• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger SanDisk mit Qualitätsschwankungen?

n000g

Themenersteller
Hi alle,

bei einem großen Onlineversandhaus steht in den Rezensionen zu mancher SanDisk-Speicherkarte, dass sie nach knapp zwei Monaten ausgefallen ist.

Die Probleme scheinen 2008 oder 2009 begonnen zu haben, aber immer noch nicht wirklich vom Tisch zu sein.

Die von mir bestellte SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte scheint nicht direkt selbst betroffen zu sein, dennoch wollte ich mich mal hier umhören, wie eure Erfahrungen mit SanDisk-Karten sind, die ihr innerhalb der letzten 6 Monate gekauft habt.
Bevor ich sie aus der Packstation hole. ;-)
 
sandisk karten von den letzten 2 jahren:
eine class 10 SD karte mit 8gb (vor 2 jahren gekauft)
3 CF extreme 8gb karten (eins vor 18 monaten, zwei vor 7 monaten gekauft)

alle funktionieren einwandfrei. (y)
 
SD Card 2 GB (~7 Jahre alt) - Funktioniert wie am ersten Tag.
8 GB HD-Video, 8 GB Ultra (15 MB/s), 8 GB Extreme 30 MB/s (~3 Jahre alt) auch alles Tip-Top.
8 GB Ultra (15 MB/s) und Extreme Pro 45 MB/s (knapp unter einem Jahr alt) laufen auch noch problemlos.

Letztendlich gibt es immer einen Anteil an defekten Produkten, es ist nur die Frage wie klein ist.
SanDisk hat im DACH-Raum, je nach Produktgruppe, einen Marktanteil von über 50 Prozent. Wer viel Produkte verkauft hat auch bei gleicher Fehlermarge natürlich höhere "Chancen" auf ein defektes Produkt. Des weiteren gibt es eine starke Tendenz Unzufriedenheit mit einem Produkt eher auszusprechen/schreiben als wenn alles gut läuft.

Die Firma verkaufte 2011 Weltweit ~700 Mio Speicherkarten und Deutschland ist nicht gerade der kleinste Markt für hochpreisige Markenprodukte, sogar einer der Besten den es gibt. Rechnen wir einmal pessimistisch mit gerade einmal 10 Mio für DE dann sind ein paar Rezensionen bei Amazon und Co wohl eher Peanuts.

Soviel ich von einigen Händlern gehört habe ist bei den "Großen" (SanDisk, Samsung, Panasonic, Lexar, Toshiba) die RMA-Quote aber allgemein sehr niedrig. Je nach Produkt und Charge schwankt es natürlich, aber meist im 0,x bis 0,0x Prozentbereich.
 
...steht in den Rezensionen zu mancher SanDisk-Speicherkarte...

Kennst du ein Produkt mit nur positiven Kommentaren?
Wenn man nur die negativen Kommentare beachtet, kauft man sich gar nichts mehr.
 
Zudem kaufen vermutlich 200.000 Menschen eine Speicherkarte im Jahr bei Amazon - davon schreiben 50 Leute eine positive Rezension weil ihnen fad ist und 5 Leute schreiben eine rezension weil ihre Karte was hatte.

Ein vernachlässigbarer Anteil finde ich.
 
Benutze schon immer SanDisk Produkte, hatte nie einen Ausfall.

Hatte mal zwei alte SD und eine alte CF Karte eine Nacht in ein Glas Wasser getan. Funktionierten danach noch immer und konnte den vollständigen Speicher fehlerfrei auslesen. (y)
 
Kennst du ein Produkt mit nur positiven Kommentaren?
Wenn man nur die negativen Kommentare beachtet, kauft man sich gar nichts mehr.

Gibt es von Toshiba:
Amazon.de: Kundenrezensionen: Toshiba 8GB SDHC Secure Digital High Capacity Professional Speicherkarte (SD HC Class 6 Card) 8 GB - TESTSIEGER Computerbild
Amazon.de: Kundenrezensionen: Toshiba 4GB SDHC Secure Digital High Capacity Professional Speicherkarte (SD HC Class 6 Card) 4 GB

Wichtig ist ja, dass insgesamt möglichst wenig negative (1-2*) Rezensionen vorhanden sind.
 
Einige meiner SanDisk Karten habe ich seit Anbeginn der digitalen Fotografie, 512MB, 2GB und 8GB und kann bis heute absolut nichts Nachteiliges über die Karten sagen. Meine haben sogar acht Stunden Löscharbeiten, herabfallenden Hausschutt und anschließend vier Wochen in feuchter Umgebung in der Brandruine überstanden. Eine der Karten ist, wohl durch Schutt, in der Mitte schwer verbogen und funktioniert trotzdem noch.

Grüße, Marco
 
Die Karten haben Insgesamt 6-8 Bewertungen, bei SanDisk einige 600 und mehr. Bei 600 können wir von einer statistischen Relevanz reden. 6 oder 8 sind praktisch nicht aussagefähig. Auch wenn natürlich nur gute Bewertungen für die Karten sprechen und es anscheinend bisher keine eklatanten Grund zur Klage gegeben hat.

Man muss aber auch sehen, dass laut Studien geschätzte 30 Prozent (und mehr) von Produktrezensionen gefälscht sind (besonders bei Produkten mit wenigen Bewertungen prozentual viele). Das gilt für gute (von der Firma selbst) sowie für schlechte (von der Konkurrenz).
Wichtig ist ja, dass insgesamt möglichst wenig negative (1-2*) Rezensionen vorhanden sind.
Das ist doch Unsinn. Wenn ich im Jahr 100 Karten bei einer Fehlermarge von 0,1% verkaufe sind vielleicht zufällig alle IO und ich habe 1-2 positive Bewertungen und keine negative. Wenn ich im Jahr 1.000.000 verkaufe sind bei 0,01% Fehlermarge 100 defekte dabei und ich habe am Ende vielleicht 20 negative Rezensionen. Ist das oft gekaufte Produkt mit 10-fach besserer Fehlerrate nun auf einmal schlechter?

Ja das Beispiel ist recht extrem, aber ich denke ganz anschaulich.
 
Hallo,

slso ich hatte noch nie Probleme mit SanDisk Karten.
Nutze sie schon seit 2005.
Von daher von mir: Keine Einwände, Herr Richter!

Grüße Rod
 
Bisher hatte ich 4 SanDisk SD-Karten (zwei ca. 2-4 Jahre alt, eine ca. 1 Jahr, eine ca. 3 Monate). Keine von denen hat bisher Probleme gemacht (außer das ich es bei einer geschafft habe, den Schreibschutzschalter abzubrechen :lol::confused::rolleyes:). Das gilt aber eigentlich auch für meine Transcend-, die EMTEC- und die Panasonic-Karte.

Was ich bei den SanDisk einfach mag ist die kalkulierbare Geschwindigkeit. Da schwankt nichts und bisher waren die SanDisks immer meine (subjektiv, z.B. bei schnellen Bildfolgen) schnellsten Karten. Inzwischen hab ich mich auch auf SanDisk festgelegt; aus Faulheit und weil keine schlechten Erfahrungen vorhanden sind.

Ich glaube bei den kann man nicht mehr falsch machen, als mit anderen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten