• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rolling Shutter rausrechnen

wl1860

Themenersteller
Hallo,

vorgestern hab ich mal die Z7 an den Max-Eyth-See mitgenommen, um mich ein wenig an den Wasservögeln auszuprobieren. Da ich die Z7 so gut wie immer mit elektronischem Verschluss betreibe, war dieser bei der Gelegenheit auch voreingestellt.

Als der Kamerad aus dem Wasser abflog, erhalte ich beim Mitziehen aufgrund der etwas langsamen Sensorauslesezeit meiner Z7 doch ein gewisses Maß an Rolling Shutter, was sich dann an den krummen Schattenlinien in den Wellen im Hintergrund bemerkbar macht.

DSC_2424_00_forum.jpg

Das habe ich jetzt im Photoshop mit der Funktion Verkrümmen mal auf die Schnelle versucht, gerade zu biegen. Das Ergebnis ist zwar für mich ok:

DSC_2424_01_forum.jpg

aber meine Frage ist, gibt es ein Programm, dass so etwas wie eine "Parallelogramm-Verkrümmung" automatisch als Funktion bietet? Wo man eventuell einen Winkel angeben kann?
 
Tja, deswegen sollte man eben für sowas gerade NICHT den elektronischen Verschluss nehmen.
Wenn ich schon genau weiß ich will fliegende Vögel ablichten, dann stelle ich mir halt die Kamera dementsprechend ein.

Anstatt hinterher jetzt nach Softwarelösungen zu suchen würde ich es einfach noch mal probieren und dann eben mit mechanischem Verschluss.
Gerade bei einem Kormoran am Max Eyth See absolut problemlos, die fliegen da doch manchmal alle paar Minuten vorbei.
 
Da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten: Mechanischer Verschluß für diese Art Fotografie oder eine Kamera, die den Rolling Shutter-Effekt fast nicht mehr hat. Den Verschluß zu ändern kostet nur etwas Zeit und nicht eine Unsumme an Euro. Nein, eine Software, die das automatisch machen würde, kenne ich nicht und kann mir auch schlecht vorstellen, wie das genau gehen sollte. Dein Versuch es manuell zu machen, sieht für mich eher schlechters aus als das Ausgangsbild, aber dir muss es gefallen.
 
Ok, danke schonmal.

Aber ich vergaß, dass man solche Anfragen lieber ohne Motivbeispiele machen sollte, da sonst die eigentliche Fragestellung recht schnell in den Hintergrund rückt.

Wie gesagt, ob das Bild jetzt gut genug ausgerichtet ist, oder ob es im Originalzustand schöner ist, oder ob es von vornherein mit dem mechanischen Verschluss aufgenommen werden sollte, ist jetzt nicht die Fragestellung.

Ich kenne halt in Photoshop die Funktion "Verkrümmen", mit der man solche Verzerrungen wie gezeigt in etwa gerade rücken kann. Das geht auch zum Teil mit stürzenden Linien beim Superweitwinkel, oder wenn man ein Bild etwas verdreht aufgenommen hat, um dann in den Ecken nicht so viel rausschneiden zu müssen. Darüberhinaus kann man in einem Vektorprogramm wie Corel Designer Bitmap-Dateien relativ einfach als Parallelogramm verschieben, mit dem Nachteil, dass man die Bitmap dann nicht so leicht beschneiden kann und die lineare Verschiebung hier nicht so optimal funktioniert.

Daher die Frage, ob es ein Bildprogramm gäbe, dass solch benutzerdefinierte Verzerrungen als Funktion bietet und vielleicht ein bisschen mehr Einstellmöglichkeiten hätte als das Verkrümmen beim Photoshop.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man eine Form zeichnet, in die man das Bild dann einfügt und sich das Bild entlang der Form verkrümmt, wenn man diese ändert. Muss ich mal probieren bzw meine Kolleginnen fragen, ob das im Designer oder im AutoCAD möglich ist.
 
Ohne Motivbeispiel versteht man das Problem oft nicht. In diesem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass es gar keine Spezialsoftware für dieses Problem gibt, drum die Tipps das Problem zu verhindern. Aber grundsätzlich geht das alles eh auch mit Photoshop, inkl. dem unbedingt nötigen Versetzen der Spiegelungen etc. Nur eben nicht automatisch. Und fotografierst du mal schneller schlagende Vögel oder flatternde Schmetterlinge mit rolling shutter, kommen ohnehin noch Artefakte wie zerteilte Flügel hinzu, an denen Automatismen zum Scheitern verurteilt sind.
 
Die Frage nach dem "warum" gegen den mechanischen Verschluss, ist doch aber legitim... :eek:
Oder anders gefragt, warum will man sich freiwillig, das Leben schwer machen?;)
 
Ist es normal für diese Vogelart, dass sie bei Start den Kopf verdrehet wie auf
diesem Bild oder ist das ein Zufallstreffer? Soetwas habe ich noch nie gesehen.
 
Die Frage nach dem "warum" gegen den mechanischen Verschluss, ist doch aber legitim... :eek:
Oder anders gefragt, warum will man sich freiwillig, das Leben schwer machen?;)

Es gibt halt Momente, wo man den elektronischen Verschluss gerne einsetzt. Z.B. um lautlos zu bleiben. Und da ist Mitziehen oder eben Bewegung im Bild doch auch manchmal ein Thema. Daher kann es unabhängig von Vögeln im Flug ja durchaus weitere Szenarien geben, wo dieser Effekt eines "verzogenen" Bildes vorkommt.

Hier in dem Bildbeispiel ist der Effekt halt recht deutlich zu sehen und damit auch leicht zu beschreiben, was man meint. Und wenn man da ein paar Möglichkeiten hätte, wärs ja nicht schlecht.

Ist es normal für diese Vogelart, dass sie bei Start den Kopf verdrehet wie auf
diesem Bild oder ist das ein Zufallstreffer? Soetwas habe ich noch nie gesehen.

Hm. Kann ich gar nicht sagen. Jetzt wo Du es schreibst, würd ich meinen, dass ich das bisher auch noch nicht hatte. Wobei, so viele Kormorane sind mir auch noch nicht untergekommen, wenn ich genau drüber nachdenke.
 
Ist es normal für diese Vogelart, dass sie bei Start den Kopf verdrehet wie auf
diesem Bild oder ist das ein Zufallstreffer? Soetwas habe ich noch nie gesehen.

Der Kormoran schüttelt nach seinem Start das überschüssige Wasser ab, das ist bei jedem Wasservogel so und wurde von mir schon bei Kormoran, Fischadler und diversen Seeschwalben beobachtet und auch fotografiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten