tierisch auf den Keks...
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

Edit: Und auch nochmal der Hinweis, das mehr Regeln, mehr moderativen Aufwand bedeuten. Im Umkehrschluss gilt, je weniger Regeln, desto weniger Aufwand.
In diesem Fall würden weniger Regeln mehr Aufwand bedeuten. Das Splitten macht sich ja nicht von alleine.
 
AW: Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulas

Man kann natürlich auch immer ganz klar nur am Thema bleiben, restliches OT löschen und hoffen, dass keine Menschlichkeit aufkommt. Genauso überspitzt formuliert wie du bei mir, eigentlich geht mir dieses Verdrehen und Überspitzen aber tierisch auf den Keks...

Ich weiß nicht wo das überspitzt ist? Wenn man im Supportbereich ernsthaft darüber diskutiert, ob man löschen und oder abmahnen sollte, wenn sich jemand für einen Tip öffentlich im Thread und nicht per PN bedankt, weil ein späterer Leser dann vielleicht 5mal ein "danke" lesen muss, dann finde ich jetzt schon keinen Platz für Zwischenmenschliches mehr hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten