• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Haufenweise doppelte Bilder

Acranius

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe zurzeit etwa 80 000 Bilder auf meinem Rechner, die Quer verteilt auf meinem 500GB Imac und zwei 1TB Festplatten verteilt sind. Leider oftmals auch doppelt (durchSicherheitskopien etc.) - Ich verliere dermaßen die Übersicht und würde die Daten gerne mal geordnet haben und unnötige Datein einfach gerne löschen - eine Sicherheitskopie reicht.

Derzeit verbrauchen die 80 000 Bilder mehr als 2TB auf allen drei Speichern.

Das sind gut 25MB pro Bild - ich habe aber nur Bilder von Kameras von 6-16MP - ist also etwas sehr viel (es sind auch nur gut 25% RAW).

Wie finde ich den Datenmüll.

Ich brauche eine APP, die doppelte Bilder am Dateninhalt erkennt und löschen kann - teilweise wird ja durch die Kopie die Endung -2 angehängt somit werden derartige Kopien schwerer gefunden. :(
 
Hash per MD5 oder SHA für jede Datei berechnen über alle Deine Datenträger und vergleichen. Triviales Problem bei geeignetem Betriebssystem. :)
 
Hash per MD5 oder SHA für jede Datei berechnen über alle Deine Datenträger und vergleichen. Triviales Problem bei geeignetem Betriebssystem. :)


Nochmal für IT Noobs bitte :p Mein Interesse liegt vor dem okular, nicht vor dem Rechner....
 
Also in Anbetracht der Masse an Bildern ist es nicht optimal, aber im Allgemeinen würde ich für die Duplikatsuche Anti-Twin empfehlen.
Es könnte leider schneller sein (aber es gibt auch deutlich langsamere Konkurenten).
 
Bevor ich jetzt eine solche App herunterlade und starte - zeigt mir die App vorher an, welche Daten doppelt sind bevor sie sie löscht ?

Ein weiteres Problem ist auch Kamera-bedingt. Als ich noch die D7000 hatte, hat diese die Bilder nach jedem Formatieren immerwieder bei 1- starten lassen - so sind viele Datennamen doppelt, jedoch nicht die Daten selbst - wird dies berücksichtigt ?
 
Ich nutze dafür immer von ACDSee die Funktion "Duplikate finden".
Funktioniert über mehrere Ordner/Laufwerke.
Der Dateiname ist egal.
Gelöscht wird erst nach Rückfrage und man kann sich die Bilder vor der Löschbestätigung ansehen.
 
Suche im App Store Programm nach "photo duplicate" bringt so einige Treffer.
Ich habe allerdings keine konkrete Empfehlung. Mein Workflow ist scheinbar ziemlich sauber. :D
So hat sich die Frage noch nicht gestellt.
Gruß und viel Erfolg beim Frühjahrsputz.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ein weiteres Problem ist auch Kamera-bedingt. Als ich noch die D7000 hatte, hat diese die Bilder nach jedem Formatieren immerwieder bei 1- starten lassen - so sind viele Datennamen doppelt, jedoch nicht die Daten selbst - wird dies berücksichtigt ?

JCD hat ja schon erwähnt - Acdsee. Als Testversion laden und durch rattern lassen und gleich sortieren...
Ein weiterer Tip - hilft dir jetzt zwar erstmal nicht mehr viel, aber für die Zukunft vielleicht...:
Die RAW´s nach Import gleich nach brauchbar und löschbar, die löschbaren entfernen und die restlichen umbenenen in Aussagekräftige RAW-Name (z.B. Ort und Datum oder Veranstaltung und Datum o.ä.). Dann hast du erstens fortlaufende Nr. des Shootings und immer direkt den Überblick, was wohin gehört... Hab mir das auch erst Mühsam angewöhnen müssen...
Anfangs hatte ich die TIFF´s und Jpegs erst umbenannt und dann ein Heilloses Chaos bei der zuordnung zu den RAWs...

Gruß, Digibike
 
Macht Acdsee für Mac das sortieren auch ohne die Bilder in eine programmeigene Bibliothek zu importieren oder muss man im Nachgang dann immer Acdsee zur Verwaltung verwenden? Sonst muss man das Tool später ja doch noch kaufen.

Optimal wäre wohl ein Tool, was die diversen Ordner an einem Ort konsolidiert und während dessen die Duplikate entfernt. So hätte man eine gute Basis um anschließend einen geordneten Workflow mit vorhanden Programmen einzurichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten